„Rosa Fan Zone“

Das österreichische Traditionsunternehmen bringt auch dieses Jahr eine Winterpromotion an den POS – mit vielen Themen passend zur Saison. Die Manner-Kampagne lautet außerdem den Beginn der Skisprung-Saison ein und sorgt somit mit Manner-Waffeln für Spannung vor dem Fernseher. Von November 2023 bis März 2024 findet die Promotion „Rosa Fan Zone“ statt, die die Themen Manner, Skisprung und Gewinnspiel vereint. In diesem Zeitraum können Shopper ihre besonderen Momente teilen, welche einen zum Lachen oder Staunen bringen sollen. Jeden Monat werden drei Gewinner gewählt, welche jeweils ein Manner-Fan-Paket erhalten – mit Manner-Produkten und Merchandising-Artikeln. „Rosa Fan Zone“ wird in Österreich, Deutschland, Slowenien,
Read More

Brown-Forman: Neues Marketingteam

Hetti Niemelä und Amanda Basquil sind die beiden neuen Marketingexpertinnen bei Brown-Forman Deutschland. Sie sind mit der Weiterentwicklung des Super Premium Portfolios betraut. Basquil ist seit dem 1. September für den Spirituosenhersteller tätig. Sie bringt umfangreiche Erfahrungen innerhalb der Kategorie der Super Premium Spirituosen sowie des europäischen Marktes mit. Bevor sie zum dem Spirituosenhersteller wechselte, war sie 20 Jahre lang für Diageo tätig. Niemelä ist seit dem 1. August als Head of North & South American Super Premium Spirits Germany für Brown-Forman im Einsatz. Zuvor war sie Senior Brand Manager bei William Grant & Sons und davor mehr als sieben
Read More

Paulaner: Neuer Vertriebschef

Die Paulaner Brauerei Gruppe hat einen neuen Vertriebsdirektor International ernannt. Zum 1. Januar 2024 soll Marcus Thieme die Verantwortung für die Auslandsmärkte übernehmen und das internationale Geschäft des Verbunds regionaler Brauereien weiterentwickeln. Thieme kann sich als Branchenprofi mit Erfahrung im internationalen Vertrieb und Marketing ausweisen. Mehr als 15 Jahre lang war der neue Vertriebschef für Mast-Jägermeister tätig, unter anderem als Regional Director für Westeuropa, Middle East / Africa (MEA) und Nordamerika. Aktuell leitet er bei BRLO, einem Berliner Brauerei- und Gastronomieunternehmen, den nationalen und internationalen Vertrieb sowie die Bereiche Supply Chain, Einkauf und Logistik.
Read More

Von Waffeln zu Gin

Das Wiener Nachhaltigkeitsunternehmen Unverschwendet rettet Manner-Backüberschüsse und veredelt sie zu Spirituosen. Das Unternehmen rettet bereits landwirtschaftliche Überschüsse wie Obst und Gemüse vor dem Wegschmeißen. Mit einer neuen Rettungsstrategie erweitert Unverschwendet sein Sortiment und startet mit Manner-Produkten. Bei der Herstellung von Manner-Waffeln entstehen sogenannte „Backperlen“, die nicht weiterverwendet werden. Sie sind Backüberschüsse und werden ab sofort von Unverschwendet an die Firma Gölles geliefert, welche daraus zwei spezielle Spirituosen destilliert – den „Kein Gin Dry“ und den „Kein Gin Chocolate“. Mit dem Credo: „Gemacht wie Gin, schmeckt wie Gin – darf aber nicht so heißen – also ‚Kein Gin‘?“ startet Unverschwendet eine
Read More

Mondelez: Marketing neu organisiert

Mondelez International hat die neu geschaffene Position des Senior Marketing Director DACH mit Charles-Henri Casala besetzt. Er leitet künftig das gesamte Marketing in den Bereichen Schokolade, gebackene Snacks und Meals in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Casala ist gebürtiger Franzose und kann auf mehr als 20 Jahre Berufserfahrung im Marketing zurückgreifen. Nach seinem Einstieg bei Mondelez International in Frankreich kam er 2012 in die Europa-Zentrale nach Zürich. Dort verantwortete er unter anderem die Marken Oreo und Milka Kekse für Gesamt-Europa. 2017 wurde er zum Marketing Director Confectionary (Schokoalde, Kaugummi, Süßwaren) für die Benelux-Länder berufen. Daraufhin war er ab 2017 für
Read More

Packservice winkt Nachhaltigkeitspreis

Das Mehrwegdisplay „Loopos“ von Packservice und HB RTS, einem Anbieter nachhaltiger Paletten-Logistik wurde für den Großen Nachhaltigkeitspreis Logistik nominiert. Die kreislauffähige und somit ressourcenschonende POS-Lösung überzeugte die Jury der Bundesvereinigung Logistik (BVL) Österreichs gleich in mehrfacher Hinsicht. So verspricht „Loopos“ pro 100 Displays mehr als 600 Kilogramm Co2 einzusparen und zudem Verpackungsmüll zu reduzieren. Darüber hinaus ermöglicht das Promotion-Display eine attraktive Inszenierung der Produkte am POS sowie, dank seiner stabilen Konstruktion sicheren Transport und einfache Handhabung. Der Gewinner unter den drei Finalisten wird zu gleichen Teilen vom Fach- bzw. Markenbeirat sowie per Online-Voting von den Lesern der Internationalen Wochenzeitung Verkehr
Read More

Umdasch gestaltet Öko-Markt

Einen nachhaltigen Store mit Marktplatz-Flair haben die Ladenbau-Experten von Umdasch in Wien geschaffen. Der erste physische Shop der Online-Plattform markta ist ein Pilotprojekt. Das Konzept der Store Makers aus Österreich: Kein Warendruck, stattdessen einladen zum Verweilen und Genießen. Wie in einer Markthalle sind die Möbel locker angeordnet. Eine Besonderheit ist die Platzierung der Regale. Sie befinden sich ausschließlich an den Wänden. Im Mittelraum der Verkaufsfläche sind die Präsentationsmöbel positioniert, in denen die heimischen Produkte in Holzkisten dargeboten werden. Auf knapp 400 Quadratmetern wird so ein Vollsortiment an Lebensmitteln sowie Haushalts- und Kosmetikprodukten aus regionaler und nachhaltiger Produktion angeboten. Auch das
Read More

Winterküche am POS

Mit einer Limited Edition präsentiert Ostmann seine neue Winterküche, samt sechs Produktneuheiten, am POS. Die Produkte sind ab Anfang Oktober erhältlich und sollen für heiße Umsätze in der kalten Jahreszeit sorgen. Mithilfe von Topsellern und Neuheiten setzt das Unternehmen Kaufimpulse zur Winterzeit. Das Sortiment der Winterküche umfasst 18 Artikel, davon sechs Neuheiten mit denen Shopper Klassiker wie eine festliche Gans oder Veggie-Gerichte zaubern können – ganz nach dem Motto „Natürlich gut!“. Die Winterküche-Sorten wurden gezielt auf Basis von Verbraucher-Wünschen kreiert. Neue Sorten, die am POS erhältlich sind, sind knackig gebrannte Mandeln, Apfel-Zimt-Tiramisu, herzhafte Lasagne, würziges Kartoffelgratin und für Vegetarier rustikales
Read More

Decathlon: Neuer CEO

Decathlon ernennt Arnaud Sauret zum neuen CEO von Decathlon Deutschland. Er folgt auf André Weinert, der zum Leader für Zentral-, Ost- und Südosteuropa (CESEE) ernannt wurde. Sauret ist seit 1996 für den internationalen Sportartikelhersteller und -händler tätig und begann seine Karriere als Verkäufer in Dortmund. Nach Weiterbildungen und verschiedenen Stationen als Filialleiter und Regionalmanager im In- und Ausland, verantwortete er zuletzt das Decathlon-Produktangebot und die Produktion in Moskau. „Ich freue mich sehr, wieder zurück nach Deutschland zu kommen”, so Arnaud Sauret zu seiner Ernennung. „Es macht mich wahnsinnig stolz zu sehen, wie Decathlon Deutschland in den vergangenen Jahren gewachsen ist.
Read More

P&G: Neuer Vertriebsleiter

Konsumgüterkonzern Procter & Gamble beruft Florian Sieben zum Vice President Sales. In dieser Position wird er ab 1. Oktober den Vertrieb in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantworten. Sieben ist bereits seit 2004 im Unternehmen tätig und leitet derzeit das Personal-Health-Care-Geschäft in der DACH-Region. Sein Vorgänger Jörg Herrigt wechselt intern an die Spitze des Oral-Care-Geschäfts mit Marken wie Oral-B und blend-a-med sowie wesentlicher Forschung und Produktion in Deutschland. Astrid Teckentrup, Vorsitzende der Geschäftsführung von P&G DACH, sagt: „Ich wünsche beiden einen guten Start in ihre neuen Aufgaben und freue mich auf die Zusammenarbeit in den neuen Funktionen. Dass wir erneut
Read More

35 Jahre vhf Fräsmaschinen

Wachstum ist bei vhf camfacture Programm. Der Hersteller von Portalfräsmaschinen und -werkzeugen sowie intuitiver CAM-Software hat sich in den vergangenen dreieinhalb Jahrzehnten vom Start-up zu einem national und international wachsenden „Hidden Champion“ entwickelt, lässt der Werbetechnik-Spezialist anlässlich seines 35-jährigen Jubiläums verlauten. Das mittelständische Unternehmen mit Hauptsitz in Ammerbuch bei Stuttgart und einem Standort in Fürth sowie Niederlassungen in New York und Shanghai beschäftigt derzeit rund 350 Mitarbeiter. Vor allem in der Industrie und Werbebranche, aber auch in der Dentalbranche hat sich vhf mit seinen modularen, mehrfach preisgekrönten CNC-Portalfräsmaschinen für die Plattenbearbeitung einen Namen als Komplettlösungsanbieter gemacht. «Wir sind stolz auf
Read More

Genuss mit weltweitem Ruf

Brown-Forman Deutschland erweitert sein hochwertiges Spirituosen-Segment und hat ab sofort den venezolanischen Botucal Rum im Portfolio. Neben dem braunen Rum und dem Flagschiff der Markenfamilie Botucal Reserva Exclusiva, werden auch die Rumsorten Botucal Seleccion de Familia, Botucal Mantuano und der Aged White Rum Botucal Planas vertrieben. Ab Herbst werden Displays in den klassischen Markenfarben und im hölzernen Look am POS den hochwertigen Rum in Szene setzen. Für Botucal Reserva Exclusiva und Botucal Mantuano gibt es zu den Saisonhöhepunkten Geschenk-Sets mit Gläsern im Angebot. Eine reichweitenstarke PR- und Medienkampagne begleitet die POS-Aktion.
Read More