Europaweiter Relaunch bei Danone

Danone will mit der Marke Alpro sein Sortiment auf den Rohstoff Mandel fokussieren und somit einen Relaunch starten. Klassische Haferdrinks sind, laut der Lebensmittel Zeitung, im Einzelhandel mit rund 281 Millionen Euro an der Spitze. Doch die Rohstoffe Mandel und Kokosnuss holen mit einer Wachstumsrate von 42,8 Prozent und 28 Prozent auf. Auch Soja hat an Bedeutung verloren. Der Umsatz schrumpfte hierbei um 5,8 Prozent, meldete die Lebensmittel Zeitung. Danone und Alpro richten sich auf einen Wandel bei den Konsumgewohnheiten ein. Das Unternehmen und seine Marke sehen Potential im Rohstoff Mandel und wollen in Zukunft mehr Produkte mit Mandel anstatt Hafer oder Soja verkaufen. Category Director Plant-Based für die DACH-Region Christine Borghardt äußerte sich dazu: „Hafer hat sein Plateau erreicht. Bei den Drinks reagieren wir darauf mit einem Fokus auf Mandel, die bei uns als Grundstoff mittlerweile an erster Stelle vor Hafer, Soja und Kokosnuss steht.“ Um diese Veränderung in der Sortimentsstruktur zu begleiten, stockte der Konzern, nach eigenen Angaben, sein Marketing-Budget um 20 Prozent auf. Schlussendlich sortiert der Hersteller 18 Nischenprodukte wie Reis- oder Haselnussdrinks aus und reduziert seine Produktrange in der Kategorie von 80 auf 70 Sorten.