Let the sale BeGin

Die Berentzen-Gruppe bringt mit der Marke Doornkaat frischen Wind in den Markt. Das Unternehmen bringt mit ihrer Neuheit der Gin-Kategorie ein Stück Nordsee nach ganz Deutschland und an den POS. Der neue Norden Sea Salt Gin verleiht laut Berentzen ein intensives Geschmackserlebnis. Wacholder, Sanddorn, Hagebutte und eine Prise Meersalz sorgen für Würze und fruchtige Herbe. Der Gin-Bereich wächst stetig und erhielt in den letzten Jahren ein starkes Wachstum. Hiermit greift der Getränkekonzern den kommenden Hype auf. Der neuartige Gin kann pur, auf Eis, als Longdrink oder sogar als Cocktail zubereitet und getrunken werden. Die Berentzen-Gruppe spricht mit ihrem Produkt gezielt
Read More

Viba reagiert auf Döpfners Ossi-Gate

display: Wie entstand die Idee, auf Döpfners Beleidigungen zu reagieren? Corinna Wartenberg: Die von den Medien kolportierten Äußerungen von Herrn Döpfner haben uns alle sehr irritiert. Sie haben in der Tat nicht nur politische, sondern erhebliche gesellschaftliche Relevanz. Nachdem wir dann am Donnerstag ein Statement von Ministerpräsident Ramelow gelesen hatten, entstand die Idee, dass wir als in Südthüringen beheimatetes Markenartikel-Unternehmen reagieren sollten. Umgesetzt haben wir das auf die Schnelle inhouse: Textidee von Marketingleiter Dr. Michael Cremer, kurze Abstimmung auf Geschäftsführerebene und die Anzeige über unsere Mediaagentur Diemar, Jung & Zapfe Media (Leipzig) gebucht. Wir wollen hier kein Bashing betreiben. Wir
Read More

Babyone stärkt Führungsteam

Babyone, Omnichannannel-Unternehmen für Baby- und Kleinkindbedarf, hat sein Führungsteam erweitert. Justus Jenderek übernimmt die neu geschaffene Position als Leiter für das Eigenmarkengeschäft. In dieser Funktion verantwortet er das eigenständige Label „Elsa & Emil“ sowie die Handelsmarke „Little One“. Jenderek leitet ein sechsköpfiges Team und berichtet direkt an die beiden Co-Geschäftsführer Anna Weber und Jan Weischer. Zuvor war Jenderik unter anderem bei Flaconi, L’Oréal und Pro Sieben Sat1 tätig. Hintergrund dieses Neuzugangs von Jenderek als Director Private Label ist die strategische Neuausrichtung von Babyone. Denn das Familienunternehmen konzentriert sich künftig mehr auf das Eigenmarkengeschäft. Im April hat Babyone einen eigens entwickelten
Read More

Griller aufgepasst!

Die Campofrio Food Group wirbt auch dieses Jahr wieder mit spanischen Grillwürsten, genauer gesagt, den BBQ Chorizo Griller in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Am POS gibt es für Scharfesser die Sorte „hot“ für alle anderen die Sorte „mild“. Displays, Topschilder auf Kühlmöbeln und Werbesäulen machen auf die Aktion aufmerksam. Campofrio bewirbt des Weiteren ihr Produkt mit einem Gewinnspiel während der Sommersaison. Kunden können einen von drei Premium-Campern für insgesamt zwei Personen gewinnen. Der Zeitraum bezieht sich auf eine Woche. Die Teilnahme erfolgt über die Website des Unternehmens und läuft von April bis Ende August. Mit dem Gewinnspiel möchte Campofrio darauf aufmerksam machen,
Read More

Packend: Cosmetic Business

Die Cosmetic Business legt in diesem Jahr den Schwerpunkt auf  Verpackung. Etwa jeder Zweite der rund 350 Aussteller ist Verpackungsspezialist. Sie richten den Fokus besonders auf die Nachhaltigkeit der präsentierten Lösungen. Auch das Fachprogramm der internationalen, vom 14. bis 15. Juni in München stattfindenden Fachmesse für Kosmetikherstellung und -verpackung widmet sich vorwiegend der umweltfreundlichen und kreislauffähigen Gestaltung von Produkten und Verpackung. Neben Flaschen, Tiegeln, Dosen und Tuben stehen innovative Faltschachteln, Etiketten und Displays im Blickpunkt. Laut einer aktuellen Studie der Unternehmensberatung Simon-Kucher hält der Nachhaltigkeitstrend in der Kosmetik weiter an. Wichtigster Nachhaltigkeitsfaktor ist für die Befragten die Verpackung, so die
Read More

Mehr zahlen für Nachhaltigkeit

5.000 europäische Verbraucher in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien befragte der Europäische Verband der Karton- und Faltschachtelhersteller Pro Carton zu ihrer Einstellung zu Umweltschutz und ihrer Wahrnehmung von Verpackungen. Heraus kam, dass die deutschen Verbraucher am ehesten bereit sind, mehr für nachhaltige Verpackungen auszugeben. Einer von zehn ist bereit zehn bis 20 Prozent mehr für ein Produkt auszugeben, das die Umwelt weniger belastet. Immerhin ein Viertel ist noch bereit, fünf bis zehn Prozent mehr auszugeben. Mehr als die Hälfte der Untersuchungsteilnehmer gibt an, dass ein nachhaltiger Lebensstil in den vergangenen vier Jahren für sie wichtiger geworden ist. Bezugnehmend auf
Read More

Vegane Bratwurst steigt auf

Ab Mai spielt sie in der Bundesliga – die Vegane Mühlen Bratwurst von Rügenwalder. Pünktlich zum Anpfiff der Grillsaison wird sie offizielles Lizenzprodukt der Deutschen Fußball Liga (DFL). Zuvor war die rein pflanzliche Spezialität den Fans und Gästen von Borussia Dortmund vorbehalten. Die bisherige Kampagne war im Rahmen einer Premiumpartnerschaft auf Deutschlands größtes Stadion, den Signal-Iduna-Park beschränkt. Dieses Jahr wird die Marke zudem bei den Relegationsspielen der Fußball-Bundesliga sowie beim Supercup 2023 mit Bandenwerbung und Promotions dabei sein, lässt das Familienunternehmen aus Bad Zwischenahn verlauten. Darüber hinaus verlost die Rügenwalder Mühle VIP-Tickets für den Supercup über seine Social-Media-Kanäle. Die Vegane
Read More

Neues Gesicht für Rewe

Der Fußballprofi Jamal Musiala ist das neue Gesicht von Rewe. Der Bayern-Spieler unterstützt ab sofort seinen Teamkollegen Thomas Müller, der schon seit 2011 Markenbotschafter für den Lebensmitteleinzelhändler ist. Musiala zeigt sich erfreut über die Kooperation mit Rewe: „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit. Ich selbst achte seit Jahren sehr auf eine gesunde und leistungsfördernde Ernährung. Von daher ist Rewe ein idealer Partner, da ich dort viele frische und lokale Produkte bekomme. Außerdem stehen wir für die gleichen Werte.“ Und auch Peter Maly, Mitglied des Rewe Group Vorstands blickt der Zusammenarbeit mit dem neuen Markenbotschafter sehr positiv entgegen: „Jamal ist
Read More

Agfa: Innovativ und nachhaltig

Agfa zeigt auf der Fespa seine neuesten Innovationen und setzt den Fokus dabei auf strategisches Wachstum und nachhaltigen Erfolg. Das Hochgeschwindigkeits-Flachbett Großformatsystem Onset X3 HS wird erstmals auf einer europäischen Fachmesse vorgestellt. Die Onset X3 HS verwendet die neuen Agfa Tinten und wird von der Workflow Software Asanti gesteuert. Rund um die Uhr und mit einer Geschwindigkeit von bis zu 1450 Quadratmeter pro Stunde druckt sie auf eine Vielzahl von Substraten. Ebenfalls im Gepäck hat Agfa seine schnellstes Hybrid Wideforatinkjet Drucksystem: Der Jeti Tauro H3300 UHS LED bietet zahlreiche Automatisierungsoptionen ist für eine zuverlässige 24/7-Druckproduktion in hervorragender Qualität ausgelegt. Außerdem
Read More

KI-gesteuerte Instore-Backstation

Durch intelligente, digitale Steuerung soll die SB-Backstation von Umdasch und Shop-IQ Out-of-Stock-Situationen und Food Waste verhindern. Denn die Smart Bakery Box der Retailspezialisten und Digitalisierungsexperten backt nicht wie üblich nach einem fixen Plan, sondern bedarfsorientiert. Dazu verknüpft die KI Bestandsinformationen mit der Entnahmehistorie und kaufrelevanten Daten wie dem Wetter. Dank der mit Algorithmen erstellten Absatzprognose wird das Angebot automatisch an das Kaufverhalten angepasst. Damit das Bestandsmanagement stets auf dem aktuellen Stand ist, bietet das SB-Regal mit integrierter Bestellfunktion zudem optional ein Wägesystem mit Schnittstelle zum Kassen- und Warenwirtschaftssystem. Neben dem Backofen können auch vor- und nachgelagerte Prozesse und Geräte, wie
Read More

Leichtschaumplatten von Stadur

Unter dem Motto „We love Viscom“ präsentiert das norddeutsche Unternehmen Stadur auf der Fespa seine neuesten Produkte. Dazu zählen in erster Linie die Leichtschaumplatten Stadur Viscom für visuelle Kommunikation, die in verschiedenen Varianten erhältlich sind. Auf der Fachmesse in München werden einige Kooperationspartner diese Platten direkt verarbeiten. Auf diese Weise können sich Fachbesucher sowohl über das Material selbst und seine Eigenschaften informieren als auch die Herstellung von bedrucken Werbematerialien damit erleben. Zu finden ist das Team von Stadur in Halle A2 am Stand C50.
Read More