Heineken bekommt einen neuen Präsident Europa. Zum 1. Januar 2024 wird Glenn Caton den niederländischen Brauereikonzern in dieser Position leiten. Bis dahin ist der neue „Herr über 200 Bier- und Cidermarken“ weiterhin als Senior Vice President Global Commerce bei Mondelez International in Chicago tätig. Caton folgt auf Soren Hagh, der das Unternehmen Ende Dezember nach zehn Jahren verlassen wird, um sich neuen, noch unbekannten Aufgaben zu widmen. Caton, der ebenfalls seit zehn Jahren bei Mondelez tätig ist, war bei dem weltweiten Süßwarenkonzern zuvor unter anderem Präsident für Süd-Ost-Asien und Präsident für Nordeuropa. Begonnen hat er seine Karriere im Sales &
Read More
Etat-Neuvergabe: Bitburger wählt Serviceplan und David+Martin
Die Bitburger Braugruppe hat seine Etats für die Markenkommunikation neu aufgeteilt, und Serviceplan sowie David+Martin konnten sich erfolgreich durchsetzen. Die Neuvergabe der Etats für die Marken Bitburger, Köstritzer und König Pilsener ist die erste seit 2017 und markiert den Start unter dem neuen Chief Marketing Officer, Christoph Weber. Serviceplan hat sich im Pitchverlauf als Kommunikationsstrategieagentur für das Markenportfolio sowie als kreative Kommunikationsagentur für die Marken Bitburger und Köstritzer durchgesetzt. David+Martin wird hingegen die kreative Kommunikation für die Marke König Pilsener verantworten. Christoph Weber, CMO Bitburger Braugruppe: „Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, unser Markenportfolio in der Vermarktung noch ganzheitlicher
Read More
Next Generation Retail Media
Mehr Umsatz, mehr Werbung, volle Kontrolle. Dies verspricht eine neue Generation Retail Media von Framen und Online Software Händlern wie Edeka Nord. Die Supermarktkette ist der erste Retailer, der die Vermarktungsplattform nutzt. Seit Oktober wurden bereits mehr als 200 Filialen mit der neuesten Version der Kommunikationsplattform Prestigeenterprise der Heidelberger Online Software AG ausgerüstet. Ein neuartiges, in die Plattform integriertes Modul der Berliner Media-Tech-Spezialisten von Framen ermöglicht den Einzelhändlern den Einstieg ins Programmatic Retail Media Geschäft. Dieses bietet beachtliches Umsatzpotenzial, da über den Marketingkanal flächendeckend und gezielt Fremd- und Eigen-Content ausgespielt werden kann. Der besondere Clou der neuen Retail Media Plattform
Read More
Haus Cramer erweitert Führung
Ein Jahr im Voraus kündigt das Warsteiner Getränkeunternehmen einen Wechsel in der Führungsspitze an. Zum 1. September 2024 wird Raphael Bauer bei der Haus Cramer Gruppe die neugeschaffene Position des Geschäftsführers Vertrieb Handel & International einnehmen. Der Manager kommt von der Münchner Paulaner Brauerei, deren Produkte wie die der Warsteiner Brauerei zum Portfolio der Unternehmensgruppe gehören. Bauer ergänzt somit den Geschäftsbereich Vertrieb und Marketing, der im Rahmen der Neustrukturierung künftig zweigeteilt ist. Er übernimmt die Verantwortung für den internationalen Vertrieb sowie den nationalen Vertrieb Handel von Uwe Albershardt, der sich als Geschäftsführer unter anderem auf das Marketing konzentrieren wird. Vor
Read More
Philips erweitert epaper-Serie
PPDS, Exklusiv-Vertrieb von Philips, kündigt die Erweiterung seines full colour epaper-Portfolios an. Die Digital Signage Displays sind bald auch in 32 Zoll (16:9) erhältlich. Die neuen Philips Tableaux 51501 zeichnen sich ebenso wie die 25 Zoll großen Displays der Serie durch ihre dank Bezel Technologie schlanken Rahmen sowie ihre hohe Energieeffizienz im ferngesteuerten, kabellosen 24/7-Betrieb aus. Neu ist jedoch nicht nur die Größe, sondern auch das erweiterte Farbspektrum. So sind die Displays sowohl an die Android SoC Plattform als auch an die neueste E Ink Spectra 6 Colour Plattform angeschlossen. Einsetzbar sind die epaper-Displays überall dort, wo „Paper-Signage“ im öffentlichen
Read More
Thimm kreiert Auspackerlebnis
Für das bayerische Start-up buah, einem Anbieter von Trockenfrüchten, hat Thimm eine Verpackung entwickelt, die vor allem durch die auffallende Gestaltung ihrer Innenseiten Eindruck machen soll. Die braune Außenseite des Kartons wurde ebenfalls im Direktdruckverfahren bedruckt, jedoch schlicht einfarbig. Das Öffnen der Geschenkverpackung soll somit zu einem positiven Erlebnis für die Kunden werden. Zudem soll die Verpackung durch Nachhaltigkeit überzeugen. Denn nach Gebrauch kann der Karton recycelt oder weiterverwendet werden. Die zweiteilige Verpackung besteht aus einer Klappdeckelschachtel als Umkarton und einem Inlay. Beide Komponenten sind aus EE-Welle gefertigt und passgenau konstruiert. Das Inlay dient sowohl als Transportschutz als auch zur
Read More
Schwartauer Werke: Neuer CEO
Die Schwartauer Werke geben einen Wechsel in der Geschäftsführung bekannt. Markus Kohrs-Lichte übernimmt Ende des Jahres die Position des CEO. Damit folgt er auf Jop Peek, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hatte. Zuletzt war Kohrs-Lichte als CEO und Vorsitzender der Geschäftsführung beim Hamburger Spirituosenhersteller Borco tätig. Zu den weiteren Stationen seiner beruflichen Laufbahn zählen Glaxo Smith Kline, Bacardi und L’Oréal. Damit verfügt er über 20 Jahre Erfahrung in der Führung von Marketing- und Vertriebsorganisationen. Bei dem Hersteller von Konfitüren und Snacks aus Bad Schwartau komplettiert Kohrs-Lichte die Geschäftsführung um Jörg Kehlen, Geschäftsführer Controlling, Finanzen, HR & IT, und
Read More
AV-Netzwerk-Treffen
Refresco führt Doppelspitze ein
Seit Oktober leiten gleich zwei Commercial Directors Refresco Deutschland: Christopher Sistermanns und Damian Seibert. Beide kommen aus den eigenen Reihen des Getränkeherstellers in Mönchengladbach. Sistermanns ist bereits seit 2018 für Refresco tätig, zuletzt als Commercial Director Retail, zuvor als Commercial Direcor Sales & Marketing. Zu seinen Karrierestationen gehörten auch Führungspositionen bei Arla Foods und Schöller. Er leitet fortan den Geschäftsbereich Retail/Private Label. Für die Bereiche Marke & Contract Manufacturing (Lohnabfüllung/Co-Packing) wird Seibert verantwortlich sein. Der bisherige Director Sales & Marketing Brands ist seit 2022 bei Refresco, nachdem er viele Jahre bei Coca-Cola und Nestlé tätig war. Beide berichten an Managing
Read More
tegut eröffnet Bahnhofs-teo
tegut hat einen Tinystore im Mannheimer Hauptbahnhof eröffnet. Der „teo“ ist der zweite Kleinstflächenshop nach einem Vertriebskonzept von Wanzl, der in einen hochfrequentierten Bahnhof zieht. Im Hauptbahnhof Aschaffenburg hat die zu Migros Zürich gehörende Supermarktkette mit Fokus auf Bio-Produkte bereits einen solchen Smart Store etabliert. Seit 2020 wurden an mehr als 30 tegut-Standorten in Hessen, Baden-Württemberg und Bayern „teos“ eingerichtet, die die Nahversorgung sicherstellen. In diesem Jahr werden weitere in Sulzbach/Taunus, Hanau und München in Bestandimmobilien integriert. Darüber hinaus gehen klassische „teos“ aus Holz und mit begrüntem Dach in Reichartshausen, Pfungstadt und Darmstadt an den Start sowie noch einmal insgesamt
Read More
Gelegenheiten auf der Fespa
Im kommenden Jahr kehrt die Fespa Global Print Expo zurück nach Amsterdam. Besuchern aus der Werbetechnik-Branche bieten sich dort vom 19. bis 22. März 2024 zahlreiche „Gelegenheiten“, neue Möglichkeiten im Spezialdruck zu entdecken. Der Messe-Slogan „Opportunities, Uncovered“ der nächsten Ausgabe soll „verdeutlichen, dass es immer etwas Neues zu entdecken gibt und dass die Bereiche, in denen unsere Besucher geschäftstätig sind, oft größer sind, als sie denken“, erklärt Michael Ryan, Leiter der Fespa Global Print Expo. Auch die parallel stattfindenden Messen European Sign Expo, Personalisation Experience und Sportswear Pro versprechen neue Business-Opportunities. Diese sollen sich durch eine Vielzahl an neuen Technologien,
Read More
Wanzl kreiert Wohlfühlmarkt
Einen Supermarkt zum Wohlfühlen hat Wanzl in Andorra realisiert. Gemeinsam mit ihren spanischen Kollegen haben die deutschen Retail-Experten aus Leipheim ein Ambiente geschaffen, das sich von anderen Märkten abhebt und zum längeren Verweilen einlädt. Auf einer Fläche von 1400 qm ist alles in dem Markt der französischen Einzelhandelskette „E.Leclerc“ auf Entschleunigung ausgerichtet. Dazu wurden die einzelnen Abteilungen individuell gestaltet und aufeinander abgestimmt. Moderne Elemente wie imposante Lichtsäulen, kreisrunde Deckenlampen oder „schwebende“ Ausstellungsflächen wurden mit originellen Lösungen kombiniert. So wurden beispielsweise Weinkisten zu Lampen umfunktioniert, Eier werden im „Hühnerstall“ präsentiert und riesige Käselaiber ausgestellt. Zudem sorgen High-Tech-Möbel wie Self-Service-Kassen, intelligente Exit
Read More