In diesem Jahr wollen die Verbraucher mehr denn je für das Gruselfest ausgeben. Das ergab eine aktuelle Studie im Auftrag des Handelsverbandes Deutschland (HDE). Laut der vom IFH Köln durchgeführten Umfrage planen 13,5 Prozent der Befragten Extra-Ausgaben zu Halloween. Das sind 60 Prozent mehr als bei der letzten Umfrage im Jahr 2019. Dem stationären Einzelhandel wie dem Online-Handel winken damit insgesamt zusätzliche 480 Millionen Euro. 2019 waren es noch 320 Millionen. Somit steigen die „Halloween-Umsätze“ im Vergleich zu Vor-Corona-Zeiten voraussichtlich um 50 Prozent. Vor allem Motto-Partys treiben den Extra-Umsatz in die Höhe. Zu diesem Anlass wollen die Befragten vor allem
Read More
Aichinger stellt ECOplus vor
Aichinger bietet seine SB-Kühlmöbelreihe TopSpot MIO+ nun auch mit Glas-Schiebetüren an. Im Vergleich zur offenen Variante reduziert sich der Kälteleistungsbedarf bei der neuen Produktlinie TopSpot Eco+ laut Hersteller um bis zu 70 Prozent. Die Module entsprechen damit der Energieeffizienzklasse B. Die neue Linie zeichnet sich vor allem durch eine hocheffiziente Kältetechnik und die vielfältige Präsentationsmöglichkeiten aus. So können in einem Kühlmöbel gleichzeitig Produkte mit unterschiedlichen Temperaturanforderungen untergebracht werden. Die Multitemperaturfähigkeit und die energieeffiziente Kühltechnik reduzieren bei geringem Platzbedarf die Investitions- und Betriebskosten. Aichinger bietet zudem für die SB-Kühlmöbel der Serie TopSpot MIO+ einen Umbausatz mit Glas-Schiebetüren an.
Read More
Bereit für Weihnachten
Zum Jahresende startet Pernod Ricard Deutschland passend fürs Weihnachtgeschäft eine Winterpromotion am POS. Mit limitierten Editions und On-Pack-Aktionen ziehen die Marken Ballantine’s, Havana Club, Jameson und Chivas Regal die Blicke auf sich. Damit liefern die Geschenkverpackungen und Promotion-Bundles Geschenkideen für Weihnachten. Im Handel machen Displays auf die Kampagne aufmerksam und setzen Kaufimpulse. Dabei haben Shopper die Wahl zwischen verschiedenen Add-Ons. Dazu gehört unter anderem eine On-Pack-Aktion: Zu der Havana Club 3yo Edition gibt es das Ready-to-Drink Havana Club & Cola als Zugabe. Passend zum Whisky Chivas Regal freuen sich Shopper über einen Tumbler. Beim irischen Whiskey Jameson gibt es für
Read More
Gutes Zeugnis für HP Latex
Auf der Fespa wurde die neue HP Latex erstmals präsentiert. Direkt danach zog der digitale Großformatdrucker bei Maxxprint ein. Vier Monate später, zieht der Full-Service-Druckdienstleister jetzt eine erste, durchweg positive Bilanz. „In der Messe- und Eventausstattung, POS- und Außenwerbung sowie bei technischen Produkten für Industrie und Innenausbau kommt es nicht nur auf gute Qualität der Drucke und brillante Farben an, sondern auch darauf, dass die Produkte robust sind – die HP Latex 2700W erfüllt alle diese Anforderungen. Darüber hinaus wächst die Nachfrage unserer Kunden nach Weißdruck sehr stark und ist mittlerweile aus dem Großformatdruck nicht mehr wegzudenken. HP bietet mit
Read More
Feine Welle statt Vollkarton
Auch bei edlen Geschenkverpackungen gibt es noch viel Potenzial, Ressourcen einzusparen, wie Metsä Board mit seiner neuen Feinwellenlösung zeigt. Das über mehrere Jahre in Finnland entwickelte Verpackungsmaterial des europäischen Herstellers von Premium-Frischfaserkarton und Unternehmen der Metsä Group bietet sich als umweltfreundlichere Alternative zu den herkömmlichen Hartschalen aus Vollkarton an. Die Vorteile von Verpackungen aus Feinwelle: ein reduzierter Materialverbrauch, ein bis zu 50 Prozent geringeres Gewicht im Vergleich zu Vollkartonschachteln aus recyceltem, faserbasiertem Material und ein somit verkleinerter CO2-Fußabdruck. Dabei verspricht der fein gewellte Frischfaserkarton eine fast ebenso hohe Stabilität wie Premiumverpackungen aus Vollkarton. Die leichtgewichtige Feinwellenverpackung besteht aus einem separaten
Read More
Edeka baut auf Schweitzer
Nicht zum ersten Mal hat Edeka Schenke seinen seit Jahrzehnten in Gütersloh angestammten Lebensmittelmarkt umgebaut. Auch bei der jüngsten Erweiterung setzte die Unternehmerfamilie dabei auf die Expertise von Schweitzer. Dieses Mal bot der Umbau jedoch eine besondere Herausforderung für das Design und Ladenbauunternehmen bzw. die Schwesterfirma von Schweitzer, der Retail Design Agentur Interstore: die Integration eines Anbaus, welcher die Ladenfläche auf ca. 3.000 qm vergrößert. Die Designer und Planer mussten ein Store Konzept entwickeln, das den Bestandsbau mit dem Neubau trotz unterschiedlicher Raumhöhen harmonisch verbindet. Gelungen ist ihnen dies durch moderne Design-Elemente, wie Fliesen und Wandfarbe, mit einem Hauch Tradition
Read More
Schwartau launcht neue Range
Im November führt Schwartau fünf neue Sorten des Fruchtaufstrichs „Schwartau Samt“ ohne Kerne und ohne Stücke ein. Ob Erdbeere, Aprikose, Himbeere, Erdbeer-Vanille oder Waldfrucht – die Produkte zeichnen sich durch eine zuckerreduzierte Rezeptur aus. Damit bedient die Marke den Trend zu einer gesundheitsbewussten Ernährung, bei der der Wunsch nach weniger Zucker eine große Rolle spielt. Unter dem Motto „Mmh… voller Genuss, weniger Zucker“ laden Displays zu Probierkäufen ein. Außerdem fällt die neue Range „Schwartau Samt Weniger Zucker“ durch sein Design auf: Jede Sorte hat seine eigene Farbgebung und eine prominente Zutaten-Abbildung. Hinzu kommt der Mint-Ton, in dem sich das Glas, der
Read More
Iconic Award für Schwitzke und LFDY
Das Retail-Konzept für die Streetstyle-Marke ‚Live Fast Die Young‘ (LFDY) wurde mit dem Iconic Award 2023 für innovative Architektur ausgezeichnet. Der Preis in der Kategorie „Interior-Retail“ wurde dem LFDY Gründer Lorenz Amend, der persönlich federführend an der Planung beteiligt war, und Tina Jokisch, Geschäftsführerin Schwitzke & Partner auf der Immobilienmesse Expo Real in München verliehen. Das vom Düsseldorfer Architekturbüro umgesetzte, innovative Gestaltungskonzept von LFDY wurde als zeitgemäße Interpretation und Verschmelzung von Luxus und Urban Culture verstanden und anerkannt. Der in Hamburgs Bestlage, Hohe Bleichen, positionierte, zweigeschossige Flagshipstore der Modemarke bietet auf insgesamt 265 qm Verkaufsfläche einen Showroom mit Umkleidebereich sowie
Read More
Retail Media bei Netto ApS
Der europäische Discounter Netto ApS, der zur dänischen Salling Group gehört, steigt ins Retail-Media-Geschäft ein. Seit kurzem präsentiert sich die Kundenkommunikation in über 200 Netto ApS-Märkten dank digitaler Screens zielgerichteter und aktueller. Die im Eingangsbereich platzierte Digital City-Light-Poster (DCLP) werden von DIGOOH betrieben, einem Provider digitaler Werbeträger und Enabler in Retail Media. Somit können beispielsweise Angebote direkt am POS beworben werden, wo Shopper auf die jeweiligen Produkte zugreifen können und Kaufentscheidungen treffen. Die national planbare DCLP-Netze sind für Werbungtreibende über den Vermarktungspartner inovisco mobile Media buchbar. Seit neuestem ist dies auch programmatisch über marktübliche Anbieter möglich. Timo Schrödel, Leiter Marketing
Read More
Vileda wird 75
In diesem Jahr feiert Vileda sein 75. Jubiläum. Alles begann Mitte der 1940-er Jahre als durch Zufall bemerkt wurde, dass die Reste aus der Vliesstoff Produktion des Weinheimer Familienunternehmens Freudenberg sich ideal für die Feuchtreinigung eigneten. Am 1. Oktober 1948 wurde die Marke Vileda beim Patentamt angemeldet. Seitdem sind die Produkte weltweit in Millionen von Haushalten zu finden. Insbesondere Innovationsfreude hat Vileda schon immer ausgezeichnet, ist sich Karin Overbeck, CEO von Freudenberg Home and Cleaning Solutions, sicher: „Dank Innovationen wie dem Mopp-System Vileda Turbo zum Beispiel müssen sich Verbraucher nicht mehr bücken, um das Schmutzwasser aus einem Lappen auszuwringen. Das
Read More
Vorschau 06/2023
Canon: Neue Direktorin Kommunikation
Als Director Corporate & Marketing Communications soll Dr. Silke Fredrich neue Impulse in der Internen und Externen Unternehmenskommunikation von Canon Deutschland setzen. Auch Social Media, Messe-Kommunikation, Events & Sponsoring sowie Web Presence und Employer Branding gehören zu ihrem Verantwortungsbereich. Die promovierte Journalistin bringt umfangreiche Expertise mit, die sie zuletzt als Chefredakteurin Online bei der Wirtschaftswoche erworben hat. Zuvor war sie bei Innogy und der E.ON-Netzgesellschaft Westenergie für die Interne Unternehmenskommunikation verantwortlich. Rainer Führes, Geschäftsführer und CEO der Canon Deutschland GmbH: „Kommunikation ist der „Pacemaker“ eines jeden Unternehmens, jeder Marke, jeder Persönlichkeit. In Silke Fredrich haben wir eben diese Persönlichkeit gefunden,
Read More