Auch in diesem Sommer hat Schweppes am POS einen „gelben Sturm“ entfacht – und zwar in halb Europa. In Frankreich, Spanien, Belgien und den Niederlanden wurde der „yellow storm“ inszeniert. Das Ziel der farbenfrohen Kampagne, die stets zu Beginn der Cocktailsaison startet: die Bekanntmachung der Neuheiten. Der Anspruch der Marke von Suntory war zudem, möglichst nachhaltige POS Lösungen zu realisieren. Verantwortlich dafür war die STI Group. Der Displayhersteller produzierte Promotion-Displays aus Karton, die zu 97 Prozent aus Recyclingmaterial bestehen. Darüber hinaus sind die Lösungen großenteils wiederverwendbar und aus recycelbarem Monomaterial. 2023 erhielt zudem die gesamte Produktpalette von Schweppes ein Redesign:
Read More
DOOH auf Erfolgskurs
Digital Out of Home (DOOH) bleibt weiterhin auf Erfolgskurs wie der Nielsen Werbetrend bekannt gibt. Allein im September 2023 erzielte die DOOH einen Bruttoumsatz von 112,43 Millionen Euro und damit 22 Prozent mehr als im Vohrjahreszeitraum. Die digitale Außenwerbung verbucht nun schon das dritte Quartal in Folge Gewinne. Und schließt mit einem Rekordplus von 30,8 Prozent (insgesamt 296,21 Millionen Euro) gegenüber dem dritten Quartal 2022 ab. Damit steigt auch der Marktanteil innerhalb der Gattung auf nun 40 Prozent. Dabei zählen alle Bereiche der digitalen Außenwerbung zu den Gewinnern: Sowohl das digitale Plakat legte in den vergangenen Sommermonaten um 35,5 Prozent
Read More
Future Packaging Summit
Um neueste Trends und Entwicklungen in der Verpackungsindustrie ging es beim Future Packaging Summit 2023 in Hamburg. Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit dem innovativen Food Accelerator Programm, Food Harbour Hamburg, und der Multivac Gruppe, Hersteller von Verpackungsmaschinen und -automatisierungen organisiert. Im ersten Teil des Summits standen die Themen Marketing, Kommunikation und Verbraucherwahrnehmung auf dem Plan. Der zweite Teil beschäftigte sich mit Materialtrends wie Kunststoffreduzierung, Paperization, Mehrwegverpackungen, Kompostierbarkeit und KI. Insgesamt nahmen 100 Interessierte an dem Summit teil.
Read More
Branchenpreis für Tannenzäpfle
Die Marke Tannenzäpfle mit ihrem ikonischen Etikett wurde 1956 eingeführt. 51 Jahre später erhält die Staatsbrauerei Rothaus für diesen Auftritt die Auszeichnung „Verpackung des Jahres 2023“. Dieser Branchenpreis wurde im Rahmen des 26. Deutschen Verpackungsdialogs im Deutschen Verpackungsmuseum Heidelberg verliehen. Die Jury lobt vor allem die Qualität und den Mut zur Weiterführung des historischen Markendesigns. Somit wird die Lösung von Rothaus auch in ihrer Rolle als Klassiker des internationalen Verpackungsdesigns prämiert. Bekannt ist das Design in erster Linie dank der Frau in Tracht mit Backenhaube und zwei Biergläsern in der Hand. Sie wird „Biergit“ genannt und hat sich als Botschafterin
Read More
Vertrieb und Marketing gestärkt
Der Displayhersteller Knappe + Lehbrink aus Bünde hat seinen Vertrieb ausgebaut. Antje Viel und Sascha Augustin sind als Key Account Manager neu an Bord. Beide Vertriebsexperten können auf langjährige Erfahrungen in der Druck- und Displaybranche zurückgreifen. Sie wissen, worauf es ankommt, um Produkte am POS in Szene zu setzen. Gemeinsam mit Vertriebsleiter Dennis Melchers und Team bringen die beiden Neuzugänge die strategische Neuausrichtung des Unternehmens voran. Dabei setzen sie sich auch für das nationale Wachstum ein und tragen somit zum weiteren Ausbau des Kundennetzwerkes bei. Um als Spezialist für Inszenierung von Marken mit Hilfe kreativer und hochwertiger Zweitplatzierungen aus Wellpappe
Read More
Führungswechsel bei ekiosk
Bereits seit Juni ist Jürgen Landstorfer Teil der Geschäftsleitung beim Dresdner Digital Signage- und Tech-Spezialisten. Doch erst Ende September hat der bisherige Geschäftsführer Thomas Sepp das Unternehmen aus persönlichen Gründen verlassen. Er bleibt jedoch Gesellschafter. Nun übernimmt Landstorfer, der ekiosk bereits als externer Wirtschaftsberater unterstützt hat, gemeinsam mit CEO Mario Herget die Führung beim Kioskhersteller. In dieser Position leitet Landstorfer die Neustrukturierung der Bereiche Finanzen, Produktion und IT, während Herget Strategie, Vertrieb und Produktentwicklung verantwortet. Landstorfer war zuvor als kaufmännischer Leiter und CFO für verschiedene Unternehmen tätig, zuletzt als Restrukturierungsberater bei ISA Industrieelektronik.
Read More
Manner mit neuem Vorstand
Der Süßwarenhersteller Manner stellt sich neu auf: Sabine Brandl und Scipio Oudkerk folgen auf den bisherigen CEO Andreas Kutil, der seinen laufenden Vorstandsvertrag ab März 2024 nicht mehr verlängern wird. Brandl ist seit 2010 für das Unternehmen tätig. Sie verantwortete zunächst als Sales Director Österreich den nationalen Vertrieb. Seit 2022 leitet sie als CSO den nationalen und internationalen Vertrieb. Ab 1. Januar 2024 übernimmt sie den Vorstandsbereich Vertrieb, Marketing & Personal bei Manner. Scipio Oudkerk ist seit 2021 für den Waffelhersteller als CFO tätig. Ab Januar 2024 wird er den Vorstandsbereich Finanzen, Prozesse und Digitalisierung leiten sowie die Bereiche IT,
Read More
display Superstar Award 2023
Milka vereint Fans
Milka – seit zwei Jahren offizieller Bundesliga-Partner – macht die letzte Meile zur Fan-Meile. Mit einer Kombination aus Gewinnspiel- und Spendenaktion sowie gleich zwei beliebten Markenbotschaftern, den Fußball-Legenden Lukas Podolski und Rudi Völler vereint die Markenkampagne Fußball- und Schokoladenfans. Beim Kauf eines Milka Produktes winken den Fans insgesamt 25.000 Fußballpreise, von VIP Tickets bis zu Spielbällen. Und nicht nur das – mit jedem Gewinn wird automatisch Geld für einen guten Zweck gesammelt. Die beiden Fußballweltmeister spenden gemeinsam mit Mondelēz International insgesamt 100.000 Euro an gemeinnützige Projekte. Dazu müssen die teilnehmenden Verbraucher den auf der Verpackung abgedruckten Produktcode auf der Gewinnspiel-Website
Read More
Rondo: Preisgekrönt in Austria
Rondo Ganahl wurde in diesem Jahr gleich zweimal mit dem Forum Wellpappe Austria Award ausgezeichnet. In der Kategorie Nachhaltig erhielt das Rondo Wellpappe-Werk in St. Ruprecht einen Preis für seine innovative Verbindungsträger-Verpackung. In der Kategorie Nachwuchs konnten die Lehrlinge des Rondo Wellpappe-Werks in Frastanz, dem Stammsitz des österreichischen Unternehmens, mit ihrem Stategiespiel Tic Tac Toe überzeugen. „Der Wellpappe Austria Award ist die jährliche Leistungsschau unserer Branche und zeigt auch heuer wieder, wie kreativ und effizient Wellpappe-Verpackungen sein können“ kommentiert Stephan Kaar, Geschäftsleiter des Rondo-Wellpappe-Werks. So wurde bei der prämierten Verpackung der bis dahin verwendete Kunststoff komplett durch Wellpappe ersetzt und
Read More
display Superstar 2023
Umdasch macht Store zur Villa
Nach mehr als fünf Jahren wurde der Umbau von Bettenrid in München nun vollendet. Mit der Neugestaltung des Living- und Frottierbereich im ersten Obergeschoss hat Umdasch vor Kurzem die umfassenden Verschönerungsmaßnahmen abgeschlossen. Seit 2018 wurde das Traditionsgeschäft für Heimtextilien und Betten im Stil einer eleganten Altbauvilla umgebaut. Typische Gestaltungselemente wie Fischgrät-Parkett, kassettierte Wandvertäfelung oder hölzerne Einbauregale wurden neu interpretiert. Signature Pieces wie ein Waschtisch in der Frottier-Abteilung oder ein altmodischer Herd in der Küchenabteilung setzen die Sortimentsbereiche stilvoll in Szene. Das Design soll zeitlosen Charme versprühen und ein heimeliges Gefühl vermitteln. Die Idee war, ein hochwertiges Ambiente für hochwertige Ware
Read More