Neue Botschafterin für P&G

Die Leichtathletin Malaika Mihambo ist die neue Botschafterin von Procter & Gamble (P&G) für die Olympischen Spiele 2024 in Paris. Die Goldmedaillen-Gewinnerin 2020 im Weitsprung vertritt den Konsumgüterkonzern mit Sitz in Schwalbach am Taunus im Rahmen der Kampagne „Höchstleistung. Jeden Tag.“ P&G begleitet die dreifache Sportlerin des Jahres, die zudem Deutsche Meisterin, Diamond-League-Siegerin, Welt- und Europameisterin ist, bei der Vorbereitung auf den Wettbewerb. Ziel der Zusammenarbeit sei es, zu zeigen, wie man jeden Tag das Bestmögliche aus sich herausholt. Über ihre Kanäle laden Milhambo und P&G alle Interessierten dazu ein, dabei dazu sein – auf der „Road to Paris“. Der
Read More

Vileda gibt was auf die Pfoten

Mit der Pet Pro Range bringt Reinigungsspezialist Vileda ein neues Sortiment für Haustierbesitzer auf den Markt. Ab November sind insgesamt sechs Produkte im Einzelhandel erhältlich: ein Microfasertuch in zwei Größen, eine Bürste, ein Besen und ein Wischer sowie dazu passend ein Ersatzbezug. Um die Verbraucher am POS auf die neue Range aufmerksam zu machen und den Abverkauf zu fördern, startet in 2024 eine Aktion mit attraktiven Promotion-Displays, begleitet von einer Influencer-Kampagne. Mit dem neuen Sortiment will sich Vileda ein lukratives Marktsegment in der schnell wachsenden Kategorie des Haustierbedarfs erschließen. So sind laut dem Markenhersteller von Reinigungsmitteln in beinahe jedem zweiten
Read More

Umdasch investiert in Holz

Umdasch The Store Makers erweitert seine Produktionsfläche in Tschechien um rund 5.000 Quadratmeter. Das österreichische, europaweit agierende Ladenbauunternehmen der Umdasch Group will dadurch die Holzfertigung vor Ort verdreifachen und seine Position in Zentraleuropa stärken. Der Standort in Litomyšl gehört seit 2015 zu Umdasch und hat sich mit seiner Holz-, Metall- und Kunststofffertigung als Partner für standardisierte Store-Konzepte etabliert. Die Inbetriebnahme des umgebauten Werks ist für Anfang 2025 geplant. Doch nicht nur mehr Raum soll die Produktionskapazitäten erweitern. Auch der Automatisierungsgrad der Anlagen wird erhöht. Zudem wird der Neubau im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens mit einer Photovoltaik-Anlage bestückt und das
Read More

EHI-Studie: Self-Checkout

Self-Checkout-Systeme breiten sich aus. In einer aktuellen Untersuchung bietet das EHI Retail Institute eine umfangreiche Marktübersicht zu den neuesten Trends und Entwicklungen im Bereich der Self-Check-Out- und Self-Scanning-Systeme. Können Shopper die Artikel, die sie kaufen, selbst scannen, werden Wartezeiten und das Umpacken der Ware vermieden. Das Konzept geht auf: Self-Checkout-Systeme sind immer stärker vertreten in Deutschland. Allein in den vergangenen beiden Jahren ist die Anzahl der Geschäfte, die mobile oder stationäre Self-Checkout-Systeme anbietet um 117 Prozent gestiegen – von 2.310 im Jahr 2021 auf 5.010 2023. Rund 60 Prozent aller Geschäfte mit stationären Self-Checkout-Kassen sind im Lebensmitteleinzelhandel anzusiedeln.  An zweoter
Read More

DMK ohne COO Handelsmarken

Deutschlands größte Molkerei muss die Leitung ihres Geschäftsbereiches Handelsmarken neu organisieren. Der bisherige Chief Operating Officer (COO) der Business Unit Private Label, Thorsten Rodehüser, scheidet „im gegenseitigen Einvernehmen“ aus dem Unternehmen aus, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Bis ein Nachfolger gefunden ist, werden seine Aufgaben vorübergehend von Stefan Keller, Commercial Director, und Karl Eismann, Director Operations, übernommen. Ingo Müller, CEO DMK, dankt dem früheren Manager von Mondelez, der die Position des COO BU Private Label seit 2017 innehatte: „Er hat den Neuaufbau der DMK Group mitgestaltet, und dabei die BU mit ihren Werken neu ausgerichtet.“ Begonnen hat Rodehäuser seine
Read More

Botucal zeigt „Heart of Rum”

Mit der globalen Lifestyle-Kampagne “The Heart of Rum“ will Brown-Forman Positionierung und Wachstum seiner im September eingeführten Marke Botucal unterstützen. Die ab November in den Social Media anlaufenden Spots, die in Deutschland ihre weltweite Premiere haben, erzählen von Menschen, die „ihrem Herzen folgen“ – wie die Hersteller des Rums. Denn die traditionelle Art der „leidenschaftlichen“ Herstellung am Amazonas im Herzen von Venezuela wird in den Spots ebenfalls versinnbildlicht. Die Herzen der Verbraucher sollen aber auch direkt am POS erobert werden – mit „liebevoll“ hergestellten Verlaufsdisplays. Ab Dezember sollen die attraktiven Warenpräsenter zusammen mit Geschenke-Sets die Aufmerksamkeit der Verbraucher im LEH
Read More

Lorenz Bahlsen ist tot

Der Inhaber und langjähriger Unternehmensleiter der Lorenz Gruppe, Lorenz Bahlsen, ist Ende Oktober nach langer Krankheit gestorben. Der Enkel des Firmengründers Hermann Bahlsen stieg 1974 in das Unternehmen ein. 1977 wurde Bahlsen persönlich haftender Gesellschafter. In der Zeit von 1987 bis 1992 verantwortete er als Vorsitzender der Geschäftsführung die H. Bahlsen Keksfabrik KG. Daraufhin wurde er in den Vorstand der Bahlsen-Gruppe berufen. Nach der Aufspaltung der Bahlsen-Gruppe Ende der 90er Jahre gründete er für den Snackbereich das unabhängige Familienunternehmen Lorenz Snack-World. Seither behauptet sich die Firma als bedeutender Akteur auf dem internationalen Markt für Snackprodukte. Vor vier Jahren übertrug er
Read More

Balisto zurück in den Medien

Mit einer Retro-Werbekampagne via Youtube feiert Mars Wrigley das Comeback von Balisto. Nach zehnjähriger Abwesenheit in den Medien richtet sich die Marke nun an eine neue, junge Zielgruppe, spricht aber zugleich auch ältere Fans des Schokoriegelklassikers an. Die nostalgisch anmutenden Spots im Stil der 80er laufen von Anfang November bis mindestens Ende des Jahres. Google unterstützte bei dem Kampagnenkonzept mit aktuellen Zielgruppen-Insights und bei der Entwicklung der Retro-Assets. Laut Youtube Culture & Trends Report 2022 ist die Video-Plattform die Meistgeschaute der Gen Z in Deutschland. Zudem würden 80 Prozent dieser sehr jungen Gruppe das Videoportal nutzen, um nostalgische Inhalte zu
Read More

Reckitt: Wechsel im Sales

Nach über acht Jahren bei Danone wechselt Dominik Hansen zu Reckitt Benckiser. Seit dem 1. November ist der Marketing- und Vertriebsprofi mit 13 Jahren Erfahrung in der FMCG-Branche neuer Sales Director DACH, Hygiene beim Konsumgüterunternehmen mit Sitz in Heidelberg. Hansen übernimmt die Position von Alexander Kern, der Ende November aus dem global agierenden Unternehmen ausscheiden wird. Von 2011 bis 2015 war Hansen zunächst vier Jahre lang bei Mars Wrigley im Brand Management tätig, bevor er zu Danone wechselte. Dort verantwortete er zuletzt als Director Key Accounts die vier Produktkategorien Dairy, Plant Based, Waters & Baby Business. Hansen berichtet an Serra
Read More

33. Dresdner Verpackungstagung

Vom 30. November bis 1. Dezember 2023 lädt das Deutsche Verpackungsinstitut (dvi) alle Akteure aus Industrie, Marken, Handel, Wissenschaft und Forschung zur Dresdner Verpackungstagung ein. Das traditionelle Jahresend-Treffen steht unter dem Motto: Verpackungen zwischen Regulierung und Aufbruch mit Intelligenz. Unter anderem werden Henkel Consumer Brands, Jokey, Mitsubishi Electric, Schumacher Packaging und viele weitere namhafte Branchenmitglieder zu den Themen Nachhaltigkeit und Technologie sowie Digitalisierung und Innovation referieren. Am 30. November lädt das dvi gemeinsam mit seinem Premium-Partner Fachpack und verschiedenen Tagungspartnern zu einem entspannten Netzwerkabend in das Ball- und Brauhaus Watzke ein. Alle weiteren Informationen gibt es unter www.verpackungstagung.de  
Read More

L’Oréal stärkt Nachhaltigkeit

L’Oréal Deutschland, Österreich und Schweiz (DACH) treibt die nachhaltige Transformation im Unternehmen voran und erweitert dafür das Führungsteam. Anfang November hat Dr. Kristin Kiri Trier die neu geschaffene Position der Sustainability General Managerin übernommen. Vor ihrem Wechsel zum Kosmetikhersteller war sie als Sustainability Practice Lead DACH bei der europäischen Managementberatung Capgemini-Invent tätig. Bei L’Oréal leitet sie das multifunktionale Nachhaltigkeitsteam. Zu ihren Aufgaben zählt die Umsetzung der Transformationsziele des Nachhaltigkeitsprogramms „L’Oréal For The Future“ in allen drei Ländern mit insgesamt sechs Standorten und über 3.000 Mitarbeitenden. In ihrer Position berichtet sie direkt an L’Oréal DACH General Manager Kenneth Campbell sowie Joël
Read More