Entlastung bei Transportverpackungen

Die Arbeitsgemeinschaft gewerblich genutzter Papier-, Pappe- und Kartonverpackungen (PPK), auch Agepa, hat dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (Bmuv) eine Garantieerklärung übergeben, mit der sie sich verpflichtet, die stoffliche Verwertung von PPK dauerhaft auf einem hohen Niveau zu halten. Die Verpackungspapierhersteller übertreffen bereits heute die gesetzlichen Recyclingvorgaben: Die Verwertungsquote liegt stabil über 90 Prozent und soll bis 2030 auf 95 Prozent steigen. Durch ein unabhängiges Monitoring wird die Einhaltung dieser hohen Quoten jährlich überprüft und dem BMUV vorgelegt. Ein Fachbeirat aus Wissenschaft und Wirtschaft begleitet diesen Prozess, um Transparenz und eine objektive Evaluierung der Recyclingquoten zu gewährleisten.
Read More

Hervis: Zweiter Geschäftsführer

Im August 2024 ist Florian Fiedler bei Hervis Sports eingestiegen. Nun wurde der bisherige Bereichsleiter für Einkauf und Retail Management in die Geschäftsführung des Sportartikelhändlers berufen. Seit dem 1. April ist Mag. Fiedler Zweiter Geschäftsführer im Unternehmen der Spar Österreich-Gruppe. Gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Geschäftsführung, Dr. Ulrich Hanfeld, soll der Diplom-Betriebswirt (MBA) die Restrukturierung von Hervis vorantreiben. Mag. Fiedler wird künftig die Bereiche Einkauf, Operations und Logistik verantworten. Zuvor war der Manager im internationalen Sports-Business tätig. Zu seinen beruflichen Stationen gehörten adidas in Deutschland, China und den USA, Sportmaster in Moskau und Horn & Company in München. Insbesondere seine
Read More

schleich „Weltretterei“ bei dm

Die „Weltretterbande“ von schleich überfällt seit Anfang April Kinder und Eltern in deutschen und österreichischen dm-Märkten – mit einer süßen Osterüberraschung: dem „Weltretterei“. In auffallenden, farbenfrohen Displays präsentiert, zieht die Promotion des Spielwarenherstellers die Blicke auf sich. In jedem Ei aus fair gehandelter Bio-Schokolade steckt eine der exklusiv für die Kooperation mit dm entworfenen Spielzeugfiguren. Zur „Weltretterbande“ gehören Polli, der kleine Eisbär, die Polarfüchsin Stella, Blauwal Hans und weitere tierische Freunde. Sie sind auf den Displays prominent abgebildet und laden die Kinder dazu ein, sich die App herunterzuladen und mitzuspielen. Die Rettung der Welt wird so zum Abenteuer und sensibilisiert
Read More

Lay’s punktet mit Lukas Podolski

Lukas Podolski ist der neue Markenbotschafter für Lay’s. Für den gemeinsamen Kampagnenlaunch startete die Snack-Marke eine besondere Aktion: Podolski überraschte Kölner Fußballfans vor der Haustür und überprüfte deren Lay’s-Vorräte. Wer gut vorbereitet war, wurde mit einem gemeinsamen Fußballabend mit dem Ex-Nationalspieler belohnt. Frei nach dem Motto „No Lay’s, No Game“ – gehört Lay’s beim Fußballschauen einfach dazu. Mit dieser Aktion möchte Lay’s auch in Deutschland die Snack-Regale erobern. In den nächsten drei Jahren wird die Marke die größten Fußballevents der Welt sponsern, unter anderem die Uefa Champions League 2025. Dafür plant Lay’s fesselnde digitale Maßnahmen und In-Store-Aktivitäten.
Read More

Leeb Biomilch: Neuer Head of Sales

Der oberösterreichische Hersteller von Bio-Schaf und -Ziegenmilch sowie veganen Bio-Produkten wächst – und damit auch sein Management und Vertriebs-Team. Dieses verstärkt seit Januar Peter Mohr. Der neue Head of Sales soll das Geschäft der zur internationalen Emmi Group gehörenden Leeb Biomilch GmbH weiter ausbauen. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre war Mohr bei Red Bull im internationalen Brand Marketing tätig. Sechs Jahre später wechselte er zur Danone Gruppe. Dort übte er verschiedene Marketing- und Vertriebsfunktionen aus, zuletzt als Senior Key Account Manager in den Kategorien Early Life Nutrition, Dairy und Plant-Based für den österreichischen Markt.
Read More

Neue Leiterin der Fachpack

Die Fachpack, europäische Fachmesse für Verpackung, Technik, Prozesse, steht unter neuer Leitung. Im Januar wurde Phuong Anh Do zur Director Fachpack ernannt. Mit den Abläufen der Veranstaltung ist sie jedoch schon länger vertraut.  Bei der Nürnberg Messe hat Do über viele Jahre Erfahrungen gesammelt. So ist sie bereits seit 2018 Teil des Veranstaltungsteams von Heike Slotta, zu deren Abteilung neben der Fachpack auch die Powtech Technopharm mit dem Wissenschaftskongress Partec gehört. Heike Slotta behält als Executive Director Exhibitions weiterhin die Gesamtverantwortung für die beiden Fachmessen. „Mein Ziel ist es, die Messe nicht nur als zentralen Treffpunkt der Branche, sondern auch
Read More

Erdinger Sommermärchen 2025

Nach einem erfolgreichen Jahr 2024 geht das Erdinger Sommermärchen in die nächste Runde. Vom März bis August 2025 wird das beliebte Event erneut zum Höhepunkt des Sommers. Das Unternehmen setzt dabei auf Vielfalt und Lebensfreude, die durch die Marke Erdinger verkörpert wird, sei es mit Weißbier, Hellem oder alkoholfreien Optionen. In teilnehmenden Getränkemärkten und Supermärkten verwandelt Erdinger den POS in echte Sommermärchen-Orte. Highlights sind unter anderem die POS-Materialien, wie ein Lastenrad-Display, Beer Pong-Luftmatratzen und Sonnenschirme im neuen Erdinger Design. Dadurch werden Shopper direkt aufmerksam auf die Instore-Verlosung, an der sie  vor Ort teilnehmen und Preise wie Sonnenschirme oder Beer Pong-Luftmatratzen
Read More

Unilever gets Wild

Unilever übernimmt Wild Cosmetics. Das kleine Unternehmen hatte sich bei seiner Gründung vor fünf Jahren zum Ziel gesetzt, nachhaltige Kosmetikprodukte zum Mainstream zu machen. Als Teil von Unilever, des weltweit größten Herstellers von Konsumgütern, will Wild diesem Ziel nun näherkommen. 50.000 Kilogramm Einwegplastik hat Wild bereits eingespart. Und über 1,2 Millionen Bäume wurden gepflanzt, lässt das Unternehmen mit Sitz in London, England verlauten. Allein 80 Tonnen Einwegdeos will Wild durch seine nachfüllbaren „Deos fürs Leben“ ersetzt haben. Die in Europa und den USA auch im Einzelhandel erhältlichen Produkte aus natürlichen Inhaltsstoffen – Deos, Duschgel, Shampoo, Lippenpflege und Seifen –  sind
Read More

eyefactive Software

Die neue smarte Retail Signage Software für Mulitouch Screens von eyefactive ermöglicht es als innovative Plattform interaktive Inhalte auf großen, touchfähigen Displays zu präsentieren und so das Einkaufserlebnis auch im LEH zu heben. Die Integration von Shoppable Videos ermöglicht es den Shoppern, Produkte durch Berührung direkt aus den Videos auszuwählen. Die Softwarelösung basiert auf der eyefactive App Suite Plattform und unterstützt unterschiedliche Touchscreen-Technologien wie Infrarot und Projected Capacitive. Sie ermöglicht es Unternehmen, interaktive Inhalte auf Displays beliebiger Größe und Formate zu präsentieren. Besonders vorteilhaft ist die benutzerfreundliche Gestaltung der Software, die es ermöglicht, interaktive Anwendungen ohne Programmierkenntnisse zu erstellen. Die
Read More

Mondi schließt Übernahme ab

Im Oktober hatte Mondi die Übernahme der westeuropäischen Werke von Schumacher Packaging bereits angekündigt. Nun ist die Transaktion abgeschlossen. Das zu den weltweit führenden Anbietern nachhaltiger Verpackungen und Papierlösungen gehörende Unternehmen erhält dadurch über eine Milliarde Quadratmeter zusätzliche Produktionskapazitäten. Die Kunden von Mondi profitieren somit von einer größeren Produktvielfalt und Flexibilität in der Produktion, während die ehemaligen Schumacher-Kunden nun Zugang zum umfassenden Produktportfolio von Mondi erhalten. Durch die Erweiterung des Portfolios um Vollpappenlösungen kann Mondi die wachsende Nachfrage von E-Commerce- und FMCG-Kunden nach nachhaltigen Verpackungen bedienen. Zu den von Mondi übernommenen Schumacher-Werken gehören aber auch zwei hochmoderne Wellpappenverarbeitungswerke in Ebersdorf
Read More

Innovation in der Bodenreinigung

Vileda, führend im Bereich Bodenreinigung in Deutschland, stellt mit der H2PrO-Serie zwei neue Reinigungssysteme vor: den H2PrO Flachwischer und den H2PrO Spin Mop. Die Präsentation am POS erfolgt durch zwei unterschiedliche Displays: Eine Zweitplatzierung im Viertelpalettenmaß sowie eine Vollpalettenplatzierung mit umfangreicher Produktpräsentation. Shopper können sich einen authentischen Eindruck der neuen Serie verschaffen. Die Produkte werden ab Mai 2025 angeboten. Vileda unterstützt den Verkaufsstart des weiteren mit umfangreichen TV- sowie Digital-Kampagnen. Eine „Zufrieden-oder-Geld-zurück“-Garantie von 60 Tagen soll den Markteintritt zusätzlich fördern. Die beiden Produkte bieten eine Lösung, um Böden ausschließlich mit sauberem Wasser zu reinigen – ganz ohne den Einsatz von
Read More