Neue Verpackungsallianz

Nach 15-jähriger Zusammenarbeit übernimmt Ulma Packaging 40 Prozent der Anteile an Rama. Das 2002 gegründete Unternehmen mit Sitz im italienischen Orsegnio, Como, gilt als Spezialist für Design. Aber vor allem hat sich der Hersteller von automatischen Maschinen mit End-of-Line-Systemen für die Sekundär- und Tertiärverpackung einen Namen gemacht. Mit der strategischen Integration erweitert Ulma Packaging, mit Hauptsitz in Spanien und deutscher Niederlassung in Memmingen, sein Angebot in der Verpackungstechnologie. Dank der Allianz mit Rama kann das zur Ulma Gruppe gehörende Unternehmen seinen Kunden individuell angepasste, schlüsselfertige Lösungen zur Optimierung ihrer Prozesse bieten. Im Fokus steht dabei die Fähigkeit, den wachsenden Anforderungen
Read More

Feier der „Stores of the years“

Wie kann der stationäre Einzelhandel auch in Zukunft attraktiv bleiben? Besonders gelungene Ladenkonzepte werden jedes Jahr vom Handelsverband Deutschland (HDE) mit dem „Store of the Year“ ausgezeichnet. Feierlich verliehen werden die Preise des renommierten Wettbewerbs stets im Rahmen des Handelsimmobilienkongresses Deutschland. Auf der gemeinsamen Veranstaltung vom EHI Retail Institute, HDE und German Council of Shopping Places (GCSP) sowie dem Zentralen Immobilien Ausschuss (ZIA) e.V. treffen sich führende Experten und Entscheidungsträger des Handels, der Immobilienwirtschaft und der Kommunen. Auf dem Event werden Trends, Technologien und praxisnahe Lösungen vorgestellt sowie neue Strategien entwickelt. Die Teilnehmer des „Store of he year 2025“ werden unter anderem hinsichtlich der
Read More

„drupa-Convention“ am Start

Die Print & Digital Convention steht vor der Tür. Am 13. und 14. Mai ist es wieder soweit. Dann wird die lebendige Plattform für Multichannel- und Dialogmarketing zum lebhaften Branchentreffpunkt – und eröffnet Markenartikelherstellern wie Druckexperten interessante Zukunftsperspektiven. Die Düsseldorfer Kongressmesse ist eine Veranstaltung vom Fachverband Medienproduktion (FMP) in Kooperation mit der Messe Düsseldorf und der drupa. Renommierte Druckspezialisten wie Canon, Kurz, Carl Berberich und Konica Minolta haben bereits zugesagt, verrät Rüdiger Maaß, Geschäftsführer des Fachverbandes Medienproduktion e.V. (FMP). Er lädt auch andere Unternehmen dazu ein, sich zu beteiligen: „Wir freuen uns, dass bereits jetzt viele namhafte Unternehmen der vergangenen
Read More

Innovativer Folienabzieher

In Sekundenschnelle Schutzfolien entfernen – das vermag ein neues Produkt vom Displayhersteller Enggruber: der Foilex-Folienabzieher. Mit dem unter der Marke „Fassungslos“ vertriebenen Werkzeug lassen sich die Folienecken auf allen mit Schutzfolien bestückten Zuschnitten, Platten und geraden Bauteilen einfach anheben, um dann gleich mit der Hand abgezogen zu werden. Das umständliche Ankratzen mit den Fingernägeln war gestern. Der in Bayern handgefertigte, qualitätsgeprüfte Abzieher wird dafür zunächst flach liegend mit einer Hand zur Bauteilmitte gezogen. Die Klinge hakt dabei an der Folienecke ein und lupft diese ein kleines Stück nach oben, so dass die Folie einfach von den Fingern gegriffen und abgezogen
Read More

Neue Variante von Finn Crisp

Finn Crisp erweitert sein Sortiment um die neue Variante Finn Crisp Chia mit Meersalz. Ab dem 1. April 2025 ist das Knäckebrot mit Chia-Samen und Meersalz im Handel erhältlich. Die Produktreihe kombiniert Roggenvollkorn, Chia-Samen und Wasser aus finnischen Seen und bietet so eine natürliche Proteinquelle. Am POS machen auffällige Displays auf das Knäckebrot aufmerksam, das in traditioneller finnischer Herstellungsweise produziert wird und sich durch eine besonders dünne, knusprige Textur auszeichnet. Die Chia-Samen tragen dazu bei und machen das Produkt zu einer attraktiven Wahl für ernährungsbewusste Shopper. Die zusätzliche Meersalznote rundet den Geschmack ab und ermöglicht eine Vielzahl an Verwendungsmöglichkeiten, sowohl
Read More

Neubesetzung im Vertriebsteam

Rügenwalder Spezialitäten verstärkt sein Vertriebsteam: Ab dem 1. April 2025 übernimmt Jens Westerheide die Position des Vertriebsleiters. Westerheide blickt auf 25 Jahre Erfahrung im nationalen und internationalen Vertrieb zurück, darunter fünf Jahre als Head of International Sales. Mit seinem umfangreichen Know-how in der strategischen Marktentwicklung und Markenführung wird er einen entscheidenden Beitrag zur Weiterentwicklung der Marke leisten. Ein Schwerpunkt der neuen Vertriebsstrategie wird die gezielte Ansprache von Kunden und Konsumenten sowie der Ausbau der traditionellen Stärken im Marketing sein. Dabei wird der Einsatz von Social Media eine zentrale Rolle spielen, um die Marke noch näher an die Verbraucher zu bringen und neue Zielgruppen zu erreichen.
Read More

Hunkemöller: Neues Konzept

Hunkemöller eröffnet im Centro Oberhausen seinen frisch renovierten Store. Damit präsentiert die niederländische Lingerie-Marke erstmals auch in Deutschland ihr neues Ladenbaukonzept. Dieses stellt persönliche Beratung und ein entspanntes Einkaufserlebnis in den Mittelpunkt. Dazu wurde auf 251 qm ein ruhiges, einladendes Ambiente geschaffen. Die lichtdurchfluteten Räume wurden in hellen, sanften Pastellfarben, wie Puderrosa und Creme, eingerichtet. Als charmanter Kontrast dienen bordeauxrote, transparente Paravents. Leuchtende Akzente setzen Deckenlichter, Spiegelrahmen und das neue Logo von Hunkemöller. Geschwungene Durchgänge und eine großzügige Raumaufteilung unterstreichen den femininen Look. Zudem ziehen großformatige, stimmungsvolle Produktabbildungen die Aufmerksamkeit auf sich. Und eine leicht nostalgisch anmutende Beschilderung an Regalen,
Read More

Partner: flaconi und The Trade Desk

flaconi, Onlineshop für Beauty und Parfum in Deutschland, und The Trade Desk, weltweiter Anbieter von Werbetechnologien, wollen gemeinsam das Targeting und die Erfolgsmessung der Markenhersteller verbessern – auch außerhalb der flaconi-Website. Zu diesem Zweck haben die beiden Unternehmen eine strategische Retail-Media-Partnerschaft geschlossen. „Die Nutzung von Daten aus dem Handel ermöglicht es Markenherstellern, ihre Zielgruppen noch präziser anzusteuern. Mit dieser Partnerschaft verknüpfen wir den Datenschatz von flaconi mit modernsten Technologien, um Insights zu generieren, die Kampagnenperformance zu verbessern und den ROI über alle digitalen Medienkanäle zu optimieren“, sagt Robert Kießling, Director Data Partnerships bei The Trade Desk. Die datenschutzkonforme End-to-End-Nutzung bietet
Read More

Zeit für Austausch

Der deutsche Ladenbauverband (dlv) lädt am 8. und 9. Mai 2025 zur dlv-Ladenbautagung im Schloss Velen im Münsterland ein. Thematisiert werden die globalen Konsumtrends, die fortschreitende Digitalisierung und die Zukunft des stationären Handels. Die Referenten Dr. David Bosshart, Dr. Marc Schumacher, Dr. Wolfgang Fengler und Dr. Boris Nikolai Konrad beleuchten spannende Themen. Auch das restliche Veranstaltungsprogramm ist informativ gefüllt. Am Freitag, den 9. März, ermöglicht das dlv-Mitgliedsunternehmen Tenbrink ProjektPlan eine Betriebsbesichtigung. Das gesamte Schloss Velen steht den Gästen zur Verfügung. Ein spannender Tag ganz im Zeichen des Networkings und Austauschs mit anderen Mitgliedern steht bevor.
Read More

Karton und Pappe bevorzugt

Laut einer aktuellen Studie von Pro Carton, Verband der Karton- und Faltschachtelhersteller, würden 89 Prozent der europäischen Verbraucher lieber faserbasierte als Kunststoffverpackungen kaufen. Im Jahr zuvor waren es noch zwei Prozent weniger. 57 Prozent gaben zudem an, in den vergangenen 12 Monaten einen nachhaltigeren Lebensstil gepflegt zu haben. Recycling wird als wichtigste Maßnahme gegen den Klimawandel angesehen. In Deutschland sind 57 Prozent davon überzeugt, in Frankreich und UK sogar 67 Prozent. Die Unterschiede zwischen den Ländern sind zum Teil erheblich. So meint hierzulande fast jeder Dritte, dass genug für den Klimaschutz getan werde, während dies in Italien und Spanien nur
Read More

Alkoholfreie Neuheit am POS

Pernod Ricard Deutschland präsentiert mit Ramazzotti Aperitivo Arancia 0,0 Prozent den ersten alkoholfreien Aperitif der Marke. Ab April wird der fruchtige, erfrischende Aperitif sowohl im Handel als auch in der Gastronomie erhältlich sein. Er setzt auf eine perfekte Balance aus fruchtigen Aromen und moderner Raffinesse – ganz ohne Alkohol. Der neue Aperitif überzeugt mit intensiven Noten von Orange und Bergamotte sowie einem bittersüßen, frischen Geschmack, der den typischen Aperitif-Genuss ohne Alkohol erlebbar macht. Ramazzotti Aperitivo Arancia 0,0 Prozent eignet sich hervorragend für die Zubereitung von Mixgetränken wie einem erfrischenden Spritz oder Tonic. Das Produkt wird im auffälligen, sommerlichen Display präsentiert
Read More

Packaging-Update auf Empack

Die Verpackungsmesse Empack gibt es jedes Jahr zweimal: in Dortmund (7.-8. Mai 2025) und in Hamburg (3.-4.Juni 2025). Einzigartig ist jedoch das Konzept, das Regionalität, Praxisbezug und Aktualität in den Vordergrund stellt. Zu den Themen, die auf der Fachmesse für Verpackungstechnik diskutiert werden, gehören: Einweg oder Mehrweg, Verpackungs-Optimierung mit KI, CO2-Bilanzierung und die neue Verpackungsverordnung PPWR. „Auf der Empack können sich die Anwender einen umfassenden, aber kompakten Marktüberblick verschaffen, neue Produkte und Lösungen kennenlernen und den Messetag effizient nutzen – in entspannter Atmosphäre und im Austausch mit Branchenexperten“, fasst Maria Soloveva, Projektleiterin bei Easyfairs, zusammen. Zu den Ausstellern in Dortmund
Read More