CCE verspricht gute Kontakte
Für Hersteller von Displays und Verpackungen aus Wellpappe und Karton ist die CCE International mehr als ein Pflichttermin. Als Marktplatz für innovative Produktionstechnologie verspricht auch die 7. Auflage der Currogated & Carton Exhibition (CCE) ein Besuchermagnet zu werden. Wenn sich vom 11. bis 13. März 2025 Einkäufer und Fertigungsspezialisten aus Europas Wellpappen- und Faltschachtelindustrie auf der Leitmesse in München treffen, dreht sich alles um die neuesten Maschinen der etwa 100 Aussteller – und spannende Fachvorträge. Auf der branchenübergreifenden CCE Conference werden die aktuellen Trends und Entwicklungen beleuchtet. Im Fokus: Automatisierung, digitale Features für mehr Konnektivität und Effzienz sowie Technologien für
Read More
REWE To Go jetzt auch to fly
Lekkerland hat kürzlich den ersten kassenlosen Airport-Markt in Deutschland eröffnet. Im neuen, KI-basierten REWE To Go am Flughafen Frankfurt stehen nun 24/7 rund 570 Artikel zur Auswahl: frische Snacks, Getränke und Kaffeespezialitäten sowie ausgewählte Drogerieartikel, Reisebedarf und Lebensmittel. Der 70 qm große Convenience Shop kommt ohne Kassen und Verkaufspersonal aus. Kameras erfassen die entnommenen Produkte. Der Rechnungsbetrag wird bei Verlassen des Shops automatisch von dem bargeldlosen Zahlungsmittel abgebucht, das beim Betreten gescannt wurde. Den Beleg erhalten Kunden über das Smartphone. Akzeptierte Zahlungsmittel sind Girocards, Kredit- und Debitkarten von Visa und Mastercard sowie Apple Pay und Google Pay. Das Tochterunternehmen der
Read More
KI-Retail-Assistent von Bütema
Der KI-gestützte Assistent namens „Verena“ soll in der Bonner Galeria-Filiale das Einkaufserlebnis verbessern. Um via Smartphone mit dem Chatbot zu kommunizieren, brauchen Kundinnen in der Damenwäscheabteilung lediglich einen QR-Code in der Umkleidekabine zu scannen. Auf diesem Weg können sie entweder eine Verkaufsmitarbeiterin rufen oder direkt selbst Artikelinformationen abrufen – und zwar in jeder Sprache. Die Verkäufer sind über „Karl“ mit „Verena“ verbunden. Die Verkäuferapp bietet Funktionen wie Preis- und Bestandsabfragen, Farb- und Größenverfügbarkeiten sowie die Möglichkeit, der Kundin zu antworten. Die Bütema AG, Spezialist für Instore-Lösungen im deutschen Fashion- und Lifestyleeinzelhandel, setzt bei der Konzeption des KI-Retail-Assistenten „Verena“ auf die
Read More
Almdudler setzt auf Holz
Mit einer neuen Zweitplatzierung im alpenländischen Look bringt Almdudler österreichisches Hüttenfeeling an den deutschen POS. „Wir wollen Almdudler Original und Almdudler Zuckerfrei mehr denn je auch in Deutschland ein Zuhause geben“, erläutert Almdudler Deutschland Geschäftsführer Thomas Horak. „Unser neues Holzdisplay gewährleistet eine einzigartige Präsentationsfläche, die unseren Handelspartnern zusätzliche Umsätze und uns Sichtbarkeit beschert. Damit kommen wir unserem Ziel näher, sukzessive mehr Potenzial zu erschließen und den Menschen hier mit unserer erfrischenden Alpenkräuterlimonade österreichisches Lebensgefühl nach Hause zu bringen. Genau das ist es, was sie nach eigenen Aussagen schätzen.“ Das Markengetränk des gleichnamigen österreichischen Familienunternehmens ist vor allem in alpenländischen Hütten
Read More
Brohl Wellpappe: 8. Generation verstärkt Geschäftsleitung
Klara und Friederike Boltersdorf sind die neuen Mitglieder in der Geschäftsführung von Brohl Wellpappe. Damit ist jetzt auch die achte Generation in der Geschäftsleitung vertreten. Klara Boltersdorf ist seit Juli 2024 in der Geschäftsführung tätig. Nach ihrem BWL-Studium mit Schwerpunkt auf Textilhandel und Textiltechnologie war sie für den Online-Modehändler About You tätig und verantwortete dort als Abteilungsleiterin die gesamte Beschaffungslogistik. Friederike Boltersdorf ist seit Januar 2025 in der Geschäftsführung des Displayherstellers. Sie studierte ebenfalls BWL mit den Schwerpunkten Marketing, Rechnungswesen und Finanzen. Vor ihrer Tätigkeit im Familienunternehmen war sie in der Strategieberatung bei EY-Parthenon tätig und anschließend bei About You,
Read More
Neuer CEO bei Unilever
Fernando Fernandez wurde von Unilever zum neuen Chief Executive Officer (CEO) ernannt. Am 1. März übernimmt er somit bei dem Hersteller von Verbrauchsgütern die Positionen des Vorstandsvorsitzenden und des Vorstandsdirektors. Fernandez folgt auf Hein Schumacher, der das Unternehmen im gegenseitigen Einvernehmen zum 31. Mai verlässt. Bevor Fernandez im Januar 2024 Chief Financial Officer (CFO) und Executive Director des Konzerns wurde, war er Unilevers President of Beauty & Wellbeing. Darüber hinaus hatte er diverse Führungspositionen inne, wie President of Latin America oder CEO Brazil. Neuer CFO ist Srinivas Phatak. Der Vorstand von Unilever verfolgt auch weiterhin seine bisherigen Wachstumspläne.
Read More
EuroCIS: Zukunftsvisionen für Retail
P&G: Neue Geschäftsführung
Jochen Brenner ist der neue Hauptgeschäftsführer und Arbeitsdirektor von Procter & Gamble (P&G) für Deutschland und Österreich. Mit seinem umfassenden Erfahrungsbackground in verschiedenen Führungspositionen innerhalb des Unternehmens übernimmt er die Verantwortung für Personalthemen und soziale Belange der rund 10.000 Beschäftigten in der DACH-Region. Brenner, der seit 1998 für P&G tätig ist, war zuletzt als Senior Director HR der DACH Market Operations in Schwalbach aktiv. Er folgt auf Matthias Weber, der nach über 37 Jahren im Unternehmen in den Ruhestand tritt.
Read More
Micro-App ausgezeichnet
Die Applets von nsign.tv wurden auf der Integrated Systems Europe (ISE) in Barcelona mit dem Digital Signage Award ausgezeichnet. Mit dem Preis in der Kategorie “Recognizing Advances in Content and Device Management Software” wurde das spanische, international tätige Unternehmen als global führend gewürdigt. Darüber hinaus zählte nsign.tv zu den Finalisten in der Kategorie „Outstanding Company“. Die Mikro-Applikationen wurden für das Content Management entwickelt, um Einzelhändlern das Streamen dynamischer Inhalte zu ermöglichen. Die Applets werden bereits von namhaften Einzelhandelsunternehmen eingesetzt. Unter anderem Ikea nutzt die Applets für die automatische Preisauszeichnung, im Menükarten-Management oder um personalisierte Einkaufserlebnisse zu schaffen. Nsign.tv ist eine
Read More
Neuer dlv-Vorstand
Der Deutsche Ladenbau Verband (dlv) gibt seinen neuen Vorstand bekannt: Sascha Lügger, Geschäftsführer DWD Concepts, ist neues Mitglied im Vorstand des dLv. Oliver Voßhenrich, Geschäftsführer POS Tuning, wurde zum stellvertretenden Präsidenten gewählt. Lügger, der über umfangreiche Erfahrung im Ladenbau verfügt, übernimmt die Ressorts Nachwuchsförderung sowie Messen und Kongresse. Voßhenrich, seit 2017 im Vorstand, verantwortet die Bereiche Seminare und Statistik und leitet das Fachgremium Digitalisierung am POS. Manuel von Möller, scheidet nach über zehnjähriger Tätigkeit aus dem Vorstand aus. Er war seit 2011 Mitglied des dlv-Vorstands und seit 2021 stellvertretender Präsident. Der neue Vorstand setzt sich nun aus Präsident Carsten Schemberg,
Read More
Bütema übernimmt Wedeko
Bütema, Anbieter von InStore-Lösungen im deutschen Fashion- und Lifestyle-Einzelhandel, übernimmt den Digital-Signage-Experten Wedeko aus Erbach. Ab März werden alle elf Mitarbeitenden sowie die bestehenden Kunden der Wedeko GmbH nahtlos in die Bütema AG integriert. Mit diesem strategischen Schritt erweitert Bütema das Unternehmensportfolio und erschließt neue Marktsegmente. „Die Übernahme der Wedeko GmbH ist für uns ein wichtiger Meilenstein. Wedeko hat sich als verlässlicher Partner für Digital Signage etabliert und bringt eine hohe Expertise, sowie ein breites Kundenspektrum mit. Durch die Integration ihrer Lösungen in unser Angebot stärken wir unsere Marktposition nachhaltig“, erklärt Dirk Frintrop, CEO Bütema. Die Marke Wedeko bleibt nach
Read More