Neues E-Zigaretten Display

Das Unternehmen FMU stellt ein neues Display namens „Smokey“ her, das sich für eine Warenpräsentation von E-Zigaretten eignet. Der Thekenaufsteller besteht aus Acryl, wodurch Shopper direkt erkennen können, welche Modelle und Geschmackssorten vorhanden sind. Die Fächer sind für neun bis elf gängige Marken an E-Zigaretten gestaltet. Für 30 Stück pro Geschmacksrichtung ist Platz vorhanden. Das Display löst außerdem laut FMU die Problematik und Gefahr eines Diebstahls. Denn der Aufsteller kann nur von der Rückseite bedient werden. So hat ausschließlich das Personal Zugriff auf die Produkte. Das Display „Smokey“ kann schnell und einfach nachgefüllt werden, sorgt für mehr Ordnung, schützt vor
Read More

Fressnapf mit Rekord-Umsatz

Der Tierbedarfshändler Fressnapf verzeichnet für 2023 einen Gesamtumsatz von vier Milliarden Euro und hat damit das beste Ergebnis in der Unternehmensgeschichte erzielt. Im Vorjahresvergleich sei der Umsatz um rund 475 Millionen Euro gestiegen, teilt Fressnapf mit. Mit einem Bruttoumsatz von 2,1 Milliarden Euro ist Deutschland der umsatzstärkste Markt. Das internationale Geschäft sei um rund 19 Prozent auf 1,9 Mrd. Euro gewachsen. Fressnapf-Gründer und Inhaber Torsten Toeller sagt: „Unser Geschäftsmodell hat sich auch im vergangenen Jahr als robust erwiesen. Die positive Umsatzentwicklung basiert auf der konsequenten Umsetzung unserer Strategie hin zum OmnichannelÖkosystem. Dem Aus- und Umbau unserer Märkte, der Vergrößerung unseres
Read More

Effekt von Promi-Werbung

Viele Marken setzen auf bekannte Gesichter, um das eigene Image zu verbessern, Nähe zum Shopper zu generieren oder um Aufmerksamkeit zu erregen. Das dies nicht immer aufgeht, zeigte nun das Markenartikel Magazin und beruft sich auf eine Studie von Media Analyzer. Das Marktforschungsinstitut untersuchte dabei verschiedene Aspekte wie Bekanntheit, Sympathie, Charisma und physische Attraktivität der Prominenten und wie sich dies auf die Markenwahrnehmung auswirkt. Vor allem in Bezug auf die Sympathie konnte die Studie keine eindeutig positive Auswirkung feststellen. Hohe Sympathiewerte des Promis bedeuten laut Media Analyzer nicht gleich eine deutliche Verbesserung des Markenbildes. Ob Werbung mit bekannten Gesichtern zu
Read More

Wechsel bei Nestlé

Die Nestlé Kulinarik-Kategorie mit den Marken Maggi, Thomy und Garden Gourmet hat bald einen neuen Geschäftsführer für die DACH-Region. Diese Position übernimmt Norbert Reiter im April 2024. Er tritt die Nachfolge von Maciej Kazmierczak an, der nach fünf Jahren im deutschen Markt zum Business Executive Officer Food in der Region Central Eastern Europe (CEE) berufen wird. Reiter kann auf langjährige Erfahrung im Food-Bereich zurückgreifen. Zuletzt war er als Vorsitzender der Geschäftsführung für das Original Wagner Pizza-Geschäft für Nestlé verantwortlich. Reiter stieg 1997 als Trainee Marketing und Vertrieb bei Nestlé ein. Daraufhin hatte er im Konzern mehrere Positionen inne. Unter anderem
Read More

Mehr als nur Pink

Ein neuer fein-fruchtiger Himbeergeschmack lässt Farben hochleben: Dafür bringt Mövenpick neue Konfitüren namens „Himbeer-Variation“ auf den Markt. Zur fruchtigen Neuheit gehören fünf verschiedene Himbeerfarben – nämlich Gelb, Orange, Pink, Lila und Schwarz. Mit diesem Neuprodukt präsentiert Mövenpick die Vielfalt der Himbeere. Die „Himbeer-Variation“ wird ab März 2024 im Handel erhältlich sein. Frühstück-Fans können sich laut Mövenpick auf Geschmackserlebnisse freuen, die je nach Farbe variieren. Gelb ist saftig-süß, Orange spritzig-fruchtig, Pink fruchtig und aromatisch, Lila fein-herb sowie beerig und Schwarz blumig bis vollmundig, beschreibt das Unternehmen die Nuancen. Zur Erhöhung der Abverkäufe gibt es Zweitplatzierungen im Handel, die für zusätzliches Aufsehen
Read More

Thimm investiert in Werk

Der Display- und Verpackungshersteller Thimm hat seine Werke im polnischen Tychy ausgebaut und dafür 10 Millionen Euro investiert. Zum einen wurde eine Weiterverarbeitungsmaschine in Betrieb genommen. Zu anderen hat Thimm die Fläche des Standorts vergrößert. „Mit unserem Investitionsprogramm verfolgen wir das Ziel, gruppenweit die Produktionskapazitäten zu erweitern. Der Fokus liegt dabei klar auf den Anforderungen unserer Kunden – wir wollen gemeinsam wachsen, auch im osteuropäischen Markt“, erklärt CEO Kornelius Thimm. In Tychy setzt Thimm auf die neue Produktionslinie 16/28 HBL von Göpfert, die rund 1.000 Bögen pro Stunden produziert. Damit steigt die Kapazität des Werkes von 130 auf 165 Millionen
Read More

Tedi erweitert Geschäftsführung

Der Nonfood-Händler Tedi hat sein Führungsteam ausgebaut. Seit Februar 2024 ist Dietrich Heumann Teil der Geschäftsführung und leitet den Bereich Vertrieb. Damit komplettiert der Neuzugang die Geschäftsführung mit CFO Darius Kauthe und dem Vorsitzenden der Geschäftsführung, CEO Petar Burazin. Künftig soll Heumann für die operative und strategische Steuerung und Weiterentwicklung der bestehenden Vertriebsstrukturen verantwortlich zeichnen. Zudem soll er das nationale und internationale Geschäft weiter vorantreiben. Heumann war zuletzt bei Woolworth tätig. Während seiner beruflichen Laufbahn arbeitete er außerdem bei Kik Textilien und bei Tchibo. Tedi plant, seinen Wachstumskurs zu forcieren und dafür weiter zu expandieren. Das Ziel seien 5.000 Filialen
Read More

Investitionen in Retail Media

Das Commerce Media Unternehmen Criteo hat mehr als 1.000 Marken, Agenturen, Einzelhändler und Publisher zum Thema Retail Media befragt. Dabei gaben 79 Prozent der Werbungstreibenden an, dass Retail Media effektiver den Umsatz fördern als jeder andere Kanal. 2024 wollen 51 Prozent der Einzelhändler vor allem in den Offsite-Bereich investieren, also in Retail Media außerhalb ihrer Shops. 43 Prozent der Retailer arbeiten aber auch gleichzeitig daran, die Nachfrage instore zu bedienen, indem sie beispielsweise mehr digitale POS Displays in den Geschäften platzieren. Criteo verbindet die Eigentümer von digitalen Medien mit den Marketers. Von denen wünschen sich laut Criteo viele eine Ausweitung
Read More

Führungswechsel bei Schelling

Beim Schweizer Display- und Verpackungsshersteller ist die nächste Generation am Start. Philippe Schelling folgt seinem Vater Beat M. Schelling als Chief Executive Officer (CEO) der Schelling AG. Der bisherige Vorstandsvorsitzende, der das Familienunternehmen über 30 Jahre lang geführt hat, wird künftig die neu geschaffene Position des „operativen Verwaltungsratspräsidenten“ übernehmen. Der neue CEO ist seit drei Jahren bei Schelling als Verwaltungsrat (VR), Chief Information Officer (CIO) und Mitglied der Geschäftsleitung tätig. Zuvor war der studierte Wirtschaftsinformatiker mit Master-Abschluss in Digital Business erst Operations Manager dann Projekt Manager mit nationaler Verantwortung bei einem Start-up-Unternehmen. Als CEO der Schelling AG soll der ehemalige
Read More

Weniger Zucker – gleicher Geschmack

Die Marke hella bringt im März eine neue fünfte Sorte der fruchtig-frischen Limo-Range an den POS. Die „Leichte Limo Zitrone“ soll 30 Prozent weniger Zucker als herkömmliche Limonade enthalten und vier Prozent Fruchtfleisch haben. Bisher gibt es die Sorten Orange, Himbeere, Erdbeere und Rhabarber. „Die Einführung der neuen Variante hella „leichte Limo Zitrone“ ist in gleich dreifacher Hinsicht vielversprechend für den Handel. Denn die Sorte Zitrone macht aktuell mehr als ein Drittel des Gesamtabsatzes der Kategorie Limonaden aus und folgt damit kurz hinter dem Top-Seller Orange, der bereits Teil der Range ist“, erklärt Annette Kreidler, Leitung Marketing hansa Mineralbrunnen. Unterstützt
Read More

Vöslauer erweitert Marktpräsenz

Das österreichische Unternehmen Vöslauer hat die Gründung einer eigenen Tochtergesellschaft bekannt gegeben: Die Vöslauer Deutschland GmbH wird künftig die Markenpräsenz auf dem deutschen Markt verstärken. Die Leitung der neuen Niederlassung werden die Vertriebsexpertin Raffaela Lackner-Petz und die erfahrene Betriebswirtin Ana Raditcheva übernehmen. Mit diesem strategischen Schritt reagiert das Familienunternehmen laut eigenen Angaben auf das starke Wachstum und die zunehmende Nachfrage auf dem deutschen Exportmarkt des Unternehmens, der schon jetzt ein wichtiger Umsatztreiber sei. „Die Expansion nach Deutschland markiert einen bedeutenden Meilenstein in der Wachstumsstrategie von Vöslauer, wir sehen hier ein enormes Potenzial und freuen uns darauf, unsere Position daher weiter
Read More

Edeka Zurheide setzt auf DCLP

Zurheide Feinkost stattet seine Standorte mit Digital City-Light-Postern (DCLP) von Digooh Media aus. Den Anfang macht der Flagship-Supermarkt in der Düsseldorfer Innenstadt. Folgen sollen die Märkte in Düsseldorf-Reisholz, Oberhausen, Essen, Bottrop und Gladbeck. Das zur Edeka Gruppe gehörende Familienunternehmen mit Hauptsitz in Bottrop will mit den im Eingangsbereich platzierten Digital Signage Displays vor allem junge, markenaffine Zielgruppen kurz vor der Kaufentscheidung ansprechen, so Digooh Media. Zurheide kann auf den DCLP unter anderem eigene, abverkaufsfördernde Werbeinhalte ausspielen. Geplant ist auch eine Verknüpfung mit der Edeka App. Digooh Media übernimmt die Aufstellung und Einrichtung der digitalen Screens inklusive Wartung und Pflege. Außerdem
Read More