Framen expandiert weiter

Der Retail-Media-Vermarktungsexperte Framen setzt seine europaweite Expansion fort – mit Unterstützung von Axel Springer. Der Lead-Investor investiert einen zweistelligen Millionenbetrag in die Erschließung von bis zu zehn weiteren Märkten. Zunächst stehen Spanien, Italien, Polen, Norwegen, Schweden und Dänemark im Fokus der Berliner Media-Tech-Spezialisten. Schon jetzt ist das Startup in 24 Ländern, unter anderem in Großbritannien und Frankreich mit eigenen Tochtergesellschaften vertreten. Zudem sollen die zusätzlichen Mittel für die Entwicklung von neuen Produkten und Funktionen sowie dem Ausbau des Ökosystems, zu dem auch DOOH gehört, verwendet werden. Framen bietet ein umfassendes Image- und Video-Studio für Content Management. Darüber hinaus plant das
Read More

Canon: Neues für Posterdruck

Sieben Farben, drei Breiten und 96-prozentige Farbraumgenauigkeit – die neue, ab März erhältliche Canon image Prograf GP-Serie verspricht Posterdruck in Premium-Qualität. Im Mai werden die Nachfolger der image Prograf Pro-S Großformatdrucker-Serie auf der drupa vorgeführt. In den Systemen für 24, 44 und 60 Zoll Druckbreite kommt ein neues Pigmentfarbenset zum Einsatz. Mit den bewährten Tinten Mattschwarz und Orange sowie fünf neu konzipierten Tinten bietet Lucia Pro II einen erweiterten Farbraum mit deutlich verbesserter UV-Beständigkeit. Demnach verblassen die Farben der abrieb- und kratzfesten Tinten unter bestimmten Bedingungen erst nach 200 Jahren. Der Druck eines Posters auf ungestrichenem Papier im AO-Format dauere
Read More

„Touched by Nature“-Kampagne

Weleda sorgt mit der  Premiere der 360-Grad-Kampagne für die „Skin Food Nährende Gesichtspflege“ für Aufsehen. Mit „Touched by Nature“ startet Weleda einen Markenmodernisierungskurs und widmet sich dem gesellschaftlichen Wunsch nach mehr Einklang zwischen Menschen und Natur. Die Aktion ist der Auftakt einer neuen Markeninszenierung, die Weleda einen zeitgemäßen Look verleihen soll und die Qualität der Produkte widerspiegelt, beschreibt das Unternehmen. Der Mittelpunkt ist der Mensch und die Natur. „Unsere Kunden wissen, dass sie mit hochwirksamen Weleda Produkten auch eine Wahl für unseren Planeten treffen“, erklärt Weleda CMO Lars Zirpins. Die Kampagne entstand in Zusammenarbeit mit der Produktionsagentur Tempomedia sowie dem
Read More

Neues Konzept von Fressnapf

Vom Versorger zum Umsorger: Fressnapf setzt seit mittlerweile mehr als einem Jahr auf ein neues Ladenbaukonzept. Die Märkte des Anbieters von Heimtierbedarf sollen nicht mehr nur Anlaufstelle für ein breites Sortiment an Tierfutter und Spielzeug sein, sondern vielmehr alles anbieten, damit es Hund, Katze, Goldfisch und Co gut geht. In Graz-Webling in Österreich haben die Ladenbauprofis von Umdasch -The Store Makers das neue Konzept umgesetzt. Auf einer Fläche von rund 1.000 Quadratmetern trifft schlichtes Design auf Industrial Style. Breite Gänge und niedrige Regale im vorderen Teil sowie Beschriftungen in der dritten Ebene zwischen Regal und Decke sorgen für übersichtliche Strukturen
Read More

Neues für das Kaffeeregal

Dallmayr erweitert seine Home Barista-Linie. Kunden sollen durch die neue Sorte noch mehr Geschmacksvielfalt erleben – der Neuzugang schmeckt kräftig und aromatisch. Laut Dallmayr liegt die frische Zubereitung von Kaffee zu Hause im Trend. Mit der Erweiterung der Home Barista-Linie soll dieser Trend der Shopper noch stärker aufgegriffen werden. In vier neuen Farben präsentiert sich die Serie. Des Weiteren trägt sie das Rainforest Alliance-Siegel. Die vier Sorten sind der Milde Caffè Crema Dolce, der Kräftige Caffè Crema Forte, der Aromatische Crema e Aroma und der Intensive Espresso Intenso. „Wir positionieren uns mit Dallmayr Home Barista perfekt im wachsenden Bohnen-Segment und
Read More

STI baut Food Packaging aus

Die STI Group hat zwei weitere Standorte für die Herstellung von Lebensmittelverpackungen entsprechend internationaler Hygienestandards zertifiziert. Das Verpackungswerk am Stammsitz Lauterbach absolvierte demnach erfolgreich ein mehrmonatiges Zertifizierungsaudit für Hygienemanagement nach dem Standard FSSC 22000, das neue Faltschachtelwerk in tschechischen Rumburg nach EN 15593:2008. Zuvor hatte die FSC-zertifizierte Unternehmensgruppe bereits ihre Produktionsstätten in Alsfeld und dem ungarischen Kecskemét für die Herstellung von Verpackungen mit direktem Lebensmittelkontakt zertifiziert. Qualität, Hygiene und Sicherheit der Lebensmittelverpackungen sind somit gewährleistet. Dank spezieller Beschichtungen sind die lebensmittelechten Verpackungen von STI fett- oder feuchtigkeitsabweisend und können für Backwaren, Süßwaren oder Obst und Gemüse genutzt werden. Der Hersteller
Read More

Oatly mit neuer Geschäftsführung

Oatly, Hersteller von Milchalternativen, gibt einen Wechsel an der Spitze bekannt. Ab sofort übernehmen Svenja Fritz und Roland Griesebner die Geschäftsführung für Deutschland, Österreich, der Schweiz und Polen. Fritz verfügt über langjähriger Erfahrung in der Politik und Kommunikation. Sie hatte unter anderem Positionen im Berliner Senat und im Deutschen Bundestag inne. Bei Oatly setzt sie sich für ein nachhaltiges Lebensmittelsystem ein und möchte Shoppern den Umstieg auf pflanzenbasierte Nahrungsmittel erleichtern. Griesebner ist 2021 bei Oatly eingestiegen. Zuvor war er bereits viele Jahre in der Markenartikelindustrie tätig, unter anderem bei Innocent und Henkel. Zusammen mit Fritz wird er die Präsenz von
Read More

Neue „snackige“ Partnerschaft

General Mills und der Ritter-Sport-Hersteller Alfred Ritter schließen eine Partnerschaft in Deutschland. Zum Konzern General Mills gehören Marken wie Nature Valley. Die Partnerschaft sieht vor, dass Ritter exklusiv die Distribution und den Verkauf der Nature Valley-Produkte auf dem deutschen Markt übernimmt. Zu den Produkten zählen Crunchy- und Protein-Riegel. „Wir sind davon überzeugt, dass wir gemeinsam mit Ritter die Weichen für die weitere erfolgreiche Entwicklung unserer Marke in Deutschland setzen werden“, erklärt Sergej Wegner, Marketing Manager Deutschland und Österreich bei General Mills. Durch die Kooperation bringt Ritter sein umfangreiches Know-how im Bereich POS und Verkaufsförderung für Nature Valley-Produkte ein. „Wir freuen
Read More

Kuhlmann: Generationswechsel

Bei der Kuhlmann Ladenbaugruppe steht ein Generationswechsel an: Bernd Kuhlmann, langjähriger Inhaber und Geschäftsführer, übergibt seine Firmenanteile vollständig an seine Tochter Anne Schwarz-Kuhlmann. Damit übernimmt die diplomierte Innenarchitektin die gesamten Geschäftsanteile. Bereits seit 2014 gehört Anne Schwarz-Kuhlmann zum Führungsteam der Ladenbauspezialisten. Bernd Kuhlmann, der 1979 das Familienunternehmen von seinem Vater übernahm, freut sich über die Fortführung der Familientradition: „Ich bin überzeugt, dass Anne mit ihrer Kompetenz und ihrem Engagement das Unternehmen erfolgreich in die Zukunft führen wird. Der Generationenwechsel ist eine natürliche Entwicklung und ich freue mich darauf, sie auf diesem Weg zu unterstützen.“  
Read More

Brown-Forman: Neuer Präsident

Der Spirituosenhersteller kündigt einen Führungswechsel an. Yanis Pafilis wird sowohl Executive Vice President als auch President, Europe bei Brown-Forman. Am 1. März folgt er auf Marshall Farrer, der weiterhin Chief Strategic Growth Officer und Mitglied im European Executive Leadership Team (ELT) sowie im Vorstand bleiben wird. Als ELP-Mitglied und Europa-Präsident ist Pafilis zuständig für die Verwaltung und langfristige strategische Ausrichtung der firmeneigenen Vertriebsgesellschaften in UK, Deutschland, Frankeich, Polen und Spanien sowie Tschechien/Slowakei, Belgien und Luxemburg. Der einstige Gebietsverkaufsleiter Griechenland ist bereits seit 25 Jahren bei Brown-Forman in leitenden Funktionen tätig. Derzeit ist Pafilis Cluster Leader Deutschland, Tschechien/Slowakei und Polen.
Read More

Zünd auf der Fespa

Auf der Fespa, die vom 19. bis 22.März in Amsterdam stattfindet, ist Zünd als Aussteller vor Ort. Auf seinem Stand D40 in Halle 1 zeigt das Schweizer Familienunternehmen leistungsstarke Schneidtechnologie. Hinzu kommen passende Software und verschiedene Möglichkeiten zum Nachrüsten für automatisierte Workflows, um die Effizienz zu steigern. Ein großer Vorteil sei der modulare Aufbau des Produktsortiments, teilt Zünd mit. Denn so können Anwender einen Cutter je nach Anforderungen jederzeit mit neuen Werkzeugen oder Materialhandlingoptionen ausstatten. Zu den Messehighlights gehört die neue Bogenpositionierverlängerung mit Undercam. Sie gewährleistet die halbautomatische Bogenzuführung, Jobidentifikation und Registrierung während der laufenden Produktion. Zudem präsentiert Zünd Automatisierungslösungen,
Read More