Smurfit Kappa hat für Mera, einen Hersteller von Hunde- und Katzenfutter, eine alternative Verpackung entwickelt – und spart so jährlich 25 Tonnen Kunststoff ein. Die neue, nachhaltigere Lösung wird komplett aus Wellpappe gefertigt und ersetzt den bisher von den Kunden stark nachgefragten 5-kg-Kunststoffeimer für Hundekekse. Lediglich der Plastikbeutel im Inneren wird aus Gründen der Frischhaltung beibehalten. Neben Umwelt-Vorteilen bietet der Faltkarton aber auch Einsparungspotenzial. Da sich die neuen Verpackungen platzsparend lagern und transportieren sowie automatisch aufrichten, befüllen, verschließen und palettieren lassen, können die Logistikkosten um bis zu 40 Prozent reduziert werden. Mera konnte dank der Umstellung sogar den Preis senken.
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Anpfiff bei Milka
Zusammen mit Oreo und Tuc verlängert die Schokoladenmarke Milka die Zusammenarbeit mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) und bleibt damit offizieller Partner der Bundesliga und der 2. Bundesliga. Zusätzlich startet Mondelez Kooperationen mit dem FC Bayern München und Borussia Dortmund. Davon verspricht sich der Snackhersteller eine noch größere Reichweite anzusprechen. Das Herzstück der neuen Partnerschaften bilden Gewinnspiele am POS. Daran können Shopper beim Kauf eines Produktes von Milka, Oreo oder Tuc teilnehmen. Auf der Verkaufsfläche werden im Laufe des Jahres mehrere großflächige POS-Platzierungen auf die Aktionen aufmerksam machen. Geplant ist bislang die Promotion unter dem Motto „Gewinne den Fußballsommer deines
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Kiri knallig gelb
In knalligem Gelb werden ab April die Kiri-Produkte im Kühlregal leuchten, denn der Käsehersteller möchte die Herzen der Kids erobern und setzt dabei auf die Minions. Mittelpunkt der Promotion ist ein Gewinnspiel, mit Preisen rund um die gelben Minihelden. Die Teilnahme ist laut Kiri kinderleicht: Einfach ein Aktionsprodukt kaufen, den aufgedruckten QR-Code scannen und den Kassenbon auf der Gewinnspielseite www.kiri-gewinnspiel.com hochladen. Displays, Wobbler und Werbesäulen in knalligen Farben machen die Aktion zu einem echten Hingucker und bringen Farbe und jede Menge gute Laune an den POS.
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Multi-Plot mit d.gen auf Fespa
Auch in diesem Jahr präsentieren der auf digitalen Textildruck spezialisierte Händler Multi-Plot und der koreanische Druckmaschinenhersteller d.gen gemeinsam ihre neuesten Drucktechnologien, allen voran die Color Boosting Solutions. Bei der CBS Technologie, die auf der Fespa 2023 erstmals vorgestellt wurde, handelt es sich um eine Beschichtungstechnologie für den Pigmentdruck, bei der eine separate Flüssigkeit während des Drucks durch den Druckkopf auf das Material gebracht wird. Das transparente Liquid zur Vor- und Nachbehandlung soll die Pigmente intensivieren und die Farbechtheit erhöhen. Mit CBS lassen sich unter anderem Baumwolle, Mischgewebe, Kunstfasern oder Nomex ohne weitere Vorbehandlung digital bedrucken. Die dazu passenden Textildruckmaschinen werden
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Authentica feiert Jubiläum
Die POS-Experten von Authentica feiern 21-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass blickt der Gründer und CEO Miroslav Hanak auf die Entstehungsgeschichte zurück. Wie er beschreibt, erinnert sie an ein Fußballspiel, das unerwartete Wendungen genommen und ungewöhnliche Ergebnisse erzielt hat. Gegründet wurde das Unternehmen in der Tschechischen Republik. Damals startete das Unternehmen mit dem Verkauf von Werbeständern für den POS. Bald darauf expandierte das Unternehmen in die DACH-Region. In dieser Zeit durchlief Hanak verschiedene Positionen – vom Fahrer der ersten Lieferwagen bis hinzu zum Verkauf, Einkauf und Liefermanagement. „Unser Ziel war es, zu wachsen, doch das stellte sich als eine beachtliche Herausforderung
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Rotkäppchen hat zugelegt
Trotz herausfordernder Marktbedingungen konnte Rotkäppchen-Mumm seinen Umsatz im letzten Jahr um drei Prozent steigern. Im deutschen Sekt-, Markenwein- und Spirituosenmarkt erzielte die in allen drei Geschäftsfeldern aufgestellte Unternehmensgruppe somit einen Gesamtumsatz von 1,27 Milliarden Euro. Im Kerngeschäft Schaumwein (2023: 636 Millionen Euro Umsatz) betrug das Plus sogar neun Prozent. Damit liege der Umsatzzuwachs der Sektmarke über dem Marktrend, so Christof Queisser, CEO von Rotkäppchen-Mumm. „Alle drei Kernmarken Rotkäppchen, Mumm und Geldermann haben sich positiv entwickelt und zum Wachstum beigetragen“, berichtet er und erklärt den Erfolg unter anderem mit vorausschauendem Krisen- und Risikomanagement, agilem und verbraucherorientiertem Handeln sowie der Loyalität der
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Bio-Lebensmittelmarkt wächst
2023 stieg der Umsatz mit Bio-Lebensmitteln in Deutschland auf 16, Milliarden Euro an, wie der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) in seiner Jahresbilanz mitteilt. Dies entspreche einem Plus von fünf Prozent. Der Lebensmitteleinzelhandel konnte seine Bio-Umsätze um 7,2 Prozent auf 10,8 Milliarden Euro steigern und hält somit laut BÖLW einen Marktanteil von 67 Prozent, wobei Discounter für 40 Prozent des Bio-Umsatzes stehen. Laut Drogeriemärkte erreichten 25 Prozent Marktanteil im Bio-Trockensortiment. Seit 2019 verzeichne der Lebensmitteleinzelhandel ein Bio-Wachstum von 47 Prozent, während über alle Verkaufsstellen ein Anstieg von 31 Prozent festzustellen sei. Bio-Läden und Bio-Supermärkte erzielten einen stabilen Umsatz von 3,2 Milliarden
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Retail Design unter neuer Führung
Der Ladenbauspezialist Schemberg hat Benedikt Starke zum Head of Retail Design ernannt. Mit seiner langjährigen Erfahrung und seinem Innovationsgeist richtet der POS-Experte sein Hauptaugenmerk darauf, kreative Lösungen für Kunden weiterzuentwickeln. Starke ist bereits seit 17 Jahren bei Schemberg tätig. Seither hat er viele Ideen eingebracht, Projekte begleitet und damit maßgeblich zum Erfolg des Ladenbauunternehmens beigetragen. Seine Leidenschaft für innovative Storekonzepte hat bereits zahlreiche Kunden begeistert und inspiriert, teilt Schemberg mit. Ein aktuelles Projekt ist beispielsweise das Fahrradgeschäft Elbe Raederei. In seiner neuen Position verantwortet Starke ein engagiertes Team, das aus Innenarchitekten und Designern besteht. Auch künftig werden Starke und seine
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HybridLoc: Ausgezeichnetes Konzept
Wanzl wurde auf der EuroCis für sein HybridLoc mit dem retail technology award europe 2024 in der Kategorie Best Customer Experience ausgezeichnet. Mit dem digitalen Pfandschloss ist es möglich, Einkaufswagen auch bargeldlos zu entsperren. Dabei funktioniert das HybridLoc als klassisches Münz-, aber auch als digitales Pfandschloss. Einkaufwagen, die damit ausgestattet sind, können sowohl mit einer Münze oder einem Chip sowie über eine App per NFC entsperrt werden. Wanzl hat das Schloss zudem so konstruiert, dass Retailer es in ihre App integrieren können. So erreichen passgenaue Angebote und Aktionen die App-User schon vor Betreten des Shops. Außerdem können mittels Tracking wichtige
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Eurocis zieht positive Bilanz
Die Eurocis, Fachmesse für Retail Technology in Düsseldorf, hat nach drei erfolgreichen Messetagen ihre Pforten geschlossen. Die Veranstalter zeigen sich zufrieden mit dem Verlauf des Branchenevents. Über 13.500 Besucher aus 95 Ländern haben sich über die neuesten Innovationen und Technologietrends im Handel informieren. Vor Ort waren 475 Ausstellern aus 41 Ländern vertreten. Nach Angaben der Messe Düsseldorf waren beiden Hallen ausgebucht. Damit hat sich die 15. Ausgabe der Eurocis im Vergleich zum Jahr 2019 leicht zugelegt – sowohl im Hinblick auf die Nettofläche als auch bei den Besucherzahlen. Zudem konnte die Messe mit einer hohen Entscheidungsqualität überzeugen. Denn knapp die
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Good Times from a Good Place
Ab März bringt Pernod Ricard Deutschland seine Frühjahrespromotions wieder in den Handel. Laut dem Unternehmen hat der Spirituosenhersteller seine Ziele für das Jahr 2025 in Deutschland bereits erreicht. „Wir arbeiten kontinuierlich an unserer S&R Strategie – nicht nur im Bezug auf Promotion, sondern auch im Hinblick auf verantwortungsbewusstes Marketing, Informationen für Verbraucher und eine nachhaltigere Zukunft“, beschreibt Nicole Lichius, Head of CSR & Communications. Für Liebhaber des Ramazotti Amaro gibt es eine Mini-Glasflasche Ramazotti Fresco in Probiergröße dazu. Der Absolut Vodka ist laut Pernod Ricard die erste Spirituose, die vollständig CO2-neutral hergestellt wird. Ballantine’s in Kooperation mit Queens sorgt für
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Bunt und erfrischend
Die Paderborner Brauerei launcht Limonade mit der Geschmacksrichtung Cola und Orange. Damit betritt die zur Cramer Gruppe gehörende Brauerei Neuland. Der Markt der Cola-Orange-Limos verzeichnet ein stetig wachsendes Mengenvolumen und erfreut sich einer großen Fan-Gemeinde, begründet die Paderborner Brauerei diesen Schritt. Die Produktneuheit ist ab Ende Februar im Mehrwegkasten im Handel verfügbar. Zusätzlich bietet die Paderborner Brauerei das Getränk ab Mitte April in einer 0,5-Liter-Dose an. Laut dem Unternehmen überzeugt die koffeinhaltige Limo mit einem fruchtigen und erfrischenden Geschmack, sowie attraktiven Verpackungsdesigns. „Durch das auffällige Orange-Lila-Etikett der Paderborner Limo muss man einfach zugreifen und probieren“, erklärt Peter Böhling, Markenverantwortlicher bei
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