Auf der drupa hat Mutoh den neuen Digitaldrucker HydrAton 1642 vorgestellt, der mit wasserbasierter UV-Drucktechnologie überzeugt. Der 160 Zentimeter breite Rolle-zu-Rolle-Drucker ist mit der Aquafuze-Tintentechnologie von Fujifilm ausgestattet und zeichnet sich damit laut Mutoh besonders durch eine revolutionäre Druck- und Trockentechnologie und ein einzigartiges Verfahren zur Bildung eines Tintenfilms auf dem Druckmedium aus. Ausgestattet mit zwei AccuFine-Piezo-Drop-on-Demand-Druckköpfen kann der HydrAton 1642 viele verschiedene Substrate bedrucken, ohne dass eine Vorbeschichtung mit Primer oder Optimierer erforderlich ist, darunter Papier, synthetische Gewebe, technische Textilien, wärmeempfindliche umweltfreundliche Substrate oder auch PVC. Die patentierte Aquafuze-Tintentechnologie kombiniert die Vorteile von UV-LED- und wasserbasierten Inkjet-Technologie und zeichnet
Read More
Brandt: #nimm_mich_mit
Pünktlich zur warmen Jahreszeit startet Brandt für alle Zwiebackfans die Dachmarkenkampagne #nimm_mich_mit. Kernstück der Aktion ist eine 2+1-Ticketmechanik, die auf sechs Millionen Aktionspackungen und mit Sonderdisplays sowie Handzetteln kommuniziert wird. Shopper können im Zeitraum von Mai bis September ihre Kassenbons auf der Aktionswebsite hochladen und erhalten ein kostenloses Online-Ticket für zahlreiche Freizeitaktivitäten wie monte mare Freizeitbäder, Filmpark Babelsberg und Tropical Island. Zusätzlich zur Promotion im Handel umfasst die Kampagne Samplingaktionen, Online-Ads, Printanzeigen, Influencerkooperationen und verschiedene Social-Media-Maßnahmen. „Mit dieser Aktion verbinden wir bewährte Qualität mit der aktiven Lebenswelt unserer Konsumenten“, so das Unternehmen.
Read More
Wolfra: Frischekick am POS
Wolfra Bayrische Natursaft Kelterei hat neue sommerliche Erfrischungsgetränke eingeführt: Zum einen die Limonade Alpenkracherl in drei Sorten und zum anderen zwei Eistees. Das Verpackungsdesign der Neuprodukte hat Zeichen & Wunder entworfen. Darüber hinaus unterstützt die Agentur den Produktlaunch mit neu gestalteten Produktlogos, Kommunikationsmaßnahmen und einer Kampagne. Am POS machen farbenfrohe Displays auf die Alpenkracherl und die Eistee-Sorten aufmerksam. Auf einem der Zweitplatzierungen sind die Alpen abgebildet, die den Bezug zur Herkunftsregion von Wolfra herstellen. Auch der Claim „Lass ma’s kracherln“ greift die bayerische Lebensfreude auf. Zudem weckt die Gestaltung des Display-Topschilder die Vorfreude auf Wanderungen in der Natur und entspannte
Read More
Umdasch: innovativer Ladenbau
In Wien haben die Ladenbauexperten Umdasch The Store Makers die Einrichtung für eine neue Spar-Filiale umgesetzt. Die Ladeneinrichtung besticht durch eine Kombination aus modernen perlmausgrauen Regallösungen und individuell entworfenen Metallelementen in hellem Braunton, die sämtliche Kühlmöbel umrahmen. Besonders sind vor allem die Möbelfronten, die anhand verschiedener Designelemente dem Dach des Wiener Stephansdoms nachempfunden sind. Auf rund 800 Quadratmetern präsentiert die Filiale nicht nur das klassische Supermarkt-Sortiment, sondern auch die innovative „Spar-enjoy-to-go“-Welt. Diese umfasst 200 Quadratmeter und bietet eine breite Palette frischer Speisen zum Mitnehmen, von Bowls und Wok-Gerichten bis zu klassischen Snacks wie Leberkäse-Semmeln. Hinterleuchtete Verkleidungselemente heben diesen Bereich besonders
Read More
Neuer Geschäftsführer bei swissqprint
Achim Herzog hat die Geschäftsführung von swissqprint Deutschland übernommen. Seit Juni leitet er die deutsche Tochtergesellschaft des Schweizer Herstellers von Großformatdruckern. Der Ingenieur für Druck- und Medientechnologie arbeitet seit über 20 Jahren in der Druckbranche. Unter anderem kann Herzog auf zwölf Jahre Erfahrung im Inkjet-Digitaldruck zurückgreifen. Zuletzt war als Prokurist mit dem Schwerpunkt Vertrieb und Projektierung tätig. Künftig führt Herzog ein 14-köpfiges Team, das aus Mitarbeitern besteht, die in den Bereichen Service, Druckanwendung, Verkauf und Administration tätig sind. „Mit seinem Erfahrungsschatz ist Achim Herzog eine Bereicherung sowohl für unsere Kundschaft als auch für unser Unternehmen“, kommentiert Carmen Eicher, Leiterin Verkauf
Read More
Kosmetik-Branche trifft sich in München
Auf der Cosmetic Business 2024 am 5. und 6. Juni im MOC München kamen zahlreiche Entscheider der Kosmetikindustrie und ihre Zulieferer zusammen, um sich über Trends und Innovationen auszutauschen. Mit 418 Ausstellern aus 23 Ländern war die internationale Zuliefermesse für die Kosmetikindustrie gut besucht. Besonders das Fachprogramm in der Innovation Corne mit hochkarätigen Referenten stieß auf große Resonanz. Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe, betont in seinem Abschlussstatement die hohe Relevanz der Veranstaltung trotz der Herausforderungen durch das Hochwasser in Bayern. Polen und Umweltfreundlichkeit waren zentrale Themen. Die Messe bot auch über 40 neuen Lieferanten sowie Start-ups eine Plattform. Die
Read More
Kühne stellt sich neu auf
Das Traditionsunternehmen Kühne stellt sein neues Führungsteam vor. Mit dieser neuen Organisationsstruktur richtet CEO Kai Boris Bendix den Feinkost- und Gemüsehersteller weiter neu aus. Gemeinsam mit der Geschäftsführung wird das neu gebildete Leitungsteam als Extended Board agieren. Dafür verteilt Kühne die Verantwortung auf zwei Dimensionen. Dazu zählen der Bereiche Kühne Consumer und die neu initiierte Unit Kühne Professional. Die retail-orientierte Divison Consumer leiten künftig Maximilian von Morr und Simon Behrens. Vor seinem Einstieg bei Kühne war von Morr unter anderem bei Fuchs Gewürze und beim Kekshersteller Bahlsen tätig. Behrens ist bereits seit einigen Jahren für das globale Kühne-Geschäft zuständig. Die
Read More
DS Smith: Ziel übertroffen
Früher als geplant, ist es dem Display- und Verpackungshersteller DS Smith gelungen, mehr als eine Milliarde Kunststoffverpackungen zu ersetzen. Im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie „Jetzt. Und zukünftig“ arbeitet das Unternehmen in 27 Ländern in Europa und Nordamerika drauf hin, Abfälle zu vermeiden und Materialien länger zu nutzen. Kunststoff in Primär- und Sekundärverpackungen soll durch Alternativlösungen ersetzt werden. In Zusammenarbeit mit einigen großen Marken hat DS Smith bis Mai 2024 mehr als 1,2 Milliarden Kunststoffverpackungen ersetzt und damit das selbst gesteckte Ziel bereits 16 Monate vorher erreicht. Entscheidend für das Knacken der 1-Milliarde- Grenze seien die eigenen Kreislauf-Design-Prinzipien und Kreislauf-Design-Messgrößen, so das
Read More
eurolaser feiert Jubiläum
Pünktlich zum 30-jährigen Firmenjubiläum lädt eurolaser nach Lüneburg zum Unternehmenssitz ein. Im Rahmen der Innovation Days am 11. und 12. September zeigt der Spezialist für Laser-Schneidsysteme neue technische Lösungen. Hier können sich Besucherinnen und Besucher fachlich austauschen und die Maschinen live in Aktion erleben. Dabei zeigt eurolaser Lösungen für verschiedene Anwendungen, unter anderem für die Bereiche Werbetechnik, Verpackung und Soft Signage. Damit stellt eurolaser auf dem Event die Vielseitigkeit der Lasersysteme unter Beweis. Zudem werden auf der Veranstaltung vollständige Fertigungsprozesse vom Ausgangsmaterial bis zum Endprodukt demonstriert. Insgesamt steht eurolaser mit namhaften Partnern bereit, um Besucherinnen und Besucher ganzheitlich zu beraten
Read More
Kühne: neu inszeniert
Kühne startet eine umfangreiche OOH- und DOOH-Kampagne. Mit dem Claim „Iss leckerer“ stehen die Zeichen beim Hamburger Traditionsunternehmen auf Re-Start. Bei der neuen Media-Strategie setzt Kühne zum ersten Mal auf OOH und DOOH. Prominente Food Shots, auffällige und humorvolle Headlines versüßen ab sofort nicht mehr nur das Warten an der Ampel oder auf den Bus, auch direkt am POS setzt Kühne auf Digital Signage. Mit dem neuen Markenauftritt möchte das Unternehmen verstärkt die junge Zielgruppe ansprechen und eine neue Markenwahrnehmung generieren. Seit Anfang des Jahres bringt Kühne vermehrt neue Produkte in den Handel, die mit dieser Kampagne noch mehr in
Read More
Neue Marketingleiterin bei Manner
Der Süßwarenhersteller Manner hat Julia Hrabal zur Marketingleiterin ernannt. Sie ist seit über 20 Jahren bei dem österreichischen Unternehmen tätig. Zuletzt hatte sie die Position des Director Country Brand Management inne. Zudem arbeitete sie in der Vergangenheit unter anderem als Marketing-Managerin für unterschiedliche Marken und das Saisongeschäft. In ihrer neuen Funktion tritt Hrabal die Nachfolge von Rainer Storz an, der Manner verlässt. Künftig wird die Managerin die Markenführung und -aktivierung der Marken Manner, Casali, Napoli, Victor Schmidt Mozartkugeln und Ildefonso national wie international verantworten. Damit übernimmt sie die Leitung für die Bereiche Brand Management, Produktentwicklung und Innovationsmanagement, Trade Marketing, Digital
Read More
Programmatische DOOH-Kampagnen
Der Außenwerber Projektunion und der Digital-Signagne-Experte dimedis stärken ihre Zusammenarbeit, um die digitale Transformation von Out-of-Home-Medien voranzutreiben. Dafür stattet Projektunion in Kooperation mit der One Tech Group und dimedis die digitalen LED-Boards mit dem Content-Management-System kompas aus, um auch Programmatic Advertising einzubinden. Mit diesem Angebot sollen neue Kunden angesprochen werden. Für den Einsatz von kompas spricht in erster Linie die Anbindung an SSP1, der programmatischen Plattform der One Tech Group. Außerdem setzt Projektunion auf das Splitscreen-Modul von kompas, das die dynamische Bespielung der Werbeflächen erlaubt. Auf diese Weise können Werbetreibende ihre Inhalte auf allen Screens oder auch nur auf einen
Read More