STI richtet Geschäftsführung neu aus

CEO Jakob Rinninger erweitert seinen Zuständigkeitsbereich in der Geschäftsführung von STI um die Vertriebsorganisation des Unternehmens. Andrea Wildies, seit 2017 Geschäftsführerin für Vertrieb und Marketing, IT, Supply Chain Management und Human Resources, hat ihre Tätigkeit aus persönlichen Gründen und im Einvernehmen mit dem Beirat der Unternehmensgruppe niedergelegt. Niklas Herting, seit 2018 Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung der STI Group, wird zum Geschäftsführer und Chief Financial Officer (CFO) berufen. Die STI Group passt die Verantwortlichkeiten in der Geschäftsführung an, um die strategische Entwicklung des Unternehmens weiter voranzutreiben. Die Neuausrichtung fokussiert die enge Zusammenarbeit von Werken und Vertrieb. „Die jetzige Neuausrichtung der Unternehmensstruktur wird
Read More

PSI goes digital – Messetrio findet 2021 online statt

Das Messetrio PSI, Promo Tex Expo und viscom kann in diesem Jahr nicht wie geplant, vor Ort in Düsseldorf stattfinden. Stattdessen bieten die drei Fachmessen vom 19. bis 21. Mai 2021 für die Werbeartikel-, Textil- und Veredelungsbranche ein hochkarätiges Online-Programm. Unter dem Motto „48 Hours PSI Digital“ haben alle Besucher Zugriff auf verschiedene Sourcing Tools des PSI und Produktpräsentationen. Außerdem stehen Live-Interviews und Podiumsdiskussionen, die im PSI-TV ausgestrahlt werden, live und on-demand auf dem Programm. „Damit stehen allen Besuchern zwei Tage lang die besten Tools zur Akquise und Lead-Generierung kostenlos zur Verfügung. Indem wir der Branche in dieser schwierigen Zeit
Read More

Es geht um die Wurst

Mit einer neuartigen Regalverpackung stärkt DS Smith die Markenwahrnehmung der SFW Schildauer Fleisch- und Wurstwaren GmbH, einem traditionellen Hersteller aus Sachsen.  Die Besonderheit: Das innovative Tray aus Wellpappe präsentiert die Fleisch- und Wurstwaren auf zwei Ebenen. Somit rücken mehr Produkte ins Blickfeld der Shopper. Eine gesonderte Verpackungseinlage ist nicht erforderlich. Die Stufe ist direkt in den Zuschnitt der Verpackung integriert. Mit ihr lassen sich die hinteren Produktverpackungen innerhalb des Trays anheben. Die Verbraucher können dadurch mehr von dem Produkt sehen und werden angeregt zuzugreifen. Darüber hinaus sorgt die offene bedruckte Front für einen identitätsstarken Markenauftritt der Spezialitäten. Daneben bietet das Stufentray
Read More

Privatmolkerei Bauer ernennt neuen Marketingleiter

Die Privatmolkerei Bauer hat Klaus Ahrens zum neuen Leiter Marketing und Innovation berufen. Damit folgt er auf Michael Ohlendorf, der die Marketingleitung interimsmäßig übernommen hatte – parallel zu seiner Position als Geschäftsführer. Der ausgewiesene Marketing-Experte Ahrens verfügt über langjährige Erfahrung bei namhaften Markenartiklerherstellern – insbesondere in den Kategorien Süßwaren und Frische-Produkte. Zuletzt war der Diplom-Kaufmann als International Marketing Director beim österreichischen Süßwarenhersteller Heidi Chocolat tätig. Zu seinen beruflichen Stationen zählen außerdem Mondelez, Hochland, die Privat-Fleischerei Reinert und die Lactalis Group. Bei Bauer wird Ahrens eine wichtige Schlüsselposition besetzen. Nach Angaben in einer Unternehmensmitteilung soll unter seiner Leitung die Marke Bauer
Read More

Gravierend schneller mit neuem Laser

Neu im Sortiment von cameo Laser: Fusion Edge. Das Laser-Gravur-System aus der Fusion-Reihe des Laserherstellers Epilog steht seinem großen Bruder – dem Fusion Pro – in Sachen Geschwindigkeit und Präzision kaum nach. Als kompaktes, transportables Tischgerät ist das neue, ab April erhältliche Modell jedoch auch mobil einsetzbar. Dabei verfügt auch Fusion Edge über das Iris-Kamerasystem, welches Bilder in Echtzeit liefert und eine genaue Positionierung des Gravurmotivs per Drag & Drop ermöglicht. Zudem ist Fusion Edge laut cameo Laser mit einer Gravurgeschwindigkeit von 3,05 Metern pro Sekunde das derzeit schnellste kompakte Lasersystem am Markt. Das Gerät hat einen Arbeitsbereich von 610 x
Read More

Wanzl/tegut: Digitaler Ministore ausgezeichnet

Wanzl hat erneut den Top Supplier Retail Award 2021 in der Kategorie Best Customer Experience gewonnen. In diesem Jahr überzeugte das Unternehmen als Technologie-Partner des reta-Preisträgers tegut. Als einer der ersten in Deutschland setzte der hessische Supermarktbetreiber tegut gemeinsam mit Retail-Experte Wanzl ein digitales Ministore-Konzept um. Vor Ort können Shopper 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche Produkte des täglichen Bedarfs einkaufen. Smarte Technologien über die tegut-App oder Lösungen für Giro- oder Kreditkarten regeln den Zutritt und Bezahlung am POS. Der Hightech-Ministore „tegut teo“ basiert auf dem Konzept Mobile Store, das Wanzl erstmals auf der Euroshop 2020 in Düsseldorf
Read More

Viba sweets: Neue Geschäftsführerin

Corinna Wartenberg übernimmt zum 1. April die Geschäftsführung bei Viba sweets. Sie wird die Bereiche Vertrieb und Marketing leiten. Zudem wird sie für die Umsetzung einer Nachhaltigkeitsstrategie verantwortlich sein. Der Vertrieb setzt sich aus dem LEH und dem Fachhandel Deutschland zusammen. Hinzu kommen der Export und Direktvertrieb sowie das Industriegeschäft. Wartenberg folgt auf Dr. Andreas Steffen, der das Unternehmen zum Ende Februar im gegenseitigen Einvernehmen verlassen hat, wie das Unternehmen mitteilt. Wartenberg ist bereits seit einigen Jahren als Vertriebsleiterin bei Viba tätig. Zuletzt arbeitete sie als Key Account Manager Food Manufacturing bei Barry Callebaut Deutschland. „Viba vollzieht mit der Bestellung
Read More

Neues Kühlregal: Offen für schnelle Umsätze

Epta bringt ein neues, offenes Kühlregal auf den Markt. Samba/Drift eignet sich besonders für die Präsentation von Schnelldrehern und anderen frisch verpackten Produkten, wie Sandwiches, Wurstwaren, Molkereiprodukten oder Säften. Denn dank der offenen, türlosen Konstruktion können die Kunden einfach auf die Waren zugreifen. Der einfache Zugriff wird zudem durch die verstellbare Neigung der stufenförmig angeordneten Etageren erleichtert. Für Sichtbarkeit der Produkte aus jedem Winkel sorgen verglaste Seitenwände. Das steckerfertige, 87 Zentimeter tiefe Kühlmöbel der Marken Costan/Bonnet Névé ist 180 Zentimeter hoch und in zwei Längen verfügbar: 187,5 und 250 Zentimeter. Die kürzere Version verfügt über eine Warenpräsentationsfläche von 2,59 Quadratmetern.
Read More

Schumacher: Gold für Nachhaltigkeit

Das Werk in Bielefeld wurde als erstes deutsches Werk der Schuhmacher Packaging Group von Ecovadis analysiert und mit Gold ausgezeichnet. Im Februar hat auch das Werk in Sonneberg eine hervorragende Nachhaltigkeitsbewertung durch das Ratingunternehmen erhalten – in Silber. „Umweltschutz, Nachhaltigkeit und soziales Engagement spielen für uns bei Schumacher Packaging seit jeher eine ganz zentrale Rolle“, betont Volker Hummel, Werksleiter in Bielefeld. „Die EcoVadis-Preise in Gold und Silber für unsere Werke in Bielefeld, Wrocław und Sonneberg zeigen damit erneut, dass Corporate Social Responsibility (CSR) nicht nur integraler Bestandteil unserer Unternehmensstrategie ist, sondern von uns allen im Betriebsalltag wirklich gelebt wird“. Das
Read More

umdasch: Gebäck ofenfrisch präsentieren

Vor kurzem hat umdasch das Bake Off Hot Tray eingeführt. Es gehört zur Produktfamilie des umdasch Bake Off, ein modulares Verkaufssystem für Backwaren. Das warme Gebäck verzaubert mit seinem Duft und spricht alle Sinne der Shopper an. Dementsprechend profitiert der Handel von Zusatzverkäufen. Smarte Technik Das Bake Off Hot Tray kommt als „beheiztes Brotregal“ zum Einsatz. Das Hot Tray System besteht aus herausnehmbaren, beheizten Warenpräsentationstassen. Die Energieversorgung erfolgt  über ein Kontaktfeld an der Rückseite der Tasse mit dem Korpus des Bake Off. Die im Tray integrierte Heizfolie sichert eine Oberflächentemperatur zum Warmhalten bei 55 Grad Celcius. Diese gezielte Wärmeübertragung auf
Read More

Steuerung des Möbelkauferlebnisses

Die ersten 60 XXXLutz Möbelhäuser werden mit kompas Tizen von dimedis ausgerüstet – einer Digital Signage Software zur zentralen Steuerung von Werbung und Informationen auf POS Bildschirmen und Videowalls. „kompas unterstützt den stationären Handel dabei, die Kundenansprache zu verbessern und interaktive Serviceangebote wie Produktkonfiguratoren anzubieten“, kommentiert Patrick Schröder, Bereichsleiter Sales und Digital Signage bei dimedis. Zu den größten Stärken der Software gehöre das Verwalten größerer, überregionaler Netzwerke mit einem ausgefeilten Rechtemanagement, erklärt er weiter. kompas Tizen verspricht zudem, mit weniger Hardware und Wartung auszukommen. Die Software integriert das Betriebssystem der Samsung-Bildschirme. Das System benätigt daher zur Content-Ausspielung keinen Mini-PC. Konzept,
Read More

To-go-Produkte cool und hot präsentieren

Aichinger, Multispezialist für Theken, Kühlmöbel und Shopeinrichtungen, hat ein variables SB-Systemmöbel für Convenience-Produkte entwickelt. TopSpot to go besteht aus multifunktionellen Modulen, die die Waren je nach Bedarf trocken, kühl oder warm – aber stets aufmerksamkeitsstark präsentieren. Denn die neuen Kühlmöbel sind individuell in 215 RAL-Farben lieferbar. Zudem lassen sich die Präsenter mit Dekorelementen bekleiden. Die 1.477 Millimeter hohen SB-Systemmöbel mit Rollen, 230-Volt-Anschluss und Preisschienen an beleuchteten Glasfachböden können flexibel – und sicher – platziert werden. So sorgt das Modul TopSpot to go Cold für eine stabile Lagertemperatursicherheit M1 – und darüber hinaus für einen ressourcenschonenden Betrieb mit dem umweltfreundlichen Kältemittel
Read More