KI als Hot Topic

Die Eurocis, eine Fachmesse für Retail Technology, heißt Branchenprofis vom 18. bis 20. Februar in Düsseldorf willkommen. In den Hallen 9 und 10 präsentieren Aussteller ihre Lösungen und Neuheiten. Ein thematischer Schwerpunkt wird der Einsatz von KI im stationären Handel sein. Im Rahmen von Vorträgen informieren führende Anbieter über aktuelle Trends und demonstrieren, wie KI und generative KI Effizienz und Transparenz entlang der gesamten Wertschöpfungskette steigern. Zudem wird auf der Eurocis gezeigt, dass KI weitere IT-Entwicklungen voranbringt. Unter anderen präsentiert GK Software Partnerlösungen wie KI-gestützte Artikelerkennung an Self-Checkouts oder intelligente Einkaufswagen mit integrierter Personalisierung.
Read More

Rose Bikes bald in Hamburg

Rose Bikes stärkt seine Präsenz im stationären Handel und plant einen neuen Brand Store in Hamburg. Voraussichtlich öffnet der Standort im Mai 2025. Damit zielt der Fahrradhersteller aus Bocholt darauf ab, in jeder deutschen Millionenstadt einen eigenen Store zu betreiben. In der Hafenstadt wird Rose Bikes eine Fläche in einer Top-Lage beziehen. Der Brand Experience Store wird sich an der Binnenalster in direkter Nähe zum Alsterhaus und zum Hamburger Rathaus befinden. Das Ladenkonzept basiert auf 500 Quadratmetern und folgt dem Vorbild des Berliner Stores, der im März 2024 neu eröffnet hat – getreu dem Motto „Experience Cycling“. Demnach wird das
Read More

Neuer Deutschlandchef bei iglo

Tiefkühlkosthersteller iglo gibt einen Wechsel an der Spitze bekannt. Volker Büttel übernimmt zum 1. April die Position des Geschäftsführers Deutschland. Künftig wird er die Geschäfte der Landesgesellschaft verantworten. Der Manager wird an Markus Fahrnberger-Schweizer, General Manager der iglo-Mutter Nomad Foods DACH, berichten. Bei iglo folgt Büttel auf Philipp Kluck, der das Unternehmen Ende 2024 verlassen hat. Büttel blickt auf langjährige Erfahrung in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie zurück. Zuletzt war er beim international agierenden Fischverarbeitungskonzern Thai Union Deutschland tätig. Seit 2022 hatte er dort die Rolle des Geschäftsführers der Tochterunternehmen Hawesta, Rügen Fisch und Ostsee Fisch inne. Davor war Büttel im
Read More

Kraft Heinz grillt an

Bald startet die Grillsaison. Um die Vorfreude darauf zu wecken, platziert Kraft Heinz aufmerksamkeitsstarke Displays im Handel. Unter der dem Motto „Heinz makes it better!“ haben Shopper die Wahl zwischen acht Sorten Feinkostsauce. Die Zweitplatzierungen sind ab sofort ganzjährig verfügbar. Bestückt ist die POS-Lösung mit 192 Flaschen und bietet damit eine Auswahl an Topsellern für die BBQ-Saison. Das Feinkostsaucen-Display steigert durch hohe Markenbekanntheit und Rotation den Umsatz während der Grillsaison. Die verschiedenen Topseller wie beispielsweise Knoblauch Sauce, Barbecue Sauce oder Curry Mango Sauce setzen Impulskäufe und sprechen sowohl Neu- als auch Bestandskunden an.
Read More

Neu bei der One Tech Group

Die One Tech Group hat Sven Beinlich zum Director Platform Solutions ernannt. Seit dem 1. Januar 2025 bekleidet er diese neu geschaffene Position, die das Unternehmen auf seinem Weg zu ganzheitlichen Lösungen für Retailer und Digital-out-of-Home (DooH) Publisher stärken soll. Beinlich bringt umfangreiche Erfahrung aus seiner vorherigen Tätigkeit als International Key Account Director bei Philips Professional Display mit, wo er erfolgreich nationale und internationale Rollouts leitete. In seiner neuen Funktion wird er die strategische Weiterentwicklung der Retail- und DooH-Plattform vorantreiben. „“Mit Sven Beinlich gewinnen wir einen ausgewiesenen Experten, der unseren holistischen Ansatz optimal ergänzt. Seine Expertise wird uns dabei helfen,
Read More

Biofach in Nürnberg

Vom 11. bis 14. Februar 2025 öffnet die Biofach in Nürnberg ihre Tore und wird zum Treffpunkt der Bio-Community. In diesem Jahr steht die Messe unter dem Motto „Yes, we do! – Wie Wandel in der Bio-Lebensmittelwirtschaft gelingt“. Dominik Dietz, Veranstaltungsleiter, betont die Bedeutung, die die Biofach für die ökologische Transformation hat, und kündigt zahlreiche Neuerungen an. Ein wesentliches Augenmerk liegt auf der Rolle des Lebensmitteleinzelhandels, der sich zunehmend den Anforderungen informierter Konsumenten stellen muss. Die Biofach bietet Händlern leistungsstarke Formate wie das SustainableFutureLab und den Meeting Point BIOimSEH, um zukunftsorientierte Konzepte und Fachwissen auszutauschen. Experten der Branche haben die
Read More

Strahlender Auftritt

Mit innovativen Lichtprojekten strahlen. Auf der Expo 4.0 geht es am Stand der AS Licht- und Shopmanufaktur  um Licht- und Außenwerbung. Die Besucher haben die Möglichkeit, sich über das vielfältige Angebot des Unternehmens zu informieren, das von Einzel- bis hin zu Sonderlösungen reicht. Erstmals wird die AS Licht- und Shopmanufaktur auch die unternehmenseigene OEM Lichtserie präsentieren. Die neu entwickelten Produkte zeichnen sich durch Vielseitigkeit aus und bieten Lösungen für unterschiedlichste Anforderungen. Halle 8, Stand 8D17
Read More

Promotion zum Jahresstart

Für ihre Schulkinder-Marke Bio Kids startet Bio-Zentrale eine Zugabe-Aktion am POS. Bis Ende April 2025 erhalten Shopper beim Kauf von zwei Aktionsprodukten ein Memo-Spiel im Bio-Kids-Design gratis dazu. Zum Sortiment gehören pflanzenbasierte Bio-Produkten wie Fruchtmuse, Saucen und Snacks, wie Dinkel Kekse, Knusperecken und Knusperriegel. Das Memo-Spiel entstand in Kooperation mit dem Spielehersteller Ravensburger. Das Besondere: Auf den Karten überraschen die verschiedenen Bio-Kids- Superhelden-Charaktere. Der Spiele-Klassiker trainiert seit jeher Konzentration und Gedächtnis. Somit gelingt es der Bio-Marke, Genuss mit Spaß zu kombinieren. Während des Aktionszeitraums machen Displays und Aufsteller im Handel auf die Promotion aufmerksam. Zum einen wecken diese Zweiplatzierungen die
Read More

Kneipp organisiert Vertrieb neu

Das Würzburger Unternehmen Kneipp organisiert seinen globalen Vertrieb neu. Dessen Führung übernimmt Jürgen Purper in der Rolle als Chief Commercial Officer Global. Künftig werden die Regionen Europa sowie Asien und Amerika zusammengefasst. Folglich leitet Purper das gesamte Distributoren-Geschäft sowie alle Kneipp-Tochtergesellschaften. Zudem wurde er zum Chairman Japan ernannt. Purper stieg 2006 im Unternehmen ein. Zuletzt war er seit 2019 als Regional Director Europe tätig. Davor arbeitete er als Vertriebsleiter DACH und Benelux. Künftig wird Purper weiterhin an Kneipp-CEO Alexander C. Schmidt berichten. Darüber hinaus gibt der Hersteller von Körperpflegeprodukten eine weitere personelle Veränderung bekannt:  Der Vertrieb für Deutschland erhält eine
Read More

Mountek: Vielfalt im Gepäck

Mountek präsentiert auf der diesjährigen Tecstyle Visions ein vielfältiges Portfolio an Tajima Stickmaschinen und Softwarelösungen, die durch Benutzerfreundlichkeit, Effizienz und Qualität überzeugen: von der kompakten SAI, ideal für kleinere Produktionen, Messeanwendungen und Shops, bis hin zur hochmodernen TMEZ-Serie mit innovativen Features wie automatischem Fadenvorschub und digitalem Drückerfuß. Ebenfalls am Stand des Unternhemens zu finden: Die neue Einkopfmaschine TMBP2-XC für großflächige Projekte. Sowie die neueste Softwareversion DG17, die dank vielfältiger Erweiterungen neue Designmöglichkeiten schafft. Halle 6, Stand 6A31 
Read More

Neue Flachbett-Generation

swissqprint hat eine neue Flachbett-Generation eingeführt, die durch erhöhte Effizienz, Präzision und Anwendungsvielfalt überzeugt. Die neuen Modelle Kudu, Nyala 5 und Impala 5, arbeiten 23 Prozent schneller als ihre Vorgänger. Sie erreichen einen maximalen Output von bis zu 341 Quadratmetern pro Stunde. Die Flachbett-Generation 5 bietet zehn frei konfigurierbare Farbkanäle sowie modernste Drucktechnik mit einer Auflösung von 1350 dpi, was eine herausragende Druckqualität ermöglicht. Dank robuster Bauweise und effizienter Features profitieren Anwender von kurzen Durchlaufzeiten bei hoher Konstanz. „Die Flachbett-Generation 5 basiert auf der gleichen starken Plattform wie das erfolgreiche High-End-Modell Kudu, das sich in den letzten zwei Jahren weltweit
Read More

Verpackungssortiment erweitert

Die Flyerline Schweiz AG hat ihr Sortiment um flexible Verpackungen erweitert. Damit verfolgt das Unternehmen das Ziel, den wachsenden Bedürfnissen des Marktes nach nachhaltigen und individuellen Lösungen gerecht zu werden. Die neuen Standbodenbeutel, gefertigt aus vollständig recycelbarem Monokunststoff, zeichnen sich durch Langlebigkeit, Leichtigkeit und Flexibilität aus. Sie bieten Schutz vor äußeren Einflüssen und sind für verschiedene Anwendungsbereiche, wie beispielsweise Nahrungsergänzungsmittel, Kosmetik und technische Produkte geeignet. Das Besondere: Die Standbodenbeutel sind vollflächig bedruckbar und ermöglichen Unternehmen ein starkes Branding. Kunden können im Flyerline Online-Shop mit verschiedenen Größen und Konfigurationsoptionen ihre individuelle Verpackung erstellen – und sowohl in kleinen Auflagen oder als
Read More