Positive Verbraucherstimmung

Die Verbraucherstimmung in Deutschland verbessert sich zusehends, wie das aktuelle Konsumbarometer des Handelsverbandes Deutschland (HDE) zeigt. Demnach steigt der Index den vierten Monat in Folge und noch dazu so deutlich wie in keinem Monat zuvor. Wie bei der Gesamtstimmung der Verbraucher hält auch der positive Trend bei der Anschaffungsneigung an. Zwar zeigen sich die Konsumenten Anschaffungen gegenüber weiterhin verhaltener als im Vorjahresmonat, doch die stetige Erholung der Konsumbereitschaft deute laut HDE auf einen möglichen Anstieg des privaten Konsums in den kommenden Monaten hin. Auch wenn in der aktuellen Energiekrise das Sicherheitsbedürfnis der Verbraucher weiterhin ausgeprägt ist und die Sparneigung zunimmt,
Read More

Kuemmerling auf Rollen

Kuemmerling kommt mit dem Bollerwagen an den POS. Der Spirituosenhersteller Henkell Freixenet verlost die „rollende Kneipe“ unter den teilnehmenden Liebhabern des halbbitteren Kräuterlikörs. Um die Verbraucher auf die Gewinnspiel-Aktion aufmerksam zu machen, werden ab März Ellipsen im Einzelhandel zweitplatziert. Die Displays mit integrierter Losbox bilden den Bollerwagen ab und sollen die Kunden zur Teilnahme anregen. Ein optional angebotener Wobbler für Kuemmerling Pfefferminz sorgt für zusätzliche Aufmerksamkeit. Doch auch wer nicht mitmacht, kann der Präsentation etwas abgewinnen. Denn an den Teilnahmekarten hängt ein Rezept zum Abtrennen. Daneben kann ein sortenreines 48er-Display oder ein 30er-Mischdisplay zum Zugreifen einladen. „Mit der Instore-Verlosung möchten
Read More

Chips Cup Finale am POS

Die Marke funny-frisch aus dem Hause Intersnack hat unter dem Motto „Chips Cup“ die finale Runde der Chips-Wahl eingeläutet. Dazu werden ab März die drei Finalisten Chili Cheese Fries Style, Pickles & Herbs Style und Trüffel & Meersalz Style für kurze Zeit zu kaufen sein. Im Rahmen einer Kampagne haben Influencer diese Sorten entwickelt und präsentiert. Am POS machen Displays auf die Aktion aufmerksam. Auf den Kommunikationsflächen werden die Final-Sorten, die Influencer sowie eine kurze Erklärung mit Call to Action zu sehen sein, wie für den Gewinner gevotet werden kann. Denn Konsumenten können online über einen QR-Code auf der Verpackung
Read More

Exotisches Bier aus nahem Osten

Als erste Biermarke Deutschlands bringt Wernesgrüner Anfang Februar ein Naturradler mit dem Geschmack der exotischen Maracuja-Frucht in den Handel. In Ostdeutschland sind Mixgetränke aus Bier und Maracujasaft bereits seit Langem sehr beliebt, lässt die in Sachsen beheimatete Brauerei wissen. Das neue Produkt soll nostalgische Gefühle wecken und zum Probieren einladen. Das kürzlich aufgefrischte Design der Marke sowie die aktuelle Nachbarschafts-Kampagne „Uns verbindet mehr“ trägt ostdeutsches Lebensgefühl in die Märkte. Die Botschaft der zu Carlsberg Deutschland Gruppe gehörenden Traditionsbrauerei: Ein authentisches Bier von hier, im Herzen Sachsens gebraut. Von Mai bis Juli wird der Launch von Wernesgrüner Maracuja aufmerksamkeitsstark am POS
Read More

Euroshop: Möbel aus Beton

H. Schubert eröffnet Ladenbauunternehmen, Displayherstellern und Möbelfabrikanten eine dritte Dimension – für Möbel in Beton-Optik. Der Spezialbetrieb für Architektur und Innenausbau stellt auf der Euroshop eine neue Variation seiner Design-Oberfläche imi-Beton vor: imi-Wave. Die plastisch gestalteten Rippen und Wellen verleihen Möbeln am POS eine individuelle, haptische Ästhetik. Die vertikal angewendeten imi-wave Oberflächen können somit Theken, Kopfwände oder Empfangsbereiche optisch aufwerten und highlighten. Aufgrund des besonderen Produktionsprozesses im Werk von H. Schubert ist jede der mineralisch beschichteten MDF-Verbundwerkstoffplatten ein Unikat mit charakteristischen Eigenschaften wie einer leichten Rissbildung. Auf Wunsch sind aber auch andere Trägermaterialien erhältlich. Die in unterschiedlichen Größen und Stärken
Read More

Müller übernimmt Landliebe

Das Bundeskartellamt stimmt der Übernahme von FrieslandCampina und Landliebe durch die Unternehmensgruppe Theo Müller zu, wie die Lebensmittelzeitung berichtet. Die Übernahme war bereits für Oktober des vergangenen Jahres geplant. Aufgrund der starken Marktposition von Müller Milch und Landliebe wurde die Prüfungsfrist allerdings zweimal verlängert. Die Lebensmittelzeitung berichtet weiter, dass Müller lediglich auf die Marke Tuffi und auf die Vermarktung von Milchreis unter der Marke Landliebe verzichten müsse.
Read More

TV: Sublimes von Multi-Plot

Multi-Plot präsentiert auf der Fachmesse Tecstyle Visions (TV) neue Maschinen für den Sublimationsdruck. Zu den vom 30. März bis zum 1. April in Stuttgart vorgeführten Drucksystemen gehören der Mimaki TS330-1600 und der Epson SC-F6400H. Letzterer eignet sich besonders für polyesterbeschichtete starre Medien. Kombiniert mit einem Heatjet Transferkalander versprechen die beiden Drucker farbbrillante Textil-Prints, auch in fluoreszierendem Neon. Der Mimaki brilliert zudem mit Produktivität. Neben einer Druckgeschwindigkeit von bis zu 135 Quadratmetern pro Stunde und einer Druckbreite von bis zu 161 Zentimetern bietet das Gerät auch verbesserte Funktionen wie einen Vorschub- und Reinigungsmechanismus, eine Wellenformkontrolle oder eine Medienrandführung. Darüber hinaus stellt
Read More

Hasbro: Neuer Commercial Director

Der Spielwaren- und Entertainmentanbieter Hasbro beruft David Jürgens zum neuen Commercial Director DACH. Jürgens verfügt über fast 20 Jahre Erfahrung im Bereich Consumer Products. Zuvor war er beim Kosmetikkonzern L‘Oréal tätig. Dort arbeitete er sechs Jahre im Marketing und 13 Jahre im Vertrieb für unterschiedliche Marken. Die letzten sieben Jahre hatte Jürgens Positionen auf Director-Ebene inne. Bei Hasbro ist er bereits zu Jahresbeginn eingestiegen und hat das Team auf der Spielwarenmesse in Nürnberg unterstützt. In seiner neuen Funktion folgt er auf Alexandra Nowosel, die das Unternehmen 2022 verlassen hatte. „Mit David Jürgens haben wir einen kreativen Strategen und zupackenden Business
Read More

Mehr als eine Kostprobe

Die Prowein öffnet vom 19. bis 21. März 2023 ihre Tore. Die Fachmesse möchte die Erfolgsgeschichte der letzten 28 Jahre fortführen und ihre Führungsrolle als weltweit größte Fachmesse für Weine und Spirituosen einmal mehr unter Beweis stellen. „Das internationale Produkt-Spektrum auf der Prowein ist einmalig und bietet den Profis aus LEH, Fachhandel, Gastronomie und Catering die einzigartige Möglichkeit, sich umfassend zu informieren, neue Trends aufzuspüren und zu ordern“, betont Michael Degen, Executive Director Messe Düsseldorf, und ergänzt: „Vor allem die ausgesprochen hohe Internationalität auf Angebots- und Nachfrageseite ist das Alleinstellungsmerkmal der Prowein.“ Dementsprechend werden über 6.000 Ausstellende aus mehr als
Read More

Jetzt das neue E-Magazin lesen

Alle Inhalte auf einen Blick, jederzeit und überall verfügbar: Die display-Ausgabe Februar/März jetzt als E-Magazin lesen! Einfach hier klicken und in der neuen Ausgabe stöbern. Am Ende mehr Umsatz ­– Gut bei Kasse, der POS ins Licht gerückt und Süßwaren sind die Schwerpunktthemen. Außerdem gibt es einen umfassenden Vorbericht zur anstehenden Euroshop. Damit Sie gut vorbereitet sind auf das Prime Time Event des Handels verraten ausgewählte Aussteller, welche POS-Highlights Sie erwarten. Darüber hinaus erscheinen im E-Magazin wie gewohnt aktuelle Hintergrundberichte von aktuellen POS-Kampagnen, Displayherstellern, aus der Welt des Digital POS, Ladenbau und POS-Technik. Außerdem dabei: News rund um Kommunikation, Warenpräsentation und Verkaufsförderung.
Read More