Nach dem erfolgreichen Start im vergangenen Jahr erklärt das EHI Retail Institute auch in diesem September wieder zwei Tage zu EHI Retail Design Days, und zwar den 12. und 13. Ort der Veranstaltung ist das EHI Head Office in Köln. Auf der Agenda stehen am zweiten Tag zahlreiche Vorträge und Diskussionsrunden zu aktuellen Themen wie „Die Kunst der Digitalisierung auf der Fläche“ oder „Auswirkungen aktueller Ereignisse auf den Einzelhandel“. Auch der Nutzen von KI wird zur Debatte stehen. Anhand von Praxisbeispielen werden Wege aufgezeigt, wie sich neue Konzepte konkret umsetzen lassen. So werden unter anderem Vertreter von tegut über ein
Read More
Sprechende Möbel für Frisches
Schweitzer hat gemeinsam mit seiner Schwesterfirma, der Retaildesign Agentur Interstore neue Konzepte für die umsatzstärksten Bereiche auf der Verkaufsfläche – die Frischeabteilungen – entwickelt. Umgesetzt wurden die erstmals auf der Euroshop 2023 präsentierten „new ways in fresh“ nun in Berlin, in der Käseabteilung im E-Center No.1 Steglitz. Der dortige „Kääsmarkt“ ist eine eigens entwickelte Hausmarke, die auf verschiedene Standorte ausgerollt wurde. Hier kompensieren steckerfertige, flexibel einsetzbare Frischtheken den Fachkräftemangel, indem sie sich bei Bedarf schnell und unkompliziert von Bedienung zu Selbstbedienung umstellen lassen. Weiterhin lässt Schweitzer / Interstore die POS Möbel „sprechen“, will heißen: Informationen und Tipps rund ums Produkt
Read More
Smurfit Kappa warnt vor Plastik
Smurfit Kappa sieht in der Europäischen Verordnung zu Verpackungen und Verpackungsabfall (PPWR) die Gefahr einer Begünstigung von wiederverwendbaren Transportverpackungen aus Plastik. Nicht so oft wiederverwendbare, aber wiederverwertbare Wellpappe- und Kartonverpackungen würden hingegen benachteiligt, so Saverio Mayer, CEO von Smurfit Kappa Europe. Er warnt vor den unbeabsichtigten Folgen der ehrgeizigen Wiederverwendungsziele im Kommisionsvorschlag: „Die Art und Weise, in der die Wiederverwendung von Verpackungen geplant ist, würde dazu führen, dass sich die Menge an unnötigem Plastik bis 2040 verdoppeln wird, anstatt deutlich reduziert zu werden.“ Um das Mehrwegziel für Transportverpackungen zu erreichen, müssten beispielsweise 8,1 Milliarden zusätzliche Kunststoffkisten hergestellt werden – unter der
Read More
aha Agentur für Handelsmarketing feiert 30 Jahre
Das 30-jährige Jubiläum der aha Agentur für Handelsmarketing GmbH ist ein großer Meilenstein für das Unternehmen, das von Dr. Bernd Skorpil im Jahr 1993 gegründet wurde. Unter der Führung seines Sohnes und Inhabers Jörg Skorpil zählt die Agentur heute zu den führenden Anbietern im Bereich des Point-of-Sale- und Handelsmarketings. Eine Vielzahl renommierter Kunden wie Goodyear, Bayer, Dextro Energy, Aktion Mensch, JTI, Krombacher und Kühne vertrauen auf die Expertise und das Know-how von aha. Vor der Gründung von aha war Dr. Bernd Skorpil als Advertising Director bei Goodyear Europe tätig und unterstützte den Start des neuen Franchisekonzepts Premio Reifen + Autoservice
Read More
Raja-Gruppe ernennt Group Marketing Director
Um eine neue Multichannel-Strategien zu entwickeln und die Zusammenarbeit zwischen den funktionsübergreifenden Marketingsteams in ganz Europa zu koordinieren, hat die Raja-Gruppe eine neue Position geschaffen und Franck Chenet zum Group Marketing Director ernannt. Franck Chenet wurde außerdem zum Mitglied des Managementkomitees der Gruppe ernannt. Er berichtet an Nathalie Chapusot, Mitglied des Executive Committee der Raja-Gruppe und Geschäftsführerin für Marketing und Technologie. Franck Chenet ist ab sofort für die Entwicklung der Multichannel-Strategien der Gruppe und für die Optimierung des Kundenlerlebnisses verantwortlich. Unter ihm soll das Markenprofil der Gruppe geschärft als auch die Zusammenarbeit der funktionsübergreifenden Marketing-Teams auf internationaler Ebene intensiviert werden.
Read More
Tartex: Pflanzliche Brotaufstriche erfolgreich
Die Allos Hof-Manufaktur erreichte dieses Jahr mit ihrer Marke Tartex weitere Marktanteile und Erfolge. Im Jahr 2023 wurde die Marke Tartex, in der Kategorie der pikanten Brotaufstriche, zum zweiten Mal in Folge von der Lebensmittelzeitung als Top-Marke ausgezeichnet. Ein Baustein des Erfolges sind die Zweitplatzierungen im Handel, wie das Display, welches in Kooperation mit Thimm entstanden ist. Dieses besteht aus zwei Teilen, die Basis ist der Sockel, der das Oberteil das Display optisch in Szene setzen soll. Dieses Oberteil ist ein überdimensionales Tartex-Glas, welches für 54 Produkte Platz findet. Die Zweitplatzierung kann auch kundenindividuell bestückt werden und sorgt somit für
Read More
Das perfekte Duo
Die Dachmarke Freixenet startete diesen Sommer eine neue Kooperation – mit keiner geringeren Marke als Schweppes. Die Zusammenarbeit ist als langfristige Marken-Kooperation geplant. Bereits im Juni wurde die gemeinsame Kooperation mit dem neuen Signature-Drink „White Peach Spritz“ gelaunched. Verfügbar ist er in den Online-Shops der beiden Marken in Form eines Bundle-Packs. Beworben wird die Kollaboration mit einer gemeinsamen Zweitplatzierung am POS und einer Bewegtbildkampagne inklusive Social-Media-Integration. Vier Wochen lang wird die Zusammenarbeit mit Posts auf Instagram, Facebook YouTube und Co. begleitet. Weitere Maßnahmen erfolgen auch nächstes Jahr. Durch das Werbepaket erhoffen sich die Marken die junge Zielgruppe passend anzusprechen. Auch
Read More
Führungswechsel bei Wanzl
Oliver Weirauch übernimmt als Vorsitzender der Geschäftsführung das Steuer bei Wanzl. Zum 1. September folgt er auf Dr. Klaus Meier-Kortwig. Zu seinen Hauptaufgaben wird es gehören, den strategischen Transformationsprozess des internationalen Ladenbauunternehmens zu begleiten. Weirauch ist seit 2015 als Geschäftsführer bei BOS tätig. Neben seiner Aufgabe als CTO für die Gruppe war er dort auch als Sparten-COO für den Aufbau eines neuen Produktbereiches zuständig. Aktuell entwickelt er das Handelsgeschäft weiter. Davor war Weirauch über zwanzig Jahre lang bei der Droege Group, zuletzt als Geschäftsführer. „Wir freuen uns, mit Herrn Weirauch einen international sehr erfahrenen und überaus kompetenten CEO für unser
Read More
Thimm setzt Zeichen
Thimm hat sein Logo aufgefrischt – als Zeichen für die Weiterentwicklung des Unternehmens im Zuge des kürzlich erfolgten Generationenwechsels. Im vergangenen Jahr hat Kornelius Thimm beim Display- und Verpackungshersteller die Führung übernommen und die Unternehmensstrategie „Thimm 2030“ an den Start gebracht. Die neue Unternehmensmarke symbolisiert all das, was auch künftig die Identität von Thimm ausmachen soll: technologischer Vorsprung, nachhaltiges Handeln sowie die Nähe zum Kunden. Zum modernisierten Markenauftritt gehören auch die neue Website thimm.com sowie eine aufmerksamkeitsstarke Werbekampagne. CEO Kornelius Thimm fasst zusammen: „Im Kern bleibt Thimm seinen Wurzeln treu: Wir sind ein Familienunternehmen mit starkem Fokus auf den Kunden.
Read More
Das Leben ruft
Diesen Sommer bringt die Brauerei Lübzer eine neue limitierte Sonderedition zum Sammeln an den POS. Das Unternehmen bietet für kurze Zeit Dosen im sommerlichen Design an. Diese sind gestaltet mit Wortspielen in Kombination mit Szenarien die zu unbeschwerten Momenten einladen sollen. Lübzer verstärkt somit ihre Markenkampagne „Das Leben ruft“. Die Bierdosen eignen sich perfekt als idealer Begleiter, ob zum Grillen, zum Picknick oder am Strand, teilt das Unternehmen mit. Außerdem soll die Gemeinschaft mehr in den Fokus gerückt werden. Die limited Edition ist bis September 2023 erhältlich und ist in fünf verschiedenen Designs verfügbar – welche die unterschiedlichen Verwendungssituationen erneut
Read More
Chivas Regal: Without a Box
Chivas Regal stellt seine Umverpackungen komplett ein. Das Unternehmen startet die neue Nachhaltigkeits- und Verantwortungsstrategie „Chivas Rethink“. Das Hauptaugenmerk liegt hierbei darauf, den Konsumenten darüber aufzuklären, wie das Unternehmen das Thema Umweltschutz umsetzt. Beispielsweise spart Chivas Regal durch das Design der Flaschen jährlich über 1.000 Tonnen Glas ein. „Mit den neuen Initiativen und den Ambitionen in Richtung 2025 zeigt Chivas Regal, wie wichtig das Thema Nachhaltigkeit in unserer Branche ist,“ erklärt Andreas Höhner, Head of Brand Management Pernod Ricard Deutschland. Die neue Strategie hat drei Projekte im Fokus. Das erste Projekt „Rethink the Box“ beinhaltet, dass Chivas Regal 12yo bis
Read More
Peter Kölln erweitert Führung
Der für seine Haferflocken bekannte Nahrungsmittelhersteller aus Elmshorn hat seine Geschäftsleitung abermals erweitert und mit Claudia Kamm eine erfahrene Führungspersönlichkeit aus der Lebensmittelindustrie zur Marketing Direktorin ernannt. Die Diplom-Kauffrau zeichnet somit künftig für die Bereiche Marketing, Kommunikation und Produktentwicklung verantwortlich. Zu Kamms bisherigen beruflichen Stationen gehören unter anderem Kellogg’s, Bahlsen und Mazola, mittlerweile eine Marke von Peter Kölln. „Gerade Peter Kölln als Familienunternehmen hat mit seinem Purpose das Zeug dazu, die Brand ins Relevant Set der GenZ zu bringen“, kommentiert Kamm ihre neue Position.
Read More