Wanzl zeigt Verantwortung

Wanzl ist dem United Nations Global Compact beigetreten. Damit verpflichtet sich der Hersteller für Retail, Material Handling und Access Solutions, die Prinzipien des Bündnisses in den Bereichen Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung umzusetzen und darüber regelmäßig zu berichten. Auch Maßnahmen zur Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs) gehören dazu. Über 21.000 Unternehmen und Organisationen haben sich bereits der weltweit größten Nachhaltigkeitsinitiative angeschlossen. Bernhard Renzhofer, Chief Sales Officer von Wanzl, betont: „Mit dem Beitritt zum UN Global Compact möchten wir unser Engagement als gemeinwohlorientiertes Unternehmen unterstreichen. Als Unternehmen mit tiefen Wurzeln in Leipheim, tragen wir Verantwortung für die Region
Read More

Maisel: Wechsel an der Spitze

Die Brauerei Gebr. Maisel hat einen neuen Geschäftsführer Vertrieb ernannt. Kristof Schimmele übernimmt diese Position zum 1. August von Hermann-Josef Boerger, der nach fast 20 Jahren an der Spitze des Familienbetriebes in den Ruhestand geht. Auch Schimmele gilt als erfahrener Branchen- und Vermarktungsprofi. Zuletzt war der neue Vertriebschef des Bayreuther Unternehmens sechs Jahre lang als Gesamtvertriebsleiter bei der Badischen Staatsbrauerei Rothaus tätig. Schimmele wird die 1887 gegründete Brauerei, die etwa 20 verschiedene Biersorten anbietet, gemeinsam mit Brauereiinhaber und Geschäftsführer Marketing & Verwaltung Jeff Maisel und dem Geschäftsführer Braubetrieb Marc Goebel leiten.
Read More

Fruchtig an den Start

Hitchcock erweitert seine Produkt-Range mit neuen Fruchtessig-Kompositionen. Die neuen Sorten werden ab August online und im Handel in drei verschiedenen Geschmacksrichtungen verfügbar sein – Zitrone, Cassis und Himbeere. Außerdem wird mit Zweitplatzierungen das Interesse des Kunden geweckt. Durch ein schlichtes, modernes Design wird der Blick automatisch auf die Produkte gezogen. Zusätzlich setzen Sprüchen auf dem Display Kaufimpulse. Die Produkte entstehen aus einer Kooperation mit dem Essigmeister Theo F. Berl, der mit seinem Expertenwissen für eine gute Qualität sorgt. „Das Besondere an unseren Fruchtessigen ist die entschleunigte, handwerkliche Herstellung,“ beschreibt Valena Schweitzer, Brand Managerin Hitchcock. Die Produkte zielen hauptsächlich auf die
Read More

Naturkost Keimling: Neue Marketingleitung

Manuela Blask hat die Leitung für Marketing und Kommunikation bei Keimling Naturkost übernommen. Blask verantwortet bei dem Anbieter für bio-zertifizierte Rohkost und vegane Lebensmittel die Weiterentwicklung der Markenstrategie und des Marketings. Die Spezialistin für Multichannel-Marketing ist seit Juni 2023 für Keimling Naturkost tätig. In Ihrer neuen Position soll sie vor allem die Markenbekanntheit des Unternehmens stärken und die Digitalstrategie weiter ausbauen. Blask blickt auf langjährige Berufserfahrung zurück: Unter anderem war sie Director Global Business bei VieVital, Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln. Zuvor war Blask Abteilungsleiterin CRM/Dialog bei Apollo Optik wo sie unter anderem den Relaunch des unternehmensweiten CRM sowie die Konzeption, Optimierung
Read More

Kao ernennt „Salon-CMO“

Kosmetikhersteller Kao kündigt die Berufung von Christian Melcher zum Chief Marketing Officer (CMO) für die Global Salon Division an. In seiner neu geschaffenen Position wird er Markenentwicklung und Kommunikation der Haarpflege-Marken für Friseursalons, Goldwell, KMS and Kerasilk, leiten. Melcher kann mehr als 20 Jahre Erfahrung im internationalen Marketing, Sales and General Management der Beauty and Salon Industry aufweisen. Zuletzt war er Corporate Vice President D2C bei Henkel. Bei Kao soll Melcher die Wachstumsstrategie des Unternehmens unterstützen, die darauf abzielt, in den Segmenten Salon Hair Color sowie Luxus-Haarpflege global zu führen. Als Mitglied im Global Salon Leadership Team berichtet er an
Read More

Vorfreude auf Weihnachten

Mondelez ist bereits im Christmas-Fieber. Mit einem TV-Spot, dem Milka Weihnachtsmann und Geschenkideen macht Milka auf das Weihnachtssortiment aufmerksam. Auch mit Displays bewirbt das Unternehmen seine aufmerksamkeitsstarke Produkte. Die lila Farbe der Displays sorgt für Wiedererkennungswert und der weihnachtliche Aufdruck für die richtige Stimmung am POS. Die zentrale Botschaft der Kampagne: „In der Weihnachtszeit ist das Geben das schönste Geschenk“. Mit dem bekannten Song „Just the two of us“ wird die Geschichte untermalt und die Aussage bekräftigt. Natürlich gibt es dieses Jahr viele neue Produkte, die Weihnachtsstimmung verbreiten. Wie die verschiedenen Varianten des „Schüttel mich“ Weihnachtsmanns, die klassischen beliebten Milka
Read More

Geschützt in den Sommer

Die Firma Reckitt bringt passend zur Ferienzeit mit ihrer Marke Sagrotan neue hygienische Produkte an den POS. Die drei Produkte sind das Sagrotan Desinfektions Handgel, der Desinfektion Handschaum und die Sagrotan 2in1 Desinfektionstücher. Das Handgel ist besonders praktisch, da es in der 50 Milliliter „To Go“ Größe verfügbar ist. Außerdem wird zur Anwendung kein Wasser benötigt. Der Handschaum ist vor allem für Reisende mit Kindern interessant, da er ohne Alkohol wirkt. Mit den Desinfektionstüchern können sind sinnvoll, Hände und Oberflächen gereinigt werden. Laut einer Befragung von Sagrotan stellte sich heraus, dass 81 Prozent der Menschen Toilettensitze als unhygienisch empfinden und
Read More

Risikomanagement im Fokus

Das Thema Risikomanagement stand bei dem kürzlichen Treffen des Kartonherstellers Folbb Group mit Vertretern des Fachverbands Faltschachtel-Industrie (FFI) im Fokus. Daniel Wiktorin, CEO Folbb Group erläuterte die implementierten Risikomanagementsysteme zur Vermeidung von Engpasssituationen bei wichtigen Rohstoffen, den Umgang bei Folbb mit dem Lieferkettengesetz und die konkreten Maßnahmen, die das Unternehmen ergreift, um ihre Lieferketten in Krisenzeiten resistenter zu machen. So setzt die Folbb Group vor allem bei der Lieferung von Holz und Chips auf Lieferanten aus dem nahen Umkreis. Grundsätzlich stehen bei Folbb für alle Materialien, Chemikalien und Rohstoffe immer verschiedene Lieferanten zur Auswahl, um eine kontinuierliche Lieferkette zu gewährleisten.
Read More

Vegane Banana Bread Cookies

Mit einer weiteren veganen Alternative kommt Griesson-de Beukelaer an den POS – und führt dafür die Cereola Banana Bread Cookies ein. Mit einer rein pflanzlichen Rezeptur und Fairtrade-Schokolade möchte das Unternehmen die Kunden an sich binden. Ab August 2023 werden die neuen Cookies im Handel verfügbar sein. Die Produktneuheit, welche die ersten Cookies auf rein pflanzlicher Basis des Unternehmens beinhaltet, wird außerdem nachhaltig in einer Verpackung in Form eines Papp-Sortiereinsatzes geliefert. Vor allem sollen die Cookies eine junge, moderne Zielgruppe ansprechen, die Wert auf eine rein pflanzliche Ernährung legt. Dadurch unterstützt Griesson den Vegan-Trend bei Süßwaren. „Wir kombinieren die rein
Read More

Neue HP Indigo im Einsatz

Colordruck Baiersbronn setzt seit Gründung des Geschäftsbereichs „Packaging Digital“ im Jahr 2016 auf HP Indigo. Mit der neuen 35K hält dort nun eine weitere Digitaldruckmaschine aus dieser Serie Einzug. Der Verpackungshersteller verspricht sich dank ihrer Kapazitäten von „bis zu einer Million B2-Bogen im Monat“ eine Steigerung der Auftragsvolumina um „Dutzende am Tag“. „In den letzten Jahren konnten wir im Digitaldruck ein überdurchschnittliches Wachstum verzeichnen“, so Martin Bruttel, Geschäftsführer, colordruck Baiersbronn. „Mittels des Digitaldrucks ist es uns möglich, Projekte zur Personalisierung sowie Serialisierung umzusetzen. Dabei können wir hohe Stückzahlen aber auch Kleinstserien bedienen.“ Das Unternehmen will mit der flexiblen Digitaldruckmaschine unter
Read More

expopharm: Apotheke gestalten

Vom 27. bis 30. September 2023 öffnet die expopharm ihre Pforten in Düsseldorf. Die europäische Leitmesse für den Apothekenmarkt bietet auch in diesem Jahr wieder eine Plattform für den offenen Austausch von Wissen, Ideen und Informationen. Unter dem Motto „Gemeinsam Apotheke gestalten. Mehr Innovation. Mehr Inspiration. Mehr Interaktion.“ geht es darum die aktuellen Herausforderungen der Apothekenbranche in den Blick zu nehmen und zu gestalten. Rund 500 Aussteller präsentieren zahlreiche Produkte, Dienstleistungen und Lösungen. Außerdem gibt es ein kompaktes, zertifiziertes Vortragsprogramm mit über 200 Beiträgen von mehr als 100 Speakern. Im Mittelpunkt stehen aktuelle Themen wie Personalnotstand oder KI und digitale
Read More

Werbeform Display: Neuer Auftritt

Der Displayhersteller Werbeform zeigt sich im neuen Look – und macht damit auch den Wechsel in der Geschäftsführung sichtbar. Sowohl das Logo als auch die Website wurden modernisiert und bringen damit die Display-Kompetenz des Unternehmens zum Ausdruck. Gegründet wurde das Unternehmen 1958 von den Eheleuten Westrich und gehört damit zu den ältesten Displayherstellern Deutschlands. Damit verfügt Werbeform über langjährige Erfahrung in der Branche. In den 90er Jahren wurde die Produktion nach Tschechien umgesiedelt und die Produktion im Odenwald wurde 2016 komplett geschlossen. Seiher befindet sich der Hauptsitz in Heppenheim. Auch die Produktionsstätte in Tschechien wurde modernisiert und beschäftigt je nach
Read More