Loacker nutzt Gaming-Trend

Der Südtiroler Waffelhersteller Loacker erweitert seine Markenkommunikation um digitale Erlebnisse und setzt dabei auf Gamification. Mit dem browserbasierten Tortina Run Game präsentiert das Unternehmen ein Online-Spiel, das gezielt jüngere Zielgruppen anspricht. Pünktlich zur Gamescom 2025 wurde das Spiel um neue Level, zusätzliche Welten und ein erweitertes Fragensystem ergänzt. Angelehnt an Retro-Klassiker wie Super Mario, navigieren die Spieler eine Tortina-Waffel durch verschiedene Zutatenwelten und sammeln dabei Rohstoffe wie Haselnüsse, Kakaobohnen oder Vanilleschoten ein. Zwischen den Spielabschnitten vermitteln Quizfragen Hintergrundwissen über die Markenwerte, die Herkunft sowie die Nachhaltigkeitsinitiativen von Loacker. Mit diesem Ansatz möchte das Unternehmen demonstrieren, wie sich Unterhaltung, Information und Markenbindung verknüpfen lassen.