
07.08.2025
DOOH wächst weiter
Der Bereich Digital Out of Home (DOOH) setzte seinen Wachstumskurs auch im ersten Halbjahr 2025 fort und baute so seine Bedeutung innerhalb der Außenwerbung weiter aus. Nach aktuellen Zahlen des Nielsen Werbetrends erzielte DOOH zwischen Januar und Juni einen Bruttoumsatz von 730,93 Millionen Euro. Das entspricht einem Anstieg von 22,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 44 Prozent innerhalb der Außenwerbung festigen digitale Werbeträger ihre Position. Im ersten Halbjahr 2024 lag dieser Anteil noch bei 41 Prozent. Die Entwicklung zeigt, dass DOOH zunehmend an Relevanz in der Mediaplanung gewinnt – insbesondere durch seine hohe Flexibilität, Reichweite und die Möglichkeit zur zielgerichteten Ansprache im öffentlichen Raum. Auch der Gesamtmarkt Out of Home (OOH) verzeichnete ein deutliches Wachstum: Mit einem Bruttoumsatz von 1,64 Milliarden Euro im ersten Halbjahr ergibt sich ein Plus von knapp 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Anteil der Außenwerbung am gesamten Werbemarkt, der sich im selben Zeitraum auf 16,5 Milliarden Euro summierte, liegt somit bei stabilen 10 Prozent. DOOH erweist sich damit weiterhin als treibender Faktor im Werbemarkt und als wichtiger Bestandteil zeitgemäßer Kommunikationsstrategien.