Die Zwanzigerjahre des vergangenen Jahrhunderts, das war die Zeit von Ballhaus, Dixie und Josephine Baker. Zu Beginn der 20er dieses Jahrhunderts wird wenig getanzt und gesungen. Und wenn, dann nur vor leeren Rängen. Keine einfache Zeit, wenn das Fest der Liebe vor der Tür steht. Ja, es wird viel geschimpft und kritisiert in diesen Tagen. Auch wir können uns nicht ganz davon freimachen. Am Schluss muss aber die Haltung obsiegen: Wir werden diese Krise meistern und sogar gestärkt aus ihr hervorgehen. Das zumindest ist der gute Vorsatz für 2022. Weihnachten ist in diesen Zeiten eine besonders gute Gelegenheit, denen zu
Read More
Kühltheke für kleinen POS
Die Epta-Marke Eurocryor führt die neue Bedien- und Selbstbedienungstheke Comfort ein. Das Kühlmöbel ist eine Plug-in-Lösung und ist dementsprechend steckerfertig sowie flexibel einsetzbar. Daher überzeugt es vor allem in Nachbarschaftsläden oder Convenience Shops. Folglich richtet sich der Kältetechnikhersteller mit Comfort in erster Linie an Lebensmitteleinzelhändler mit kleiner Verkaufsfläche. Die POS-Lösung eignet sich dazu, eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen und das Warenangebot zu präsentieren. Die Theke verfügt über ein integriertes Kälteaggregat und muss daher nicht an eine externe Kälteanlage angeschlossen werden. Das Kältemittel Propan stellt einen umweltschonenden Betrieb sicher. Zudem ermöglicht eine Kühlzelle innerhalb der Theke, mehr Ware zu lagern. Comfort ist
Read More
Nachhaltige Food-Innovationen
Immer mehr Food-Innovationen sind nachhaltig, wie der Deutsche Innovationsreport Food 2021 zeigt. Die zweite Studie des Deutschen Instituts für Lebensmitteltechnik e.V. (DIL) und der Kommunikationsberatung Engel & Zimmermann hat untersucht, welche Faktoren bei Produktinnovationen eine Rolle spielen. Dazu wurden im Frühjahr/Sommer 2021 mehr als 100 Entscheider der Lebensmittelwirtschaft befragt. 83 Prozent gaben an, in den vergangenen drei Jahren in Produktinnovationen investiert zu haben. Weiterhin ergab die Befragung: Die Sorge, dass der Handel kein Interesse an der Innovation zeigt, ist eines der größten kommunikativen Hindernisse von Innovationen. Bei der Kommunikation der Innovationen zeigen sich Start-Ups jedoch deutlich mutiger als etablierte Marken.
Read More
Click’n’display bei Thimm
Thimm Display präsentiert einen innovativen Konfigurator für Standarddisplays. Mit click’n’display können Displays in wenigen Schritten erstellt und individuellen Bedürfnissen angepasst werden. Kunden bekommen von Anfang an eine klare Visualisierung ihres gewünschten Displays und der vielfältigen Anpassungsmöglichkeiten. Das praktische Tool bietet unkomplizierte und schnell verfügbare Displaylösungen und somit einen Mehrwert für alle Kunden der Thimm Gruppe. So auch für das Bremer Spirituosen Contor. Der spezialisierte Zwischengroßhändler von Spirituosen, Champagner, Sekt und Wein sowie Importeur von internationalen Premiumspirituosen verkauft Exklusiv- und Eigenmarken selbst im Handel. Für die Positionierung seiner Produkte bei über 3500 Händlern setzt das Unternehmen auf Standarddisplays von Thimm. Mithilfe
Read More
Worldstar für Gissler & Pass
Zu den 240 Gewinnern des Worldstar Award 2022 gehört in diesem Jahr Gissler & Pass. Der Display- und Verpackungshersteller konnte sich mit seinem nachhaltigen Verpackungskonzept für die dalli Waschpulververpackung durchsetzen. Beim renommierten globalen Verpackungspreis der WPO (World Packaging Organisation) wurden 440 Beiträge aus 37 Ländern eingereicht – eine Rekordbeteiligung. Davon kamen 28 aus Deutschland. Am Worldstar Award teilnehmen können nur Verpackungen, die bereits eine von der WPO anerkannte, nationale oder regionale Auszeichnung erhalten haben. Die dalli Waschpulververpackung von Gissler & Pass qualifizierte sich mit dem dritten Platz beim Innovationspreis Wellpappe 2021. Die Mehrheit der Einreichungen richtete den Fokus auf Nachhaltigkeit
Read More
President Nivea für Beiersdorf
Beiersdorf hat eine neue Spitzenposition geschaffen. Erster President Nivea wird Grita Loebsack. Der Aufsichtsrat der Beiersdorf AG hat die Top-Managerin mit Wirkung zum Januar 2022 in den Vorstand berufen. In ihrer neuen Position wird Loebsack die globale Verantwortung für die Markenikone übernehmen. Zuletzt war sie bei Essilor Luxottica als Chief Marketing Officer Essilor tätig. Davor hatte Loebsack leitende Marketing- und Geschäftsfunktionen bei Unilever, L’Oréal und Kering inne. Die neue Nivea-Präsidentin kann somit breite, internationale Managementerfahrung im Bereich Hautpflege sowie in der globalen Markenführung aufweisen. Begonnen hat Loebsack ihre Karriere in der Strategieberatung, nach dem Studium an der London School of
Read More
Carl Berberich: Neuer Geschäftsführer
Carl Berberich ernennt Karsten Knodel zum weiteren Geschäftsführer. Ab Januar 2022 wird er das Unternehmen gemeinsam mit Heinz König leiten. Knodel hat ein Studium mit dem Abschluss Master of Business Administration/Logistikmanagement absolviert. Vor seinem Einstieg beim Papiergroßhandelsunternehmen Carl Berberich war er zehn Jahre in verschiedenen Positionen mit Schwerpunkt Logistik tätig. Seit 2012 hat Knodel die Position als Bereichsleiter Logistik bei Berberich inne. „Mit Karsten Knodel haben wir eine Führungskraft mit hoher Kompetenz aus eigenen Reihen gewinnen können. Mit seiner Expertise, seinen Erfahrungen und seinen bisherigen Verdiensten im Unternehmen wird Herr Knodel das familiengeführte Unternehmen bei seinem erfolgreichen Wachstum unterstützen“, sagt Heinz König
Read More
Eiswürfel von LG
LG Electronics hat bereits einige Stadien ausgestattet, nun auch ein Eishockeystadion. Über der Eisfläche der Gottardo-Arena des HC Ambrì-Piotta (HCAP) in Quinto, im Schweizer Kanton Tessin, fängt seit Kurzem ein hochauflösender LED-Würfel die Blicke der Zuschauer. Flankiert wird der Eiswürfel von LG von einem LED-Ribbon-Board mit 220 Quadratmetern Gesamtfläche. Das LED-Band führt oberhalb der Ränge rund um das Spielfeld. Der imposante Cube besteht aus IP65-zertifizierten Cabinets der Outdoor Versatile Series GSCA046 mit einer Gesamtfläche von 108 Quadratmetern. Dank eines Pixel Pitch von nur 4,63 Millimetern und einem Kontrast von 11.000:1 ist die Bildqualität beachtlich. Weitere Besonderheit: Das Bild läuft fast
Read More
Tiefkühlmarkt auf Erfolgskurs
Tragegriffe aus Vollpappe
Shopper achten bei Verpackungen immer mehr auf Nachhaltigkeit. Um dieser Anforderung gerecht zu werden, hat die Marburger Firma Wickelkinder und die Firma Paka Glashütter Pappen- und Kartonagenfabrik, einem Hersteller sogenannter Wickelpappe, eine Alternative auf Papierbasis entwickelt. Wickelkinder ist bekannt für Babytragen und Babytragetücher unter dem Markennamen manduca. Das Ziel bestand darin, den verwendeten klassischen Plastikgriff an den Verpackungen umweltfreundlich zu ersetzen. Mit diesem Wunsch wendete sich das Unternehmen Wickelkinder an Paka. Die Firma produziert ihre Pappen aus Altpapier. Daher kam eine Lösung für einen Griff in Frage, der vollständig recycelt werden kann. Damit lässt sich die Gesamtverpackung nach Gebrauch einfach
Read More
dm gegen Corona
dm eröffnet wieder Corona-Schnelltest-Zentren – und mehr. Bereits in der dritten Pandemie-Welle engagierte sich die Drogeriemarktkette gemeinsam mit der Landesregierung Baden-Württemberg für die Eindämmung der Corona-Pandemie. Damals boten 500 dm-Märkte in der Region kostenfreie Antigen-Schnelltests an. Nun, in der vierten Welle wird auf Wunsch der Behörden wieder bei dm getestet – diesmal überregional und winterfest. Die ersten acht Test-Container, in Rheinland-Pfalz und in Mecklenburg-Vorpommern haben bereits eröffnet. Terminbuchungen sind unter dm.de/corona-schnelltest-zentren oder per „Mein dm-App“ möglich. Geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter führen den Test durch. Weitere Testzentren, zum Teil in den Märkten, sind in Planung. Doch das Engagement von dm geht noch
Read More
Ricola: Von Natur aus ein Gewinn
Seit je her steht Ricola für die gekonnte Verwandlung von natürlich wohltuenden Schweizer Alpenkräutern in sorgfältig hergestellte und leckere Premium-Kräuterspezialitäten. Da Verantwortung und Nachhaltigkeit fester Bestandteil der DNA des Unternehmens sind, legt Ricola mit der „Von Natur aus ein Gewinn!“ Promotion den Fokus bewusst auf Aktivitäten in der Natur und Gewinne, die die Lebensqualität eines jeden Einzelnen fördern. Beim Kauf eines Ricola Produkts haben Shopper nicht nur die Chance auf Gewinne, sie sind sogar garantiert. Jeder Gewinnspiel-Teilnehmer erhält sicher einen 10 Euro Gutschein des Outdoor-Ausrüstung-Online Shop Globetrotter. Zusätzlich hat jeder Teilnehmer noch die Chance auf weitere Hauptpreise: Neben 3 x
Read More