„Keine Sortenvielfalt ohne Artenvielfalt“ lautet die Botschaft der aktuellen Bionade-Kampagne. Mit Humor und einer eigenen Initiative – „Vielfalt 2030“ – engagiert sich der Bio-Limonadenhersteller für die Artenvielfalt – und vielfältige Geschmackserlebnisse. Um den Verbraucher das Thema „Biodiversität“ näher zu bringen und dazu anzuregen, auch weniger bekannte Sorten zu probieren, setzt der Bio-Pionier zudem auf Medienvielfalt. So läuft die Kampagne zunächst im TV, in Print-Medien und auf Social Media sowie auf einer eigenen Landing-Page. Im Sommer geht es dann weiter auf Infoscreens und Plakaten am POS. Darüber hinaus sind im Handel Sampling-Aktionen geplant. Weiteres Ziel der Kampagne: Die Konsumenten zu animieren,
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Schoepe eröffnet Online-Shop
Mit dem neuen Online-Shop pappe3D.com erweitert Schoepe Display sein Geschäft auf den B2C-Markt. Unter der neuen Marke pappe3D bietet der Displayhersteller individuelle Artikel aus Pappe und Karton. Als erste Produktgruppe des Sortiments gehen Schul- beziehungsweise Zuckertüten an den Start. Alle Artikel können mit persönlichen Bildern, Grafiken und Texten individuell gestaltet werden. Zudem stehen verschiedene, thematisch passende Designs zur Auswahl. „Die Individualität unserer Kunden, die die Gestaltung der Produkte selbst vornehmen können, steht hier ganz klar im Fokus,“ erklärt Eila Mölk, die gemeinsam mit Leo Grathwohl den Online-Shop aufgebaut hat und betreut. „Dabei soll es natürlich nicht bleiben. Es sind bereits
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Crossmediale Werbung effektiver
Handelswerbung verspricht den größten Verkaufserfolg, wenn sie crossmedial orchestriert wird, so eine aktuelle Studie. Unter dem Titel „Ist’s a match!“ untersuchten IFH Media Analytics und Media Central die Kanäle der Angebotskommunikation und ihr crossmediales Zusammenspiel. Die Analyse hat ergeben, dass Konsumenten im Schnitt fünf verschiedene Kanäle nutzen. Am häufigsten suchen sie in gedruckten Prospekten nach Inspiration und auf Suchmaschinen oder Preisvergleichsseiten im Internet nach Information. Das Fazit der Analysten: Die rein multimediale Handelswerbung reicht nicht mehr aus. Crossmediale Werbung verspricht deutlich besser zu wirken. Die verschiedenen Kanäle sollten entsprechend ihrer Fähigkeiten und der Kommunikationsziele miteinander verknüpft werden. Derart orchestrierte, crossmediale
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Nachhaltige Verpackung wirkt
Die Wirkung nachhaltiger Verpackungen ist deutlich, aber nicht eindeutig, so das Ergebnis des europaweiten Konsumbarometers 2022 „Circular Economy“ von Consors Finanz. So gaben durchschnittlich mehr als acht von 10 der befragten Verbraucher an, in den letzten drei Jahren oft (46 Prozent) oder sogar regelmäßig (38 Prozent) versucht zu haben, Verpackungsmüll zu verringern. Den Konsum schmälert der Trend zur Abfallvermeidung jedoch nicht. Deutlich mehr als die Hälfte (59 Prozent) der Europäer kauften trotz dieser Bemühungen dieselbe Menge. Neun Prozent konsumierten sogar mehr. Auch in Deutschland ist der Anteil der Verpackungsvermeider gestiegen – in den vergangenen drei Jahren um 41 Prozent. Die
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Ausgezeichnete Innovationen
Die Gewinner des Wissenschaftspreises 2022 stehen fest. Im Rahmen der diesjährigen EuroCis verliehen die EHI Stiftung und GS1 Germany die Auszeichnung für die besten Lösungen für den Handel. Zu den Gewinnern zählten Start-ups, Kooperationen zwischen Hochschulen, Handel und Industrie sowie akademische Arbeiten und Projekte, die sich digitalen Zwillingen, dem Datendschungel der sozialen Medien oder dem daten-getriebenen Erlebnismanagement widmeten. Neben Dissertationen und Hochschulprojekten, die sich mit Marketingfragen oder auch dem nachhaltigen Verbraucher beschäftigen, wurden zwei Start-ups geehrt. Das vor zwei Jahren gegründete Unternehmen Ubica erhielt die begehrte Auszeichnung für seine autonomen Scanroboter, die mittels künstlicher Intelligenz und Bildverarbeitung digitale Filialzwillinge (semantischen
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Sensorisches Marketing sorgt für Umsatzplus
Kaufland sagt Heyyy
Mit mehr als 1,6 Millionen YouTube-Abonnenten gehört Moritz Schirdewahn alias „HeyMoritz“ zu Deutschlands größten Influencern. Seine Kaufgummi-Innovation „Heyyy“ kommt nun in den Handel zurück. Die Aktion ist limitiert und exklusiv in allen Kaufland-Filialen bundesweit. Die Heyy Kaugummis, die Moritz zusammen mit dem Berliner Produkt Start-up LIMITD entwickelt hat, gibt es in den Sorten Watermelon, Tropical und Spearmint. Das Comeback nimmt Kaufland zum Anlass für eine besondere Kampagne. Mit der Unterstützung seiner Freunde gestaltet Moritz die Verkaufsfläche nach seinen Vorstellungen um. Anschließend stellen sie sich weiteren actiongeladenen Herausforderungen, zum Beispiel Verstecken und einem Wettrennen. So entstanden ein Online-Spot und weitere Social-Media-Inhalte.
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Neuer Deutschlandchef bei Unilever
Ab dem 1. Juli 0222 wird Stefan Pfeiler die Leitung von Unilever Deutschland übernehmen. Er folgt damit auf Peter Dekkers, der ab Juli den Bereich Nutrition für Europa, Australien, Neuseeland, im Mittleren Osten sowie in der Türkei leiten wird. Die personellen Veränderungen bei Unilever Deutschland finden im Kontext der bereits Anfang des Jahres angekündigten globalen Neuorganisation des Konzerns statt. Zukünftig sollen die einzelnen Kategorien des Unternehmens noch stärker im Fokus stehen und als sogenannte Business Groups mit End-to-End Verantwortung geführt werden. Stefan Pfeifer ist gelernter Diplom-Wirtschaftsingenieur. Er startete seine berufliche Karriere 1995 in der Konsumgüterbranche und war in verschiedenen Verkaufs-
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Teekanne: Entspannt und neu
Unter dem Motto #Entspanntanders bringt Teekanne im Juli zwei neue Sorten seiner Submarke Namastee in die Märkte. Auffallende Zweitplatzierungen im Markendesign machen die Verbraucher auf Würziger Chai und Die Ruhe Selbst aufmerksam. Kommunikativ unterstützt wird die POS-Kampagne des Teebeutelherstellers durch Influencer und zielgruppenaffinen Content in den Social Media. Zudem wird der Abverkauf durch Samplingaktionen gefördert. Im Display haben 72 Packungen Platz. Insgesamt sechs Bio-Kräuter- und Gewürzteemischungen nach ayurvedischer Art werden nun unter der Submarke angeboten. Namastee Würziger Chai ist eine Komposition aus acht Kräutern und Gewürzen, wie Ingwer, Zimt, Kardamon und Pfeffer. Die Ruhe Selbst verbindet Kamille und Passionsblumenkraut mit
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Peek & Cloppenburg: Neue Vertriebschefin
Melanie Kleemann übernimmt die Position des Chief Sales Officer bei Peek & Cloppenburg mit Sitz in Düsseldorf. Künftig wird sie den nationalen und internationalen Vertrieb von Peek & Cloppenburg und Ansons’s leiten. Damit wird der Bereich von Dr. Stephan Fanderl weiter ausgebaut. Er verantwortet als Geschäftsführer und Mitglied der Unternehmensleitung den Gesamtbereich Vertrieb, Bau, Expansion, Strategische Filialentwicklung und den Bereich Sales Operations. Kleemann verfügt über langjährige internationale Vertriebserfahrung. Zuletzt arbeitete sie als Globald Senior Vice President Customer bei Vorwerk. Außerdem war sie bei Ikea Deutschland und Ikea of Sweden in verschiedenen Positionen tätig.
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Warsteiner erweitert Spitze
Die Warsteiner Gruppe bekommt im Herbst einen Direktor Vertrieb & Marketing. Die neu geschaffene Führungsposition in der Braugruppe übernimmt Volker Schnocks. Der erfahrene Marken- und Branchenexperte verantwortet sodann das Lizenzgeschäft der Biermarken. Zu diesem gehört auch der Abschluss von Kooperationsverträgen sowie die Entwicklung weiterer Eigenmarken. In dieser Funktion berichtet er an Uwe Albershardt, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei der Warsteiner Gruppe. Zuvor war Schnocks Geschäftsleiter Vertrieb bei der Team Beverage Großhandels GmbH und Gastivo. Bei der Online-Gastronomiebestellplattform führte er den nationalen Vertrieb. Des Weiteren war Schnocks Geschäftsführer der Ratsherrn Brauerei und der Hamburg Beer Company. Auch bei Interbrew und AB
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Born to rock
Für das diesjährige Rock am Ring und Rock im Park Festival setzt Warsteiner eine eigene Special Edition um. Die zwei Sorten Premium Pilsener und Radler Zitrone sind im Handel und bei den Festivals an diesem Wochenende zu finden. Bei den Designadaptionen für die beiden Rock am Ring Special Edition Dosen Premium Pilsener und Radler Zitrone leistete die Trend- und Packagingagentur WIN Creating Images kreative Unterstützung. Das neue Corporate Design des Musikfestival Veranstalters findet sich auf der Bierdose in Verbindung mit einer Rockhand und dem Batik–Look aus dem Merch-Bereich. So entsteht ein modernes Look and Feel des Open-Air-Events. Die Warsteiner Radler
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