Dörr Kartonagen möchte vor allem mit seinem umfangreichen Portfolio an nachhaltigen Produkten überzeugen. Eines der Highlights am Stand der Pirmasenser ist die Pappkarteikartenbox (PappKaKaBo). Die nachhaltige Karteikartenbox besteht aus 100 Prozent recycelter Pappe und Papier. Sie weist eine Wandstärke von vier Millimetern auf und bietet somit die gleiche Stabilität wie eine entsprechende Box aus Plastik. Die Karteikartenbox ist Made in Germany, zu 100 Prozent recyclebar, FSC-zertifiziert und mit Strom aus der hauseigenen Photovoltaikanlage produziert. Bei der Gestaltung der Box sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt, ob bunt bedruckt oder selbst mit Buntstiften bemalt, ist sie ein echter Hingucker.
Read More
Fünf Jahre Digitaldruck
Vor fünf Jahren enthüllte Christiansen Print an seinem Standort in Ilsenburg die erste digitale Rollendruckmaschine von HP in Deutschland. Anlässlich des Jubiläums fand ein Presse-Event statt, auf dem das Unternehmen die Bedeutung des Digitaldrucks für die Digitalisierung der gesamten Supply Chain unterstrichen hat. Die Verpackungs- und Druckindustrie muss derzeit höheren Anforderungen gerecht werden. Denn der schnelllebige Markt verlangt kleinste Auftragsmengen, die hochwertig bedruckt und dabei kurzfristig liefer- und zudem personalisierbar sein sollten. Darauf hat Christiansen Print vor fünf Jahren reagiert – mit der Technologie des Digitaldrucks. 2017 nahm das Unternehmen am Standort Ilsenburg die erste digitale PageWide Rollendruckmaschine T1100S von
Read More
Neue Leitung bei Pierre Fabre
Hauke Voß ist seit dem 1. September neuer Geschäftsführer von Pierre Fabre Dermo-Kosmetik Deutschland. Der 41-Jährige wechselt nach fünfzehnjähriger Tätigkeit bei Beiersdorf in das französische Kosmetikunternehmen. In seiner neuen Position sieht Voß nicht bloß eine berufliche Herausforderung, für ihn sei das soziale Engagement von Pierre Fabre einer der Hauptgründe für seinen Wechsel. „Jeder Euro, den wir als Team erwirtschaften, geht zu einem sehr signifikanten Teil in die medizinische Ausbildung und Infrastruktur für Menschen, die nicht so privilegiert geboren wurden wie wir“, so Voß. Bevor er zu Pierre Fabre wechselte, gründete und leitete er die Beiersdorf-Tochterfirma Oscar & Paul, die sich mit
Read More
Euroshop wird place-to-be
Der stationäre Einzelhandel hat sich von einem reinen „place-to-store“ zu einem „place-to-be“ gewandelt, heißt es bei den Veranstaltern der Euroshop, der Messe Düsseldorf. So auch die Euroshop selbst. Vom 26. Februar bis 2. März 2023 wird „The World´s No.1 Retail Trade Fair“ in Düsseldorf wieder zum Treffpunkt der internationalen Handelswelt. Eine große Anzahl namhafter Aussteller hat sich bereits angekündigt. Zu den Key-Playern in der Euroshop Dimension Retail Marketing gehören Holbox, Kürten & Lechner, Oechsle Display und VKF Renzel. Im Bereich Shop Fitting, Store Design & Visual Merchandising präsentieren sich unter anderem Aichinger, Je Modern-Expo, Schweizer Project, Umdasch und Wanzl. Neue
Read More
Neuer Verpackungsdrucker von HP
HP kündigt eine neue Rollendruckmaschine für papierbasierte Verpackungen an. Die HP PageWide T700i Press verspricht Effizienzsteigerungen bei der hochvolumigen Produktion von Verpackungen aus Wellpappe und Faltkarton. Kapazitäten können so erhöht, Kosten gesenkt werden. Ab Ende 2023 wird die HP PageWide T700i Press voraussichtlich verfügbar sein. Vorgestellt wurde sie vor Kurzem auf der Corrugated Week in Texas. Die 1,7 Meter große, individuell konfigurierbare Plattform für den digitalen Rollendruck ermöglicht Druckdienstleistern zudem digitale einseitige Laminierungen. Sie bietet eine Vielzahl an Inline-Optionen sowie Grundierung, Lackierung und Ausgabe im Rollen- und Bogenformat bei einer maximalen Druckgeschwindigkeit von bis zu 300 Metern pro Minute. Weiterer
Read More
Rapper und verrückte Säfte
Unter dem Motto „Der fruchtige Kuss, Mwuah!“ bringt Drinks & More in Zusammenarbeit mit dem erfolgreichen Rapper Luciano ein neues Fruchtsaftgetränk auf den Markt. Der Lifestyle-Drink soll in der gesamten DACH-Region für Aufmerksamkeit sorgen. Um die Produktinnovation rund um Deutschlands meistgestreamten Künstler 2021 am POS zu präsentieren, entwickelten die Displays-Spezialisten von Brohl Wellpappe Niederzier eine Platzierung im Viertelpalettenformat. Das Display ist in Form einer überdimensionalen Getränkeverpackung gestaltet. Dadurch fügen sich die Loco-Juice-Produkte perfekt in das Display ein. Der farbenfrohe Eyecatcher sorgt für hohe Aufmerksamkeit im Handel. Mit einem kleinen Packmaß und einem einfachen Aufbau durch eine Person punktet die Zweitplatzierung
Read More
STI harmonisiert JDE-Display-Range
Die STI Group hat für den niederländischen Kaffe-Hersteller JDE dessen globale Displayrange harmonisiert. Künftig sparen fünf modulare Varianten Ressourcen, Kosten und Aufwand. Gleichzeitig schärft der überarbeitete Markenauftritt das Markenprofil von JDE. JDE steht für über 50 international bekannte Kaffee- und Tee-Marken, darunter Senseo, Jacobs, Tassimo und L’Or. Das optimierte POS-Konzept setzt diese Produktvielfalt gekonnt in Szene. Dank des modularen Systems sind Cross-Category- und Cross-Brand-Platzierungen schnell und kostengünstig umsetzbar. Außerdem ermöglicht das individualisierbare Konzept eine spezifische Ausrichtung an den jeweiligen POS. Die standardmäßige Variante für 120 Verkaufseinheiten lässt sich beispielsweise mit wenigen Handgriffen in ein edles Launchdisplay für 80 Verkaufseinheiten zur
Read More
Fachpack: Exzellenzen aus Karton
Der FFI – Fachverband Faltschachtel-Industrie e.V. und der Pro Carton Verband präsentieren auf ihrem Fachpack-Gemeinschaftsstand hervorragende Verpackungslösungen aus Karton: die Gewinner der diesjährigen European Carton Excellence Awards und der Deutschen FFI/Pro Carton Young Designers Awards 2022. Die feierliche Preisverleihung der „Exzellenzen aus Karton“ fand bereits Mitte September im Rahmen des ECMA-Kongresses in Krakau statt. Die jungen außergewöhnlichen Talente werden am 28. September auf der Fachpack geehrt. Prämiert wurde und wird herausragendes und innovatives Verpackungsdesign. Aber auch viele andere Best-Practice-Beispiele werden auf dem Stand von FFI und Pro Carton zu sehen sein. Der europäische Pro Carton Young Designers Award wurde bereits
Read More
fritz-kola: Wechsel an der Spitze
Der Hamburger Limonadenhersteller fritz-kola hat einen Wechsel in der Geschäftsführung bekannt gegeben. Winfried Rübesam, der seit 2017 Teil des Führungsteams war, macht sich als Berater selbstständig. Sein Aussteig sei seit über einem Jahr festgestanden und geplant worden, teilt das Unternehmen in der Pressemitteilung mit. Auf Rübesam folgt Florian Weins, der seit 15 Jahren in der Getränkebranche tätig ist. Zusammen mit Mirco Wolf Wiegert, dem Gründer und Geschäftsführer von fritz-kola, wird er das Unternehmen ab Februar 2023 führen. Derzeit ist Weins Geschäftsführer bei der Ratsherrn Brauerei, die ihren Sitz auch in Hamburg hat. Über seine neue Position bei fritz-kola sagt Weins:
Read More
Insights-X: PBS live & digital
Insights-X, internationale Messe für Papier-, Büro- und Schreibwaren (PBS) kommt vom 5. bis 7. Oktober 2022 wieder live ins Nürnberger Messezentrum – mit kreativen und innovativen Ausstellungsangeboten der Markenhersteller sowie einem attraktiven Rahmenprogramm mit Fachvorträgen und Party. Doch schon ab dem 26. September hält der Veranstalter, die Spielwarenmesse eG ein neues Service-Angebot über digital.insights-x.com für die Fachbesucher, insbesondere den Fachhandel bereit: Insights-X Digital. Die Business-Plattform ermöglicht eine effizientere Messeplanung durch diverse Features sowie das Anlegen eines persönlichen Profils und die Registrierung für ein e-ticket. So wird dem Nutzer von Insights-X eine Übersicht über Aussteller und Ansprechpartner mit verschiedenen Such- und
Read More
Würze in der Winterküche
Die kalte Jahreszeit hält einige kulinarische Leckereien bereit. Damit Shopper vorbereitet sind, präsentiert Ostmann die neue Produktrange Winterküche. Das Sortiment der Limited Edition umfasst 18 Artikel für jeweils drei bis vier Portionen – unter anderem für eine herzhafte Pilzpfanne, zarte Rouladen oder einen winterlichen Bratapfel. Die Winterküche richtet sich dabei sowohl an erfahrene Köche wie auch an Neulinge am Herd. Das neue Würz-Konzept, ein ansprechendes Verpackungsdesign, der auf die Wintersaison abgestimmte Produkt-Mix und das zeitlich limitierte Aktionsdisplay sprechen bestehende Ostmann Fans an und erschließen neue Zielgruppen.
Read More
Smurfit Kappa ausgezeichnet
Smurfit Kappa wurde gleich vier Mal mit dem Deutschen Verpackungspreis 2022 ausgezeichnet. In der Kategorie Display und Digitalisierung gewann der Hersteller von papierbasierten Verpackungen sogar den ersten Platz – mit dem Supplysmart Analyzer. Die innovative Software dient der nachhaltigen Verbesserung von Lieferketten. Das Tool erfasst verpackungs- und prozessbezogenen Daten und errechnet daraus Optimierungs- und Einsparpotenziale, zum Beispiel wie viel CO2 sich wo und wie einsparen lässt. Auszeichnungen erhielten auch drei POS Displays, darunter eines für Hela und eines für Nurofen. Das Hela Display punktete bei der Jury mit guter Sichtbarkeit und Fernwirkung. Zudem überzeugte der besondere, auffallende Aufbau und die
Read More