Salzburgmilch: Vertrieb gestärkt

Salzburgmilch hat eine neue Position im Vertrieb geschaffen. Im Oktober 2022 hat die Molkerei Christian Scherer zum nationalen Key Account Manager Deutschland berufen. Damit stärkt die Molkerei die Platzierung des Mopro-Sortiments im deutschen Handel. Künftig berichtet Scherer an Christian Wiener, Head of Export Salzburgmilch. Scherer verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung im Vertrieb von Konsumgütern. Davon war er neun Jahre im  Key Account Management für Nahrungsmittel in Deutschland tätig.
Read More

Lorenz überarbeitet Nuss & Fruch-Range

Der Snackspezialist Lorenzstartet mit einem neuen Sortimentskonzept für seine Nuss & Frucht Range in den Winter. Das auf drei Sorten verschlankte Sortiment fokussiert sich mit einer ansprechenden und klaren Bildsprache auf den Inhalt, die positiven Produkteigenschaften sowie das Genusserlebnis und hebt sich mit besonderen Extrazutaten vom klassischen Studentenfutter ab. Die drei Sorten umfassende Range hält neben Nuss & Frucht gesalzen Varianten mit Schoko-Espressobohnen und mit Joghurt Pops bereit. Das vollständig überarbeitete Verpackungsdesign legt besonderen Wert darauf, dass die Kommunikation aus dem Regal heraus auf einen Blick Produktidee und -inhalt erklärt.
Read More

Schott: Mehr Sicht auf TK-Ware

Schott stattet erste europäische Supermarktkette mit Termofrost Slimline Glastürsystemen für TK-Ware aus. Die schlanke Schranklösung verspricht eine bessere Sichtbarkeit der Tiefkühlware und energieeffizientere Kühlung. Vorgestellt wurde das System bereits auf der Euroshop 2020. Nun sind die ersten 7.000 Türsysteme der neuen Serie einsatzbereit. Das Besondere an den Tiefkühlmöbeln: Ihre schmalen Glastürrahmen ermöglichen einen freieren Blick auf die Auslage und verleihen dem Markt einen eleganten Look. Zudem fördern Konstruktion und Material die Energieeffizienz. Die dreifachverglasten Passivtüren aus sogenannten Low-E-Scheiben reduzieren dank Warm-Edge-Technologie das Einströmen von Wärme um 25 Prozent. Im Vergleich zu herkömmlichen Systemen verbrauchen die Tiefkühlschränke daher insgesamt 40 Prozent
Read More

Ostmann setzt auf Influencer

Ostmann kooperiert bei der Vermarktung seiner Gewürze mit den Influencern Lefloid / Doktorfroid und Sturmwaffel. Die Zusammenarbeit reicht von regelmäßigen Koch-Hacks über Blicke hinter die Kulissen der größten Gewürzmühle Europas bis zur gemeinsamen Entwicklung neuer Gewürz-Kreationen. Die drei Youtuber Doctorfroid sind bekannt für Kreationen wie Bohrmaschinen-Hühnchen oder Spülmaschinen-Lachs – und erreichen damit fast sechs Millionen Follower. Auch Sturmwaffel beeinflusst mit außergewöhnlichen Rezepten und Koch-Competitions vier Millionen Follower. Doctorfroid, Stumwaffel und die zur Fuchs Gruppe gehörende Marke Ostmann verbindet die Vorliebe für natürliche Zutaten. Die ersten Youtube-Videos sollen bereits in diesem Herbst über die Social-Media-Kanäle von Doktorfroid und Sturmwaffel geteilt werden.
Read More

hagebau: Neu aufgestellt

Seit dem 1. Oktober 2022 hat Heiko Schelmbauer-Isaksen die Geschäftsführung der hagebau Dachallianz Einzelhandel sowie der Baumarktallianz West übernommen. Er folgt auf Jürgen Ritzmann, der zum Jahresende in den Ruhestand eintritt. Schelmbauer-Isaksen ist seit über 20 Jahren in verantwortlichen Positionen im Einkauf tätig, davon vierzehn Jahre für die hagebau, zuletzt als Abteilungsleiter Category Management Bauen. Seit April dieses Jahres führte er die Einkaufsabteilung der Bauvista. „Wir freuen uns, dass wir mit Herrn Schelmbauer-Isaksen einen ausgewiesenen Einzelhandelsexperten für die Nachfolge von Jürgen Ritzmann gewinnen konnten, der zudem ein tiefes Verständnis für die Arbeit in Einkaufskooperationen mitbringt. Wir sind davon überzeugt, dass sich daraus
Read More

Schur Flexibles wird adapa

Auf der Fachpack präsentierte sich Schur Flexibles erstmals mit seinem neuen Firmennamen adapa. Der Spezialist für flexible Hochbarriere-Verpackungslösungen will damit seine neue, zukunftsorientierte Unternehmensstrategie zum Ausdruck bringen. Der neue Name, abgeleitet von „adaptive packaging“, betont die ständige Anpassung an immer wieder neue Herausforderungen. Die neue Strategie von Schur Flexibles, jetzt adapa, verfolgt verstärkt Ziele der Nachhaltigkeit, organisches Wachstum, operative Exzellenz und Innovation sowie Digitalisierung. adapa integriert die gesamte Wertschöpfungskette. Die Nachhaltigkeitsstrategie zielt auf die Etablierung einer Kreislaufwirtschaft für flexible Verpackungen ab. Die Operative-Excellence-Strategie fördert insbesondere die Flexibilität und Effizienz mittelständischer Hersteller sowie bestimmte Key Accounts. Zur 2012 gegründeten Unternehmensgruppe mit
Read More

Peter Kölln beruft neuen CFO

Simon Klages wird neuer Chief Finance Officer (CFO) bei Peter Kölln. Der langjährige Steuerberater des Herstellers von Haferprodukten und anderen Lebensmitteln folgt auf Winfried Rostock, der aus dem Unternehmen ausgeschieden ist. Die erst kürzlich neu aufgestellte Führungsebene des norddeutschen Unternehmens mit Sitz in Elmshorn bei Hamburg bekommt damit ein weiteres neues, aber wohlbekanntes Mitglied. Klages war zuvor als Senior Manager bei der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft KPMG für Peter Kölln zuständig. Bei seinem ehemaligen Kunden wird Klages nun in der Geschäftsleitung die Bereiche Finanzen, Controlling, Steuern, Legal sowie IT verantworten. „Wir freuen uns, mit Simon Klages einen echten Generationswechsel auf der
Read More

Mehr Nachhaltigkeit gefordert

Das Thema Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Vor allem die jüngere Generation legt beim Einkauf großen Wert auf Nachhaltigkeit wie die Studie Sustainability Sector Index der Marketingberatung Kantar belegt. In 32 Ländern wurden Verbraucher und Verbraucherinnen befragt. In Deutschland geben 74 Prozent der befragten an, dass das Engagement einer Marke in Umwelt- und Sozialfragen Einfluss auf die Kaufentscheidung hat. Damit liegen die Deutschen im internationalen Vergleich jedoch am unteren Ende, wie die Studie belegt. Die Werte in Ländern, die vom Klimawandel betroffen sind, liegen deutlich höher. So geben 37 Prozent der Deutschen an, bestimmte Produkte oder Marken wegen deren negativen
Read More

Loyalty-Relaunch bei Bonita

Marketing-Tech-Anbieter Knistr hat gemeinsam mit Insights-Out das Loyalty-Programm von Bonita überarbeitet. Das neue Treueprogramm „mein Bonita“ bietet den mehr als 300.000 Kunden des Modehändlers mehr Customer Experience. Denn das Unternehmen hat nun mehr Flexibilität bei der Gestaltung und Entwicklung des Programms. Knistr lieferte dafür die Basis. Der Loyalty Harbor, eine cloudbasierte Plattform von Knistr, ehemals Ingenico Marketing Solutions (IMS) lässt sich modular erweitern. Das neue Loyalty-Programm ermöglicht die Steuerung von Kampagnen in Echtzeit und eine datenbasierte Optimierung des Geschäfts. Mit über 450 Filialen in Deutschland, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz gehört Bonita zu den großen europäischen Multichannel-Anbietern von Mode
Read More

Neue Vertriebsleiterin bei Schöffel

Ann-Katrin Schlemmer hat im Oktober die Vertriebsleitung bei Schöffel Sport übernommen. Sie folgt in dieser Position auf Tobias Schmid, der das Familienunternehmen mit Sitz im bayerischen Schwabmünchen auf eigenen Wunsch verlässt. Die Einzelhandelskauffrau verantwortete bislang als Sales Managerin Boardriders den Deutschlandvertrieb für die Marken Quiksilver, Roxy und Billabong. Zuvor arbeitete sie in Vertriebspositionen bei Puma und Nike sowie im elterlichen Intersport-Fachgeschäft. Bei Schöffel soll Schlemmer die Vertriebsstrategie weiterentwickeln und den Ausbau der Marke in Deutschland vorantreiben. Zudem umfasst ihr Verantwortungsbereich den Außendienst und das Key Account Team im Inland. Stefan Merkt, CEO von Schöffel Sport freut sich über den personellen
Read More

display: Jetzt als E-Magazin

Alle Inhalte auf einen Blick, jederzeit und überall verfügbar: Die display-Ausgabe Oktober/November jetzt als E-Magazin lesen! Einfach hier klicken und in der neuen Ausgabe stöbern. Kundenbindung, Warenpräsentation im Regal, Papier und Schreibwaren sind die Schwerpunktthemen der neuen Ausgabe. Und natürlich gibts es alle Infos zum anstehenden Superstar Award, der in diesem Jahr von einem Summit begleitet wird.  Zusätzlich gibts im E-Magazin aktuelle Hintergrundberichte von aktuellen POS-Kampagnen, Displayherstellern, aus der Welt des Digital POS, Ladenbau und POS-Technik. Außerdem dabei: News rund um Kommunikation, Warenpräsentation und Verkaufsförderung. Ob am Desktop im Büro, im Zug unterwegs oder auf der Couch – genießen Sie
Read More

Italienisch-schweizer Gipfeltreffen

Für Oktober 2022 kündigt die Premium-Marke Mövenpick gleich zwei Neuheiten an. Nach dem Launch von Mövenpick Gusto Italiano 1.000 Gramm Ganze Bohne folgt jetzt die gemahlene Variante mit einem unvergleichlichen Geschmackserlebnis für alle, die eine Zubereitung nach italienischer Art bevorzugen. Außerdem erobern die Schümli Bohnen zukünftig als Pads eine weiteres Zubereitungssegment. Hiermit stärkt das Unternehmen die Sortimentsattraktivität der Mövenpick Pads und bietet seinen Kunden noch mehr besten Mövenpick Geschmack. Mit den beiden Neuerungen bringt Mövenpick Kaffeetraditionen aus Italien und der Schweiz direkt in den Handel.
Read More