P&G: Neuer Vertriebsleiter

Konsumgüterkonzern Procter & Gamble beruft Florian Sieben zum Vice President Sales. In dieser Position wird er ab 1. Oktober den Vertrieb in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantworten. Sieben ist bereits seit 2004 im Unternehmen tätig und leitet derzeit das Personal-Health-Care-Geschäft in der DACH-Region. Sein Vorgänger Jörg Herrigt wechselt intern an die Spitze des Oral-Care-Geschäfts mit Marken wie Oral-B und blend-a-med sowie wesentlicher Forschung und Produktion in Deutschland. Astrid Teckentrup, Vorsitzende der Geschäftsführung von P&G DACH, sagt: „Ich wünsche beiden einen guten Start in ihre neuen Aufgaben und freue mich auf die Zusammenarbeit in den neuen Funktionen. Dass wir erneut
Read More

35 Jahre vhf Fräsmaschinen

Wachstum ist bei vhf camfacture Programm. Der Hersteller von Portalfräsmaschinen und -werkzeugen sowie intuitiver CAM-Software hat sich in den vergangenen dreieinhalb Jahrzehnten vom Start-up zu einem national und international wachsenden „Hidden Champion“ entwickelt, lässt der Werbetechnik-Spezialist anlässlich seines 35-jährigen Jubiläums verlauten. Das mittelständische Unternehmen mit Hauptsitz in Ammerbuch bei Stuttgart und einem Standort in Fürth sowie Niederlassungen in New York und Shanghai beschäftigt derzeit rund 350 Mitarbeiter. Vor allem in der Industrie und Werbebranche, aber auch in der Dentalbranche hat sich vhf mit seinen modularen, mehrfach preisgekrönten CNC-Portalfräsmaschinen für die Plattenbearbeitung einen Namen als Komplettlösungsanbieter gemacht. «Wir sind stolz auf
Read More

Genuss mit weltweitem Ruf

Brown-Forman Deutschland erweitert sein hochwertiges Spirituosen-Segment und hat ab sofort den venezolanischen Botucal Rum im Portfolio. Neben dem braunen Rum und dem Flagschiff der Markenfamilie Botucal Reserva Exclusiva, werden auch die Rumsorten Botucal Seleccion de Familia, Botucal Mantuano und der Aged White Rum Botucal Planas vertrieben. Ab Herbst werden Displays in den klassischen Markenfarben und im hölzernen Look am POS den hochwertigen Rum in Szene setzen. Für Botucal Reserva Exclusiva und Botucal Mantuano gibt es zu den Saisonhöhepunkten Geschenk-Sets mit Gläsern im Angebot. Eine reichweitenstarke PR- und Medienkampagne begleitet die POS-Aktion.
Read More

Woolworth: Wechsel in Geschäftsführung

Patrick Theus, der seit Februar 2022 als Geschäftsleiter Vertrieb bei Woolworth tätig ist, steigt intern auf. Bislang war er bereits Teil der erweiterten Geschäftsführung und hatte entsprechende Prokura. Dabei war für die strategische Ausrichtung des Unternehmens verantwortlich. In seiner neuen Position als Geschäftsführer Vertrieb Deutschland folgt er auf Petar Burazin, der zum Schwesterunternehmen Tedi gewechselt ist. Künftig berichtet Theus direkt an Woolworth-CEO Roman Heini.
Read More

STI Group mit neuer Niederlassung

Wie der Verpackungs- und Displayhersteller STI Group mitteilt, hat das Unternehmen ein neues Büro in Paris bezogen. Genauer gesagt die Unternehmenseinheit STI – Display Emballage Création S.A.R.L., ein Joint Venture der STI Group und der aus Spanien stammenden Grupo Miralles. Im 10. Arrondissement gelegen, nur 200 Meter vom Place de la République entfernt, steht „ein inspirierender Ort für die Entwicklung innovativer Verpackungen“ zur Verfügung. Die bisherige Dependance lag in Champs-sur-Marne, außerhalb von Paris. Wie ein Sprecher der STI Group mitteilte, soll mit dem Umzug ins Zentrum von Paris eine bessere Erreichbarkeit für die Kunden vor Ort sichergestellt werden.  
Read More

Nestlé: Neu aufgestellt

Nestlé kündigt personelle Veränderungen an: Jolanda Schwirtz wird zum 1. Oktober 2023 Intrapreneur & Synergy Director bei dem Konsumgüterhersteller. In ihren neuen Aufgabenbereich fällt die Zusammenarbeit mit Start-ups, um Synergien und Wachstumschancen zu fördern. Schwirtz ist seit 2001 für Nestlé tätig, zunächst in den Niederlanden, wechselte sie 2007 nach Deutschland und hatte dort verschiedene Leitungsfunktionen in unterschiedlichen Unternehmensbereichen inne. Maike Abel tritt die Nachfolge von Schwirtz als neue Digital & Corporate Marketing Director an. Abel ist seit 2012 für Nestlé tätig und war zuletzt als Head of Media, CRM & Content für den Komsumgüterhersteller tätig. Abel begann ihre Karriere bei
Read More

Wanzl realisiert hybriden Markt

Mehr Attraktivität und Umsatz bei gleichbleibendem Personal. Das versprechen sich Inhaber und Marktleiter der Edeka-Jäger-Filiale im Flughafen Stuttgart von der Umwandlung des 620 qm großen Marktes in einen hybriden 24/7-Self-Service-Store. Wanzl hat als Gesamtlösungs-Experte das Projekt realisiert – und zwar in wenigen Monaten, bei laufendem Betrieb. Seither können Kunden hier auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten einkaufen, ohne das Personal durch nächtliche Arbeitszeiten zu belasten oder zusätzliche Mitarbeiter einstellen zu müssen. Das Herzstück des Konzeptes ist „wanzl connect“, eine Cloud-basierte Softwareplattform, über die verschiedene Prozesse im Markt zentral und digital gesteuert sowie kontrolliert werden können. Auch der Marktbetreiber hat Zugriff auf
Read More

Neuer Vileda Deutschland-Chef

Serkan Sahin verantwortet ab Januar 2024 das Deutschland-Geschäft der Marke von Freudenberg Home and Cleaning Solutions (FHCS). Der neue General Manager Germany Consumer beim Spezialisten für Reinigungsprodukte folgt auf Jörg Ehlen, der das Unternehmen bereits verlassen hat. Sahin berichtet an Margarida Rita, Vice President Central North EMEA bei FHCS. Rita schätzt insbesondere Sahins über 20-jährige Erfahrung in nationalen und internationalen Positionen bei namhaften globalen Konsumgüterunternehmen. So war der neue Deutschland-Chef von Vileda unter anderem bei Nestlé, Mondelez und Colgate-Palmolive tätig. Zudem verfügt Sahin über umfangreiches Know-how in Vertrieb und Marketing. Darüber hinaus hat er seine Fähigkeiten im Endverbrauchergeschäft bereits als
Read More

Mit Gurken sparen

Kühne hat seit September eine neue POS-Aktion am Laufen – unter dem Motto: „jetzt knackig sparen“. Dabei erhalten Shopper beim Kauf von Gurkengläsern im Doppelpack einen 1-Euro-Rabatt direkt an der Kasse. Um auf die Promotion aufmerksam zu machen, ergreift Kühne mehrere Werbemaßnahmen auf der Verkaufsfläche. „Der Dreiklang aus Promo-Display, Regal-Coupons und Handzettel-Vermarktungen erzielt erfahrungsgemäß die größten Absatzerfolge“, sagt Stefanie Fries, Shopper Marketing Managerin Kühne. Im Zeitraum von September bis Dezember werden alle Displays des Unternehmens mit einer zielgruppenadäquaten Kommunikation ausgestattet. Die Zweitplatzierungen werden am POS in den klassischen grünen Farben des Unternehmens präsentiert und weisen auf die Sofortrabatt-Aktion hin.
Read More

Handelskongress setzt Impulse

Auf dem diesjährigen Handelskongress Deutschland in Berlin soll es um Konsum, Ressourcen und Intelligenz gehen. Am 15. und 16. November wollen die Veranstalter, der Handelsverband Deutschland (HDE) und das EHI Retail Institute, „Impulse setzen“ und „neue Horizonte“ eröffnen. Zudem ist der Handel aufgerufen, einen wichtigen Beitrag zur Erreichung einer nachhaltigen Wirtschaft zu eisten. Der Handelskongress biete eine Plattform, um über die aktuellen Herausforderungen in der Handelswirtschaft zu diskutieren und neue Wege zu finden, wie Handel und Nachhaltigkeit miteinander verbunden werden können, heißt es. Namhafte Referenten, zum Beispiel von Ikea, Fressnapf, MediaMarktSaturn und C&A werden über Fragen der globalen Ressourcenverteilung, der
Read More

Naturals wird nachhaltiger

#Less Plastik, #Recycling – lautet die Mission von Lorenz. Alle sechs Sorten der Kartoffelchipsmarke Naturals kommen deshalb mit einer neuen Verpackung daher. Lorenz reduziert den Plastikanteil um 19 Prozent und möchte somit jährlich 20 Tonnen Plastik einsparen. Beim Verpackungsrelaunch setzt Lorenz auf dünnere Folien. „Als Unternehmen wollen wir die Lebensfreude, die in unseren Marken und Produkten steckt, mit der Verantwortung für Mensch und Umwelt verbinden und so die nachhaltige Entwicklung bei uns vorantreiben“, erklärt Andrea Spielmann, Director Marketing. Bis 2025 soll der Kunststoffeinsatz nochmals um 15 Prozent reduziert werden. Im Bereich der Umverpackungen ist Lorenz bereits erfolgreich und nutzt nur
Read More