Frisches Licht gegen Grau
Interaktiv inszeniert
Lokaler Lebensmittelpunkt
Daten als Schlüssel
Sommer, Sonne, Marketing-Displays
Abgabe auf Einwegkunststoff
Hersteller von Wegwerfprodukten aus Kunststoff werden stärker in die Verantwortung genommen. Ab 2024 sind sie verpflichtet, eine Abgabe in den Einwegkunststofffonds zu leisten, zeigt das Umweltbundesamt (UBA) an. Für Hersteller von To-Go-Lebensmittelbehältnissen oder Tabakfilter(-produkten) und anderen Einwegkunststoffartikeln gilt dann die erweiterte Herstellerverantwortung. Das neue Einwegkunststofffondsgesetz beteiligt die Unternehmen somit an den Kosten für die Entsorgung der Plastikabfälle im öffentlichen Raum. Der Einwegkunststofffonds ist am UBA angesiedelt und wird über die digitale Plattform DIVID verwaltet. Betroffenen sind Hersteller, welche bestimmte Einwegkunststoffprodukte erstmals auf dem Markt bereitstellen oder verkaufen, abhängig von Produktart und Masse. 2024 beginnt zunächst die Registrierung, die zu zahlende
Read More
Zweitplatzierung für jedermann
Das Unternehmen FMU bringt diesen Sommer neue Displays an den POS – ganz nach dem Motto: „Für mehr Umsatz“. Die Zweitplatzierungen seien für den Verkauf von Sonderaktionen bestens geeignet, teilt FMU mit. Die Displays können dank ihrer Größe fast überall aufgestellt werden. Einsatzbereiche der Zweitplatzierungen reichen von Ladengeschäften und Bäckerein über verschiedenste Bereiche des POS. Das neue Aktionsregal Olli ist das Nachfolgermodell von dem Pilo Regal. Anstatt vier Weidenkörben hat es nun vier Fichtenholzkisten. Die Schrägstellung des Ausstellers sorgt für eine praktische Nutzung und gut sichtbare Einblicke auf die Produkte. Zusätzlich ist ein austauschbares Schild oben angebracht, um die Werbeaufmerksamkeit
Read More
Die Windmühlen drehen wieder
Gleich drei Neuheiten werden von der Rügenwalder Mühle diesen Sommer an den POS gebracht. Mit zwei neuen Produkten und einer Verbesserung erhofft sich das Unternehmen Vorreiter beim Thema vegan und Fleischersatz zu sein. Alle drei Neuheiten sind ab Mitte Juni im Handel erhältlich. Zur Einführung der Produkte werden hauptsächlich Social-Media-Kampagnen gestartet. Das erste Produkt ist der neue vegane Hauchschnitt, welcher in zwei Sorten verfügbar ist und eine neue Produktreihe eröffnet. Die Sorten Curry und klassisch erinnern an feine Hähnchenbruststreifen und werden aus Basis von Weizen hergestellt. Dieses Produkt wird zusätzlich mit TV-Spots, Werbeanzeigen bei Streamingdiensten und Influencer-Kooperationen beworben. Das zweite
Read More
Euronics: Wechsel im Führungsteam
Seit Anfang Mai verantwortet Tobias Huber die Abteilungen Vertrieb und Betriebstypenmanagement bei Euronics. Zeitgleich ist Roman Eltzsch als Bereichsleiter Marketing bei dem Elektronikhändler eingestiegen. Damit erweitern sie die Bereichsleiterebene der Euronics Deutschland. Gemeinsam mit Christoph Hahn, Bereichsleiter Digital, berichten sie an Jochen Mauch, Vorstand Marketing, Vertrieb und Digitalisierung. Huber ist seit letztem Jahr als Vertriebsberater bei Euronics tätig. Davor hatte der gebürtige Münchner verschiedene geschäftsführende Positionen in Märkten einer großen Elektronikfachmarktkette inne, teilt Euronics mit. Im Hinblick auf seine neue Aufgabe als Bereichsleiter Vertrieb sagt Huber: „Der Fokus liegt für mich klar auf den vertrieblichen Herausforderungen, die der Markt aktuell
Read More
Imoon: Flexibel beleuchten
Imoon stellt sein innovatives Beleuchtungssystem Ambient vor und möchte damit den deutschen Lebensmittelretail erneuern. Das Plug-in-System ermöglicht die Installation verschiedener Beleuchtungskörper ebenso wie das Anbringen von Notbeleuchtung und wireless Audiosystemen auf nur einer Stromschiene. Das Besondere an dem System sei vor allem die flexible Nutzung verschiedener Beleuchtungsarten: von der Allgemeinbeleuchtung etwa für Durchgangsbereiche bis hin zur Akzentbeleuchtung zur Hervorhebung der unterschiedlichen Produkt- und Verpackungsfarben. „Auf dem Markt besteht die Nachfrage das Layout ändern zu können, ohne das komplette Beleuchtungssystem ändern zu müssen. In diesem Sinne erfüllt das Ambient-System diese Anforderungen und ermöglicht es Einzelhändlern, die Beleuchtung der Bereiche innerhalb des
Read More
Neuer CEO bei Bonduelle
Xavier Unkovic wurde zum Chief Executive Officer der Bonduelle Gruppe ernannt. Ab ersten Juni wird er das General Management der Unternehmensgruppe verantworten. Bis dahin übernimmt seine Position beim französischen Hersteller von Gemüseprodukten Christophe Bonduelle, non-executive Chairman of the Board of Directors. Unkovic bringt langjährige Erfahrung im Management mit. 23 Jahre lang war er in den USA in Spitzenpositionen tätig, unter anderem bei Mars und Amy’s kitchen. Zudem war er über drei Jahrzehnte mit der Entwicklung des Konsumgütergeschäfts im amerikanischen, europäischen und asiatischen Markt betraut. Seit 2021 war Unkovic CEO des französischen Kosmetikunternehmens Naos, zu dessen Marken Bioderma, Institut Esthederm und
Read More