Ende Februar schickt Just Spices den Osterhasen los – in Form einer aufmerksamkeitsstarken POS-Aktion. Das Display präsentiert sich im Frühlingsdesign und lenkt als Zweitplatzierung die Aufmerksamkeit auf die Produkte. Zur Auswahl stehen Bestseller wie das Avocado Topping oder Stullen Spice, saisonale Mischungen wie der Rührei Gewürzmix sowie eine limitierte Special Edition des Ei Toppings. Bestückt ist das Display mit 120 Dosen in zwölffacher Sortierung. Das saisonale Produkt weckt das Interesse und animiert zu Impulskäufen – besonders rund um Ostern. Zudem finden Shopper noch mehr Inspiration in den Rezeptflyern, die direkt am Display zum Mitnehmen angeboten werden. Außerhalb der Verkaufsfläche begleitet
Read More
DOOH knackt Milliardengrenze
2023 konnte Digital Out of Home (DOOH) erstmals einen Brutto-Werbeumsatz von 1,19 Mrd. Euro erwirtschaften, so der vorläufige, vom Institute for Digital Out of Home Media (IDOOH) veröffentlichte Werbetrend von Nielsen Germany. Bis Februar sind zwar noch Nachmeldungen möglich, aber so viel steht bereits fest: Mit einem Plus von 25,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (952,58 Mio. Euro) erweisen sich die digitalen Werbeträger im öffentlichen Raum abermals als Booster für die gesamte Out-of- Home-Gattung, die ihren Umsatz in 2023 nur um 11,2 Prozent steigerte und somit nun auf einen Werbemarktanteil von gerade mal acht Prozent kommt. Denn über 80 Prozent
Read More
Sag es mit Rotkäppchen
Ob Liebesbotschaften zum Valentinstag, ein kleines Dankschön oder Glückwünsche zum neuen Job – solche persönlichen Aufmerksamkeiten kommen immer gut an. Passend dazu geht die „Sag es mit Rotkäppchen“-Kampagne im Frühjahr 2024 in die nächste Runde. Ab Januar können Shopper ihren Liebsten wieder mit individuellen Botschaften auf Flaschenetiketten eine Freude bereiten. Der Kreativität werden dabei kaum Grenzen gesetzt, denn sowohl Text, Fotos und Motive können selbst gewählt werden. Die Kampagne läuft vom 3. Januar bis zum 31. Mai 2024 und zeigt sich aufmerksamkeitsstark am POS. Auf der Verkaufsfläche ziehen Displays die Blicke der Shopper auf die Aktion. Auch Umkartons und Flaschenanhänger
Read More
Em-eukal: Mehr drin, gleicher Preis
Im vergangenen Jahr feierte Dr. C. Soldan das 100-jährige Jubiläum der Bonbonmarke Em-eukal mit verschiedenen Aktionen. Zum Ausklang des Festjahres möchten sich die Bonbonspezialisten bei ihren Kunden für ihre Treue bedanken: Ab Januar gibt es drei der beliebten Em-eukal-Klassiker in 94 Gramm-Beuteln anstelle der üblichen 75 Gramm. Das macht 25 Prozent mehr Inhalt zum selben Preis. Die Sorten Em-eukal Klassisch, Em-eukal Salbei und Em-eukal Wildkirsche – jeweils in der zuckerfreien Variante, werden in aufmerksamkeitsstarken Displays am POS präsentiert.
Read More
Autonom einkaufen bei Netto
Netto Marken-Discount hat im Januar den nach eigenen Angaben deutschlandweit ersten und gleichzeitig größten Supermarkt Europas eröffnet, der autonomes Einkaufen ohne Registrierung, Check-in und Scannen ermöglicht. Die rund 800 Quadratmeter große ‘Pick&Go‘-Filiale in Regensburg bietet fast 5.000 Produkte – und smarte Einkaufsbegleitung. Eine in Decken und Regalen verborgene, künstliche Intelligenz ordnet die entnommenen Produkte automatisch den Kunden zu und erstellt anonym und in Echtzeit Warenkörbe und Einkaufsbeträge. Sogar Obst und Gemüse kann auf diese Weise eingekauft werden. Dank einer gemeinsam mit Mettler Toledo entwickelten Technologie werden die Produkte automatisiert verwogen, Gewicht und Preis direkt angezeigt und dem Kassenbon hinzugefügt. Die
Read More
Fespa: Neuer Mutoh Xpertjet
Mutoh zeigt auf der Fespa in Amsterdam die gesamte Palette seiner Direktdrucker in den Formaten A3+, A2+ und A1+ sowie die Schilder- und Displaydrucker der Xpertjet Pro-Serie. Erstmals vorgestellt wird der XPJ-1462UF. Der auf das Format A1+ sowie das Siebdruckformat 70 mal 100 Zentimeter abgestimmte Drucker verspricht, die Produktivität des bidirektionalen Mehrschichtdrucks erheblich zu steigern. Der 6-Farben-UV-LED-Flachbettdrucker (C, M, Y, K, Weiß, Lack) mit zwei versetzten Druckköpfen eignet sich für eine Vielzahl an Anwendungen, wie dem 2,5D-Direktdruck auf starren Displays oder Verpackungen. Zudem verfügt er über ein bewegliches Strahlführungssystem (Gantry) und einen größeren Drucktisch (1420 mal 700 Millimeter) mit integriertem
Read More
Deutsche können mehr kaufen
Laut einer aktuellen Studie der GfK steigt die Kaufkraft der Deutschen in 2024 um 767 Euro auf 27.848 Euro pro Kopf. Im Vergleich zur revidierten Vorjahresprognose sind das nominal 2,8 Prozent mehr. Für Gesamtdeutschland sagt das Marktforschungsinstitut eine Kaufkraftsumme von 2.349,2 Milliarden Euro voraus. Zur Berechnung wird das nominal verfügbare Nettoeinkommen der Bevölkerung inklusive staatlicher Transferzahlungen wie Renten, Arbeitslosen- und Kindergeld einbezogen. Klingeln nun die Kassen wieder öfter? „Damit würde der Kaufkraftzugewinn zumindest die aktuell von der Bundesbank prognostizierte Inflation von 2,7 Prozent ausgleichen können“, kommentiert Filip Vojtech, GfK-Einzelhandelsexperte im Bereich Geomarketing. Wie viel davon tatsächlich für Konsumausgaben, Wohnen, Freizeit
Read More
Gerolsteiner: Neue Cola-Range
„Entdecke unsere dunkle Seite“, lautet die Aufforderung, mit der Gerolsteiner seinen jüngsten Neuzugang im Longneck-Sortiment präsentiert: Der Mineralbrunnen aus der Vulkaneifel erweitert ab Februar sein Portfolio um Cola-Getränke. Dazu gehören neben Gerolsteiner Cola auch die Varianten Cola Zero Zucker und Cola-Mix. Das Longneck-Sortiment von Gerolsteiner umfasst mittlerweile zehn Sorten, darunter Mineralwasser, klassische Apfelschorle und verschiedene Limonadensorten. Neben Social-Media-Kampagnen werden aufmerksamkeitsstarke Displays am POS die neuen Getränke in den Fokus rücken.
Read More
eKiosk: Retail gestärt
Der Digital-Signage-Spezialist eKiosk hat Peter Biendarra als Head of Business Development an Bord geholt. Zuletzt war er bei Pyramid Computer als Segment Lead Healthcare tätig. In dieser Position verantwortete er die Wachstumsstrategie im Bereich Healthcare. Zuvor arbeitete Biendarra als Global Key Account Manager Healthcare bei der Meiko Gruppe. Zu den weiteren beruflichen Stationen zählt die Hartman Group, wo er International Market Manager war. Während seiner Karriere konnte Biendarra auch internationale Erfahrungen in Italien, Frankreich und Marokko sammeln. Bei eKiosk mit Sitz in Dresden wird der Neuzugang die Zielbranchen Healthcare und Retail weiter ausbauen und den Vertrieb stärken. Unter anderem soll
Read More
Neues Design für lila Hasen
Mit neuen Schmunzelhasen-Charakteren und frühlingshaft gestalteten POS Displays bietet Milka dem LEH wieder Extra-Umsatzchancen in den Wochen vor Ostern. Gleich zehn verschiedene Zweitplatzierungsdisplays stehen ihnen zur Verfügung, um die schokoladigen Osterüberraschungen ansprechend zu präsentieren und die Shopper zum Zugreifen zu animieren. Zum aktuellen, bereits lieferbaren Saison-Portfolio gehören drei neue Schmunzelhasen – ein Astronaut, ein Matrose und ein Pirat – in der neuen 45-Gramm-Größe. Daneben gibt es aber auch noch den altbekannten, 90 Gramm schweren Schmunzelhasen Alpenmilch und andere Klassiker wie Milka Feine Eier, das Milka Löffel-Ei Milchcrème oder das Nascher-Ei. Außerdem hat Milka für jede Marktgröße passende Deko-Elemente parat. Doch
Read More
Paulaner: Neuer Vertriebschef
Die Paulaner Brauerei Gruppe strukturiert den Vertrieb neu und holt dafür einen erfahrenen Manager an Bord. Im Februar steigt Thomas Drossé als Geschäftsführer für das Ressort Vertrieb ein. Drossé blickt auf eine langjährige Karriere in der Getränkeindustrie zurück. Von 2008 bis Mitte 2023 war er beim Spirituosenhersteller Pernod Ricard tätig. Über zehn Jahre lang verantwortete er dort als Geschäftsführer den Vertrieb und das Trade Marketing. Zuvor leitete Drossé als Leiter Key Account Management den Vertrieb für Handel und Gastronomie bei Gerolsteiner Brunnen. Seine berufliche Laufbahn startete er 1997 bei der Tengelmann Unternehmensgruppe. Mit diesem personellen Wechsel organisiert die Brauerei auch
Read More
swissQprint auf der Fespa
swissQprint präsentiert auf der Fespa in Amsterdam vom 19.–22. März 24 sein aktuelles Sortiment an Flachbett- und Rollendruckern sowie spezielle Anwendungen. Der Messeauftritt des Schweizer Druckerherstellers konzentriert sich auf die Leistungsfähigkeit und Vielseitigkeit ihrer Drucker. Stellvertretend für sein gesamtes Sortiment werden zwei Druckermodelle vorgestellt: Der Flachbettdrucker Kudu, der vor allem mit hoher Ausgabequalität und Druckgeschwindigkeit überzeugt. Und der Rollendrucker Karibu, der Weiss und Lack drucken kann und eine hohe Arbeitseffizienz und Anwendungsvielfalt garantiert. Zusätzlich präsentiert swissQprint eine Sonderausstellung zum Thema Neon-Drucke und zeigt weitere inspirierende Anwendungen. Halle 1, Stand C40
Read More