Käsespezialist neu strukturiert

Bei Champignon-Hofmeister hat seit Januar der geschäftsführende Gesellschafter Robert Hofmeister die Verantwortung für Marketing und Vertrieb. Der bisherige Geschäftsführer dieses Bereiches, Rolf Elsfeld, hat sich nach 24 Jahren in den Ruhestand verabschiedet. Zugleich hat sich der Hersteller von Weichkäsespezialitäten und getrockneten Milch- und Molkederivaten neu strukturiert. Unter anderem wurde eine neue Vertriebsgesellschaft gegründet, um die Zusammenarbeit mit Handelspartnern zu optimieren. Die Champignon-Hofmeister Sales GmbH & Co. KG übernimmt fortan die Vertriebstätigkeit für Kunden der Käserei Champignon Hofmeister GmbH & Co. KG sowie der Hofmeister Käsewerk GmbH & Co. KG. Zum Portfolio des international agierenden Allgäuer Familienunternehmens gehören Marken wie Champignon,
Read More

Adelholzener: Neue Geschäftsführerin

Adelholzener Alpenquellen kündigt einen Wechsel in der Geschäftsführung an. Silke Reuter wird zum 1. Oktober 2024 als neue Geschäftsführerin bei dem Mineralbrunnen einsteigen. Sie wird die Nachfolge von Stefan Hoechter antreten, der Ende 2024 in den Ruhestand geht. Nach einer dreimonatigen Übergabephase wird Reuter die Verantwortung über die Bereiche Marketing und Vertrieb übernehmen. Die Bereiche Produktion, Technik, Logistik, Finanzen, Einkauf, IT und Personal wird nach wie vor Peter Lachenmeir verantworten, der auch als Geschäftsführer tätig ist. Reuter ist in der Branche keine Unbekannte. Sie verfügt über langjährige Managementerfahrung im Marketing und Vertrieb. Zu ihren beruflichen Stationen zählen Unilever, Tchibo, Friesland
Read More

Meer-Genuss im TK-Regal

Costa sorgt auch 2024 für frische Impulse im Handel. Ab März bringt das Unternehmen gleich vier trendorientierte Garnelen-Produkte in die Tiefkühlabteilung. Die neuen Sorten „Garnelenpfanne Knoblauch“, Garnelenpfanne Weißwein-Sahne“, „Garnelen blanchiert“ und „Garnelen Knusper“ werden erhältlich sein. Kurs setzt Costa auf Trends wie „Fast Good“ und „Snackifikation“ der modernen Alltagsküche, um neue Käufergruppen anzuregen. Dadurch, dass laut Costa Shopper immer mehr auf der Suche sind nach schnell zubereiteten und gesunden Produkten, sind die neuen Produktinnovationen perfekt für den Handel geeignet. Durch das Produktkonzept „Schneller Genuss“ beträgt die Zubereitungszeit nur wenige Minuten und befriedigt somit die Bedürfnisse der Shopper. Durch das Design
Read More

Mit Dallmayr auf Safari

Safari-Feeling am POS: Mit Bildern von imposanten Elefanten auf sattem Blau im zartem Zebrastreifen-Look ziehen dort Displays und Verpackungen die Aufmerksamkeit der Shopper auf die neuesten Kaffeespezialitäten aus dem Hause Dallmayr: Africa – die „Selektion des Jahres“ 2024. Unter dem Dach der Crema d’Oro Linie bringt das bayerische Traditionsunternehmen seit 2017 jedes Jahr eine neue Selektion aus einem anderen Kaffeeland in die Märkte. In diesem Jahr schickt Dallmayr Kaffeeliebhaber auf eine Genussreise nach Ostafrika. Bei den Verbrauchern kommen die Geschmacks-Expeditionen rund um die Welt offenbar gut an. Laut Dallmayr hat die Linie seit ihrer Einführung ein Wachstum von 138 Prozent
Read More

Vorfreude auf den Sommer

Mit der Eiswaffel-Range führt Manner ein sommerliches Neuprodukt ein und weckt damit schon bald die Vorfreude auf die warme Jahreszeit. Zum Produktlaunch gehört die Eiswaffel, die cremig und zugleich knusprig ist. Hinzu kommen Hohlhippen (gerollte Eiswaffeln), Waffelherzen und klassische Waffeltüten. Darüber hinaus setzt der österreichischer Süßwarenhersteller neben Tradition und bewährter Qualität auch auf veganen Genuss. Am POS fällt die neue Eiswaffel-Rage dank pastellfarbenem Packaging Design auf. Zur Produkteinführung Ende Februar setzt ein rosa Eiswaffel-Mix-Display Kaufimpulse und macht Shopper auf der Verkaufsfläche auf den Launch aufmerksam.
Read More

Borco unter neuer Führung

Nachdem das Hamburger Spirituosenunternehmen im vergangenen Sommer von der Stock Spirits Group (SSG) übernommen worden ist, gibt es nun auch einen Wechsel in der Geschäftsführung von Borco-Marken-Import zu vermelden. Seit Januar verantwortet Nicolas Rampf die Leitung des deutschen Marktes. An ihn wird auch der Geschäftsführer der Region Adria berichten. Zuvor war Rampf als Managing Director DACH beim Spirituosenunternehmen Bacardi sowie in weiteren Unternehmen in leitenden Vertriebspositionen tätig. Darüber hinaus ist er im Vorstand des Bundesverbandes der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure (BSI). Die SSG zählt zu den größten deutschen und europäischen Produzenten und Vermarktern internationaler Spirituosen-Marken, wie Sierra Tequila de México,
Read More

Weltbild stärkt Team

Weltbild baut seinen Buch- und Medienbereich aus und hat Stefanie Penck in die Geschäftsführung von Weltbild Deutschland und der Weltbild Filialen berufen. Die erfahrene Verlagsexpertin verantwortet seit Januar 2024 die Bereiche Category Management und Marketing. Neben der engen Zusammenarbeit mit den Partnern von Weltbild für die Multichannel-Vertriebskanäle, wird Penck das Weltbild-Angebot mit unternehmenseigenen Buchausgaben stärken. Die Gruppe möchte außerdem durch Zukäufe im Publishingbereich investieren. Penck ist studierte Kunsthistorikerin, sie verantwortete in der Vergangenheit den Geschäftsbereich Marco Polo bei MairDumont und leitete den Kunth Verlag in München. Wie Weltbild mitteilt, bleibt Penck neben ihrer neuen Tätigkeit weiterhin Geschäftsführerin des internationalen Kunst-
Read More

Prowein: Neuer POS-Bereich

Die Warenpräsentation von Wein trägt maßgeblich zur Verkaufsförderung bei. Aus diesem Grund führt die Fachmesse Prowein einen neuen Bereich für POS-Lösungen ein. Der „Concept Store“ in Halle 9 (Stand A90) ist Teil der Sonderschau „Packaging & Design“. Hier zeigen Expertinnen und Experten anhand von konkreten Anwendungsbeispielen, wie die Inszenierung von Wein gelingt. „Für unsere Fachbesucher aus dem gesamten Handelssektor ist der Concept Store die ideale Gelegenheit, sich über die Vermarktung am Point of Sale zu informieren – und zwar anhand maßgeschneiderter Lösungen für das Produkt Wein“, beschreibt Peter Schmitz, Director der Prowein, die Idee hinter der Messeneuheit. „Noch stehen wir
Read More

Teatime im Einkaufsdschungel

Auch in diesem Jahr präsentiert Gerolsteiner wieder eine limitierte Tee-Edition am POS. Mit der Sorte Weißtee-Granatapfel bringt die Mineralwassermarke bereits zum zweiten Mal eine besondere Attraktion in die Märkte. Ab Februar laden Mixdisplays im Dschungel-Look zum Probieren ein. Flankiert wird die exotische Edition von den beiden Klassikern Schwarztee Zitrone und Schwarztee Pfirsich. Unterstützung bekommt die Kampagne durch mehrere, über das Jahr verteilte Zugabeaktionen, die auch die übrigen Gerolsteiner Erfrischungsgetränke, also Limonaden, Schorlen und Fruity Waters einbeziehen. So gibt es beim Kauf eines Sixpacks von April bis Juni gratis einen Dry Bag als wasserfesten Begleiter zum Verstauen von Wertsachen und anderem.
Read More

25 Jahre Knappe + Lehbrink

Dieses Jahr feiert Knappe + Lehbrink 25-jähriges Bestehen. Als OHG 1996 gegründet, wurde das Unternehmen 1999 in eine GmbH umfirmiert. Heute besteht das Team aus 110 Mitarbeitern. Am Standort im ostwestfälischen Bünde werden auf einer über 7.000 Quadratmeter großen Produktionsfläche aufmerksamkeitsstarke Displays gefertigt. Neben Verpackungen und Displays zählen auch Werbemedien aus Stoff zum Produktportfolio. Welche Erfolgsfaktoren das Unternehmen auszeichnet, resümiert Gründer und Geschäftsführer Oliver Lehbrink: „Lieferpünktlichkeit ist für Knappe + Lehbrink Promotion kein leeres Versprechen, sondern neben Qualität und Kreativität unser höchstes Gut. Unsere Liefertermine halten wir zu über 99 Prozent ein. Das ist einmalig in unserer Branche und darauf
Read More

Kokosnuss trifft Ananas

Diesen Sommer lädt Mangaroca Batida erneut zu einem exotischen Geschmackserlebnis ein: Mit der Limited Edition Mangaroca Batida Piña Colada Kiss trifft Kokosnuss auf Ananas. Der Likör eignet sich sowohl für den Genuss als klassischer „on the Rocks“-Drink als auch als Zutat für einen gefrorenen Cocktail, gemixt mit frischer Ananas. Die Markteinführung der limitierten Edition wird durch attraktive POS-Displays, strategische Social-Media-Kampagnen sowie durch gezielte PR-Maßnahmen und sorgfältig geplante Werbezeiten unterstützt. Ab März ist Mangaroca Batida Piña Colada Kiss im Handel erhältlich.  
Read More

Papier der Zukunft: DS Smith und Nafici forschen

DS Smith startet in Kooperation mit dem Umweltforschungs-Start-up Nafici eine vielversprechende Initiative zu Papier der Zukunft, das aus „Second Harvest“-Materialien besteht. Dieses Engagement unterstreiche laut DS Smith das kontinuierliche Bestreben die selbst gesetzten Nachhaltigkeitsziele, wie in ihrer letztjährig aktualisierten Strategie „Jetzt. Und zukünftig.“ festgeschrieben, zu erreichen und weiterzuverfolgen. Angesichts einer gesteigerten Nachfrage der Wirtschaft nach kreislauforientierten Lieferketten zielt das Projekt darauf ab, mit Produktionsresten wie Stroh und Getreidetreber – ein Nebenprodukt der Bierproduktion – bis zu 10 Prozent der herkömmlich eingesetzten Frischfasern in der Papierherstellung substituieren zu können. Ein solcher Schritt könnte zukunftsweisend für den Rohstoffeinsatz in der Branche sein.
Read More