Die KG Group, eine der führenden Agrar- und Lebensmittelproduktionsgruppen in den baltischen Staaten, hat ihre Instant-Nudelmarke „Sun Yan“ aufgewertet. Das Rebranding umfasst neue Rezepturen, die den asiatischen Geschmack hervorheben, sowie eine frische, neue Verpackung, die die unterschiedlichen Geschmäcker widerspiegelt. Mit dem Relaunch geht auch eine Erweiterung der Produktionsstandorte der KG Group einher. Die aufgewerteten „Sun Yan“-Produkte werden in vier neuen Geschmacksrichtungen erhältlich sein, sowohl in Bechern als auch in Tüten. Auch das neue Verpackungsdesign soll den Produktgeschmack widerspiegeln. Zu den geänderten Rezepturen gehören die Geschmacksrichtungen Huhn nach asiatischer Art, Hot & Spicy, gebratenes Rindfleisch und Knoblauchgarnelen mit einer Auswahl an
Read More
Mondelēz: Neuer Managing Director
Martin Kaufmann verantwortet ab 1. Juli 2021 das Snacking-Geschäft von Mondelēz International in Deutschland und Österreich. Zu den Marken zählen Milka, Oreo, LU, TUC, Philadelphia und Miracel Whip. Kaufmann folgt auf Fridolin Frost, der innerhalb des Unternehmens eine neue Position übernimmt. Er wird neuer Senior Director Global & International Customers in der Zürcher Firmenzentrale. Kaufmann verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in den Bereichen Marketing, Vertrieb und allgemeines Management in der Consumer Packaged Goods- und Luxusgüter-Branche. In den vergangenen zwei Jahren war er als Senior Advisor tätig. In dieser Funktion entwickelte er Marketing-, Vertriebs- und Digitalisierungsstrategien für internationale CEOs
Read More
Model Group: Bis zu 600 Mio qm Wellpappe
Die Schweitzer Model Group setzt ihren Wachstumskurs in Polen fort und installiert in Nowa Sól eine Wellpappenanlage. Mit einer Kapazität von 200 Millionen Quadratmetern erhöht die Maschine die hauseigene Wellpappenproduktion auf über 600 Millionen Quadratmeter. Das bislang dritte Werk in Polen gehört seit 2016 zur Model Group. Weitere Wellpappenanlagen unterhält die Unternehmensgruppe in Biłgoraj, nahe der ukrainischen Grenze und in Czosnów bei Warschau. Die neue Maschine verfügt über eine Arbeitsbreite von 2,8 Metern und druckt bis zu sechs Farben. Bis Ende November 2021 soll die Installation abgeschlossen sein. Das Werk in Nowa Sól produziert alle Arten von heiß und kalt
Read More
Bei Grassfish ist Relevanz Programm
Grassfish bietet für seine CMS Plattform neue, programmatische Features. Diese Erweiterungen ermöglichen eine Erhöhung der Relevanz von Werbeinhalten. Denn durch die Optimierung passt das System den Content quasi automatisch an die Zielgruppe an. Auch das Digital Signage System von Telefonica Deutschland arbeitet mit Grassfish. Dank der Erweiterung erfolgt die Auswahl der Inhalte nun ganz einfach per Drag & Drop. Zu den Auswahlkriterien gehören soziodemographische Merkmale, Wochentage und Uhrzeiten. Zudem werden die Marktforschungsdaten mit den Echtzeitdaten zur Kundenfrequenz verbunden. Daraus berechnet das Content Management System den aktuellen Status der Kundenstruktur im jeweiligen Shops. Entwickelt wurde das Konzept vom Digital Media Institute.
Read More
Fuchs: Neuer Key Account Director
Die Fuchs Gruppe baut den Bereich Discount und Handelsmarken aus. Dazu ernennt der Gewürzhersteller aus Dissen Ulf Romberg ab sofort zum Key Account Director Discount/Private Label. In dieser Position wird er die strategische Ausrichtung und den Ausbau des Private Label/Discount-Bereichs vorantreiben. Geführt wird die Business Unit Retail von Thomas Mönkemöller. Zuvor war Romberg bei Merschbrock & Wiese Gewürz als Geschäftsbereichsleiter Vertrieb und Marketing tätig. Dort hat er das Key Account Management, den Vertrieb, das Marketing und die Produktentwicklung der Bereiche Private Label, Retail und Co-Packing geleitet. Nach eigenen Informationen bedient die Fuchs Gruppe im Private Label-Geschäft die hohe Nachfrage nach
Read More
Ein Königreich für einen Hypermarkt
Im Emirat Sharjah (Vereinigte Arabische Emirate) realisierte Wanzl einen Hypermarkt der Sharjah Cooperative. Als Gesamtlösungsanbieter holte der Ladenbau-Experte dafür einen weiteren Spezialisten aus Deutschland auf die Arabische Halbinsel: Aichinger. Wanzl setzte dabei vor allem auf die Expertise von Aichinger bei Kühlregalen und -theken. Alle anderen Retail-Systeme, wie Wire tech 100 sowie das Design-Konzept stammen von Wanzl. Auf einer Verkaufsfläche von 7.200 Quadratmetern bietet der Hypermarkt in Rahmania produktspezifische Designthemen sowie ein ansprechendes Licht- und Farbkonzept. So wurde die Fleischabteilung in Rottönen gehalten, wohingegen in der Fischabteilung die Farbe Blau dominiert. In der Gemüseabteilung sorgen Trucks für Wochenmarkt-Flair. An der Smoothie-Bar
Read More
Nestlé Waters: Neuer Chef
Nestlé Waters ernennt Christoph Ahlborn zum neuen Geschäftsführer für Deutschland und Österreich. In der Position wird er an Muriel Lienau, Head of Nestlé Waters in Europe Middle East and North Africa, berichten. Gleichzeitig wird er Teil des Management-Teams von Nestlé Deutschland sein. Zuletzt war Ahlborn als Head of Sales in der Schweiz tätig. Ahlborn stieg 2000 bei Nestlé Deutschland im Bereich Marketing & Sales ein. Nach verschiedenen Stationen im Vertrieb und Marketing ist er 2009 in die Geschäftsleitung von Nestlé Kaffee & Schokoladen eingetreten. Dort arbeitete er zunächst als Head of Channel Category Sales Development, später als Marketing Director Beverages.
Read More
Edeka Nord steigert Umsatz
Trotz Corona, aber auch wegen der Pandemie ist das Geschäftsjahr 2020 für Edeka Nord erfolgreich verlaufen. Der Konzernumsatz des Lebensmittelhändlers konnte um 13,9 Prozent auf rund 3,54 Milliarden Euro gesteigert werden. Die Umsatzentwicklung verlief in den einzelnen Geschäftsbereichen jedoch sehr unterschiedlich. So wurde im Bereich Großhandel und Fleischwerk ein starkes Umsatzwachstum erzielt, das zum großen Teil auf die Corona-Pandemie zurückgeht. Wie in Vor-Pandemiezeiten sind aber auch die selbstständigen Kaufleute erneut Umsatztreiber. Sie erzielten eine Umsatzsteigerung von 9,6 Prozent. Die aktuellen Zahlen wurden im Rahmen der Generalversammlung der Genossenschaft vorgestellt. Negative Folgen hatten vor allem die Einschränkungen in den Tourismusgebieten sowie
Read More
POS Dienstleister: Neuer Vorstand
Der Bundesverband POS Dienstleister hat durch die Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Der bestehende Vorstandsvorsitzende André Lagois bleibt die nächsten drei Jahre in seiner Position. Er ist bereits seit 2009 im Amt. Neu gewählt wurde der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Frank Wolf, Geschäftsführer WM Sales Support. Er folgt auf den bisherigen Stellvertreter Steve Gläser, der aus persönlichen Gründen nicht mehr kandidierte. Der Bundesverband POS Dienstleister versteht sich als strategische Allianz von namhaften Serviceunternehmen am Point of Sale. Er vertritt im politischen Bereich und im Dialog mit den Gremien und Organisationen der Wirtschaft kontinuierlich die Anliegen der gesamten DIY-Branche. Darüber hinaus informiert er
Read More
Mehr Druck durch effizienteren Schnitt
Showdown Displays Europe komplettiert sein Druckzentrum im tschechischen Préstanov mit dem neuen Zünd G3 Cutter. Der nach eigenen Angaben größte europäische Anbieter und Hersteller von Werbeschildern, Displaysystemen und POS-Materialien kann so seine Druckproduktion erheblich steigern. Showdown Displays ist nun in der Lage, täglich 400 Flaggen zu bedrucken und zu schneiden. „Unsere Wiederverkäufer profitieren davon am meisten, da wir in der Lage sind, Aufträge schneller abzuschließen“, kommentiert Vit Zajíček, Präsident von Showdown Displays Europe. Der Zünd Cutter wird hauptsächlich zum Schneiden von Flaggen, Postern, Rollbannern und Zipper-Walls eingesetzt, kann aber ebenso gut für andere Druckmaterialien verwendet werden. Da die Maschine präzise
Read More
Borco erweitert Marketingteam
Hamburger Spirituosen-Importeur Borco hat das Marketingteam um zwei Neuzugänge erweitert. Freerk Parnack und Senada Hamustafić sind im Juni eingestiegen. Damit holt dasFamilienunternehmen zwei erfahrene Persönlichkeiten an Bord, die verschiedene Positionen in der Spirituosenbranche inne hatten. Der gebürtige Hamburger Freerk Parnack übernimmt als Senior Trade Marketing Manager die Teamleitung des Trade Marketing Teams. Er leitet in dieser neu geschaffenen Position die Stärkung und Umsetzung der Handelsaktivitäten des Borco-Portfolios. Parnack wird direkt an Chief Marketing Officer Hendrik Schatz berichten. Parnack arbeitete als Senior Trade Marketing Manager bei Brown Forman. Dabei verantwortete er mehrere Jahre die Planung, Umsetzung und Kontrolle der markenaufbauenden und
Read More
Umweltfreundliche Verpackungen gefragt
Eine aktuelle, unabhängige Studie im Auftrag von Pro Carton hat die Bedeutung von umweltfreundlichen Verpackungen für die Kaufentscheidung untersucht. Das Ergebnis der Befragung von über 7.000 erwachsenen Konsumenten in elf europäischen Ländern: 77 Prozent würden mehr für ein Produkt bezahlen, wenn die Verpackung umweltschonender wäre. Für jüngere Konsumenten ist die Umweltverträglichkeit von Verpackungen sogar noch wichtiger: In der Gruppe der 22- bis 28-Jährigen ist 88 Prozent der Studienteilnehmer die Umweltfreundlichkeit der Verpackung ein höherer Preis wert. Bei den über 65-Jährigen sind immerhin noch 62 Prozent bereit, für nachhaltige Verpackungen tiefer ins Portemonnaie zu greifen. Ebenso viele gaben allein in Deutschland
Read More