Sanitätshaus reinvented

Das traditionsreiche Sanitätshaus Lammert hat seinem Mainzer Stammhaus ein neues Erscheinungsbild gegeben, das nicht nur schön anzusehen sein soll, sondern auch visuell überzeugen will. Dazu wurde sogar „Kriegsgerät“ aufgefahren. So wird neben anderen dekorativen Objekten ein Handhebel-Dreirad-Rollstuhl eines Veteranen präsentiert. Als Kontrast dazu: ein moderner 75 Zoll-Monitor mit aktuellen Informationen, Textilbanner mit Großfotos und realistische Dekopuppen als Blickfang. Mit der Planung und Umsetzung des neuen Auftritts wurde OBV storedesign betraut. Die Spezialisten für Interieurs von Sanitätshäusern haben bei der Gestaltung der rund 300 Quadratmeter großen Verkaufsfläche Wert auf großzügig angelegte Laufwege, kundenfreundliche Orientierungsmöglichkeiten, ein Wohlfühl-Farbklima und eine fein abgestimmte Lichtsituation
Read More

Edeka eröffnet 24/7-Shop

Mit dem Prototyp Edeka 24/7 im Container-Look eröffnet ein neuer Markt am Renninger Bahnhof. Hier wollen Edeka Südwest und die DB ein digitales und vollautomatisiertes Einkaufserlebnis präsentieren. Das System hat die Firma Smark aus Stuttgart installiert. Es kommt weitgehend ohne Personal aus. Die Umsetzung des Prototyps und das Projektmanagement vor Ort übernahm das Design-und Realisierungsbüro Gruschwitz aus München. Eine zentrale Herausforderung: Die nüchterne Roboter Logistik mit den emotionalen Elementen eines Barista-Backshops zu verknüpfen. Der Backshop ist zum einen das emotionale Gesicht des Containers. Zum anderen ist er für die Nachfüllung, sowie für die Sauberkeit und Sicherheit des Gebäudes zuständig. Personal
Read More

xplace unter neuer Führung

xplace, Göttinger Spezialist für Omnichannel-Retail, hat eine neue Geschäftsführung: Frank Hagemann und Stephan Lange lösen Marco Wassermann an der Spitze des Unternehmens ab. Hagemann hat in den vergangenen Jahren als Head of PMO den Transformationsprozess des Unternehmens maßgeblich mitgestaltet und zuletzt als Prokurist xplace operativ geleitet und weiterentwickelt. Er wird weiterhin seinen Posten als Vice President Technology bei der MediaSaturn IT Services GmbH beibehalten. „Wir haben uns zu einem der wichtigsten Player auf dem Markt für Systemintegration und Omnichannel-Lösungen entwickelt“, sagt Hagemann, CEO der xplace GmbH. „Ich freue mich auf die Zukunft, die wir mit innovativen Lösungen und internationalen Digitalisierungsprojekten
Read More

Helge Hannemann verlässt decor metall

Nach über 39 Jahren verlässt Helge Hannemann decor metall Ende März 2021. Dort war er viele Jahre als Prokurist Mitglied der Vertriebsleitung tätig. Damit hat Hannemann das Unternehmen maßgeblich mitgestaltet. decor metall mit Sitz in Bad Salzuflen ist Spezialist für individuelle POS-Lösungen. Nun geht Hannemann in den wohlverdienten Ruhestand. Die Geschäftsführung und Belegschaft bedanken sich für die Zusammenarbeit und wünschen ihm alles Gute.
Read More

Ravensburger: Neuer Geschäftsleiter DACH

Yasin Ateş wird neuer Geschäftsleiter der Region Deutschland, Österreich und Schweiz (DACH) der Ravensburger Verlag GmbH. In seiner neuen Position berichtet Ateş an Susanne Knoche, Group Managing Director Global Sales. Damit tritt er die Nachfolge von Michael Bartl an. Bartl verabschiedet sich Ende Mai nach 49 Jahren bei Ravensburger in den Ruhestand. Ateş blickt auf langjährige Erfahrung in der deutschsprachigen Handelslandschaft zurück. Er stieg 2006 bei Ravensburger ein. Nach verschiedenen Vertriebspositionen war er zuletzt als Leiter des Key Account Managements tätig. In dieser Funktion leitete er die Entwicklung und Umsetzung der Vertriebsstrategie in Deutschland, Österreich und der Schweiz. „Ich freue
Read More

Innovationspreise für Displayhersteller

Der Verband der Wellpappen-Industrie e.V. (VDW) hat die Gewinner des Innovationspreises Wellpappe 2021 bekanntgegeben. Der Display- und Verpackungshersteller Gissler und Pass konnte sich gemeinsam mit seinen Kunden Pernod Ricard Deutschland und Dalli-Werke gleich doppelt freuen: Die Ramazzotti/Havana Club On-Pack Promotion wurde in der Leistungsgruppe „Verkaufsfördernde Verpackungen“ mit dem 1. Platz ausgezeichnet. Die Dalli Waschpulververpackung erzielte den 3. Platz in der Kategorie „Transportverpackungen“. Die umweltfreundliche Ramazotti/Havanna Club-Lösung aus feiner Welle ersetzt die bisherige Kunststoff-Konstruktion, mit der das Promotion-Glas an der jeweiligen Flasche angebracht wurde. Neben dem Nachhaltigkeitsgedanken bietet die neue Lösung aus Wellpappe den Vorteil einer individuellen, markengerechten Bedruckung. Auch das
Read More

Hingucker in der Kassenzone

Die Clubmaster Red Zigarillos sind am Markt etabliert. Insbesondere die Mini Formate mit und ohne Filter sind die Topseller. Auch in der Pandemie ist die Marke stärker gewachsen als der Gesamtmarkt. Um dieses Wachstum noch weiter anzukurbeln, kommt künftig ein neues Thekendisplay für die kleinen Formate zum Einsatz. Eigens für den begrenzten Platz an der Theke konzipiert, kann sich das platzsparende Display in jeder Kassenzone sehen lassen. Ein einfaches Handling mit schnellem Aufbau runden die Displaylösung gekonnt ab.
Read More

Kooperation für nachhaltigen Textildruck

Bergertextiles intensiviert seine Zusammenarbeit mit Multi-Plot. Mit neuen Produkten erweitert der internationale Spezialist für Digitaldrucktextilien, –lösungen und Services sein Angebot für den digitalen Pigmentdruck auf Textilien. So hat das Krefelder Unternehmen nun eine neue umfangreiche Produktreihe entwickelt, die sich besonders gut für die Multi-Plot Pigmenttinten von d.gen eignet. Die „Personal Fabrics“ sind optimiert für den digitalen Pigmentdruck und bieten laut bergertextiles herausragende Farbdarstellungen, Griffgefühl und eine hohe Waschbeständigkeit. „Single Jersey Allround 180” ist beispielsweise aus reiner Bio-Baumwolle, hautver­träglich, atmungsaktiv und dehnbar. Die neue Pigmenttinte von Multi-Plot wurde speziell für die d.gen Textil­drucker entwickelt und benötigt kein Wasser oder Dampf für
Read More

Pudding für jede Stimmung

Seit diesem März präsentiert Dr. Oetker mit Muudy ein neues Produktkonzept. Der Pudding richtet sich gezielt an Teenager und junge Erwachsene. In gleich vier trendigen Geschmacksrichtungen überzeugt das junge Dessert im 200g-Becher durch abwechslungsreiche Sorten sowie cooles Design. Die junge Zielgruppe wird durch stimmungsvolle Produktnamen wie z. B. „Gönn dir” oder „chill mal“ angesprochen. Mit „Muudy Pudding“ möchte Dr. Oetker die Lücke zwischen Paula für Kinder und den Genießer Desserts für Erwachsene wie beispielsweise Mamorette schließen. Unterstützt wird die Einführung des Neuprodukts durch eine breit angelegte Launch-Kampagne: Neben TV-Werbung und POS-Maßnahmen sorgt reichweitenstarke Werbung auf Social Media und TikTok für
Read More

STI Group investiert in Faltschachtel-Druck

Als erster Verpackungshersteller in Deutschland setzt die STI Group auf die X-Version der neuesten Offset-Drucktechnologie von Koenig & Bauer. Mit der Rapida 106X-7+L baut die Unternehmensgruppe ihre Kapazitäten im Bereich hochwertiger Kartonfaltschachteln am Standort Greven aus. Als Hybridmaschine mit sieben Farbwerken und einem Lackwerk kann die Rapida 106X-7+L sowohl konventionelle als auch UV-Farben und -Lacke verarbeiten, verdruckt Speziallacke über ein Metallic-Kit und realisiert Druckbilder auf silberfolienkaschierten Materialien und Naturoberflächen noch hochwertiger. „In den vergangenen Jahren sind wir im Faltschachtelsegment auf europäischer Ebene sehr stark gewachsen und verfügen in diesem Bereich über eine hervorragende Marktposition“, sagt STI Group CEO Jakob Rinninger.
Read More

Badischer Winzerkeller: Neue Weine mit Charakter

Die neue Produktlinie „Sonnenwinzer mit Charakter“ des Badischen Winzerkellers zeigt im wahrsten Sinne des Wortes Charakter. Die Etiketten der drei neuen Weine bilden die Gesichter verschiedener Sonnenwinzer ab. Generationsübergreifend werden pro Sorte jeweils drei verschiedene Charaktere abgebildet. Für die neuen Markenlinie hat sich der Badische Winzerkeller über das unabhängige Zertifizierungsinstitut „Climate Partner“ eine Umweltexpertise in der Kategorie Produkt erarbeitet. Mit dem Label Klimaneutral bestätigt Climate Partner, dass  die durch den Weinbau entstandenen CO2-Emissionen berechnet und über anerkannte Klimaschutzprojekte, wie dem Einsatz von Solarenergie ausgeglichen wurden. Damit bringen die Sonnenwinzer nicht nur Sonne ins Glas, sondern sorgen auch für nachhaltigen Genuss.
Read More