Digitale Lösungen & Transformation ist eines der vier Leitthemen der drinktec. Die Weltleitmesse der Getränke- und Liquid-Food-Branche findet vom 12. bis 16. September in München statt. Weiterhin leiten die Themen Nachhaltige Produktion & Verpackung, Konsumentenwelt & Produktdesign sowie Wasser & Wasserbehandlung die Besucher der drinktec durch die Messehallen. Von Flaschen aus Papier oder Rezyklat über folienfreie Barrierelösungen bis zu schlüsselfertigen Recyclinganlagen ist auf der drinktec alles dabei, was die Herstellung von Getränkeverpackungen nachhaltiger machen kann. Zu den aktuellen Trends im Produktdesign gehören in diesem Jahr personalisierte Getränke, die sich Verbraucher individuell zusammenstellen können. Auch die Verschmelzung von virtuellen und realen
Read More
Join the extraordinary!
Fachpack: Karl Knauer hebt ab
Auf der Fachpack in Nürnberg stellt Karl Knauer Ende September seine neuesten, innovativen Verpackungslösungen vor. Eines der Highlights am Fachpack-Stand: eine clevere Gebinde-Verpackung, die sich im doppelten Sinne von anderen abhebt. Den tragbaren Karton für die Biermarke Stella Artois von ABInBev hat Karl Knauer in Kooperation mit der Krones AG entwickelt und realisiert. Seit Anfang des Jahres ziehen die Gebinde mit abgerundeten Ecken und aufwändiger Lackierung bereits die Blicke britischer Bierliebhaber auf sich. Doch nicht nur das Design, auch die Tragegriffe animieren zum Zugreifen. Denn ihre Teleskopierbarkeit ermöglicht einen bequemen Transport der zwölf 0,33 Liter-Reliefflaschen mit rund 6,5 Kilogramm Gesamtgewicht.
Read More
FMU: SB-Regale im Baukastensystem
FMU präsentiert ein Sortiment an Aktionsregalen. Dabei ermöglicht ein funktionales Baukastensystem eine individuelle Gestaltung der Displays und schafft so die Möglichkeit für Detaillösungen. In der Grundausstattung verfügen sowohl die schmalen als auch die breiten Varianten der Aktionsregale über vier Fachböden mit Lattenrosten aus hochwertigem Buchenholz. Diese sind höhenverstellbar und können wahlweise schräg oder waagerecht eingehängt werden. Abhängig von der auszustellenden Ware können die SB-Regale optional mit eckigen Natur- Weidenkörben oder Tabletts bestückt werden. Für die Präsentation offener Ware stehen verschiedene Acrylaufsätze mit wiederum unterschiedlichen SB-Klappen zur Verfügung. Es gibt sogar einen kompletten Acrylaufsatz, der vier Entnahmeebenen und acht Entnahmestellen beinhaltet.
Read More
WIRmachenDRUCK auf der Fachpack
Auf der Fachpack in Nürnberg stellt WirmachenDruck ein vielfältiges Angebot an nachhaltigen Etiketten und Verpackungen vor. Das Sortiment für Marken- und White-Label-Produkte reicht von der klassischen Faltschachtel bis zur auffallenden Magnetbox für die Präsentation am POS. Weitere Highlights am Fachpack-Stand der Online-Druckerei sind nachhaltige Etiketten aus Recycling- und Naturmaterialien. Dazu zählen unter anderem Bagasse, Gras und kompostierbare Kunststoffe. Außerdem können die Kunden auf Wunsch sämtliche Artikel klimaneutral drucken lassen. Die Online-Druckerei positioniert sich seit rund 15 Jahren europaweit als produktiver Partner für individuelle Printlösungen. 40.000 Produkte werden in fünf Millionen Variationen angeboten, so die Druckexperten. Darüber hinaus verspricht WirmachenDruck einen
Read More
Local 360-Grad-Handelsmarketing
Die Media Central Gruppe bietet mit Local Media Mix Modelling (LM3) eine neue 360-Grad-Lösung für das standortbasierte Handelsmarketing. Das Besondere daran: Sie optimiert laufend sowohl die digitale als auch die gedruckte, haptische Angebotskommunikation – und zwar zusammen. So sollen Synergien genutzt sowie die Maßnahmen individuell und effizient aufeinander abgestimmt werden. Mittels automatisierter, räumlicher Datenmodellierung analysiert die Software kontinuierlich die spezifischen Rahmenbedingungen und relevanten Einflussfaktoren jedes einzelnen Standorts. Auf Basis dieser Daten wird der optimale Marketing-Mix aus Digital- und Printmedien ermittelt. Dabei werden auch weitere Kanäle wie Radio oder Out-of-Home einbezogen. Die Handelsunternehmen sollen durch diese Art der Optimierung von mehr
Read More
Süß-saure Halloween-Highlights
Chupa Chups und Center Shock sorgen mit gespenstischen Mix-Displays für Umsatz zu Halloween. Die beliebten Kinder- und Teenagermarken sorgen zum Gruselfest für die passende Stimmung und schaffen gleichzeitig Kaufimpulse. Ab September 2022 laden daher aufmerksamkeitsstarke 48er-, 108er- und 180er-Displays im Handel zum Zugreifen ein, um das vielfältige Angebot selbst auszukosten oder an die umherziehenden Vampire und Monster zu verteilen. Die Displays stehen unter dem Motto „Meet the creeps“ und machen auf die Top-Seller der Marken aufmerksam. Für besonders fürchterlich-leckere Momente ist dafür auch wieder der Aktionsartikel Center Shock Schaurig-Sauer dabei.
Read More
Zentis schraubt CO2 runter
Die Verpackung des Zentis Fruchtaufstrichs NaturRein ist ab sofort noch umweltfreundlicher. Zusammen mit dem Hersteller PANO setzt Zentis als erster Konfitüren-Hersteller Deutschlands künftig CO2-reduziert hergestellten Stahl der Marke bluemint für den Schraubverschluss ein. So werden die ohnehin schon PVC-freien Metalldeckel künftig noch umweltschonender. Das Thema Nachhaltigkeit spielt insbesondere bei Zentis NaturRein eine wichtige Rolle. Für die naturbelassene Rezeptur werden nur Zutaten ohne Zusatz künstlicher Aromen verwendet. Gleichzeitig ist NaturRein das erste klimaneutral zertifizierte Zentis-Sortiment.
Read More
Klingele erweitert Geschäftsleitung
Klingele Paper & Packaging Group ergänzt seine Geschäftsleitung um eine weitere Führungspersönlichkeit. Im Juli übernimmt Christina Lauber die Leitung des Bereichs „Group Services & Integration“. In der Division werden IT, Marketing, Human Ressources sowie Nachhaltigkeit und Compliance zusammengefasst. Der international agierende Hersteller von Wellpappenrohpapieren und -verpackungen richtet seine Strukturen damit weiter auf Wachstum aus. Mit Lauber hat das Unternehmen eine Managerin mit über 30 Jahren Führungserfahrung im Vertrieb und Marketing gewonnen. Die Diplom-Ökonomin war in diversen Konsumgüterunternehmen in verantwortlichen Positionen, unter anderem in der Getränkebranche.
Read More
Fuchs: Trendgewürze aus aller Welt
Gewürzmischungen sind ein Umsatztreiber im Handel und erzielen hohe Wachstumsraten. Gemäß der hohen Nachfrage hat der Gewürzexperte Fuchs die darauf abgestimmte Fuchs Gourmet Selection kreiert. Das Sortiment mit 35 Produkten besteht aus neuen Trendrezepturen und optimierten Topsellern, die anspruchsvolle Genießerinnen und Genießer mit in die beliebtesten Länderküchen nehmen. Im Fokus stehen authentische Rezepturen, eine gröbere Körnung und hochwertige Zutaten. Die farbenfrohen Verpackungsdesigns und ein attraktiver, moderner POS-Auftritt sorgen im Handel für hohe Aufmerksamkeit. Die Gewürzdosen sind echte Eye-Catcher, sowohl am POS als auch im heimischen Gewürzregal. Aktionsdisplays greifen die Farbgebung der Dosen auf und schaffen so starke Impulse im Handel.
Read More
Tee-Gigant ernennt neuen Vorstand
Tee-Gigant Ekaterra hat zwei neue Vorstandsvorsitzende. Nathalie Roos übernimmt ab Juli die Position des Chief Executive Officer (CEO) von John Davison. Der Konzern Ekaterra ist aus einer 2021 von Unilever an CVC verkauften Teesparte hervorgegangen. An der Seite von Roos: Pierre Laubies, der ebenfalls neue Chair of the Board des Herstellers von Lipton und etwa 30 weiteren Teemarken. Die beiden Top-Manager sind in der Lebensmittelbranche alles anderes als Unbekannte. Roos hatte zuvor Führungspositionen bei L’Oréal und Mars inne. Auch Laubies kommt von Mars. Der ehemalige Geschäftsführer des Nahrungsmittelkonzerns war unter anderem CEO bei Jacobs Douwe Egberts und Coty.
Read More
Fachpack: Ströbel lässt Folie kreisen
Der Lebensmittelindustrie präsentiert Ströbel auf der Fachpack neue, innovative Verpackungen aus kreislauffähigen Kunststofffolien. Die Aromaschutzbeutel sind zu 100 Prozent recycelbar. Endverbraucher können die Beutel der Mono Linie daher nach Gebrauch umweltfreundlich im gelben Sack oder in der gelben Tonne entsorgen. So wird der Kunststoff zu einem Regenerat verarbeitet und in den Wertstoffkreislauf zurückgeführt. Ressourcenschonung ist für das Unternehmen in Bayern seit längerem ein Thema. Die Produkte von Ströbel sind „Made in Germany“ und werden am firmeneigenen Produktionsstandort hergestellt. Auf der vom 27. bis 29. September in Nürnberg stattfindenden Messe zeigt der Verpackungshersteller aber auch Transportverpackungen für Industriemaschinen, Motoren und Anlagen.
Read More