Manner mit neuem Vorstand

Der Süßwarenhersteller Manner stellt sich neu auf: Sabine Brandl und Scipio Oudkerk folgen auf den bisherigen CEO Andreas Kutil, der seinen laufenden Vorstandsvertrag ab März 2024 nicht mehr verlängern wird. Brandl ist seit 2010 für das Unternehmen tätig. Sie verantwortete zunächst als Sales Director Österreich den nationalen Vertrieb. Seit 2022 leitet sie als CSO den nationalen und internationalen Vertrieb. Ab 1. Januar 2024 übernimmt sie den Vorstandsbereich Vertrieb, Marketing & Personal bei Manner. Scipio Oudkerk ist seit 2021 für den Waffelhersteller als CFO tätig. Ab Januar 2024 wird er den Vorstandsbereich Finanzen, Prozesse und Digitalisierung leiten sowie die Bereiche IT,
Read More

Milka vereint Fans

Milka – seit zwei Jahren offizieller Bundesliga-Partner – macht die letzte Meile zur Fan-Meile. Mit einer Kombination aus Gewinnspiel- und Spendenaktion sowie gleich zwei beliebten Markenbotschaftern, den Fußball-Legenden Lukas Podolski und Rudi Völler vereint die Markenkampagne Fußball- und Schokoladenfans. Beim Kauf eines Milka Produktes winken den Fans insgesamt 25.000 Fußballpreise, von VIP Tickets bis zu Spielbällen. Und nicht nur das – mit jedem Gewinn wird automatisch Geld für einen guten Zweck gesammelt. Die beiden Fußballweltmeister spenden gemeinsam mit Mondelēz International insgesamt 100.000 Euro an gemeinnützige Projekte. Dazu müssen die teilnehmenden Verbraucher den auf der Verpackung abgedruckten Produktcode auf der Gewinnspiel-Website
Read More

Rondo: Preisgekrönt in Austria

Rondo Ganahl wurde in diesem Jahr gleich zweimal mit dem Forum Wellpappe Austria Award ausgezeichnet. In der Kategorie Nachhaltig erhielt das Rondo Wellpappe-Werk in St. Ruprecht einen Preis für seine innovative Verbindungsträger-Verpackung. In der Kategorie Nachwuchs konnten die Lehrlinge des Rondo Wellpappe-Werks in Frastanz, dem Stammsitz des österreichischen Unternehmens, mit ihrem Stategiespiel Tic Tac Toe überzeugen. „Der Wellpappe Austria Award ist die jährliche Leistungsschau unserer Branche und zeigt auch heuer wieder, wie kreativ und effizient Wellpappe-Verpackungen sein können“ kommentiert Stephan Kaar, Geschäftsleiter des Rondo-Wellpappe-Werks. So wurde bei der prämierten Verpackung der bis dahin verwendete Kunststoff komplett durch Wellpappe ersetzt und
Read More

Umdasch macht Store zur Villa

Nach mehr als fünf Jahren wurde der Umbau von Bettenrid in München nun vollendet. Mit der Neugestaltung des Living- und Frottierbereich im ersten Obergeschoss hat Umdasch vor Kurzem die umfassenden Verschönerungsmaßnahmen abgeschlossen. Seit 2018 wurde das Traditionsgeschäft für Heimtextilien und Betten im Stil einer eleganten Altbauvilla umgebaut. Typische Gestaltungselemente wie Fischgrät-Parkett, kassettierte Wandvertäfelung oder hölzerne Einbauregale wurden neu interpretiert. Signature Pieces wie ein Waschtisch in der Frottier-Abteilung oder ein altmodischer Herd in der Küchenabteilung setzen die Sortimentsbereiche stilvoll in Szene. Das Design soll zeitlosen Charme versprühen und ein heimeliges Gefühl vermitteln. Die Idee war, ein hochwertiges Ambiente für hochwertige Ware
Read More

Halloween kurbelt Umsatz an

In diesem Jahr wollen die Verbraucher mehr denn je für das Gruselfest ausgeben. Das ergab eine aktuelle Studie im Auftrag des Handelsverbandes Deutschland (HDE). Laut der vom IFH Köln durchgeführten Umfrage planen 13,5 Prozent der Befragten Extra-Ausgaben zu Halloween. Das sind 60 Prozent mehr als bei der letzten Umfrage im Jahr 2019. Dem stationären Einzelhandel wie dem Online-Handel winken damit insgesamt zusätzliche 480 Millionen Euro. 2019 waren es noch 320 Millionen. Somit steigen die „Halloween-Umsätze“ im Vergleich zu Vor-Corona-Zeiten voraussichtlich um 50 Prozent. Vor allem Motto-Partys treiben den Extra-Umsatz in die Höhe. Zu diesem Anlass wollen die Befragten vor allem
Read More

Aichinger stellt ECOplus vor

Aichinger bietet seine SB-Kühlmöbelreihe TopSpot MIO+ nun auch mit Glas-Schiebetüren an. Im Vergleich zur offenen Variante reduziert sich der Kälteleistungsbedarf bei der neuen Produktlinie TopSpot Eco+ laut Hersteller um bis zu 70 Prozent. Die Module entsprechen damit der Energieeffizienzklasse B. Die neue Linie zeichnet sich vor allem durch eine hocheffiziente Kältetechnik und die vielfältige Präsentationsmöglichkeiten aus. So können in einem Kühlmöbel gleichzeitig Produkte mit unterschiedlichen Temperaturanforderungen untergebracht werden. Die Multitemperaturfähigkeit und die energieeffiziente Kühltechnik reduzieren bei geringem Platzbedarf die Investitions- und Betriebskosten. Aichinger bietet zudem für die SB-Kühlmöbel der Serie TopSpot MIO+ einen Umbausatz mit Glas-Schiebetüren an.
Read More

Bereit für Weihnachten

Zum Jahresende startet Pernod Ricard Deutschland passend fürs Weihnachtgeschäft eine Winterpromotion am POS. Mit limitierten Editions und On-Pack-Aktionen ziehen die Marken Ballantine’s, Havana Club, Jameson und Chivas Regal die Blicke auf sich. Damit liefern die Geschenkverpackungen und Promotion-Bundles Geschenkideen für Weihnachten. Im Handel machen Displays auf die Kampagne aufmerksam und setzen Kaufimpulse. Dabei haben Shopper die Wahl zwischen verschiedenen Add-Ons. Dazu gehört unter anderem eine On-Pack-Aktion: Zu der Havana Club 3yo Edition gibt es das Ready-to-Drink Havana Club & Cola als Zugabe. Passend zum Whisky Chivas Regal freuen sich Shopper über einen Tumbler. Beim irischen Whiskey Jameson gibt es für
Read More

Gutes Zeugnis für HP Latex

Auf der Fespa wurde die neue HP Latex erstmals präsentiert. Direkt danach zog der digitale Großformatdrucker bei Maxxprint ein. Vier Monate später, zieht der Full-Service-Druckdienstleister jetzt eine erste, durchweg positive Bilanz. „In der Messe- und Eventausstattung, POS- und Außenwerbung sowie bei technischen Produkten für Industrie und Innenausbau kommt es nicht nur auf gute Qualität der Drucke und brillante Farben an, sondern auch darauf, dass die Produkte robust sind – die HP Latex 2700W erfüllt alle diese Anforderungen. Darüber hinaus wächst die Nachfrage unserer Kunden nach Weißdruck sehr stark und ist mittlerweile aus dem Großformatdruck nicht mehr wegzudenken. HP bietet mit
Read More

Feine Welle statt Vollkarton

Auch bei edlen Geschenkverpackungen gibt es noch viel Potenzial, Ressourcen einzusparen, wie Metsä Board mit seiner neuen Feinwellenlösung zeigt. Das über mehrere Jahre in Finnland entwickelte Verpackungsmaterial des europäischen Herstellers von Premium-Frischfaserkarton und Unternehmen der Metsä Group bietet sich als umweltfreundlichere Alternative zu den herkömmlichen Hartschalen aus Vollkarton an. Die Vorteile von Verpackungen aus Feinwelle: ein reduzierter Materialverbrauch, ein bis zu 50 Prozent geringeres Gewicht im Vergleich zu Vollkartonschachteln aus recyceltem, faserbasiertem Material und ein somit verkleinerter CO2-Fußabdruck. Dabei verspricht der fein gewellte Frischfaserkarton eine fast ebenso hohe Stabilität wie Premiumverpackungen aus Vollkarton. Die leichtgewichtige Feinwellenverpackung besteht aus einem separaten
Read More

Edeka baut auf Schweitzer

Nicht zum ersten Mal hat Edeka Schenke seinen seit Jahrzehnten in Gütersloh angestammten Lebensmittelmarkt umgebaut. Auch bei der jüngsten Erweiterung setzte die Unternehmerfamilie dabei auf die Expertise von Schweitzer. Dieses Mal bot der Umbau jedoch eine besondere Herausforderung für das Design und Ladenbauunternehmen bzw. die Schwesterfirma von Schweitzer, der Retail Design Agentur Interstore: die Integration eines Anbaus, welcher die Ladenfläche auf ca. 3.000 qm vergrößert. Die Designer und Planer mussten ein Store Konzept entwickeln, das den Bestandsbau mit dem Neubau trotz unterschiedlicher Raumhöhen harmonisch verbindet. Gelungen ist ihnen dies durch moderne Design-Elemente, wie Fliesen und Wandfarbe, mit einem Hauch Tradition
Read More