Eckes-Granini ernennt Lars Wagener zum neuen Vorstandsvorsitzenden und CEO. Damit tritt Wagener im Januar 2024 die Nachfolge von Tim Berger an, der seit 2020 als CEO beim Hersteller von Säften und fruchthaltigen Getränke tätig war. Er wird das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen, teilt Eckes-Granini mit. Wagener kann auf mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Konsumgüterindustrie zurückgreifen. Zuletzt arbeitete er als CEO bei der Laurens Spethmann Holding. Mit seinen Tochtergesellschaften vertreibt das Unternehmen unter anderem Tee, Fruchtschnitten, Riegel, Cerealien, Nüsse und Trockenfrüchte. Zuvor hatte Wagener unterschiedliche Führungspositionen bei namenhaften Konsumgüterunternehmen inne. Dazu zählen auch Stationen bei Mars und Danone.
Read More
Zünd: Neue Version ZCC
Mehr Unterstützung und Produktivität beim automatisierten Zuschnitt: Mit Version 4 bietet die Bediensoftware Zünd Cut Center (ZCC) mehr Möglichkeiten für eine flexible automatisierte Auftragsvorbereitung und effizienten Zuschnitt, versprechen die Schweitzer. So soll unter anderem die neue Möglichkeit, auf einem Zünd Cutter unterschiedliche Aufträge gleichzeitig zuschneiden zu können für einen zusätzlichen Produktivitätsschub sorgen. Zudem macht die Cuttersteuerung via Touchdisplay die Bedienung intuitiv und somit auch für Einsteiger einfach. Darüber hinaus ist die modulare Software flexibel skalierbar und individuell konfigurierbar. Der Anwender erwirbt nur jene Komponenten, die er benötigt, kann jedoch jederzeit weitere Optionen hinzufügen. Zudem müssen sich die Kunden nun nicht
Read More
„Erwartee mehr Gutes“
Mit einer großen Spendenaktion des SOS-Kinderdorf Vereins startet Teekanne in die Herbstsaison. Am POS macht Teekanne mit Displays darauf aufmerksam. Das Leitthema der Kampagne „Erwartee mehr Gutes“ stellt gleichzeitig Vielfalt, Emotionen und den karitativen Zweck in den Vordergrund. Denn das Unternehmen spendet von den Verkaufserlösen 100.000 Euro an SOS-Kinderdorf. Der Verein unterstützt benachteiligte junge Menschen und ist ein langjähriger Partner des Tee-Herstellers. Auf der Verkaufsfläche wird mit verschiedenen Arten von Displays auf die Aktion hingewiesen: Einmal in Form des Standarddisplays mit Aktionstopschildern aber auch mit einer XL-Zweitplatzierung im Aktionsdesign. Die Kampagne läuft von Anfang Oktober bis Anfang November. Medial unterstützt
Read More
Neuer Player im DACH-Raum
Epico, Hersteller für Zubehör von Mobile Devices, vertreibt ab sofort seine Produkte auch in Deutschland. Der Premium-Zubehör Produzent ist bereits international in 30 Ländern aktiv – besonders Online und in Apple-Stores. Ziel des Unternehmens ist es, den Umgang mit Mobilgeräten sicherer und angenehmer zu machen – dazu zählen beispielsweise Handyhüllen, Ladegeräte, Powerbanks und so weiter. Der Fokus von Epico liegt des Weiteren auf einem umfangreichen, unkomplizierten und raschen Retail-Service, der die Partner bestmöglich unterstützt. „Die Produkte von Epico haben mich von Anfang an überzeugt, und ich denke, auch die Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz werden von dem minimalistischen
Read More
Neue Verpackungsform
Mit dem 500-Gramm-Spender für die Sorte Flotte Biene Gebirgsblütenhonig sorgt Langnese für Aufsehen am POS. Damit launcht das Unternehmen den ersten großen Dosierspender für cremigen Honig. Laut dem Unternehmen sei die Nachfrage nach 500-Gramm-Dosierspendern hoch und aktuell würde es keine Hersteller für cremigen Honig geben. Des Weiteren sorgt das Design des Spenders für eine einfache Handhabung, eine gute Dosierung und eine vollständige Entleerung. Zusätzlich zum Dosierspender wird ab Herbst das komplette Produktportfolio überarbeitet und neu designt. Mit intensiv-leuchtenden Farben, neuem Goldton, verjüngtem Logo und überarbeiteter Gesamtgestaltung startet Langnese in den Herbst. Dadurch sollrn mehr Visibilität und zusätzliche Kaufanreize geschaffen werden.Mit
Read More
75 Jahre Schumacher Packaging
Die Schumacher Packaging Gruppe feiert in diesem Jahr ihr 75-jähriges Jubiläum – und wächst nachhaltig. Der europaweite Hersteller von Verpackungen aus Well- und Vollpappe investiert 2023 verstärkt in den Ausbau erneuerbarer Energien und in die Reduzierung von Kunststoffen. Rund 45 Millionen Euro fließen in den Bau von Solarkraftwerken, 10 bis 20 Millionen in den Ausbau der Windenergie. Zudem gehen die Verpackungsspezialisten davon aus, dass sich mehr als ein Fünftel der Kunststoffverpackungen durch papierbasierte Lösungen ersetzen und mit biobasierten Barrierebeschichtungen ausrüsten lässt. Rund 700 Millionen Euro will Schumacher Packaging bis 2025 in den Ausbau vorhandener sowie in den Bau neuer Werke
Read More
Neuheiten fürs Käseregal
Champignon-Hofmeister bringt mit der Marke St. Mang neuen Weichkäsegenuss aus dem Allgäu an den POS. Die erste Neuheit namens „Cremius“ kombiniert Tradition mit dem Käseklassiker und interpretiert diesen neu. Die neue Käsesorte des St. Mang Rubikus ist eine neue extra cremige Sorte – namens „Rubius Extra Cremig“. Mit diesem Launch soll vor allem eine jüngere Zielgruppe angesprochen werden. Erhältlich sind beide Neuheiten ab Anfang Oktober. „Neue Käsespezialitäten zu entwickeln, die den Zeitgeist widerspiegeln aber doch der Allgäuer Käsetradition treu bleiben – das ist unsere Passion,“ erklärt Christian Tasche, Marketing Director des Champignon-Hofmeister Familienunternehmens. Zur Produkteinführung startet eine Online-Marketing-Kampagne inklusive Blogger-
Read More
Katjes erwirbt eine halbe Jokolade
Katjes hat 50 Prozent an der Schoko Winterscheid GmbH erworben – welche vom Moderator und Entertainer Joko Winterscheidt gegründet wurde. Zusammen mit Katjes will das Unternehmen die Stellung am Markt ausbauen und für Spaß im Schokoladenregal sorgen. Hierbei spielt Joko die zentrale Rolle, da er für Spaß, Unterhaltung aber auch für soziale Verantwortung steht. Bisher gibt es fünf verschiedene Sorten der Jokolade, welche alle die Mission der Firma erfüllen: Schokolade frei von Sklaven- und Kinderarbeit. „Katjes als Partner bei Jokolade begrüßen zu dürfen, ist eine große Freude. Für mich steht das Unternehmen für Spaß und Verantwortung. Spätestens jetzt sollte allen
Read More
Manner: Vorstandschef geht
Personelle Veränderungen beim österreichischen Süßwarenhersteller Manner: Mit Auslaufen seines Vertrages wird CEO Andreas Kutil das Unternehmen verlassen. Kutil habe gemeinsam mit dem Aufsichtsrat beschlossen, seinen laufenden Vorstandsvertrag für die nächste Periode ab März 2024 nicht zu verlängern, teilt Manner mit. Kutil verantwortete als CEO sowohl die Vorstandsbereiche Marketing und Vertrieb als auch Finanzen und Personal. Künftig wird er sich neuen Aufgaben widmen. Wer seine Position bei Manner übernimmt, ist noch offen. Mit seiner Nachfolge wird sich der Aufsichtsrat in den kommenden Sitzungen auseinandersetzen, heißt es in der Mitteilung. Vor seinem Einstieg bei Manner war Kutil bei Kraft Foods und Mondelez
Read More
Weleda beruft neue CEO
Der Hersteller von zertifizierter Bio- und Naturkosmetik und anthroposophischen Arzneimitteln hat Tina Müller zur Vorsitzenden der Geschäftsleitung ernannt. Zum 1. Oktober wechselt Müller, die seit 2017 an der Unternehmensspitze von Douglas und zuletzt im Aufsichtsrat des Beauty-Retailers tätig war, zur Weleda AG. Darüber hinaus kann die neue CEO langjährige Erfahrung in der internationalen Kosmetik-Industrie aufweisen. Zu ihren beruflichen Stationen gehören L’Oréal, Wella und Henkel, wo sie als CMO und Corporate Senior Vice President das globale Kosmetikmarkenportfolio verantwortete. Die Weleda AG hat ihren Hauptsitz im schweizerischen Arlesheim bei Basel und eine deutsche Niederlassung in Schwäbisch Gmünd. Die Unternehmensgruppe besteht aus 29 Gesellschaften
Read More
Preis für Schoepe Display
Schoepe Display wurde mit dem Deutschen Verpackungspreis 2023 in der Kategorie Warenpräsentation ausgezeichnet. Die Jury lobte, lässt der Preisträger verlauten, die variablen Einsätze, die flexible Bestückung und den hohen Produktschutz sowie die Schlichtheit der prämierten Box. Mithilfe eines Gummibandes finden auch unterschiedliche Flaschengrößen der Getränkemarke Thomas Henry sicheren Halt in der multifunktionalen Verpackung. Der Kunde kann sich die Box im Getränkefachhandel individuell zusammenstellen und direkt mitnehmen oder sich vom Händler zuschicken lassen. In die Bewertung der Experten flossen jedoch nicht nur ästhetische und funktionale Aspekte, sondern auch ökologische und ökonomische mit ein. Der Deutsche Verpackungspreis steht unter der Schirmherrschaft des
Read More
Wechsel bei Nestlé Purina
Nestlé gibt einen Wechsel in der Heimtiernahrungssparte Purina bekannt: Carmen Borsche wird ab Oktober das Purina Petcare-Geschäft in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantworten. Dieser Zuständigkeitsbereich wird künftig „Central Region“ genannt. Borsche ist aktuell als Geschäftsführerin des Süßwarengeschäfts (Confectionary) für den Schweizer Lebensmittelkonzern in Deutschland und Österreich tätig. Sie ist seit 1996 bei Nestlé tätig. Seither hatte sie unterschiedliche Funktionen in Marketing, Digital und Vertrieb inne. In ihrer neuen Funktion bei Purina folgt sie auf Hubert Wieser, der ab Oktober intern andere Aufgaben übernimmt. Er wird ab Oktober zum Regional Business Head der Nestlé Purina Zone Asia, Ozeanien und Subsahara-Afrika
Read More