Im Berliner Süden beginnt in diesen Wochen der Bau eines neuen, zukunftsweisenden Rewe-Marktes – aus Holz und Glas, mit eigenem Salatanbau auf dem Dach. Bis zum nächsten Frühjahr soll in der Malteser Straße in Lankwitz das zweite Rewe Green Farming in Deutschland entstehen. Betrieben wird die gläserne Dachfarm vom Berliner Unternehmen ECF Farmsystems. Auf der 2.760 Quadratmeter großen Anbaufläche sollen künftig ganzjährig über 900.000 frische Salatmischungen für bis zu 700 Supermärkte wachsen. Auch optisch setzt Rewe mit dem Bau ein Zeichen für Nachhaltigkeit. So werden heimische Nadelhölzer verbaut, die über 700 Tonnen Kohlendioxid speichern, Ressourcen wie Sonnenlicht, Abwärme und Regenwasser
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Haribo mit einer sauren Neuheit
Zum 25-jährigen Jubiläum von Harbio Pico-Balla bringt der Fruchtgummihersteller eine neue, saure Variante seines beliebten Produkts auf den Markt. Die vegane Neuheit erweitert das Sortiment des Fruchtgummis und ergänzt die bekannte Kombination aus fester Hülle und softer Füllung um eine spritzige Note. Die bunten Viertelpalettendisplays erregen Aufmerksamkeit und präsentieren neben den bereits beliebten Pico-Ballas auch die saure Variante. Die farbenfrohen Fruchtgummi-Konfektstücke zeichnen sich durch ihre besondere Textur und vielfältige Kombination aus. Die neue saure Version bleibt diesem Prinzip treu, setzt aber durch ihre feine Säure zusätzliche geschmackliche Akzente.
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Süße Langohren Exportschlager
Jeder Bundesbürger bekommt zu Ostern mindestens einen deutschen Schoko-Hasen, manche sogar zwei. Rein statistisch gesehen. Und etwa genauso viele süße Langohren aus Deutschland werden weltweit verschickt. Laut einer aktuellen Umfrage bei Mitgliedern des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI) wurden zum diesjährigen Osterfest rund 228 Millionen Schoko-Hasen produziert. Knapp die Hälfte, rund 108 Mio. Stück (47 %), bleiben hier, 120 Mio. (53 %) gehen ins Ausland, vor allem in die Nachbarländer, aber auch in die USA, nach Kanada, Australien oder Großbritannien. Das sind insgesamt 5,1 Prozent weniger als im Vorjahr. Etwa jeder zweite Süßwaren-Hersteller meldete einen Rückgang der Produktion aufgrund
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Arla und DMK planen Fusion
Die DMK Group und Arla Foods beabsichtigen, sich zur leistungsstärksten Molkereigenossenschaft Europas zusammenzuschließen. Ziel der Fusion, deren Pro-forma-Umsatz bei 19 Milliarden Euro liegen könnte: die Förderung der Milchwirtschaft und einer hochwertigen, innovativen Milchproduktion sowie die Sicherung eines starken Milchpreises für die insgesamt 12.000 Landwirte. Die gemeinsame Genossenschaft soll die finanziellen Möglichkeiten für Investitionen in die Zukunft der Milchwirtschaft sicherstellen, heißt es bei DMK. Die global agierende Arla, mit 13,8 Milliarden Umsatz, und DMK, mit 5,1 Milliarden Umsatz die größte Molkereigenossenschaft in Deutschland, haben in den letzten Jahren bereits an mehreren Projekten zusammengearbeitet. Das fusionierte Unternehmen würde den Namen Arla tragen.
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Brother mit modernen Lösungen
Brother stellt auf der Fespa in Berlin seine neuesten Druck- und Automatisierungstechnologien vor. Ein Highlight ist die Weiterentwicklung der GTX600-Serie, die speziell für die industrielle Serienproduktion konzipiert wurde. Die neue Lösung bietet herausragende Druckqualität. Zudem präsentiert Brother erstmals seine DTF-Systeme, die brillante Druckergebnisse und hohe Effizienz bieten. Neben den Hardware-Innovationen stellt Brother auch eine neue Software zur Workflow-Automatisierung vor, die Unternehmen hilft, ihre Produktionsprozesse zu optimieren und die Effizienz zu steigern. Die Maschinen durchlaufen strenge Testverfahren, um maximale Langlebigkeit und zuverlässige Betriebsstabilität zu gewährleisten. Fachbesucher können sich auf Live-Demonstrationen und Fachgespräche freuen, um die Zukunft des industriellen Drucks zu entdecken.
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Print-Prospekte weiter gefragt
Laut dem aktuellen Prospektmonitor von IFH Media Analytics sind die totgesagten Print-Prospekte des Einzelhandels im Alltagsleben der Verbraucher nach wie vor präsent. So nutzen 93 Prozent der Befragten mindestens gelegentlich gedruckte Prospekte (2024: 95%). 78 Prozent informieren sich auf diesem Wege sogar wöchentlich (2024: 79 %). Onlineprospekte hingegen werden zwar zunehmend stärker konsultiert, aber mit einem Anstieg von vier Prozent nicht in dem Maße wie erwartet (2025: 66 % wöchentliche Nutzung, 2024: 62 %). Insbesondere die gelegentliche Nutzung der Online-Prospekte stagniert fast (2025: 86 %, 2024: 87 %). Der geringe Zuwachs geht überwiegend auf Anbieter-Apps (+ 20 %) und -Websites
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Neue Kühltheke von Aichinger
Für temperatursensible Fleischwaren hat Aichinger ein neues, energieeffizientes Kühlmöbel herausgebracht. Die mit Umluft betriebene SB-Kühltheke Sirius ontop Ecoplus hält die Temperatur stabil und schont damit die Ware. Insbesondere für Betriebe mit EU-Zulassung, die bereits abgepacktes Hackfleisch verkaufen, ist diese Temperatursicherheit wichtig. Sie können in dem neuen Kühlmöbel das nur wenige Tage haltbare Produkt entsprechend den Verordnungen mit einer Produkttemperatur von plus 2 Grad Celsius anbieten. Zudem bietet die Theke in den Energieeffizienzklassen B bis C eine sparsame Möglichkeit, die Waren ansprechend und HACCP-konform zu präsentieren. Ganz gleich, ob freistehend oder an der Wand, kann die Sirius ontop Ecoplus in bereits
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Mutti im neuen Löwenglas
Die italienische Traditionsmarke Mutti setzt mit der Einführung des neuen Löwenglases einen nachhaltigen Akzent im deutschen Handel. Die innovative Verpackung kombiniert Design, Funktionalität und Umweltbewusstsein und trägt damit zur Reduktion von CO2-Emissionen bei, ohne Kompromisse bei der Produktqualität einzugehen. Diese Weiterentwicklung ist nicht nur ein Schritt in Richtung Nachhaltigkeit, sondern auch Teil der Marktoffensive von Mutti, die im Pasta Saucen-Segment laut eigenen Angaben bereits einen Marktanteil von 1,5 Prozent im deutschen Einzelhandel erreicht hat. Am POS wird die neue Verpackung auf einem Viertelpalettendisplay im klassischen Mutti-Design präsentiert. Das neue Glasformat trägt die eingearbeiteten Mutti-Löwen, die das 125-jährige Markenerbe symbolisieren. Das
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Edeka im „Ring des Nibelungen“-Stil
Im neu eröffneten Edeka Schneider Supercenter im Riedinger-Center in Bayreuth setzt man auf besonderen Ladenbau. Realisiert von Wanzl, präsentiert der Markt auf 3.500 Quadratmetern ein innovatives Designkonzept, das Heimatverbundenheit und Modernität vereint. Die Gestaltung des Marktes ist eine Hommage an Bayreuth, inspiriert von bedeutenden Wahrzeichen wie dem Opernhaus und der Eremitage. Bereiche wie Obst- und Gemüseabteilung, Spirituosenregale oder die Frischetheken spiegeln historische und mythologische Themen wider, die mit modernen Designlösungen kombiniert wurden. Ein Highlight ist der Hofladen, der an eine alte Scheune erinnert und frische Produkte von lokalen Erzeugern bietet. Ein einzigartiges Einkaufserlebnis bieten zudem beeindruckende Akzente wie die Abbildung
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Rewe Group auf Erfolgskurs
Open House bei Hugo Beck
Der Hersteller von Maschinen für Folien- und Papierverpackungen feiert im Mai sein 70-jähriges Jubiläum – mit gleich zwei Open House Events. Sowohl am 7./8. als auch am 14./15. Mai, jeweils von 10 bis 17 Uhr, können Interessierte das aktuelle Portfolio von Hugo Beck kennen lernen. Bei Live-Demos erfahren Besucher Näheres über die vollautomatischen horizontalen Folienverpackungsmaschinen, Flowpack- und Papierverpackungsmaschinen sowie Lösungen zur Automatisierung. Im Fokus: Effizienz und Nachhaltigkeit von Verpackungsprozessen. Die Maschinen von Hugo Beck sind für verschiedene Branchen konzipiert, unter anderem E-Commerce, Pharma- und Medizintechnik, Lebensmittel und Süßwaren, Holz- und Großformatprodukte sowie Haushaltswaren. Darüber hinaus stehen Expertenvorträge (Deutsch oder Englisch)
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New Retail Kollaboration
Lichtspezialist Zumtobel, „Entersalement“-Experte 4DMagic und die Neuromarketeers von Kochstrasse haben sich zusammengetan, um ein holistisches Einkaufserlebnis im stationären Einzelhandel zu kreieren. Mit neurowissenschaftlichen Insights, dynamischen Lichtszenarien und smarten Technologien wollen sie gemeinsam eine integrative New-Retail-Lösung entwickeln. Das Ziel: die passende Botschaft zur rechten Zeit an den Kunden zu bringen und eine sinnliche, emotionale Wahrnehmung der Produkte zu ermöglichen. Der Start: nicht am POS, sondern im Gehirn der Kunden. Und so funktioniert es: Kamerasysteme erfassen anonym und DSGVO-konform Alter, Geschlecht und Stimmung der Kunden. Diese Daten treiben dann automatisiert Lichtszenarien und Digital-Signage-Inhalte in Echtzeit an – abgestimmt auf Umgebung, Wetter und
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