Dennis Book ist zum Geschäftsführer Vertrieb der Thalia Bücher GmbH berufen worden. Am 1. Oktober folgt er auf Olaf Schepers, der das Unternehmen verlassen hat, um sich neuen beruflichen Aufgaben zu widmen. Book, zurzeit noch Vertriebsdirektor für die Region West, gilt als langjährig erfahrener Vertriebsprofi. Die bislang von Schepers geführten Bereiche Category Management und strategischer Einkauf werden künftig in einem eigenen Ressort gebündelt, das vorerst von Ingo Kretschmer geführt wird. Dennis Book ist bereits seit Juli 2015 bei dem marktführenden Omni-Channel-Buchhändler in der DACH-Region beschäftigt. Als Vertriebsdirektor und Geschäftsführer der Vertriebsgesellschaften hat er das stationäre Wachstum von Thalia maßgeblich vorangetrieben.
Read More
Sprintis auf der Fespa
Sprintis ist als einer der führenden Anbieter von Druckerei- und Werbetechnikzubehör bei der Fespa vor Ort. Am Gemeinschaftsstand bündeln Sprintis und Unteraussteller HMT Magnet ihre Expertise und präsentieren neben einem Sortiment an Magnetlösungen auch die neuesten Produkte und Lösungen, die insbesondere für die Druck- und Werbetechnikbranche von Interesse sind. Im Mittelpunkt des Sprintis-Auftritts stehen das erweiterte Sortiment an POS -Materialien sowie eine umfassende Auswahl an Klapprahmen. Ergänzend dazu werden Tischaufsteller, mobile Staffeleien aus Aluminium und Roll-Up-Halter präsentiert. Sprintis bietet den Besuchern auch eine Plattform, um maßgeschneiderte Lösungen für individuelle Anforderungen zu entdecken. Halle 3.2, Stand B24
Read More
Zünd mit moderner Schneidtechnologie
Auf der Fespa in Berlin zeigt Zünd modernste Schneidtechnologie kombiniert mit intelligenter Software und automatisierten Handlinglösungen. Im Mittelpunkt stehen die Cutter S3 und G3, die ihre Vielseitigkeit live unter Beweis stellen. Während der Zünd S3 sowohl Rollen- als auch Plattenmaterialien verarbeitet, demonstriert der Zünd G3 gemeinsam mit der Roboterlösung Portabase 175 eine vollständig automatisierte Zuschnittlösung. Zünd setzt auf modulare Systeme, die sich entsprechend sich wandelnden Produktionsanforderungen flexibel erweitern lassen. Als ganzheitlicher Lösungsanbieter bieten die Schweizer neben innovativer Technik auch umfassende Services von der Beratung über Wartung bis zum After-Sales-Support. Halle 27, Stand B30
Read More
Mimaki feiert 50 Jahre Innovation
Mimaki Europe wird auf der Fespa seinen neuesten UV-DTF-Drucker, den UJV300DTF-75, vorstellen. Dieser Drucker kombiniert die nachhaltige, energieeffiziente UV-Technologie von Mimaki mit bewährten DTF-Textildruckfähigkeiten und ermöglicht die Herstellung individuell anpassbarer Drucke. Der UJV300DTF-75 eignet sich besonders für die Dekoration von Objekten aller Formen und Größen, einschließlich unebener und abgerundeter Oberflächen. Mimaki wird auf der Fespa auch seine neue UV-Tinten-Generation vorstellen, darunter die ELS-170 und ELH-100 Tinten. Beide Tinten entsprechen der Reach-Verordnung der EU und sind Greenguard Gold-zertifiziert, was sie umweltfreundlich und gesundheitlich unbedenklich macht. Unter dem Motto „Print Different“ feiert Mimaki nicht nur seine 50-jährige Geschichte, sondern präsentiert auch neue Lösungen aus verschiedenen anderen Druckbereichen. Dazu zählen unter
Read More
Präsentation neuer Flachbettlinie
Vom 6. bis 9. Mai 2025 zeigt swissqprint auf der Fespa in Berlin Drucklösungen, die den Großformatdruck revolutionieren. Die Besucher lernen die neue Flachbettlinie mit einer neu konzipierten Basis kennen. Zwei neue Modelle, die laut dem Schweizer Unternehmen den Beginn einer neuen Ära im Flachbettdruck markieren, stehen im Mittelpunkt: Der Nyala 5, der 23 Prozent schneller ist als sein Vorgänger, und der High-End-Drucker Kudu. Beide Drucker kombinieren Produktivität mit Präzision und bieten durch verschiedene Erweiterungsoptionen und zehn frei konfigurierbare Farbkanäle außergewöhnliche Flexibilität. Zudem wird ein Rollendrucker präsentiert, der mit besonderen Funktionen wie Lackveredelung und haptischen Drucken, die normalerweise nur bei
Read More
Durst legt Fokus auf Innovation
Durst präsentiert auf der Fespa neue Lösungen im Bereich Digitaldruck und Textildruck und in der Prozessoptimierung mit Software. Höchste Priorität des Unternehmens liegt bei Effizienz, Automatisierung und hoher Druckqualität. Mit der neuen P5 X, einer Flatbed- und Roll-to-Roll-Kombination, und der P5 350HS, einer High-Speed-Drucklösung, schafft Durst Lösungen für hohe Flexibilität und Produktivität. Auch im Textildruck zeigt Durst Neuheiten: eine neue Technologie für großformatigen Sublimationsdruck mit integrierter Inline-Fixierung für effizientere Produktionsprozesse. Neue Tintenlösungen sorgen für brillante Farben und hohe Haltbarkeit. Fokus liegt ebenfalls auf der digitalen Prozessoptimierung mit neuen Softwarelösungen, um Abläufe zu automatisieren und zu vereinfachen. Halle 27, Stand B35
Read More
Almdudler startet POS-Promotion
Almdudler setzt seine erfolgreiche Handelsstrategie fort und startet erneut eine aufmerksamkeitsstarke POS-Aktion in Kooperation mit der österreichischen Tourismusregion Zillertal. Ziel ist die Absatzsteigerung der Sorten Almdudler Original und Zuckerfrei. Im Mittelpunkt steht ein Gewinnspiel, bei dem 30 Urlaubswochen im 4-Sterne-Hotel inklusive Frühstück und Zillertal Activcard verlost werden. Die Teilnahme erfolgt unkompliziert durch Hochladen eines Einkaufsbelegs auf urlaubsgaudi.com. Begleitet wird die Aktion durch auffällige Hüttendisplays im Handel, bestückt mit Glas-Mehrwegflaschen sowie PET-Gebinden. Eine reichweitenstarke Kommunikationskampagne mit Außenwerbung, digitalen Spots und Influencer-Kooperationen unterstützt die Aktion. Bereits 2024 erzielte Almdudler mit einer ähnlichen Promotion rund 20 Millionen Kontakte. Mit der aktuellen Kampagne will
Read More
Modernisierte Tintenstrahldrucklösungen
Agfa stellt auf der Fespa neue, leistungsstarke Tintenstrahldrucklösungen vor. Mit einem klaren Fokus auf innovative Technologien – von Druckern über Tinten bis hin zu Software und Services – unterstützt Agfa die wachsenden Anforderungen der Druckbranche für Schilder, Displays und Verpackungen. Im letzten Jahr hat Agfa sein Tintenstrahldruckportfolio erheblich erweitert und modernisiert. Zu den Neuheiten zählen die hybriden Drucker Anapurna Ciervo H3200 und Jeti Bronco S, der Roll-to-Roll-Drucker Jeti Condor sowie die Inkjet-Presse SpeedSet Orca. Unter dem Motto „Powerful by Nature“ wird Agfa auf der Messe drei neue Lösungen vorstellen und setzt damit erneut auf die Kombination aus Leistung, Vielseitigkeit und Innovation. Zudem wird der Fokus auf nachhaltige
Read More
Zweite Rewe-Farm im Bau
Im Berliner Süden beginnt in diesen Wochen der Bau eines neuen, zukunftsweisenden Rewe-Marktes – aus Holz und Glas, mit eigenem Salatanbau auf dem Dach. Bis zum nächsten Frühjahr soll in der Malteser Straße in Lankwitz das zweite Rewe Green Farming in Deutschland entstehen. Betrieben wird die gläserne Dachfarm vom Berliner Unternehmen ECF Farmsystems. Auf der 2.760 Quadratmeter großen Anbaufläche sollen künftig ganzjährig über 900.000 frische Salatmischungen für bis zu 700 Supermärkte wachsen. Auch optisch setzt Rewe mit dem Bau ein Zeichen für Nachhaltigkeit. So werden heimische Nadelhölzer verbaut, die über 700 Tonnen Kohlendioxid speichern, Ressourcen wie Sonnenlicht, Abwärme und Regenwasser
Read More
Haribo mit einer sauren Neuheit
Zum 25-jährigen Jubiläum von Harbio Pico-Balla bringt der Fruchtgummihersteller eine neue, saure Variante seines beliebten Produkts auf den Markt. Die vegane Neuheit erweitert das Sortiment des Fruchtgummis und ergänzt die bekannte Kombination aus fester Hülle und softer Füllung um eine spritzige Note. Die bunten Viertelpalettendisplays erregen Aufmerksamkeit und präsentieren neben den bereits beliebten Pico-Ballas auch die saure Variante. Die farbenfrohen Fruchtgummi-Konfektstücke zeichnen sich durch ihre besondere Textur und vielfältige Kombination aus. Die neue saure Version bleibt diesem Prinzip treu, setzt aber durch ihre feine Säure zusätzliche geschmackliche Akzente.
Read More
Süße Langohren Exportschlager
Jeder Bundesbürger bekommt zu Ostern mindestens einen deutschen Schoko-Hasen, manche sogar zwei. Rein statistisch gesehen. Und etwa genauso viele süße Langohren aus Deutschland werden weltweit verschickt. Laut einer aktuellen Umfrage bei Mitgliedern des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI) wurden zum diesjährigen Osterfest rund 228 Millionen Schoko-Hasen produziert. Knapp die Hälfte, rund 108 Mio. Stück (47 %), bleiben hier, 120 Mio. (53 %) gehen ins Ausland, vor allem in die Nachbarländer, aber auch in die USA, nach Kanada, Australien oder Großbritannien. Das sind insgesamt 5,1 Prozent weniger als im Vorjahr. Etwa jeder zweite Süßwaren-Hersteller meldete einen Rückgang der Produktion aufgrund
Read More
Arla und DMK planen Fusion
Die DMK Group und Arla Foods beabsichtigen, sich zur leistungsstärksten Molkereigenossenschaft Europas zusammenzuschließen. Ziel der Fusion, deren Pro-forma-Umsatz bei 19 Milliarden Euro liegen könnte: die Förderung der Milchwirtschaft und einer hochwertigen, innovativen Milchproduktion sowie die Sicherung eines starken Milchpreises für die insgesamt 12.000 Landwirte. Die gemeinsame Genossenschaft soll die finanziellen Möglichkeiten für Investitionen in die Zukunft der Milchwirtschaft sicherstellen, heißt es bei DMK. Die global agierende Arla, mit 13,8 Milliarden Umsatz, und DMK, mit 5,1 Milliarden Umsatz die größte Molkereigenossenschaft in Deutschland, haben in den letzten Jahren bereits an mehreren Projekten zusammengearbeitet. Das fusionierte Unternehmen würde den Namen Arla tragen.
Read More