Brother stellt auf der Fespa in Berlin seine neuesten Druck- und Automatisierungstechnologien vor. Ein Highlight ist die Weiterentwicklung der GTX600-Serie, die speziell für die industrielle Serienproduktion konzipiert wurde. Die neue Lösung bietet herausragende Druckqualität. Zudem präsentiert Brother erstmals seine DTF-Systeme, die brillante Druckergebnisse und hohe Effizienz bieten. Neben den Hardware-Innovationen stellt Brother auch eine neue Software zur Workflow-Automatisierung vor, die Unternehmen hilft, ihre Produktionsprozesse zu optimieren und die Effizienz zu steigern. Die Maschinen durchlaufen strenge Testverfahren, um maximale Langlebigkeit und zuverlässige Betriebsstabilität zu gewährleisten. Fachbesucher können sich auf Live-Demonstrationen und Fachgespräche freuen, um die Zukunft des industriellen Drucks zu entdecken.
Read More
Print-Prospekte weiter gefragt
Laut dem aktuellen Prospektmonitor von IFH Media Analytics sind die totgesagten Print-Prospekte des Einzelhandels im Alltagsleben der Verbraucher nach wie vor präsent. So nutzen 93 Prozent der Befragten mindestens gelegentlich gedruckte Prospekte (2024: 95%). 78 Prozent informieren sich auf diesem Wege sogar wöchentlich (2024: 79 %). Onlineprospekte hingegen werden zwar zunehmend stärker konsultiert, aber mit einem Anstieg von vier Prozent nicht in dem Maße wie erwartet (2025: 66 % wöchentliche Nutzung, 2024: 62 %). Insbesondere die gelegentliche Nutzung der Online-Prospekte stagniert fast (2025: 86 %, 2024: 87 %). Der geringe Zuwachs geht überwiegend auf Anbieter-Apps (+ 20 %) und -Websites
Read More
Neue Kühltheke von Aichinger
Für temperatursensible Fleischwaren hat Aichinger ein neues, energieeffizientes Kühlmöbel herausgebracht. Die mit Umluft betriebene SB-Kühltheke Sirius ontop Ecoplus hält die Temperatur stabil und schont damit die Ware. Insbesondere für Betriebe mit EU-Zulassung, die bereits abgepacktes Hackfleisch verkaufen, ist diese Temperatursicherheit wichtig. Sie können in dem neuen Kühlmöbel das nur wenige Tage haltbare Produkt entsprechend den Verordnungen mit einer Produkttemperatur von plus 2 Grad Celsius anbieten. Zudem bietet die Theke in den Energieeffizienzklassen B bis C eine sparsame Möglichkeit, die Waren ansprechend und HACCP-konform zu präsentieren. Ganz gleich, ob freistehend oder an der Wand, kann die Sirius ontop Ecoplus in bereits
Read More
Mutti im neuen Löwenglas
Die italienische Traditionsmarke Mutti setzt mit der Einführung des neuen Löwenglases einen nachhaltigen Akzent im deutschen Handel. Die innovative Verpackung kombiniert Design, Funktionalität und Umweltbewusstsein und trägt damit zur Reduktion von CO2-Emissionen bei, ohne Kompromisse bei der Produktqualität einzugehen. Diese Weiterentwicklung ist nicht nur ein Schritt in Richtung Nachhaltigkeit, sondern auch Teil der Marktoffensive von Mutti, die im Pasta Saucen-Segment laut eigenen Angaben bereits einen Marktanteil von 1,5 Prozent im deutschen Einzelhandel erreicht hat. Am POS wird die neue Verpackung auf einem Viertelpalettendisplay im klassischen Mutti-Design präsentiert. Das neue Glasformat trägt die eingearbeiteten Mutti-Löwen, die das 125-jährige Markenerbe symbolisieren. Das
Read More
Edeka im „Ring des Nibelungen“-Stil
Im neu eröffneten Edeka Schneider Supercenter im Riedinger-Center in Bayreuth setzt man auf besonderen Ladenbau. Realisiert von Wanzl, präsentiert der Markt auf 3.500 Quadratmetern ein innovatives Designkonzept, das Heimatverbundenheit und Modernität vereint. Die Gestaltung des Marktes ist eine Hommage an Bayreuth, inspiriert von bedeutenden Wahrzeichen wie dem Opernhaus und der Eremitage. Bereiche wie Obst- und Gemüseabteilung, Spirituosenregale oder die Frischetheken spiegeln historische und mythologische Themen wider, die mit modernen Designlösungen kombiniert wurden. Ein Highlight ist der Hofladen, der an eine alte Scheune erinnert und frische Produkte von lokalen Erzeugern bietet. Ein einzigartiges Einkaufserlebnis bieten zudem beeindruckende Akzente wie die Abbildung
Read More
Rewe Group auf Erfolgskurs
Open House bei Hugo Beck
Der Hersteller von Maschinen für Folien- und Papierverpackungen feiert im Mai sein 70-jähriges Jubiläum – mit gleich zwei Open House Events. Sowohl am 7./8. als auch am 14./15. Mai, jeweils von 10 bis 17 Uhr, können Interessierte das aktuelle Portfolio von Hugo Beck kennen lernen. Bei Live-Demos erfahren Besucher Näheres über die vollautomatischen horizontalen Folienverpackungsmaschinen, Flowpack- und Papierverpackungsmaschinen sowie Lösungen zur Automatisierung. Im Fokus: Effizienz und Nachhaltigkeit von Verpackungsprozessen. Die Maschinen von Hugo Beck sind für verschiedene Branchen konzipiert, unter anderem E-Commerce, Pharma- und Medizintechnik, Lebensmittel und Süßwaren, Holz- und Großformatprodukte sowie Haushaltswaren. Darüber hinaus stehen Expertenvorträge (Deutsch oder Englisch)
Read More
New Retail Kollaboration
Lichtspezialist Zumtobel, „Entersalement“-Experte 4DMagic und die Neuromarketeers von Kochstrasse haben sich zusammengetan, um ein holistisches Einkaufserlebnis im stationären Einzelhandel zu kreieren. Mit neurowissenschaftlichen Insights, dynamischen Lichtszenarien und smarten Technologien wollen sie gemeinsam eine integrative New-Retail-Lösung entwickeln. Das Ziel: die passende Botschaft zur rechten Zeit an den Kunden zu bringen und eine sinnliche, emotionale Wahrnehmung der Produkte zu ermöglichen. Der Start: nicht am POS, sondern im Gehirn der Kunden. Und so funktioniert es: Kamerasysteme erfassen anonym und DSGVO-konform Alter, Geschlecht und Stimmung der Kunden. Diese Daten treiben dann automatisiert Lichtszenarien und Digital-Signage-Inhalte in Echtzeit an – abgestimmt auf Umgebung, Wetter und
Read More
Händlmaier startet in die Grillsaison
Zum Beginn der Grillsaison 2025 setzt Händlmaier auf eine POS Promotion. Vom 7. April bis zum 2. August 2025 werden die Senf- und Saucen-Spezialitäten der Marken Händlmaier, Painmaker, Mama Zula, Hot Mamas und Mr. Low & Co. auf Aktionsdisplays präsentiert. Im Rahmen der Aktion haben Verbraucher die Möglichkeit, hochwertige Stand-up-Paddle-Sets (SUP) zu gewinnen. In teilnehmenden Märkten werden diese Sets durch ein Gewinnspiel verlost, bei dem die Kunden direkt vor Ort ihre Teilnahmekarten ausfüllen können. Neben der Präsenz am POS wird die Promotion durch eine Social-Media-Kampagne sowie gezielte PR-Maßnahmen unterstützt. Zudem wird die Aktion digital verlängert: Über die Social-Media-Kanäle und die
Read More
Neues Samsung Color E-Paper
Kein Papier, kein Druck, kaum Stromverbrauch: Das Samsung Color E-Paper benötigt laut Angaben des Herstellers weniger als 0,005 Watt für die Wiedergabe von statischen Bildern. Zudem spart das Modell EM32DX im Vergleich zu anderen Digital-Signage-Displays bei den Bildübergängen Energie. Darüber hinaus versorgt ein 4.600 mAH Akku das Gerät bis zu 200 Tage mit Strom. Auch optisch hat das schlanke Gerät der EMDX-Serie einiges zu bieten, etwa einen Farbbildgebungsalgorithmus, der eine papierähnliche Darstellung ermöglicht. Ebenfalls ressourcensparend: das bis zu 50 Prozent aus recyceltem Plastik hergestellte Gehäuse des Displays. Das Content Management des dünnen und leichten 32 Zoll Display mit WQHD (2.560
Read More
Führungswechsel bei Kneipp
Am 1. Juni folgt Katharina Höhne auf Alexander C. Schmidt. Nach sieben Jahren erfolgreicher Modernisierung der Marke verlässt der bisherige Geschäftsführer der Gruppe das Unternehmen auf eigenen Wunsch. Höhne bringt jahrelange, internationale Erfahrung im Personal Care Markt mit. Zuletzt war die angehende Geschäftsführerin des Traditionsunternehmens mit Sitz in Würzburg CEO der JDA Cosmetic Group. Zu Höhnes weiteren beruflichen Stationen gehören Henkel/Schwarzkopf und Shiseido. Von Deutschland, Frankreich, China und Japan aus war die Betriebswirtschaftlerin, die in Deutschland und Frankreich studiert hat, in regionalen wie in globalen Geschäftsführungsrollen aktiv. „Der Fokus wird sein, die einzigartige Traditionsmarke Kneipp nachhaltig zu entwickeln, sie international
Read More
Schoepe mit neuem Namen
Ab sofort tritt Schoepe Display unter dem neuen Markennamen VGP Schoepe Berlin in Erscheinung und firmiert im Zuge dessen in VG Schoepe Berlin GmbH um. Die neue Markenidentität sei ein bedeutender Schritt bei der Integration von Schoepe in die Van Genechten Packaging Group (VGP), teilt das Unternehmen mit. Seit Ende vergangenen Jahres hält VGP 70 Prozent der Unternehmensanteile der jetzigen VG Schoepe Berlin GmbH. Die Partnerschaft wurde geschlossen, um Vertriebs- und Designkapazitäten zu bündeln und ein erweitertes Produkt- und Serviceportfolio, einschließlich Co-Packing und Fulfillment, bieten zu können.
Read More