Schwartau mit neuer Konfitürenmarke

Mit “the jam” erweitert Schwartau ab Juni 2026 sein Sortiment um eine neue Konfitürenmarke, die auf reduzierte Rezeptur, klares Design und eine jüngere Zielgruppe ausgerichtet ist. Die Neuheit wird in den Sorten Erdbeere, Kirsche, Himbeere und Aprikose im 220-Gramm-Glas eingeführt und durch umfangreiche Maßnahmen am POS sowie digitale Kommunikation begleitet. Für den Handel stellt Schwartau zum Start unterschiedliche Displaylösungen bereit, darunter Bodenaufsteller und Mini-Paletten. Ergänzt wird die Markteinführung durch eine nationale Retail-Media-Kampagne, App-Couponing sowie Social-Media-Aktivierungen.
Im Mittelpunkt der neuen Marke “the jam” stehen ein Fruchtanteil von 60 Prozent und ein im Vergleich zu klassischer Konfitüre um 39 Prozent reduzierter Zuckergehalt. Auch gestalterisch setzt die Marke auf einen reduzierten Auftritt: Das Glas kommt ohne klassisches Etikett und Sleeve aus und soll eine schnelle Orientierung im Regal ermöglichen.