Die vegane Fischalternative Unfished kommt aus Rumänien nach Deutschland. Mit dem pflanzenbasierten Thunfisch aus der Dose bringen sie nun eine echte Neuheit auf den Markt. So soll einerseits Veganern eine neue Möglichkeit geboten werden. Andererseits werden Fischgründe geschützt und Überfischung vorgebeugt. Neben dem PlanTuna bietet Unfished auch vegane Lachspaste aus der Tube. Zum Launch geht Unfished am POS auf Fischzug und weckt das Interesse der Shopper. Die Marke präsentiert sich über Holzdisplays am POS. Die Zweitplatzierungen sind für den langfristigen Einsatz konzipiert und kommunizieren den Claim „Fish in the water, Plant on the plate“ aufmerksamkeitsstark.
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Flexibles Store Design
Interstore / Schweitzer hat in einem kanadischen Supermarkt sein neuartiges Flexstore Konzept umgesetzt. Im kürzlich eröffneten Sobeys Orangeville setzen die Ladenbau-Spezialisten auf flexibles Store Design. Beinahe alles ist flexibel: Möblierungen, Angebote, sogar die Kundenführung. Vorerst geht die Customer Journey rundum durch die Frischeabteilungen. In der Mitte des 3.200 Quadratmeter großen Marktes sind die Gondeln mit den Trockensortimenten platziert. Flexibles Store Design ermöglicht jedoch jederzeit eine Umstellung des Mobiliars. Dank einer besonderen Steckerführung von der Decke können die Anschlüsse für Wasser, Strom etcetera schnell umgesteckt werden. Frischetheken und Kühlmöbel werden bei Bedarf einfach verschoben. Der Flexstore, eine eingetragene Handelsmarke von Interstore
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Neues von decor metall
Unter dem Titel „Wir inszenieren Marken. Überall dort, wo Marken verkauft werden.“ präsentiert decor metall seine neue Unternehmensbroschüre. Auf 12 Seiten stellt der Hersteller hochwertiger individueller Präsentationskonzepte und POS-Lösungen sein All-inclusive-Angebot vor. Das Leistungsspektrum umfasst Verkaufsdisplays, Regalintegrationen, Shop-in-Shop-Konzepte sowie Marken Stores und Ladenbau. Das Unternehmen mit Sitz in Bad Salzuflen ist zertifizierter Partner für Markenartikler aus verschiedenen Branchen im In- und Ausland. Nach dem Motto: „Wissen, was geht. Machen, was beeindruckt.“ verspricht decor Metall mehr als die Präsentation von Waren. Ziel sei es, die Wahrnehmung und Wirkung einer Marke am POS zu steigern, so die Ansage der POS-Spezialisten. Die Inszenierung
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Eckes-Granini: Neue Marketingleiterin
Sandra Stegmann übernimmt ab Januar 2022 die Position des Director Marketing Germany und International Brand Director hohes C bei Eckes-Granini. Damit folgt sie auf Philipp Hemmer, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hat. Stegmann verfügt über mehr als 15 Jahre Marketing- und Vertriebserfahrung in der internationalen Markenartikelindustrie. Zu ihren beruflichen, langjährigen Stationen zählen FMCG-Hersteller Reckitt Benckiser und L´Oréal. Dort leitete sie in verschiedenen Funktionen breite Markenportfolios und multifunktionale Teams. Über ihrem Einstieg beim Getränkehersteller mit Sitz in Nieder-Olm sagt Stegmann: „Eckes-Granini reizt mich vor allem wegen der starken Marken, die für eine hohe Qualität stehen und ein großes Vertrauen
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Gutes Weihnachtsgeschäft
Die Einzelhandelsbranche wagt trotz anhaltender Corona-Pandemie eine optimistische Prognose für das kommende Weihnachtsgeschäft. Einer aktuellen Umfrage des Handelsverbandes Deutschland (HDE) zufolge erwarten 45 Prozent der Unternehmen Umsatzsteigerungen im Vergleich zum Vorjahr. Ein Drittel der 450 befragten Händler rechnet mit stabilen Umsätzen. Die Branchenvertreter vom HDE prognostizieren für den November und Dezember ein Umsatzwachstum von zwei Prozent auf rund 112 Milliarden Euro. Allerdings werde das Plus vor allem durch den E-Commerce vorangetrieben, heißt es. Für den Online-Handel werde ein Wachstum um mehr als 17 Prozent auf 23 Milliarden Euro erwartet. Die positive Prognose fürs Weihnachtsgeschäft sei zudem risikobehaftet, da bei einigen
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NamasTee verbeugt sich vor der Seele
Der Düsseldorfer Teehersteller Teekanne erweitert sein Portfolio um ein neues Konzept: Unter der neuen Submarke NamasTee werden ab Juni vier Bio-Kräuter- und Gewürzteemischungen nach ayurvedischer Art im Handel erhältlich sein. Die Sorten „Innere Wärme“, „Power Frau“, „Gold des Kurkuma“ und „Glücksgefühle“ enthalten jeweils 15 Doppelkammer-Teebeutel und entfalten, mit sprudelnd kochendem Wasser aufgegossen, nach 5 bis 8 Minuten Ziehzeit ihren vollen Geschmack. Mit NamasTee etabliert Teekanne eine eigenständige Submarke, die das Trendthema Achtsamkeit bedient. „Namasté“ ist, wie der Gruß vor und nach dem Yoga, eine Verbeugung vor der Seele und damit der passende Namenspate für das neue Teesortiment. Ebenso modern wie
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s.Oliver ernennt neue Marketingchefin
s.Oliver Group holt zum 1. Januar 2022 eine neue Marketingchefin an Bord. Jasmin-Isabelle Köhne übernimmt die Position des Director Marketing & Communications beim Bekleidungshersteller mit Sitz im unterfränkischen Rottendorf. Köhne kann auf langjährige Erfahrung im Modebereich zurückgreifen. Zuvor war sie bei EssilorLuxottica tätig, einem weltweiten Hersteller von optischen Linsen und Eyewear. Als Marketing Director leitete sie neben den Marketingaktivitäten das Category & Product Management, die Preisgestaltung sowie die Markenstrategie und Kommunikation für das gesamte Essilor Markenportfolio DACH. Zuvor arbeitete sie von 2010 bis 2019 sie für die Marc O’Polo AG. Dort verantwortete sie zuletzt als Marketing Director auch die unternehmensübergreifende
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Küchenträume mit Dr. Oetker
Die vielfältigen Produkte der Verfeinerungs-Familie von Dr. Oetker Crème fraîche sind als beliebte Küchenhelfer bestens bekannt. Nun helfen sie Verbrauchern mit etwas Glück auch bei der Anschaffung einer neuen Küche: Gemeinsam mit nobilia verlost Dr. Oetker Crème fraîche 20 Wunschküchen inkl. Elektrogeräten im Wert von je 10.000 Euro. Im Aktionszeitraum zwischen dem 1. November 2021 und dem 30. Januar 2022 verstecken sich die Aktionscodes auf der Siegelfolie unterhalb des Deckels der Aktionsprodukte von Dr. Oetker Crème fraîche. Die attraktive Wunschküchen-Promotion sorgt in der ohnehin absatzstarken Weihnachtszeit für zusätzliche Impulse. Die auffällig gestalteten Aktionspackungen sorgen direkt am POS für Aufmerksamkeit und
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STI wieder Mitglied im FFI
Die STI Group tritt zum 1. Januar 2022 erneut in den Fachverband Faltschachtel-Industrie e.V. (FFI) ein. Im Jahr 2018 war der Display- und Verpackungshersteller aus dem von ihm mitgegründeten Branchen-Verband ausgetreten. Jakob Rinninger, Geschäftsführer der STI Group, erklärt die Rückkehr wie folgt: „Die Verbandsarbeit des FFI steht für wertvollen Austausch und wir werden uns in Zukunft bei der Gestaltung von Rahmenbedingungen unserer Branche stärker einbringen. Besonders die Faltschachtel profitiert von der aktuellen Entwicklung zu immer nachhaltigeren Verpackungslösungen und wir wollen aktiv daran mitarbeiten, diese Entwicklung weiter voranzutreiben.“ Das 1879 gegründete Familienunternehmen weist einen Jahresumsatz von rund 300 Millionen Euro aus.
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Grünes Marketing
OBV stylt Elektronikfachmarkt
Euronics Berlet ist einer der größten Elektronikfachmärkte in Deutschland – und seit neustem vielleicht auch einer der stylischsten. Denn die Ladenbau-Spezialisten von OBV storedesign aus Vreden haben der Einzelhandelsfiliale Bergkamen eine neue, moderne Optik verpasst. So sorgt bei den Kühlschränken eine Beratungstheke aus transparenten Steinen für einen coolen Eiswürfel-Look. Und in der TV-Abteilung lädt ein visuell ansprechender Sound Room zum Hörerlebnis ein. Insgesamt punktet das neue storedesign mit großzügig angelegten Laufwegen und kundenfreundlichen Orientierungsmöglichkeiten. Diese wurden auch bei der Materialauswahl berücksichtigt. Kassenzone, Lounge und Café setzen sich daher durch ihre hellbraune Eiche farblich ab. Ansonsten dominieren auf der 2.000 Quadratmeter
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Nachwachsende Werbemittel
Auf die wachsende Nachfrage nach nachhaltigen Werbemitteln antwortet emotion factory mit einem vielfältigen Angebot an Pflanz-Hölzern. Ob als POS-Prämie oder Loyalty-Produkt, die nachwachsenden Werbemittel wirken lange nach. Mit Substrattablette und Samen bestückt, bieten die mit einem Werbegruß oder Firmenlogo bedruckten Pflanz-Hölzer dem Kunden die Möglichkeit, sich als Schreibtisch-Gärtner zu versuchen. Dabei darf er sich jedoch nicht nur grüner Pflanzen erfreuen, sondern auch eines vollkommen nachhaltigen Werbemittels. So stammt nicht nur das Holz aus zertifiziertem, europäischem Anbau. Auch die Banderolen wurden aus Papier oder Graspapier gefertigt. Versiegelt wurde mit Wachs. Der Samen ist ebenfalls ein Naturprodukt. Die nachwachsenden Werbemittel sind in verschiedene
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