Das Einkaufsverhalten der Shopper hat sich in den letzten Jahren verändert. Die aktuelle Studie “Strukturwandel im Handel” von Deloitte zeigt, dass unter anderem das Thema Nachhaltigkeit zu diesem Wandel beiträgt. Denn sowohl Konsumenten als auch die Politik fordert umweltbewusstes Handeln. In der Studie wurden 1.000 Verbraucher gefragt, ob sie dazu bereit wären, einen Aufpreis für Nachhaltigkeit zu zahlen. Dabei gibt es in verschiedenen Konsumbereichen teils große Unterschiede: Die Studie gelangt zu dem Ergebnis, dass 60 Prozent der Befragten dazu bereit sind, bei Lebensmitteln für nachhaltigere Produkte mehr zu zahlen. Bei Modeartikeln sind es nur noch rund 40 Prozent und bei
Read More
Empack jetzt zweimal im Jahr
Die Verpackungsmesse Empack findet 2022 gleich zweimal statt: in Hamburg und in Dortmund. Gemeinsam mit der Logistics & Distribution bildet die Empack dort eine neue Plattform. Der erste Auftritt des Messe-Duos ist am 26. und 27. Januar in der Messehalle Hamburg-Schnelsen. Das Duett in Dortmund folgt am 18. und 19. Mai. Maria Soloveva, Projektleiterin beim Veranstalter easyfairs, erklärt den Grund für den zweifachen Auftritt: „Hamburg ist ein perfekter Standort für Industriemessen. Die Verpackungs- und Intralogistikbranche wartet dringlich auf Möglichkeiten für direkten Kontakt und persönlichen Austausch, und die Metropolregion Hamburg ist ein guter Platz dafür. Deshalb veranstalten wir hier eine Messe
Read More
wetec – mit Abstand nah dran
Der Messeverbund EXPO 4.0 hat einen neuen Termin für seine drei Fachmessen. TecStyle Visions, GiveADays und wetec finden zusammen vom 31. März bis 2. April 2022 in Stuttgart statt. Das neue Messedatum soll einen zeitlichen Abstand zu anderen Branchenveranstaltungen schaffen. Gemäß ihrem Leitsatz „Print. Produce. Promote.“ versteht sich die Expo 4.0 als Plattform für jede Stufe der Wertschöpfungskette. Die Fachbesucher aus Handwerk, Handel und Industrie finden auf den drei Fachmessen sowohl Druck- und Veredlungstechnologien als auch Werbemittel für die Verkaufsförderung. Im Jahr 2020 ließen sich mehr als 12.000 Besucher aus 50 Ländern diese Gelegenheit nicht entgehen. Werbetechniker zieht es vor
Read More
Baileys schenkt Naschkatzen ein
Baileys schenkt Naschkatzen etwas Süßes und beschert dem Handel attraktive Displays. Mit „schokoladigem“ Design und ebensolchen Zugaben zieht die Likörmarke die Blicke auf sich. Wer dann auch noch die Krallen ausfährt und zugreift, kann eine Geschenk-Box in seinen Einkaufswagen legen. Darin enthalten: zwei Flaschen Baileys und je drei Pralinen. Diageo setzt die Baileys POS-Promotion jedoch nicht zum ersten Mal ein. Nach Angaben des Anbieters von Premium-Spirituosen, Bieren und Mixgetränken beschert die Winter-Aktion dem Handel jedes Jahr einen Mehrumsatz von 43 Prozent. Zusätzliche Unterstützung bekommt die Abverkaufsförderung von Baileys Espresso Crème und Baileys Salted Caramel durch eine reichweitenstarke Multichannel-Media-Kampagne. Ebenso versüßt wird
Read More
STI investiert in Faltschachteln
Die STI Group baut ihre Produktionskapazitäten im Bereich Faltschachteln aus. Dazu wird am Standort Greven neueste Offset-Drucktechnologie installiert. Zudem wird mit der Heidelberger MK Powermatrix 106 CSB eine neue Stanzmaschine im ungarischen Kecskemét in Betrieb genommen. Beide STI-Werke sind auf Faltschachteln aus Karton spezialisiert. In Greven soll ab Ende November die Koenig & Bauer Rapida 106X-7+L neue Möglichkeiten in der Veredelung von Faltschachteln eröffnen. Die Hybridmaschine mit sieben Farbwerken und einem Lackwerk verarbeitet konventionelle, aber auch UV-Farben und -Lacke. Darüber hinaus ermöglicht die Druckmaschine die Anwendung von Metallic-Lacken. Weiterhin verspricht sie auf silberfolienkaschierten Materialien und Naturoberflächen noch hochwertigere Druckbilder. Das
Read More
Fisherman’s Friend lädt zum Testen ein
Zum Start in das neue Jahr bietet Fisherman’s Friend Chocolate Mint eine attraktive Cashback-Promotion an. Mit der bekannten Gratis-Testen-Aktion werden sowohl für Handel als auch Shopper starke Anreize geschaffen. Die Cashback-Promotion lädt Konsumenten dazu ein, schneller zuzugreifen und so Probierkontakte zu generieren. Daneben sorgen eine Social-Media-Kampagne sowie Displays für Aufmerksamkeit für den schokoladigen Atemerfrischer. Die Zweitplatzierungen kommen ab Januar 2022 zum Einsatz und kommunizieren die Geld-zurück-Aktion an die Shopper. Gleichzeitig weckt die hochwertige Anmutung des Viertelpalettendisplays und die Bildsprache die Lust auf Fisherman’s Friend Chocolate Mint.
Read More
Haribo ruft die Buddy Crew zusammen
Mit der Promotion „Neues entdecken“ bringt Haribo pünktlich zum Jahresstart zwei Neuheiten in den Handel. Vor allem junge Erwachsene und Familien können sich auf „Buddy Crew“ und „Hey Kakao!“ freuen. Die Haribo Buddy Crew ist das erste vegetarische Schaumprodukt der Marke. Kombiniert mit vegetarischem Fruchtgummi sorgt sie für einen besonders weichen und fluffigen Genuss und schmeckt dabei fruchtig nach Kirsche, Vanille-Himbeere oder Mango-Maracuja. „Hey Kakao!“ dagegen sorgt mit echtem Kakaopulver für Genuss. Die vegetarischen Schaum-Fläschchen schmecken nach Vanillemilch und Kakao. Mit den zwei Neuheiten erweitert Haribo sein Sortiment gezielt um vegetarische Optionen. Zusammen mit den beliebten vegetarischen Produkten Grünis und
Read More
Justlaser Pop-Up gut besucht
Beim Justlaser Pop-Up in den Hamburger Fairytale Rooms wurden eine Woche lang zwei Lasermaschinen von Justlaser vorgestellt. Zahlreiche Interessenten ließen sich diese Gelegenheit nicht entgehen. Vor allem aus der Kreativszene kamen viele auf ein Franzbrötchen in den Pop-Up Showroom des noch jungen österreichischen Herstellers. Zwischen Designtapeten und Porzellantiger bestaunten die Besucher filigranes, kunstvolles Interior Design. Einige blätterten in flexiblen, personalisierten Holzbüchern. Andere plauderten über neue Möglichkeiten der individuellen Warenpräsentation. Denn auch Displayherstellern bietet der Justlaser 7.5 eine platzsparende Lösung. Die Anwendungsmöglichkeiten der Lasergeräte zum Gravieren, Cutten und Beschriften sind vielfältig. Mit nur einem Gerät lässt sich in hoher Geschwindigkeit eine Vielzahl
Read More
Sportlich bleiben mit Doppelherz
Auch im Winter tut Bewegung gut. Deshalb steht die aktuelle Doppelherz-Promotion ganz im Sinne des Sports. Mit dem Claim „Sportlich bleiben“ lädt die Marke zum Sporttreiben ein. Teil der Kampagne ist eine Verlosungsaktion, die ab Februar 2022 Kaufimpulse schafft. Auch am POS wirkt die Kraft der zwei Herzen. Mit Zweitplatzierungen feiert Doppelherz den runden Geburtstag im Handel und setzt das Sortiment aufmerksamkeitsstark in Szene. Ein Topschild garantiert die Fernwirkung.
Read More
Seeberger in 24 Törchen
Die Adventszeit steht vor der Tür. Seeberger bietet allen Genießern, die sich auf die Vorweihnachtszeit freuen, Adventskalender an. In diesem Jahr stehen die Kalender in einer klassischen und einer veganen Variante zum Verkauf. Der Adventskalender „Vielfalt“ verspricht experimentierfreudigen Genießern und Genießerinnen einen bunten Mix der Seeberger-Produktpalette. Ein wahrer Genusskalender mit natürlichen, salzigen und karamellisierten Köstlichkeiten. Der Adventskalender „Vegan“ enthält hingegen naturbelassene Snacks für reflektierte Gesundheitsbewusste. Alle enthaltenen Trockenfrüchte und Nuss-Fruchtmischungen sind vegan und ohne zugesetzten Zucker. Im Handel bieten Viertelpalettendisplays den Rahmen für die Kalender. Die Zweitplatzierungen erzeugen mit der Holzoptik eine warme, weihnachtliche Atmosphäre und laden zum Zugreifen ein.
Read More
Bacardi reduziert Plastik
Bacardi hat bekannt gegeben, in dieser Weihnachtszeit 50 Prozent weniger Plastik für Geschenkverpackungen zu verwenden als letztes Jahr. Für einige Marken wie beispielsweise Martini Fiero, Bombay Sapphire Gin und Bacardi Reserva Ocho bietet das Spirituosenunternehmen bereits plastikfreie Verpackungslösungen, die zum diesjährigen Weihnachtsfest erstmalig erhältlich sind. Nach eigenen Angaben reduziert Bacardi insgesamt 147 Tonnen Einwegkunststoff, der jährlich für seine Geschenkverpackungen eingesetzt wird. Diese Einsparung erziele das Unternehmen beispielsweise mit Hilfe von neuen Designs, die Plastik ersetzen. Dazu gehört unter anderem, Kunststoffeinsätze oder -schalen durch Alternativen aus Karton auszutauschen. Bacardi verfolgt das Ziel, bis 2023 Einwegkunststoffe zu 100 Prozent aus seinen Geschenkverpackungen
Read More
Neuer Vertriebsleiter bei andres
Displayhersteller andres hat einen neuen Vertriebsleiter: Manfred Pesch. Vielen Marketers ist er bereits bekannt. Denn Pesch ist bereits seit 20 Jahren für andres tätig. Der Sales Manager kennt sich also mit den unterschiedlichen Anforderungen in den verschiedenen Branchen aus. Zudem weiß er, welche Möglichkeiten es gibt, Produkte am POS in Szene zu setzen und den Abverkauf zu fördern. In seiner neuen Position verantwortet Pesch sämtliche Vertriebsaktivitäten gegenüber der Geschäftsleitung. Für die Zukunft plant der neue Vertriebsleiter, zusammen mit dem Salesteam und allen übrigen Abteilungen die Entwicklung neuer und vor allem nachhaltiger POS-Lösungen voranzutreiben. Außerdem steht der Ausbau des Kundenservices auf
Read More