Frisch inszeniert

Das Südtiroler Ladenbauunternehmen Schweitzer und dessen Schwesterfirma, die Retaildesign Agentur Interstore, haben das Hieber’s Frische Center in Bad Krozingen neu gestaltet. Die Händlerfamilie Hieber betreibt 16 Märkte in Deutschland, die zu Edeka Südwest gehören. Mit dem neuen Konzept sollte vor allem die Frischekompetenz des Marktes weiter betont. Dazu hat das Team von Interstore Schweitzer zunächst die Frischeabteilungen vergrößert und mit neuen Kühltheken ausgestattet. Diese können zum Teil zwischen Bedienung und Selbstbedienung flexibel umgestellt werden. Um dem Markt eine persönliche und charmante Note zu verleihen, fiel die Wahl der Ladenbau-Experten auf elegante Holzstrukturen. Damit setzen sie verschiedene Bereiche in Szene und
Read More

Smart verpackt

Auf der Empack trifft sich die Verpackungsbranche vom 14. bis 15. Juni in Hamburg in der Messehalle Schnelsen. Die regionale Messe widmet sich den beiden Trends Smart Packaging und Nachhaltigkeit. Zeitgleich startet die Logistic & Automation, die zusammen mit der Empack die Prozesse am Ende der Produktionskette abbildet. Projektleiterin Maria Soloveva: „Die Rahmenbedingungen für die Verpackung von Industrie- und Konsumgüter verändern sich mit hoher Geschwindigkeit. Verpackungen übernehmen Zusatzfunktionen, die Recycling- oder Mehrfähigkeit rückt in den Vordergrund. Verschiedene Werkstoffe und Konzepte stehen hier im Wettbewerb. Auf der Empack wird der Fachbesucher ein Update zum Stand der Technik erhalten, mit Experten ins
Read More

Kühne: Goodie für Natürlich Gut

Kühne unterstützt den Launch neuer veganer Haferdressings seiner Marke Natürlich Gut mit aufmerksamkeitsstarken Promotion Displays und einer stylischen Gratis-Zugabe. „Das attraktive Goodie passt perfekt zum Lifestyle der jüngeren, ernährungsbewussten Millennial-Zielgruppe und erhöht so gezielt die Käuferreichweite. Zusätzlich animiert das modern gestaltete Display zum Spontankauf“, so Stefanie Fries, Shopper Marketing Managerin bei Kühne. Die beiden neuen Natürlich Gut Haferdressings in den Geschmacksrichtungen Frühlingskräuter und Sylter Art sind ab März erhältlich. Präsentiert werden sie in einem Mischdisplay zusammen mit den drei bereits etablierten Sorten. Wer gleich zwei der 250 Milliliter Flaschen kauft, erhält von März bis Juni 2023 ein Einkaufsnetz als Geschenk
Read More

Wanzl zeigte, wo es lang geht

Wanzl zeigte auf der Euroshop, wo es lang geht – im Labyrinth der Möglichkeiten. Im Fokus der Retailspezialisten standen wirtschaftlich skalierbare Lösungen für ein perfektes Instore-Erlebnis. Zu diesen gehörte insbesondere ein intelligenter Einkaufswagen mit Display und Kamera, welcher Shopper durch den Markt führt. Aber auch Regalsysteme, die den Bestand überwachen, wurden bestaunt. Ebenfalls im Blickpunkt: zukunftsträchtige Shopformate, wie automatisierte 24/7- Kleinflächenkonzepte. Doch nicht nur innovative, digitale Technik wurde von Wanzl präsentiert. Beim Instore Design zeigten die Gesamtlösungsanbieter emotionale Neuinterpretationen von Klassikern, wie dem lässigen Miami-Style, dem eleganten Art Deco Stil oder edlem Jazz de luxe. „Wir können mittlerweile mit dem Kunden genauso
Read More

Specials für neue Ideen

Die Interpack kündigt einige Themen-Special für die Fachmesse an, die vom 4. bis 10. Mai in Düsseldorf stattfindet. Dabei geht es unter anderem um Verpackungsweltstars und Newcomer, Lebensmittelretter und die Co-Packer-Szene und Frauen in der Verpackungsbranche. Damit versprechen die Veranstalter neue Sonderflächen, Vorträgen und Aktionen, die das Angebot der rund 2.700 Aussteller erweitern. Auch der renommierte Verpackungspreis „WorldStar Packaging Awards“ wird auf der interpack verliehen. „Wir tauchen tief in die wichtigsten Themen der Processing- und Packaging-Branche ein“, so Thomas Dohse, Director der interpack. „Es geht uns darum, Chancen und Herausforderungen von morgen auf die Agenda zu setzen. Deshalb haben wir
Read More

Fespa: Reinweißes von Kohlschein

Kohlschein stellt im Mai auf der Fespa neue nachhaltige Karton- und Plattenmaterialien vor. Eine der umweltfreundlichen Neuheiten des Herstellers und Großhändlers eignet sich sogar für Luxus-Verpackungen und Kartonagen sowie für Fashion-Tags. Der weiße, reine Zellstoff-Karton wird in Stärken von bis zu drei Millimetern angeboten und kommt mit hochweißen Schnittkanten daher. Zudem weist Kroma All White laut Kohlschein eine hohe Stabilität und eine sehr gute Planlage auf. Das Material aus nachwachsenden Rohstoffen ist FSC-zertifiziert und vollständig recyclebar. Außerdem wird mit Kroma Inkjet Pro Matt ein neuer weißer Karton für den Inkjet-Digitaldruck präsentiert. Die für wasserbasierte Tinten optimierten Oberflächen versprechen hohe Farbsättigung,
Read More

Faltschachteln: CO2-Fußabdruck reduziert

Der durchschnittliche CO2-Fußabdruck der europäischen Karton- und Faltschachtel-Industrie beträgt 249 kgCO2-Äquivalenten (CO2e) für den gesamten Lebenszyklus (Cradle-to-Grave) und liegt bei 148 kgCO2e ausschließlich für die Rohstoffgewinnungs- und Produktionsphase (Cradle-to-Gate) pro Tonne Faltschachteln. Zu diesem Ergebnis gelangt eine aktuelle Studie von Pro Carton, der Europäischen Vereinigung der Karton- und Faltschachtel-Industrie. Damit wird bewiesen, dass der CO2-Fußabdruck seit 2018 um 24 Prozent verringert werden konnte. Zu dieser Reduzierung haben zum einen die konstante Verbesserung der Ressourceneffizienz während des Verarbeitungsprozesses beigetragen werden. Zum anderen habe die Investitionen in Energieeffizienz und in erneuerbare Energiequellen in den Karton- und Faltschachtelbetrieben seit der letzten Messung im
Read More

Aoste lädt zur Gartenparty ein

Aoste startet Ende Mai eine große POS-Aktion. Im Mittelpunkt steht ein Gewinnspiel, bei dem unter allen Teilnehmern fünf Gartenparties für Zuhause verlost werden. Auf der Verkaufsfläche zieht eine sommerliche Großplatzierung die Aufmerksamkeit der Shopper auf sich. Dabei präsentiert die Marke die Produkte Aoste Stickado, Aoste Petit Snacks und Aoste Dauerwurst-Delikatessen im Rahmen einer Erlebniswelt. Um beim Gewinnspiel mitzumachen, kaufen Shopper ein Aktionsprodukt im Markt und nehmen online auf der Aoste-Website teil. Begleitet wird die Kampagne von Online-Aktivitäten auf der Website und auf den Social-Media-Kanälen von Aoste.
Read More

Friesland Campina: Neuer CEO an Bord

Friesland Campina ernennt Jan Derck van Karnebeek zum neuen Chief Executive Officer. Damit folgt van Karnebeek am 1. Juni 2023 auf Hein Schumacher, der den Milchkonzern verlässt und zu Unilever wechselt. Derzeit ist van Karnebeek CEO von GreenV, einer international operierenden Firmengruppe in der Gartenbaubranche, die zum Portfolio von HAL Investments zählt. Van Karnebeek arbeitete den Großteil seiner beruflichen Karriere bei Heineken in kaufmännischen, Marketing- und allgemeinen Managementpositionen. In dieser Zeit war Van Karnebeek in den Niederlanden, Hongkong, der Slowakei, Bulgarien, Rumänien und Österreich tätig. Daraufhin hatte er von 2015 bis 2021 die Position des Chief Commercial Officer inne. Zudem
Read More

Schwitzke bringt Bank in Schwung

Lässt sich eine Bank in ein modernes Schnellrestaurant verwandeln? In Österreich hat Schwitzke Projekt bewiesen, dass solch ein „Umschwung“ sehr gut möglich ist. Für die vegane Burger-Restaurant-Kette „Swing Kitchen“ haben die Ladenbau-Spezialisten innerhalb von drei Monaten eine ehemalige Commerzbank-Filiale in München umgestaltet. Als Generalübernehmer waren die Düsseldorfer für den kompletten Ausbau der 170 Quadratmeter großen Fläche verantwortlich. Zwar lagen Planung und Design in den Händen des Architekturbüros Derenko, für die Store Designer von Schwitzke gab es jedoch mehr als genug zu tun: Treppen wurden entfernt, Estrich gegossen. Und auch die Möbel erforderten bauliche Maßnahmen: die Theke wurden mit schwarzen Fliesen
Read More

Gute Aussichten für Reizpunkt

Reizpunkt blickt zuversichtlich in die Zukunft. Die Werbeagentur mit Schwerpunkt Marke, Digital und POS sieht in ihrer Jahresvorschau neuen Projekten entgegen. 2023 hat Reizpunkt einen weiteren Kunden im Bereich Healthcare gewonnen. Für die Aristo Pharma aus Berlin entwickeln die Weinheimer neue Marken- und Marketingstrategien sowie ein POS-Konzept für ein Naturprodukt. Zudem wird die Zusammenarbeit im Bereich Tiergesundheit mit Boehringer Ingelheim Vetmedica und Hermes Arzneimittel ausgeweitet. Auch der Bereich Technik/B2B entwickelt sich positiv. Für Adolf Schuch, einem Hersteller von Lichtlösungen wird Reizpunkt den Markenauftritt optimieren. Des Weiteren hat die Agentur im Auftrag von Tork, einer globalen Marke von Essity im Bereich
Read More