Vor kurzem hat umdasch das Bake Off Hot Tray eingeführt. Es gehört zur Produktfamilie des umdasch Bake Off, ein modulares Verkaufssystem für Backwaren. Das warme Gebäck verzaubert mit seinem Duft und spricht alle Sinne der Shopper an. Dementsprechend profitiert der Handel von Zusatzverkäufen. Smarte Technik Das Bake Off Hot Tray kommt als „beheiztes Brotregal“ zum Einsatz. Das Hot Tray System besteht aus herausnehmbaren, beheizten Warenpräsentationstassen. Die Energieversorgung erfolgt über ein Kontaktfeld an der Rückseite der Tasse mit dem Korpus des Bake Off. Die im Tray integrierte Heizfolie sichert eine Oberflächentemperatur zum Warmhalten bei 55 Grad Celcius. Diese gezielte Wärmeübertragung auf
Read More
Steuerung des Möbelkauferlebnisses
Die ersten 60 XXXLutz Möbelhäuser werden mit kompas Tizen von dimedis ausgerüstet – einer Digital Signage Software zur zentralen Steuerung von Werbung und Informationen auf POS Bildschirmen und Videowalls. „kompas unterstützt den stationären Handel dabei, die Kundenansprache zu verbessern und interaktive Serviceangebote wie Produktkonfiguratoren anzubieten“, kommentiert Patrick Schröder, Bereichsleiter Sales und Digital Signage bei dimedis. Zu den größten Stärken der Software gehöre das Verwalten größerer, überregionaler Netzwerke mit einem ausgefeilten Rechtemanagement, erklärt er weiter. kompas Tizen verspricht zudem, mit weniger Hardware und Wartung auszukommen. Die Software integriert das Betriebssystem der Samsung-Bildschirme. Das System benätigt daher zur Content-Ausspielung keinen Mini-PC. Konzept,
Read More
To-go-Produkte cool und hot präsentieren
Aichinger, Multispezialist für Theken, Kühlmöbel und Shopeinrichtungen, hat ein variables SB-Systemmöbel für Convenience-Produkte entwickelt. TopSpot to go besteht aus multifunktionellen Modulen, die die Waren je nach Bedarf trocken, kühl oder warm – aber stets aufmerksamkeitsstark präsentieren. Denn die neuen Kühlmöbel sind individuell in 215 RAL-Farben lieferbar. Zudem lassen sich die Präsenter mit Dekorelementen bekleiden. Die 1.477 Millimeter hohen SB-Systemmöbel mit Rollen, 230-Volt-Anschluss und Preisschienen an beleuchteten Glasfachböden können flexibel – und sicher – platziert werden. So sorgt das Modul TopSpot to go Cold für eine stabile Lagertemperatursicherheit M1 – und darüber hinaus für einen ressourcenschonenden Betrieb mit dem umweltfreundlichen Kältemittel
Read More
Wechsel an der Spitze von Karl Knauer
Am 1. März wurde Richard Kammerer, der langjährige Geschäftsführer der Karl Knauer AG in den Ruhestand verabschiedet. Seit 1992 war der 65-jährige Betriebswirt als Geschäftsführer tätig. Ab 2003 war er Sprecher des Unternehmens. Er hat maßgeblich zur positiven Entwicklung des vielfach ausgezeichneten Verpackungsspezialisten beigetragen. Als Kammerer 1973 bei Karl Knauer seine Ausbildung zum Industriekaufmann begann, hatte er rund 190 Kolleginnen und Kollegen. Heute arbeiten an den beiden Standorten in Biberach, Baden, und in Pniewy, Polen, rund 800 Beschäftigte. Als Nachfolger wird Michael Deronja gemeinsam mit Stefanie Wieckenberg die neue Doppelspitze bilden. Stefanie Wieckenberg, die 47-jährige Enkelin des Firmengründers Karl Knauer gehört
Read More
Snack Dir eine Auszeit – Wasa startet Promo-Aktion
Snack Dir eine Auszeit – so bewirbt Wasa seine erfolgreiche Delicate Range und sorgt mit seiner alljährlichen Freizeitspaß-Promotion für Kaufanreize. Mit dem Kauf einer Packung Wasa Delicate erhält der Shopper 50 Prozent Rabatt auf ein Ticket bei einem von über 150 Freizeitpartnern seiner Wahl. An die aktuelle Situation angepasst, bietet Wasa neben den zahlreichen Aktivitäten bei Outdoor-Partnern auch viele neue Online-Aktivitäten für zuhause an. Die Aktion wird auf allen Wasa-Packungen beworben. Am POS möchte Wasa mithilfe aufmerksamkeitsstarker Displays, junge Shopper ans Knäckebrot-Regal heranführen. Außerdem lanciert Wasa die Aktion online bei Facebook und Instagram.
Read More
HDE: Verbraucherstimmung bessert sich
Nach monatelangem Sinkflug hellt sich die Verbraucherstimmung zum Frühjahr etwas auf. Erstmals seit Oktober 2020 gibt das HDE-Konsumbarometer für die bevorstehenden Monate eine Verbesserung der Stimmung an. Als Grund für diesen Aufwärts-Trend wird das bundesweite Anlaufen der Impfungen genannt. Die Shopper waren in den Vormonaten deutlich zurückhaltend in ihrem Konsumverhalten. Im März soll sich dies ändern. Die Anschaffungsneigung steigt, was in Verbindung mit Lockerungsmaßnahmen zu einem kräftigen Konsumwachstum im zweiten Quartal führen könnte. Gleichzeitig seien weiterer Ersparnisse nicht geplant, die Sparneigung stagniert. Zuversichtlich blicken Verbraucher auf die Entwicklung der Konjunktur. Ihre Erwartungen stimmen mit denen von Unternehmen und Experten überein.
Read More
ISE 2021 registriert Besucher
Die neuesten und spektakulärsten, zukunftsweisenden Digital Signage Displays sind in diesem Jahr auf der ISE in Spanien zu finden – und im Internet. Besucher der Integrated Systems Europe (ISE) können sich seit Kurzem online registrieren lassen, um an der weltweit größten Messe für professionelle AV- und Systemintegration teilzunehmen. Vom 1. bis zum 4. Juni 2021 findet die ISE als hybride Veranstaltung sowohl live im Fira de Barcelona Gran Vía als auch online statt. Mehr als 1.000 Aussteller gehören zur ISE Community. Wieviele davon sich in welchem Umfang in Barcelona live präsentieren werden, steht noch nicht endgültig fest. Mit Live-Bühnen, Lounges,
Read More
Gordon’s im Promo-Pack
Diageo läutet die Promotions-Saison ein und unterstützt zahlreiche Marken mit Aktionen und POS-Platzierungen. Unter anderem profitiert Gordon’s von einer Kampagne. Der beliebte Gin ist ab Ende März in Promo-Packs erhältlich. Diese enthalten als Zusatz ein Copa-Glas. Unterstützt wird mit der Aktion sowohl der Klassiker Dry Gin als auch die beiden Flavoured Gin-Varianten Premium Pink Distilled Gin und Sicilian Lemon Distilled Gin. Letzterer feiert mit der Kampagne außerdem seinen Einstand im Handel. Ein farbenfrohes Viertelpalettendisplay weckt Interesse am POS und kommuniziert die Promo-Packs mit samt Zugabeartikel aufmerksamkeitsstark.
Read More
Frühjahrsspezialitäten von Duckstein
Ab März 2021 bereichert ein neues saisonales Spezialitätenbier von Duckstein das Getränkeregal: Duckstein Bernstein Märzen. Das obergärige Bier mit drei edlen Hopfensorten und drei Malzen besticht durch eine Kombination aus leichter Fruchtsüße von Mandarine und Pfirsich und kräftiger Bitternote. Damit harmoniert Duckstein Bernstein Märzen besonders gut mit typischen Frühlingsspeisen wie Spargel, Lammrücken oder Fisch. Mit seiner neuen saisonalen Sorte führt Duckstein einen Bierstil mit langer Tradition fort. Um die Zeit bis zur nächsten Brausaison zu überbrücken, wurde in früheren Jahrhunderten im März besonders haltbares Bier gebraut. Mehr Stammwürze und Alkohol sowie eine stärkere Hopfung gaben dem Märzen seinen unverwechselbaren Charakter.
Read More
Manner: Marketing und Vertrieb unter neuer Leitung
Andreas Kutil übernimmt als CEO den Vorstandsbereich Marketing und Vertrieb bei Manner. Damit wird der Vorstand des österreichischen Süßwarenhauses um einen Vorstandsvorsitzenden erweitert. Kutil begann seine berufliche Karriere 1997 bei Kraft Foods als Key Account Manager im Bereich Schokolade. 2002 verantwortete er das Österreichische Trade Marketing. Zwei Jahre später leitete er den gesamten Süßwarenvertrieb. Damit hat Kutil maßgeblich zum Erfolg des österreichischen Geschäfts beigetragen. Ab 2009 war er als Managing Director bei Mondelez Österreich tätig. Im selben Jahr wurde er auch Vizepräsident des Österreichischen Markenartikelverbands sowie Bundesvorstand der Österreichischen Industriellenvereinigung. Ab 2015 kam die Führungsverantwortung der Länderorganisationen Ungarn, Schweiz, Tschechien
Read More
Haushaltswaren neu in Szene gesetzt
Das auf Haushaltswaren spezialisierte Fachgeschäft By Versloot im niederländischen Heerlen zeigt sich im neuen Look. Für den gesamten Ladenbau des Neubaus war OBV storedesign verantwortlich. Dazu übernahmen die POS-Experten aus Vreden die innenarchitektonische Leitung. Eine zentrale Aufgabe bestand darin, die System-Module der EK/servicegroup aus Bielefeld harmonisch in der Fläche einzubinden. Auf insgesamt 400 Quadratmeter Verkaufsfläche entstand ein Ambiente, das eine verkaufsfördernde Übersichtlichkeit mit einer attraktiven Optik vereint. Besondere Akzente setzen dabei multifunktionale Rolltische und spezielle Beratungsplätze für Elektro-Kleingeräte. Diese hat der Firmen-Inhaber Hannes Versloot in Kooperation mit OBV storedesign entwickelt und auf der Fläche umgesetzt. Das farbliche Gestaltungskonzept präsentiert sich
Read More
Alpenhain: Wechsel im Vertrieb
Hiltrud Scheuring wird zum 1. März 2021 neuer Senior Key Account Manager Export bei Alpenhain Käsespezialitäten. Sie tritt damit die Nachfolge von Ekaterina Senger an, die das Unternehmen nach sechs Monaten auf eigenen Wunsch verlassen hat. Scheuring hat bereits in der Zeit zwischen 2004 bis 2015 für Alpenhain die Exportgeschäfte geleitet. Nun kehrt sie nach einer Zwischenstation bei organic veggie food wieder zurück zum Familienunternehmen mit Sitz im oberbayerischen Lehen. In ihrer neuen Position als Senior Key Account Manager Export wird sie in erster Linie das Osteuropa- und Asiengeschäftes ausbauen. Hier sieht Alpenhain weiterhin großes Potential für seine Käsespezialitäten-Range, besonders
Read More