Joachim Schuhbauer ist zum 1. August 2021 in die Geschäftsführung der Semsotec Group eingestiegen. Er ist am Hauptsitz des Unternehmens in Garching bei München tätig. Schuhbauer kann auf langjährige Erfahrung in mittelständischen wie konzernorientierten Unternehmen der Elektronik zurückgreifen. Seit mehr als 20 Jahren arbeitet er im Bereich Displays. In dieser Zeit war Schuhbauer einige Jahre als General Manager Automotive Displays bei JDI Europe beschäftigt. Zuletzt leitete er das Produktmanagement bei Data Modul. Mit seinem Wechsle zu Semsotec kehrt Schuhbauer nach gut 2,5 Jahren an seine alte Wirkungsstätte zurück. „Ich bin sehr dankbar für das Vertrauen von Jochen Semmelbauer, Firmengründer der
Read More
Edeka wird Weltkulturerbe
Die mehr als tausend Jahre alte Sandstraße in Bamberg, Unesco Weltkulturerbe, wird in der neuen Edeka-Filiale der Familie Massak zur Einkaufskulisse. Ladenbau-Experte Wanzl hat für das E-Center ein Cross-Over-Design entwickelt und in nur drei Monaten umgesetzt. Das Ladenbau-Konzept verbindet modernes Industrieflair mit regionalem Bezug zu Franken. Die berühmte Sandstraße darf da natürlich nicht fehlen. Die altstädtische Silhouette des Unesco Weltkulturerbes erweckt die Bamberger Biertradition zu neuem Leben. So finden sich in der Bierabteilung neben schmiedeeisernen Auslegern traditionelle Wandgrafiken mit Altstadtfassaden im Fachwerkstil und Frakturschrift. In der Wein- und Spirituosenabteilung dominiert hingegen der Industriestil – mit wire tech Regalen aus Metall.
Read More
Freixenet startet in die Sektsaison
Das Jahresende naht – die Sektsaison beginnt: Mit gleich zwei Promotion-Aktionen läutet Freixenet Carta Nevada das Jahresendgeschäft ein. Damit in der Sektsaison die Gläser klingen und die Kassen klingeln, sorgen aufmerksamkeitsstarke POS Displays und Zugabe-Aktionen für zusätzliche Kaufimpulse. So erhalten Kunden, die an dem Promotion-Aufsteller in Form einer übergroßen Flasche einfach nicht vorbeikommen, beim Kauf einer Freixenet Carta Range oder der Freixenet Wine Collection eine Geschenktüte im Premiumlook gratis dazu. Ab Oktober geht zudem eine auffällige Zweitplatzierung in Form eines Stangensystems an den Start. Mit einer überdimensional großen Darstellung des Hero-Produkts Freixenet Carta Nevada Medium Dry zieht sie die Blicke
Read More
Gewürzhersteller Fuchs: Neue Marketingleiterin
Kerstin Buchholz ist neue Marketingleiterin der Business Unit Retail beim Gewürzhersteller Fuchs Gruppe mit Sitz in Dissen. Das Unternehmen will die strategische Ausrichtung seines Marken- und Handelsgeschäftes weiter schärfen und seine marktführende Position auf dem deutschen Markt weiter ausbauen. Buchholz kann auf umfangreiches Marketing-Know-how sowie jahrelange Erfahrung in der Lebensmittelbranche zurückgreifen. Vor ihrem Einstieg beim Gewürzhersteller war sie zuletzt für Ruf Lebensmittelwerk tätig. Dort war sie als Bereichsleiterin unter anderem für die Weiterentwicklung der Marke Ruf zuständig. Zuvor arbeitete Buchholz in führenden Positionen bei Dr. Oetker Nahrungsmittel in Bielefeld und bei Ulrich Walther in Diepholz. Dort verantwortete sie die Marke
Read More
Freundlicher Getränkemarkt
Der Markgrafen-Getränkemarkt im bayerischen Hutthurm zeigt: Auch hohe Getränkekistenstapel lassen sich ansprechend und „niedrigschwellig“ präsentieren. Das Ladenbauunternehmen OBV storedesign, mit Hauptsitz im nordrhein-westfälischen Vreden, realisierte in Kooperation mit der Markgrafen-Getränkevertrieb-GmbH, Kulmbach ein neues Interieur-Konzept, das sich vor allem durch Kundenfreundlichkeit auszeichnet. Denn die Kombination aus modernem urbanem Design und Industrial Look wirkt nicht nur einladend. Das sympathische Erscheinungsbild bietet den Kunden auch Orientierung. So ist die Warenpräsentation im Getränkemarkt äußerst übersichtlich strukturiert. Die einzelnen Abteilungen sind deutlich gekennzeichnet. Besondere Anziehungspunkte sind eine große, begehbare Kühlung und ein „Regionaler Marktplatz“. Auch die Präsentation der Weine in Naturholz-Kisten sowie die Holz- und
Read More
Vileda-Hersteller: Neuer Marketingchef
Sebastian Hofmann ist neuer President Global Marketing bei Freudenberg Home and Cleaning Solutions (FHCS). Er folgt auf Dr. Andreas Mack, der das Unternehmen im Juli verlassen hat. In seiner neuen Funktion leitet Hofmann weltweit das Marketing für die Haushalts- und Reinigungsproduktemarken des Unternehmens mit Sitz in Weinheim. Dazu zählen unter anderem die Marken Vileda, Vileda Professional, Gimi, Marigold, Gala und O-Cedar. Außerdem übernimmt er die Verantwortung für die Produktentwicklung, den weltweiten Vertrieb, die Markenkommunikation sowie das E-Commerce. Hofmann berichtet an Karin Overbeck (CEO Freudenberg). Hofmann verfügt über 15 Jahre Erfahrung in regionalen und globalen Brand- und Marketing-Positionen in der Konsumgüterindustrie.
Read More
Fisherman’s Friend: Wechsel im Marketing
Fisherman’s Friend hat kürzlich Dirk Hohnberg zum Marketing Director ernannt. Hohnberg hat ein Studium im Fach Betriebswirtschaftslehre an der TU Freiberg mit dem Schwerpunkt Marketing absolviert. Daraufhin startete er seine berufliche Laufbahn bei Reckitt Benckiser als Area Sales Manager. Später leitete Hohnberg im Marketing unterschiedliche FMCG-Marken wie Airwick, Vanish, Hoffmanns, Clearasil, Veet sowie Intima Liasan. 2010 wechselte er zu Wilkinson Sword nach Solingen. Dort war Hohnberg bis 2015 in verschiedenen Marketing-Funktionen für das Herren-Nassrasur Marketing tätig. Vor seinem Einstieg bei CFP Brands war Hohnberg als Nationaler Key Account Manager unter anderem für den Drogerie- und E-Commerce Kanal zuständig und betreute
Read More
Micro LED Displays denken mit
KI-basiertes Upscaling, bis zu 16K Auflösung und 120 Hz Bildwiederholrate – die neueste Generation der Micro LED Displays von Samsung The Wall verspricht zukunftsweisend zu sein. Die 1000 Zoll großen Displays kommen mit bis zu 40 Prozent kleineren Micro LEDs auf den Markt. Der Effekt: noch höhere Kontraste und eine gleichmäßige Farbdarstellung. Für eine weiterhin optimierte Bilddarstellung sorgt eine integrierte, KI-basierte Wiedergabetechnologie. Ein Micro-Prozessor aus 16 neuronalen Netzwerkmodellen analysiert jedes Bild und skaliert die Auflösung auf bis zu 8K hoch, erhöht den Kontrast und reduziert das Rauschen auf ein Minimum. Dank der Black Seal-Technologie, einem Überzug auf den Leuchtdioden, wird
Read More
Ricola ruft zum Geschmackstest auf
Ricola gehört zu den Lieblings-Bonbonmarken der Deutschen. Die breite Geschmacksauswahl der Marke zeichnet sich dabei durch eine Gemeinsamkeit aus. Allen Ricola Sorten gemein ist das Herz aus 13 Schweizer Alpenkräutern. Ricola ist sich des einzigartigen und besonders leckeren Geschmacks sicher und gibt in einer nationalen Promotion eine „Genuss-Garantie!“ mit dem selbstbewussten Versprechen „Natürlich schmeckt’s! Sonst Geld zurück!“. Die Promotion startet am 1.10. und läuft bis zum Jahresende. Mit dabei sind diverse kanalspezifische Displays mit schnelldrehender Bestückung. Als besonderer Hingucker setzt Ricola auf eine Eventplatzierung. Die Großplatzierung kommuniziert ein Online-Gewinnspiel und sorgt für Aufmerksamkeit am POS.
Read More
Erdinger-Kastenzugabe mit Kloppo
Erdinger punktet mit einer neuen Kastenzugabe. Die Jürgen-Klopp Cap im neuen Design mobilisiert die Fans beider Partner. Klopp und seine Leidenschaft für Caps sind Kult und gehören zur Pflichtausstattung für jeden seiner Fans. So auch die neue Erdinger Cap. Mit dem Namenskürzel „JK“ des Markenbotschafters, seiner Unterschrift und dem schicken dunkelgrau der Cap ist sie das perfekte Sammlerstück. Im Aktionszeit gibt es die exklusive Neuauflage der Jürgen Klopp-Cap bundesweit in allen teilnehmenden Märkten gratis zu jedem Kasten Erdinger Weißbier. Für eine spielstarke Aufstellung bietet die Privatbrauerei attraktives POS-Material. Thekendisplays präsentieren die Mützen und wecken die Begeisterung für die Aktion. Dabei
Read More
Herbstlicher Alpengenuss
Bad Reichenhaller bringt die limitierte Gewürzsalz-Edition „Alpenschmaus“ in den Handel. Die Promotion bietet neben neuen attraktiven Sorten auch noch 20 Prozent mehr Inhalt gratis. Die Bad Reichenhaller Alpenschmaus-Edition gibt es für die typische Herbst- und Winterküche in fünf absolut neuen Geschmacksvarietäten: Raclette, Eintopf, Wild, Kürbis und Pilz. Basis aller Bad Reichenhaller Gewürzsalze ist das wertvolle AlpenJodSalz mit Folsäure. „Wir haben uns seither bei den Gewürzsalz-Promotions immer auf das Frühjahr und die Grillsaison im Sommer konzentriert, doch mit unserer neuen Herbst-Offensive wollen wir am POS zusätzliche Impuls- und Probierkäufe fördern und somit das Kategoriewachstum ankurbeln“, sagt Lena Schäfer, Produktmanagerin von Bad
Read More
Inspiration im Großhandel
Im neuen, 450 Quadratmeter großen Inspiration Center des niederländischen Großhandelsunternehmens Technische Unie sorgt PPDS für smarte Inspiration. Die brandneuen Digital Signage Solutions sollen Kunden und Partner aus der Industrie für smarte, nachhaltige und effiziente, technische Lösungen begeistern. Zudem liefern die interaktiven Multi-Screen-Displays und Videowalls Informationen über smarte Produkte und Dienstleistungen. Technische Unie, mit Hauptsitz in Eindhoven, offeriert ein riesiges Sortiment an technischen Materialien für Handel und Industrie, Verwaltung sowie Gesundheitswesen und Wohnraum. Um den Kunden smarte Inspiration und ein immersives visuelles Erlebnis zu bieten, wurden 46 Philips Q-Line UHD Displays miteinander vernetzt. Installiert hat die 43 bis 65 Zoll großen digitalen
Read More