17.08.2021
Vileda-Hersteller: Neuer Marketingchef
Sebastian Hofmann ist neuer President Global Marketing bei Freudenberg Home and Cleaning Solutions (FHCS). Er folgt auf Dr. Andreas Mack, der das Unternehmen im Juli verlassen hat. In seiner neuen Funktion leitet Hofmann weltweit das Marketing für die Haushalts- und Reinigungsproduktemarken des Unternehmens mit Sitz in Weinheim. Dazu zählen unter anderem die Marken Vileda, Vileda Professional, Gimi, Marigold, Gala und O-Cedar. Außerdem übernimmt er die Verantwortung für die Produktentwicklung, den weltweiten Vertrieb, die Markenkommunikation sowie das E-Commerce. Hofmann berichtet an Karin Overbeck (CEO Freudenberg).
Hofmann verfügt über 15 Jahre Erfahrung in regionalen und globalen Brand- und Marketing-Positionen in der Konsumgüterindustrie. So verantwortete er bei Procter & Gamble die Wäschepflegemarken Ariel und Lenor sowie die Rasurmarken Gillette und Venus. Zuletzt war er dort als Senior Brand Director tätig und führte das globale Geschäft der Marke Braun.
„Mit Sebastian haben wir einen versierten Manager gewinnen können, der über viel Erfahrung in der Innovation, dem Vertrieb und der Markenentwicklung für globale Endverbrauchermarken verfügt“, sagt Overbeck und ergänzt: „Wir sind uns sicher, dass er einen großen Beitrag dazu leisten wird, das starke Wachstum von FHCS der vergangenen Jahre fortzusetzen. Seine Führungserfahrung cross-funktionaler Teams wird ihm dabei große Dienste leisten.“ „Ich freue mich sehr auf meine neuen Aufgaben“, sagt Hofmann. „Unsere Marken genießen weltweit einen sehr guten Ruf. Und darauf baue ich auf: Mein Ziel wird es sein, das gesunde Wachstum unserer Marken in den letzten Jahren fortzusetzen, indem wir unser Innovationsportfolio ausbauen und einen stärkeren Fokus auf digitale Transformation und Nachhaltigkeit legen.“