Salzburg Milch: Neue Doppelspitze

Salzburg Milch hat Sebastian Mösl zum zweiten Geschäftsführer neben Andreas Gasteiger ernannt. In seiner neuen Funktion wird Mösl die Bereiche Vertrieb sowie Marketing, Nachhaltigkeit und Innovation leiten. Der bisher alleinige Geschäftsführer Gasteiger verantwortet künftig die Abteilungen Finanzen, Controlling, Personal sowie Operations und Qualitätsmanagement. Die neue Doppelspitze soll dem herstellenden Unternehmen von Milchprodukten helfen, noch agiler auf die Herausforderungen des Marktes reagieren zu können. Sebastian Mösl ist seit 2021 für Salzburg Milch tätig und verantwortete in seiner bisherigen Funktion als Head of Sales Österreich den gesamten Vertrieb am heimischen Markt. Darüber hinaus hat er in der Vergangenheit wichtige strategische Projekte im
Read More

Schelling startet neue Partnerschaft

Die Schelling AG, Hersteller von Verpackungen, Printprodukten und Displays, gibt eine neue Partnerschaft mit dem Schweizer Start-up noriware bekannt. Das Ziel: Plastikfreie Verpackungslösungen entwickeln und produzieren. Das Hautaugenmerk liegt auf Algenfolie als umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Sichtfenstern aus Kunststoff in Verpackungen. Dank dieser Fenster können Shopper zwar Produkte direkt sehen, was zur Verkaufsförderung beitragen kann. Allerdings kommt dafür häufig Plastik zum Einsatz und das Recycling wird damit komplizierter. Aus diesem Grund setzt noriware auf Algenfolie, die auf Meeresalgen basieren. Angaben in der Pressemitteilung zufolge wachsen diese bis zu einem Meter pro Tag – ohne zusätzlichen Einsatz von Wasser, Pestiziden oder
Read More

Birkenstock stärkt Markenpräsenz

Birkenstock baut seine Markenpräsenz im Retailgeschäft weiter aus und wandelte Ende des vergangenen Jahres seinen Pop-Up-Store in der Kölner Innenstadt in einen dauerhaften Shop um. Dazu wurde der Laden komplett umgestaltet. Die Gestaltung der Räumlichkeiten sei, so das Unternehmen, eine Hommage an die Geschichte der Marke. Natürliche Materialien wie Kork und Leder, die auch Hauptbestandteile des Birkenstock Fußbettes sind, dominieren die Einrichtung. Auch die Farbgestaltung mit warmen Tönen soll die natürlichen Materialien der Original-Birkenstock-Sandalen widerspiegeln. Das Mobiliar besteht aus massiven Tischen und Sitzmöglichkeiten aus Kork. Auf über 80 Quadratmetern haben Birkenstock-Fans in Köln die Gelegenheit, ihre Lieblingsmarke hautnah zu erleben.
Read More

Tinte für Großformatdrucker

easy inks, Anbieter für Tinten-Alternativen „Made in Germany“ für gängige Wide-Format-Systeme, ist an Standnummer 8A20 auf der Wetec vertreten. „Die Wetec ist die erste Messe für Digitaldrucker und Werbetechniker im Jahr 2025 und damit ein perfekter Einstieg in ein erfolgreiches neues Jahr“, sagt Andree Bölkow, Geschäftsführer easy inks, und ergänzt: „Wir bringen deshalb unser gesamtes Sortiment an wasserbasierten, Eco-Solvent-, UV-, Latex- und natürlich DTF-Tinten mit. Mit unseren Premium-Tinten, hergestellt in Deutschland, können sich Nutzer fast aller gängigen Inkjet-Großformatdrucker für hochwertige Alternativen zur Hersteller-Tinte entscheiden.“ Der Messeauftritt steht unter dem neuen Firmen-Motto „Be smart, take easy – starke Tinte, mega Preis.“
Read More

Zuwachs bei plan + impuls

plan + impuls Gesellschaft für Marktforschung & Beratung am POS gibt einen Neuzugang bekannt. Seit Dezember erweitert Dr. Claudia Franke das Team im Bereich Shopper Research. Zuletzt war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Konsum- und Verhaltensforschung an der Universität des Saarlandes tätig. In dieser Position legte Dr. Franke den Fokus auf die Konzeption und Durchführung empirischer Forschungsprojekte und der Anwendung multivariater Analysemethoden. Künftig wird sie beim Münchner POS-Spezialisten Lösungen für Kunden aus Industrie und Handel erarbeiten. Über den Stellenwert von Marktforschung im stationären Einzelhandel sagt Dr. Franke: „Ein tiefes Verständnis der Konsumentenbedürfnisse und Entscheidungsmechanismen ist am POS von
Read More

Neu Marketingleitung bei Fissler

Der Kochgeschirrhersteller Fissler hat seine globale Marketingleitung neu besetzt. Thordt Clausen übernimmt als Director Global Marketing die Verantwortung für die Bereiche Innovation & Produktentwicklung, Brand Management & Communications, Product Management sowie Retail Strategy. In seiner neuen Rolle wird er Teil des Global Management Boards und berichtet direkt an CEO Frank Böttcher. Clausen ist seit dem 1. August 2023 bereits als Global Head of Product Management bei Fissler und bringt über zehn Jahre Erfahrung aus führenden Positionen in der Branche mit. So war er vor seiner Zeit bei dem Kochgeschirrhersteller für Unternehmen wie WMF, Weber-Stephen oder Blanco tätig.
Read More

Edeka: Neues Retail-Media-Netzwerk

Edeka geht neue Wege in der Vermarktung von Retail Media. Seit dem 1. Januar erhalten Werbekunden Zugriff auf ein neues, nationales Instore-Netz. Es besteht aus mehr als 3.500 digitalen Screens in rund 2.000 Edeka-Märkten. Damit bietet der Lebensmitteleinzelhändler Werbetreibenden Zugang zu sowohl eigenen als auch externen Werbeinventaren, darunter auch zu Inventaren von Edeka Nord und Drittanbietern. Zudem sei geplant, das Netzwerk weiter auszubauen, heißt es in der Pressemitteilung. Darüber hinaus gewährleistet das neue Retail-Media-Angebot eine datenbasierte Aussteuerung der Kampagnen. Werbekunden profitieren von umfassenden Reportings und einer detaillierten Erfolgsmessung mittels Abverkaufsdaten. Zudem können zielgerichtete Couponing-Maßnahmen parallel zu den InStore-Kampagnen eingesetzt werden,
Read More

Tena startet mit Aktion ins neue Jahr

Die Tena Geld-zurück-Garantie-Promotion kehrt zurück. Vom Januar bis April 2025 können Verbraucherinnen und Verbraucher die gesamten Tena Aktionsprodukte testen. In dem Fall, wenn sie nicht davon überzeugt sind, erhalten sie den vollständigen Kaufpreis zurück. Diese Promotion bietet dem Handel die Möglichkeit, durch eine höhere Reichweite attraktive Umsatzsteigerungen zu erzielen und gleichzeitig eine langfristige Kundenbindung aufzubauen. Im Handel macht ein Promotions-Display auf die Aktionsprodukte aufmerksam. Mit dem Slogan „Jetzt testen und überzeugen oder 100% Geld zurück“ motiviert die Zweitplatzierung Shopper dazu, an der Aktion teilzunehmen. Über einen QR-Code können Käufer den Kassenbon hochzuladen und ihr Geld zurückfordern. Darüber hinaus schaltet Tena
Read More

Alltag off – Teekanne im TV

Mit einem TV-Spot für die beliebten Teesorten „Harmonie für Körper & Seele“ startet Teekanne ins neue Jahr. Im Mittelpunkt der Kampagne steht das Bio-Upgrade des Produkts, das unter dem Motto „Für Deinen Moment vollkommener Gelassenheit“ läuft. Der Spot wird bis März 2025 im TV und auf digitalen Kanälen ausgestrahlt. Der Clip zeigt eine Frau, die sich bei einer Tasse des Kräutertees „Innere Ruhe“ in die Berge träumt. Nach dem Eintreffen einer E-Mail beschließt sie, den Alltag noch ein Augenblick vor der Tür zu lassen, ihren Moment der Ruhe zu verlängern und klappt ihren Laptop zu. Begleitend werden am POS Displays
Read More

Hugo Boss: Wechsel im Marketing

Hugo Boss hat James Foster zum neuen Senior Vice President Global Marketing ernannt. In dieser Position folgt Foster auf Nadia Kokni. Die Managerin ist im Januar 2023 bei dem Modeunternehmen mit Sitz in Metzingen gestartet. Sie wird Hugo Boss verlassen, um sich künftig neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. Foster verfügt über langjährige Erfahrung bei namhaften Unternehmen. 13 Jahre lang durchlief er verschiedene Funktionen in den Bereichen Marketing und General Management bei adidas. Daraufhin war er als Head of Global Marketing und Chief Marketing bei Ikea Retail tätig. Zuletzt leitete der Manager bei Netflix das Marketing der EMEA-Region und führte sein
Read More

Neuzugang bei der Bauer Gruppe

Die Bauer Gruppe, ein Hersteller von Molkereiprodukten, hat einen Wechsel im Marketing bekannt gegeben. Mirco Bastiani hat zum 1. Januar die Position des Director Marketing Business Unit Handelsmarke übernommen. Künftig wird er die Bereiche Strategie, Business Development, Innovation und Produktmanagement verantworten. Zuletzt war Bastiani sechs Jahre bei Andros, einem Fruchtverarbeiter, tätig. Zu dessen Marken gehören unter anderem Bonne Maman und seit 2021 auch Spreewaldhof. Bei Andros war Bastiani Mitglied des Core-Management-Teams und leitete die Ressorts Marketing, Trade Marketing, Category Management, Forschung und Entwicklung sowie Sustainability- und Verpackungsmanagement. Vor seinem Einstieg bei Andros arbeitete der Manager bei Homann, einem Hersteller von
Read More

Ferrero führt Neuheit ein

Wer im neuen Jahr einkaufen war, hat das nutella-Glas mit grünem Deckel vielleicht schon entdeckt. Denn nach der Markteinführung in Frankreich, Belgien und Italien launcht Ferrero pünktlich zum Veganuary nutella Plant-Based in Deutschland. Für die Herstellung dieser veganen Alternative verzichtet das Unternehmen auf Milch und greift stattdessen auf Kichererbsen und Reissirup zurück. Mit dieser Neuheit möchte Ferrero der wachsenden Nachfrage nach pflanzenbasierten Produkten gerecht werden und eine vegane Alternative für alle schaffen, die tierische Lebensmittel vermeiden oder reduzieren möchten. Darüber hinaus hat Ferrero zum veganen Januar sechs Rezeptideen kreiert, die reichlich Inspiration liefern. Am POS fällt das Neuprodukt dank des
Read More