Die Warsteiner Gruppe bekommt einen neuen Geschäftsführer Vertrieb Deutschland und Marketing. Am 1. Februar 2022 übernimmt Uwe Albershardt die Spitzenposition bei dem Brauereiunternehmen mit Sitz im westfälischen Sauerland. Der erfahrene Experte kann mehr als drei Jahrzehnte Vertriebs- und Marketingerfahrung in der Getränkebranche aufweisen. 18 Jahre lang war er im Brauereiwesen unterwegs. Nach Beck, InBev und anderen Stationen war Albershardt zuletzt im Vorstand der Team Beverage AG tätig. Die Einkaufs-, Distributions-, Vermarktungs- und Dienstleistungsplattform für die Getränkebranche gehört zu den marktführenden in Deutschland. In der Geschäftsführung der Warsteiner Gruppe ergänzt Albershardt Catharina Cramer, die Inhaberin und geschäftsführende Gesellschafterin der Privatbrauerei im
Read More
Nachhaltige Verpackungen
STI produziert für Lidl und Kaufland nachhaltige Verpackungen. Die innovativen Verpackungen aus regionalen Silphie-Pflanzen wurden gemeinsam mit Outnature entwickelt. Die Marke gehört zu Prezero, der Umweltsparte der Schwarz Gruppe. Vor ihrem Einsatz wurde das neuartige Material hinsichtlich seiner Bedruck- und Lackierbarkeit getestet. Auch die Stanz- und Kaschiereigenschaften wurden erprobt. Das positive Ergebnis: Nachhaltige Verpackungen aus Silphie-Pflanzen können in Form von Karton oder Wellpappe verwendet werden, auch für Displays. Sogar für den direkten Lebensmittelkontakt eignet sich das neue Papier. An zusätzlichen Barriereeigenschaften gegen Wasser oder Fett wird noch geforscht. Anfang November gingen bei Lidl in Süddeutschland die ersten Bio-Kresse-Verpackungen aus Silphie-Material an
Read More
Verpackungsdrucker des Jahres
Verpackungs- und Werbemittelspezialist Karl Knauer wurden zwei der bedeutendsten Auszeichnungen der deutschen Druck- und Medienwirtschaft verliehen – die Druck&Medien Awards. Das Unternehmen mit Sitz in Biberach/Baden war in gleich vier Kategorien nominiert: als Verpackungsdrucker, innovativstes Unternehmen, Ausbildungsbetrieb und umweltorientiertes Unternehmen des Jahres. Gewonnen hat der Schwarzwälder Familienbetrieb zweimal. In den Kategorien „Ausbildungsbetrieb des Jahres“ und „Verpackungsdrucker des Jahres“ sicherte sich Karl Knauer jeweils den zweiten Platz. Die feierliche Verleihung der Urkunden in Silber fand Anfang November in Berlin statt. Der Deutsche Drucker Verlag, eine Unit der Ebner Media Group GmbH & Co. KG. veranstaltete den Wettbewerb in diesem Jahr bereits
Read More
Kundenzählung mit System
Wanzl unterstützt Einzelhändler in der Pandemie mit einem effizienten System zur Kundenzählung. Dabei schützt der Wanzl 3D People Counter sowohl die Kunden als auch ihre Daten. Denn die Personen werden beim Ein- und Austreten zwar gezählt, bleiben dabei aber anonym. Das video- und sensorgestützte System zeichnet weder auf, noch speichert es personenbezogenen Daten. Auf dem Display des Kundenzählungssystems wird Wartenden angezeigt, wie viele Personen sich aktuell im Markt befinden und wie viele sich dort maximal aufhalten dürfen. Die maximale Kundenanzahl ist individuell in Abhängigkeit von der Quadratmeteranzahl einstellbar. Optional kann auch ein akustisches Signal ertönen, wenn der Laden „voll“ ist.
Read More
Nachhaltige Unternehmen
In den vergangenen Jahren ist ein Bewusstseinswandel was die Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen angeht. Dabei fordern immer mehr Shopper, dass Anbieter sozial und ökologisch verantwortlich handeln. Experten der Landesbank Baden-Württemberg, LBBW, haben die ökologischen und sozialen Dimensionen nachhaltigen Handelns in Unternehmen untersucht. Die Ergebnisse bestärken nachhaltig agierende Unternehmen in ihrer Strategie. Steigende Imagewerte, sinkende Energiekosten und zumeist auch mehr Marge sind die Belohnung für den Einsatz. Auffällig ist, dass es längst nicht mehr nur um Umweltschutz geht. Nachhaltige Unternehmensstrategien umfassen stets auch soziale und ökonomische Aspekte. Die Umstellung auf nachhaltigeres Wirtschaften kann für Unternehmen auf vielerlei Weise vorteilhaft sein:
Read More
Polmet setzt Lech in Szene
Die Experten von Polmet Display haben ein nachhaltiges Display für Lech entwickelt. Hauptziel des Projekts war es, den Bekanntheitsgrad der Marke Lech außerhalb der Kategorie Bier zu erhöhen. Die Inspiration für diesen Stand war das Logo der Marke. Auf diesem Wege erregt die Platzierung Aufmerksamkeit und erfüllt gleichzeitig eine Verkaufsfunktion. Lech ist eine Marke mit hohem Wiedererkennungswert, die hier auf frische Art und Weise präsentiert wird. Das markante Profil der Flasche sollte sich als Hauptelement der gebauten Ausstellung widerspiegeln. Nach dem Motto „je einfacher, desto besser“ genügte es, die abgeschnittene Flasche freizulegen und schichtweise zu beleuchten, um einen sehr interessanten
Read More
Ein Holländer für Schweitzer
Interstore / Schweitzer hat sich an einem namhaften niederländischen Ladenbauunternehmen beteiligt. Seit Kurzem hält das Familienunternehmen die Mehrheit an Josdevries International. Zu der Holding gehört auch JDV. Die Retail Design Agentur bietet die Umsetzung von Konzepten, Design und Architektur für internationale wie auch lokale Marken an. JDV verfügt über Studios in Maarssen, Moskau und München. Vor allem auf dem deutschen Markt sei die holländische Leichtigkeit von JDV ein Erfolgsfaktor, heißt es. Das Design & Ladenbauunternehmen mit Sitz im norditalienischen Naturns ist weltweit präsent. Standorte sind unter anderem in Zürich, Toronto und Shanghai. Begründet wird die neue Kooperation mit einer zunehmend
Read More
ISE 2022: Immersives Erlebnis
Größer, brillanter, beeindruckender – die Digital Signage Displays auf der ISE werden von Jahr zu Jahr leistungsstärker. Auch die Integrated Systems Events (ISE) 2022 verspricht ein visionäres, immersives Erlebnis zu werden. Vom 31. Januar bis zum 4. Februar präsentiert sich im Fira de Barcelona Gran Vía wieder die Crème de la Crème der AV-Branche. Vor allem Besucher der Halle 6, wo Digital Signage & DooH zu sehen ist, dürfen auf der ISE 2022 neue Highlights erwarten. Hier stellen Displayhersteller und Software Provider state-of-the-art Digital Signage aus. Neu ist ein Open-Air-Bereich, in dem Outdoor-Lösungen gezeigt werden. Zu den namhaften Ausstellern dieser
Read More
Nachhaltigkeit: Chance für den Handel
Das Einkaufsverhalten der Shopper hat sich in den letzten Jahren verändert. Die aktuelle Studie “Strukturwandel im Handel” von Deloitte zeigt, dass unter anderem das Thema Nachhaltigkeit zu diesem Wandel beiträgt. Denn sowohl Konsumenten als auch die Politik fordert umweltbewusstes Handeln. In der Studie wurden 1.000 Verbraucher gefragt, ob sie dazu bereit wären, einen Aufpreis für Nachhaltigkeit zu zahlen. Dabei gibt es in verschiedenen Konsumbereichen teils große Unterschiede: Die Studie gelangt zu dem Ergebnis, dass 60 Prozent der Befragten dazu bereit sind, bei Lebensmitteln für nachhaltigere Produkte mehr zu zahlen. Bei Modeartikeln sind es nur noch rund 40 Prozent und bei
Read More
Empack jetzt zweimal im Jahr
Die Verpackungsmesse Empack findet 2022 gleich zweimal statt: in Hamburg und in Dortmund. Gemeinsam mit der Logistics & Distribution bildet die Empack dort eine neue Plattform. Der erste Auftritt des Messe-Duos ist am 26. und 27. Januar in der Messehalle Hamburg-Schnelsen. Das Duett in Dortmund folgt am 18. und 19. Mai. Maria Soloveva, Projektleiterin beim Veranstalter easyfairs, erklärt den Grund für den zweifachen Auftritt: „Hamburg ist ein perfekter Standort für Industriemessen. Die Verpackungs- und Intralogistikbranche wartet dringlich auf Möglichkeiten für direkten Kontakt und persönlichen Austausch, und die Metropolregion Hamburg ist ein guter Platz dafür. Deshalb veranstalten wir hier eine Messe
Read More
wetec – mit Abstand nah dran
Der Messeverbund EXPO 4.0 hat einen neuen Termin für seine drei Fachmessen. TecStyle Visions, GiveADays und wetec finden zusammen vom 31. März bis 2. April 2022 in Stuttgart statt. Das neue Messedatum soll einen zeitlichen Abstand zu anderen Branchenveranstaltungen schaffen. Gemäß ihrem Leitsatz „Print. Produce. Promote.“ versteht sich die Expo 4.0 als Plattform für jede Stufe der Wertschöpfungskette. Die Fachbesucher aus Handwerk, Handel und Industrie finden auf den drei Fachmessen sowohl Druck- und Veredlungstechnologien als auch Werbemittel für die Verkaufsförderung. Im Jahr 2020 ließen sich mehr als 12.000 Besucher aus 50 Ländern diese Gelegenheit nicht entgehen. Werbetechniker zieht es vor
Read More
Baileys schenkt Naschkatzen ein
Baileys schenkt Naschkatzen etwas Süßes und beschert dem Handel attraktive Displays. Mit „schokoladigem“ Design und ebensolchen Zugaben zieht die Likörmarke die Blicke auf sich. Wer dann auch noch die Krallen ausfährt und zugreift, kann eine Geschenk-Box in seinen Einkaufswagen legen. Darin enthalten: zwei Flaschen Baileys und je drei Pralinen. Diageo setzt die Baileys POS-Promotion jedoch nicht zum ersten Mal ein. Nach Angaben des Anbieters von Premium-Spirituosen, Bieren und Mixgetränken beschert die Winter-Aktion dem Handel jedes Jahr einen Mehrumsatz von 43 Prozent. Zusätzliche Unterstützung bekommt die Abverkaufsförderung von Baileys Espresso Crème und Baileys Salted Caramel durch eine reichweitenstarke Multichannel-Media-Kampagne. Ebenso versüßt wird
Read More