Ab dem 1. Juli 0222 wird Stefan Pfeiler die Leitung von Unilever Deutschland übernehmen. Er folgt damit auf Peter Dekkers, der ab Juli den Bereich Nutrition für Europa, Australien, Neuseeland, im Mittleren Osten sowie in der Türkei leiten wird. Die personellen Veränderungen bei Unilever Deutschland finden im Kontext der bereits Anfang des Jahres angekündigten globalen Neuorganisation des Konzerns statt. Zukünftig sollen die einzelnen Kategorien des Unternehmens noch stärker im Fokus stehen und als sogenannte Business Groups mit End-to-End Verantwortung geführt werden. Stefan Pfeifer ist gelernter Diplom-Wirtschaftsingenieur. Er startete seine berufliche Karriere 1995 in der Konsumgüterbranche und war in verschiedenen Verkaufs-
Read More
Teekanne: Entspannt und neu
Unter dem Motto #Entspanntanders bringt Teekanne im Juli zwei neue Sorten seiner Submarke Namastee in die Märkte. Auffallende Zweitplatzierungen im Markendesign machen die Verbraucher auf Würziger Chai und Die Ruhe Selbst aufmerksam. Kommunikativ unterstützt wird die POS-Kampagne des Teebeutelherstellers durch Influencer und zielgruppenaffinen Content in den Social Media. Zudem wird der Abverkauf durch Samplingaktionen gefördert. Im Display haben 72 Packungen Platz. Insgesamt sechs Bio-Kräuter- und Gewürzteemischungen nach ayurvedischer Art werden nun unter der Submarke angeboten. Namastee Würziger Chai ist eine Komposition aus acht Kräutern und Gewürzen, wie Ingwer, Zimt, Kardamon und Pfeffer. Die Ruhe Selbst verbindet Kamille und Passionsblumenkraut mit
Read More
Peek & Cloppenburg: Neue Vertriebschefin
Melanie Kleemann übernimmt die Position des Chief Sales Officer bei Peek & Cloppenburg mit Sitz in Düsseldorf. Künftig wird sie den nationalen und internationalen Vertrieb von Peek & Cloppenburg und Ansons’s leiten. Damit wird der Bereich von Dr. Stephan Fanderl weiter ausgebaut. Er verantwortet als Geschäftsführer und Mitglied der Unternehmensleitung den Gesamtbereich Vertrieb, Bau, Expansion, Strategische Filialentwicklung und den Bereich Sales Operations. Kleemann verfügt über langjährige internationale Vertriebserfahrung. Zuletzt arbeitete sie als Globald Senior Vice President Customer bei Vorwerk. Außerdem war sie bei Ikea Deutschland und Ikea of Sweden in verschiedenen Positionen tätig.
Read More
Warsteiner erweitert Spitze
Die Warsteiner Gruppe bekommt im Herbst einen Direktor Vertrieb & Marketing. Die neu geschaffene Führungsposition in der Braugruppe übernimmt Volker Schnocks. Der erfahrene Marken- und Branchenexperte verantwortet sodann das Lizenzgeschäft der Biermarken. Zu diesem gehört auch der Abschluss von Kooperationsverträgen sowie die Entwicklung weiterer Eigenmarken. In dieser Funktion berichtet er an Uwe Albershardt, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei der Warsteiner Gruppe. Zuvor war Schnocks Geschäftsleiter Vertrieb bei der Team Beverage Großhandels GmbH und Gastivo. Bei der Online-Gastronomiebestellplattform führte er den nationalen Vertrieb. Des Weiteren war Schnocks Geschäftsführer der Ratsherrn Brauerei und der Hamburg Beer Company. Auch bei Interbrew und AB
Read More
Born to rock
Für das diesjährige Rock am Ring und Rock im Park Festival setzt Warsteiner eine eigene Special Edition um. Die zwei Sorten Premium Pilsener und Radler Zitrone sind im Handel und bei den Festivals an diesem Wochenende zu finden. Bei den Designadaptionen für die beiden Rock am Ring Special Edition Dosen Premium Pilsener und Radler Zitrone leistete die Trend- und Packagingagentur WIN Creating Images kreative Unterstützung. Das neue Corporate Design des Musikfestival Veranstalters findet sich auf der Bierdose in Verbindung mit einer Rockhand und dem Batik–Look aus dem Merch-Bereich. So entsteht ein modernes Look and Feel des Open-Air-Events. Die Warsteiner Radler
Read More
Eurocis: Solarstrom am Regal
Digitale Preisauszeichnung ohne Lithiumbatterien zeigt Instore Solutions auf der Eurocis 2022 in Düsseldorf. Die POS-Spezialisten für Connected Retail haben eine neue ESL-Generation entwickelt: die Green Tag ESL. Das Besondere an den „grünen“ Electronic Shelf Labels (ESL): Sie werden über Solar-Module mit Strom versorgt. Sonne benötigen die batterielosen Green Tag ESL jedoch nicht. Die Supermarktbeleuchtung reicht aus, um die Schwachstromschienen zu elektrifizieren. Auch hinsichtlich der Platzierung der Photovoltaik-Module ist das digitale Preisauszeichnungssystem von Instore Solutions anspruchslos, wie die Besucher der Eurocis feststellen konnten. Die Solarmodule können an beliebigen Stellen der Schiene aufgesteckt werden. Damit bieten die Green Tag eine umwelt- wie
Read More
Chep: Intelligente Ladungsträger
Chep arbeitet zusammen mit BXB Digital, einer Tochter des Mutterkonzerns Brambles, an digitalen Lösungen. Dabei verfolgen sie das Ziel, mit Hilfe von IoT (Internet der Dinge) die operative Effizienz der Lieferketten der Kunden zu steigern. Zu diesem Zweck rüsten die Unternehmen in einem Pilotprojekt eine Reihe von Chep-Mehrwegpaletten mit Track-and-Trace-Technologie aus. Im Kern geht es darum, die Sichtbarkeit über die Bewegungen der Ladungsträger und der darauf transportierten Produkte zu erhöhen, indem diese genau lokalisiert werden. Das Pilotprojekt führt Chep zeitgleich in mehreren Ländern in Zentral- und Osteuropa aus. Die eingebauten Sensoren erfassen Informationen wie den Standort und den Zustand der
Read More
„Innovation Days“ bei eurolaser
eurolaser veranstaltete im Mai wieder seine internationale Hausmesse. Die „Innovation Days“ des Lüneburger Laserherstellers finden alle zweieinhalb Jahre statt. In diesem Jahr stand das zweitägige Event unter dem Motto „Diverse & Infinite – Markets, Materials & Technologies“. Präsentiert wurden die unendlichen Möglichkeiten der Lasertechnologie anhand von diversen Schneidsystemen. Aber auch Druckmaschinen von Epson, Mimaki und Canon gab es zu sehen. Zudem stellten tesa, 3A Composites, Kohlschein und Brett Martin ihre neuesten Materialien vor. eurolaser überraschte mit neuen Eigenentwicklungen, wie ein extragroßes Shuttletischsystem für die G3 Serie. Der Tisch in Halbformatplattengröße verspricht eine deutlich höhere Auslastung der Maschine. Weiteres Ausstellungshighlight der
Read More
Wandern mit Manner
Das österreichische Traditionsunternehmen Manner greift von Mai bis September 2022 mit der diesjährigen Sommer Promotion „Wandern mag man eben“ die liebste Freizeitbeschäftigung vieler Outdoorfreunde auf. Die Manner Schnitte und das Wandern gehören seit jeher zusammen, viele verbinden damit auch lieb gewonnene Kindheitserinnerungen. . Die Manner Sommer Promotion „Wandern mag man eben“ wird wie gewohnt aufmerksamkeitsstark durch zielgerichtete, ineinandergreifende Marketing-Maßnahmen in Szene gesetzt. Kommunikationsstark wird das Thema Wandern beim Online-Gewinnspiel, auf den Social-Media-Kanälen, bei der Online-Werbung, auf Großplatzierungen sowie am POS aufgegriffen. Verkaufsfördernde Eyecatcher sind die attraktiven Manner Promotion Aufbauten am POS. Befüllt sind diese mit unterschiedlichen Sorten Manner Waffeln. Die
Read More
Bunte Vielfalt am POS
Im Juni startet der internationale Pride Month – viele Unternehmen zeigen Flagge und setzen sich mit verschiedenen Aktionen für eine vielfältige und bunte Gesellschaft ein. Aber nicht nur große Konzerne setzen auf Vielfalt und Toleranz, auch am POS wird’s bunt. So bringt die Saftmarke Beckers Bester eine Pride-Schor!e auf den Markt. Die Limited Edition spiegelt mit den Zutaten Sauerkirsche, Orange, Zitrone, Limette, Holunderbeere und rote Traube farblich die Regenbogenflagge wider. Sie ist im gut sortierten Lebensmitteleinzelhandel und über den unternehmenseigenen Onlineshop in der 0,33 Liter Longneck-Flasche und im praktischen 4er-Pack erhältlich. Mc Donalds, bietet anlässlich des Pride Month Rainbow Sticks
Read More
Smurfit Kappa: 35-Millionen-Invest
Smurfit Kappa baut in Marokko seine erste Wellpappenfabrik. Die 35 Millionen teure Investition in Rabat ermöglicht dem Display- und Verpackungshersteller die Belieferung von lokalen und multinationalen Unternehmen. Der Spezialist für papierbasierte Verpackungen betreibt bereits 350 Produktionsstätten in 36 Ländern. Das neue, 25.000 Quadratmeter große Werk wird voraussichtlich Anfang 2023 in Betrieb genommen. Zu ihm wird auch ein Experience Center gehören – das 30. von Smurfit Kappa. Es soll die kreative Zusammenarbeit mit den Kunden fördern. Zu diesen gehören Unternehmen verschiedener Branchen, wie Industrie, Landwirtschaft, FMCG, Automobil, Pharma und Keramik. Edwin Goffard, COO von Corrugated & Converting, Smurfit Kappa Europe, kommentiert:
Read More
Nachhaltige Marken gefragt
Trotz nach wie vor gedämpfter Kauflust wird wieder häufiger eingekauft – und zwar bevorzugt nachhaltige Marken. Dies zeigt die jährliche, in der Zeitschrift Reader’s Digest veröffentlichte Studie „Trusted Brands“. Für die aktuelle, vom Institut Dialego, Aachen durchgeführte Untersuchung des Konsumverhaltens wurden 4.000 volljährige Deutsche befragt. Das Ergebnis: Das Vertrauen in Marken ist weiterhin hoch. So sagten immerhin 20 Prozent: „Ich habe häufiger zu mir bekannten, vertrauten Marken bzw. Produkten gegriffen als vor der Pandemie.“ Insbesondere nachhaltigen Marken werde vertraut. Für 13 Prozent der Befragten ist Nachhaltigkeit sogar die wichtigste Leistungsdimension einer Marke. Insgesamt steht Umweltschutz auf Platz 4 der für
Read More