Die Innenstadt digital beleben

61 Prozent der Internetnutzer wünschen sich eine App, die lokale und regionale Angebote und Dienste auf dem Smartphone vereint. Zu diesem Ergebnis gelangt eine repräsentative Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter mehr als 1.000 Internet-User ab 16 Jahren in Deutschland. Drei Viertel (76 Prozent) der Jüngeren zwischen 16 und 29 Jahren haben angegeben, dass sie eine solche zentrale Innenstadt-App für Handel, Gastronomie, ÖPNV und andere Dienstleistungen verwenden würden. Bei Personen ab 65 Jahren wäre es über die Hälfte (53 Prozent) der Befragten. Zudem hat die Studie ergeben, dass sich mehr als zwei Drittel (69 Prozent) der Befragten Echtzeit-Informationen auf
Read More

Arla Foods mit neuer Chefin

Arla Foods Deutschland hat Lillie Li Valeur zur Geschäftsführerin und Group Vice President ernannt. Ab 1. Mai berichtet die neue Deutschland-Chefin an den Europa-Vorstand der Molkereigenossenschaft, Peter Giørtz-Carlsen. Valeur, die in den letzten beiden Jahren CEO bei der dänischen Good Food Group war, kehrt somit zurück zum europaweiten Hersteller von Molkereiprodukten in Bio-Qualität. Zuvor hat sie bereits 18 Jahre lang bei Arla in verschiedenen Positionen ihre Führungsqualitäten unter Beweis gestellt, zuletzt als Vice President im Bereich Milchbasierte Getränke. Dort baute sie unter anderem die Partnerschaft mit Starbucks und chinesischen Unternehmen aus. Valeur folgt auf Patrik Hansson, der nun Chief Marketing
Read More

Ostmann setzt auf Präsenz

Themen wie Regionalität, Saisonalität und Nachhaltigkeit spielen eine immer größere Rolle. Passend dazu kommt Ostmann unter dem Motto „Einmachen leicht gemacht – #mehrmachen“ mit seinem beliebten Einmach-Sortiment in die Märkte. Als Trendsetter in Sachen Gewürze umfasst das Einmach-Sortiment von Ostmann 13 verschiedene Sorten und alles, was das Herz von Einmach-Fans begehrt. Das Einmach-Sortiment umfasst Produkte mit traditionellen Zutaten wie Senf- oder Pfefferkörnern, aber auch trendig-exotische Zutaten wie Kurkuma, Chili mild, Nelken oder ganze Zimtstangen. Besonders beliebt ist das „Herzhafte Einmach-Gewürz“ – eine ideal abgestimmte Mischung aus beliebten Einmachgewürzen bestehend aus Senfkörnern, Pfeffer, Zwiebeln, Knoblauch, Piment und Lorbeerblättern. Es kann vielfältig
Read More

Herta Deutschland ernennt neuen Geschäftsführer

Wurst- und Schinkenhersteller Herta Deutschland hat einen neuen Geschäftsführer berufen. Johannes Kölker hat diese Position Anfang April 2022 übernommen. Damit folgt er auf Bettina Fürstenberg. Im September 2021 ist er als Vertriebsdirektor bei Herta eingestiegen. Nun ist er zum Vorsitzender der Geschäftsführung vom Herta Deutschland ernannt worden. Marc Auclair, CEO der Herta Foods Group, kommentiert den Wechsel an der Spitze: „Johannes Kölker bringt eine Menge Erfahrung und Kompetenz als Manager mit. Seitdem er 1996 seine berufliche Karriere bei Herta begonnen hatte, arbeitete Johannes Kölker immer im Bereich Lebensmittel – überwiegend sogar im Bereich Fleisch und Wurst. Wir sind davon überzeugt,
Read More

Sappi erweist Fespa Referenzen

Spezialpapierhersteller Sappi zeigt auf der Fespa 2022 in Berlin Referenzprodukte für die Wellpappenherstellung sowie Dye Sublimation Papers und Silikonbasispapiere. Display- und Verpackungshersteller erwartet am Stand von Sappi ein umfangreiches Portfolio an gestrichenen und ungestrichenen Liner-Qualitäten. Insbesondere die zu 100 Prozent aus Frischfasern hergestellte Fusion-Serie dürfte für all jene interessant sein, die auch auf Nachhaltigkeit achten. Darüber hinaus versprechen die bekannten Frischfaser-Liner eine homogene Oberfläche, einen hohen Weißgrad sowie eine brillante, kontrastreiche Farbwiedergabe. Neben Papieren für POS Displays und Verpackungen stellt Sappi vom 31. Mai bis 3. Juni neue Designs seiner Sublimationspapiere für den digitalen Transferdruck von Soft Signage und Textildruck
Read More

Nachhaltiges Cosmetic Business

Die Cosmetic Business 2022 stellt am 1. und 2. Juni das Thema Nachhaltigkeit ins “Rampenlicht“. In der Sonderschau Spotlight zeigen Zulieferer der Kosmetikindustrie, wie natürliche Inhaltsstoffe, neue und recyclingfähige Materialien sowie effizienterer Materialeinsatz die Umwelt schonen können. Auch die Verpackungshersteller unter den rund 300 Ausstellern der internationalen Fachmesse im MOC München haben die Umwelt im Blick. Neben neuen Tuben, Flaschen, Tiegeln und Spendern präsentiert die Cosmetic Business nachhaltige Verpackungslösungen aus Karton. Und die geben sich nicht nur umwelt-, sondern auch kunden- und händlerfreundlich. So stellt beispielsweise die Edelmann Group eine Sonderkonstruktion vor, die durch ihren farbenfrohen Style die Kauflaune am
Read More

Neuer Flagship-Store

Das Schleswig-Holsteiner Sanitätshaus-Unternehmen Klindwort hat in Neustadt (Holstein) einen neuen Flagship-Store eröffnet. Das Interieur-Konzept, die Planung und Umsetzung der Filiale haben die POS-Experten von OBV storedesign aus Vreden verantwortet. Bereits auf den ersten Blick punktet der neue Klindwort Standort zum einen durch das großzügige Raum-Layout mit 250 Quadratmetern Verkaufs- und Beratungsfläche. Zum anderen zeichnet sich der POS durch eine geordnete Warenpräsentation, die einen Überblick über alle Sortimente gibt. Um eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich Shopper wohlfühlen, haben die Spezialisten von OBV storedesign Sitzgelegenheiten eingeplant. Zu diesem Effekt trägt auch die angenehm wirkende Lichtsituation mit Decken-Leuchtfeldern bei. Zusätzlichen Komfort bieten
Read More

VGP eröffnet weiteres Werk

Van Genechten Packaging (VGP) hat im ungarischen Komárom ein zweites Wellpappenwerk in Betrieb genommen. Am neuen Standort sollen nachhaltige sowie designoptimierte Verpackungslösungen aus Wellpappe und Karton für die Konsumgütermarkenindustrie hergestellt werden. Der belgische Display- und Verpackungshersteller begründet seine Investition mit der wachsenden Nachfrage nach nachhaltigen, recycelbaren Verpackungsmaterialien. Zudem stärke das neue Werk die Präsenz von VGP in einer Region mit starkem Marktwachstum. Das auf Wachstum ausgerichtete Unternehmens erweitere durch das neue Werk seine Produktionskapazitäten, heißt es am Firmensitz in Turnhout. Mit zehn Faltschachtelwerken und einem Extrusionswerk in sieben Ländern verfügt GVP bereits über ein internationales Netzwerk. Trotz der aktuellen Herausforderungen
Read More

Fuchs besetzt Führungspositionen neu

Die Fuchs Gruppe informiert über personelle Änderungen im Top-Management. Marco Winkhold übernimmt die Position des CFO. Thomas Neumann wird neuer Leiter der Business Unit Retail. Damit folgt er auf Thomas Mönkemöller, der das Unternehmen verlassen wird. In der Pressemitteilung gibt der Gewürzhersteller bekannt, dass der einvernehmlichen Trennung unterschiedliche Auffassungen über die strategische Ausrichtung vorausgegangen sind. Mit Neumann und Winkhold beruft Fuchs Manager in die Führungsriege, die bereits seit vielen Jahren im Unternehmen tätig sind. Nils Meyer-Pries, CEO der Fuchs Gruppe, sagt: „Thomas Neumann und Marco Winkhold verfügen über eine hervorragende Branchenkenntnis und ein besonderes Marktgespür. Beide werden eine zentrale Rolle
Read More

Nordsee Fisch auf Wellen

Nordsee setzt neuerdings beim Außer-Haus-Verkauf von Fischspezialitäten auf Verpackungen aus Wellpappe. Um Aluminium- und Kunststoffverpackungen zu ersetzen, hat Thimm für die Restaurantkette umweltfreundlichere Verpackungsalternativen für den Lebensmitteldirektkontakt entwickelt. Dank wasserbasierter Beschichtung der sogenannten foodwave und comba Papiere sind die neuen hitzebeständigen Snackboxen fett- und flüssigkeitsresistent, aber frei von Emulgatoren und Lösungsmitteln. Dabei ist die behandelte F-Welle laut Thimm ebenso stabil wie unbehandelte Vollpappe und besser bedruckbar. Die stapelbaren Snackboxen von Nordsee werden im Flexo-Postprint bedruckt und in zwei Größen produziert. Einklappbare Laschen leiten den Dampf der heißen Burger, Baguettes, Burritos oder Wraps ab. Tellergerichte wie Schollenfilet mit Kartoffeln und Remouladensauce
Read More

Euroshop stellt sich auf

Die Planung der Euroshop nimmt konkrete Züge an und zeigt, was Besucher der globalen Handelsmesse im nächsten Jahr erwartet: Hot Topics in acht Dimensionen. Zu den heißen Themen auf der Euroshop gehören Connected Retail und Smart Store. Aber auch das Thema Nachhaltigkeit wird sich in Düsseldorf durch die Hallen ziehen. Eng damit verbunden: Energy Management. Weiterhin im Trend: Experience, Customer Centricity und Third Places. Konkrete Umsetzungen sucht die Handelsbranche vor allem in der größten Dimension der Euroshop: Shop Fitting, Store Design & Visual Merchandising. Von der Feel-good-Location bis zum Pop-Up-Marktplatz – hier finden Besucher inspirierende, handfeste Lösungen. In der Dimension
Read More