Mit der globalen Lifestyle-Kampagne “The Heart of Rum“ will Brown-Forman Positionierung und Wachstum seiner im September eingeführten Marke Botucal unterstützen. Die ab November in den Social Media anlaufenden Spots, die in Deutschland ihre weltweite Premiere haben, erzählen von Menschen, die „ihrem Herzen folgen“ – wie die Hersteller des Rums. Denn die traditionelle Art der „leidenschaftlichen“ Herstellung am Amazonas im Herzen von Venezuela wird in den Spots ebenfalls versinnbildlicht. Die Herzen der Verbraucher sollen aber auch direkt am POS erobert werden – mit „liebevoll“ hergestellten Verlaufsdisplays. Ab Dezember sollen die attraktiven Warenpräsenter zusammen mit Geschenke-Sets die Aufmerksamkeit der Verbraucher im LEH
Read More
Lorenz Bahlsen ist tot
Der Inhaber und langjähriger Unternehmensleiter der Lorenz Gruppe, Lorenz Bahlsen, ist Ende Oktober nach langer Krankheit gestorben. Der Enkel des Firmengründers Hermann Bahlsen stieg 1974 in das Unternehmen ein. 1977 wurde Bahlsen persönlich haftender Gesellschafter. In der Zeit von 1987 bis 1992 verantwortete er als Vorsitzender der Geschäftsführung die H. Bahlsen Keksfabrik KG. Daraufhin wurde er in den Vorstand der Bahlsen-Gruppe berufen. Nach der Aufspaltung der Bahlsen-Gruppe Ende der 90er Jahre gründete er für den Snackbereich das unabhängige Familienunternehmen Lorenz Snack-World. Seither behauptet sich die Firma als bedeutender Akteur auf dem internationalen Markt für Snackprodukte. Vor vier Jahren übertrug er
Read More
Balisto zurück in den Medien
Mit einer Retro-Werbekampagne via Youtube feiert Mars Wrigley das Comeback von Balisto. Nach zehnjähriger Abwesenheit in den Medien richtet sich die Marke nun an eine neue, junge Zielgruppe, spricht aber zugleich auch ältere Fans des Schokoriegelklassikers an. Die nostalgisch anmutenden Spots im Stil der 80er laufen von Anfang November bis mindestens Ende des Jahres. Google unterstützte bei dem Kampagnenkonzept mit aktuellen Zielgruppen-Insights und bei der Entwicklung der Retro-Assets. Laut Youtube Culture & Trends Report 2022 ist die Video-Plattform die Meistgeschaute der Gen Z in Deutschland. Zudem würden 80 Prozent dieser sehr jungen Gruppe das Videoportal nutzen, um nostalgische Inhalte zu
Read More
Reckitt: Wechsel im Sales
Nach über acht Jahren bei Danone wechselt Dominik Hansen zu Reckitt Benckiser. Seit dem 1. November ist der Marketing- und Vertriebsprofi mit 13 Jahren Erfahrung in der FMCG-Branche neuer Sales Director DACH, Hygiene beim Konsumgüterunternehmen mit Sitz in Heidelberg. Hansen übernimmt die Position von Alexander Kern, der Ende November aus dem global agierenden Unternehmen ausscheiden wird. Von 2011 bis 2015 war Hansen zunächst vier Jahre lang bei Mars Wrigley im Brand Management tätig, bevor er zu Danone wechselte. Dort verantwortete er zuletzt als Director Key Accounts die vier Produktkategorien Dairy, Plant Based, Waters & Baby Business. Hansen berichtet an Serra
Read More
33. Dresdner Verpackungstagung
Vom 30. November bis 1. Dezember 2023 lädt das Deutsche Verpackungsinstitut (dvi) alle Akteure aus Industrie, Marken, Handel, Wissenschaft und Forschung zur Dresdner Verpackungstagung ein. Das traditionelle Jahresend-Treffen steht unter dem Motto: Verpackungen zwischen Regulierung und Aufbruch mit Intelligenz. Unter anderem werden Henkel Consumer Brands, Jokey, Mitsubishi Electric, Schumacher Packaging und viele weitere namhafte Branchenmitglieder zu den Themen Nachhaltigkeit und Technologie sowie Digitalisierung und Innovation referieren. Am 30. November lädt das dvi gemeinsam mit seinem Premium-Partner Fachpack und verschiedenen Tagungspartnern zu einem entspannten Netzwerkabend in das Ball- und Brauhaus Watzke ein. Alle weiteren Informationen gibt es unter www.verpackungstagung.de
Read More
L’Oréal stärkt Nachhaltigkeit
L’Oréal Deutschland, Österreich und Schweiz (DACH) treibt die nachhaltige Transformation im Unternehmen voran und erweitert dafür das Führungsteam. Anfang November hat Dr. Kristin Kiri Trier die neu geschaffene Position der Sustainability General Managerin übernommen. Vor ihrem Wechsel zum Kosmetikhersteller war sie als Sustainability Practice Lead DACH bei der europäischen Managementberatung Capgemini-Invent tätig. Bei L’Oréal leitet sie das multifunktionale Nachhaltigkeitsteam. Zu ihren Aufgaben zählt die Umsetzung der Transformationsziele des Nachhaltigkeitsprogramms „L’Oréal For The Future“ in allen drei Ländern mit insgesamt sechs Standorten und über 3.000 Mitarbeitenden. In ihrer Position berichtet sie direkt an L’Oréal DACH General Manager Kenneth Campbell sowie Joël
Read More
Neuer Chef für Heineken Europa
Heineken bekommt einen neuen Präsident Europa. Zum 1. Januar 2024 wird Glenn Caton den niederländischen Brauereikonzern in dieser Position leiten. Bis dahin ist der neue „Herr über 200 Bier- und Cidermarken“ weiterhin als Senior Vice President Global Commerce bei Mondelez International in Chicago tätig. Caton folgt auf Soren Hagh, der das Unternehmen Ende Dezember nach zehn Jahren verlassen wird, um sich neuen, noch unbekannten Aufgaben zu widmen. Caton, der ebenfalls seit zehn Jahren bei Mondelez tätig ist, war bei dem weltweiten Süßwarenkonzern zuvor unter anderem Präsident für Süd-Ost-Asien und Präsident für Nordeuropa. Begonnen hat er seine Karriere im Sales &
Read More
Etat-Neuvergabe: Bitburger wählt Serviceplan und David+Martin
Die Bitburger Braugruppe hat seine Etats für die Markenkommunikation neu aufgeteilt, und Serviceplan sowie David+Martin konnten sich erfolgreich durchsetzen. Die Neuvergabe der Etats für die Marken Bitburger, Köstritzer und König Pilsener ist die erste seit 2017 und markiert den Start unter dem neuen Chief Marketing Officer, Christoph Weber. Serviceplan hat sich im Pitchverlauf als Kommunikationsstrategieagentur für das Markenportfolio sowie als kreative Kommunikationsagentur für die Marken Bitburger und Köstritzer durchgesetzt. David+Martin wird hingegen die kreative Kommunikation für die Marke König Pilsener verantworten. Christoph Weber, CMO Bitburger Braugruppe: „Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, unser Markenportfolio in der Vermarktung noch ganzheitlicher
Read More
Next Generation Retail Media
Mehr Umsatz, mehr Werbung, volle Kontrolle. Dies verspricht eine neue Generation Retail Media von Framen und Online Software Händlern wie Edeka Nord. Die Supermarktkette ist der erste Retailer, der die Vermarktungsplattform nutzt. Seit Oktober wurden bereits mehr als 200 Filialen mit der neuesten Version der Kommunikationsplattform Prestigeenterprise der Heidelberger Online Software AG ausgerüstet. Ein neuartiges, in die Plattform integriertes Modul der Berliner Media-Tech-Spezialisten von Framen ermöglicht den Einzelhändlern den Einstieg ins Programmatic Retail Media Geschäft. Dieses bietet beachtliches Umsatzpotenzial, da über den Marketingkanal flächendeckend und gezielt Fremd- und Eigen-Content ausgespielt werden kann. Der besondere Clou der neuen Retail Media Plattform
Read More
Haus Cramer erweitert Führung
Ein Jahr im Voraus kündigt das Warsteiner Getränkeunternehmen einen Wechsel in der Führungsspitze an. Zum 1. September 2024 wird Raphael Bauer bei der Haus Cramer Gruppe die neugeschaffene Position des Geschäftsführers Vertrieb Handel & International einnehmen. Der Manager kommt von der Münchner Paulaner Brauerei, deren Produkte wie die der Warsteiner Brauerei zum Portfolio der Unternehmensgruppe gehören. Bauer ergänzt somit den Geschäftsbereich Vertrieb und Marketing, der im Rahmen der Neustrukturierung künftig zweigeteilt ist. Er übernimmt die Verantwortung für den internationalen Vertrieb sowie den nationalen Vertrieb Handel von Uwe Albershardt, der sich als Geschäftsführer unter anderem auf das Marketing konzentrieren wird. Vor
Read More
Philips erweitert epaper-Serie
PPDS, Exklusiv-Vertrieb von Philips, kündigt die Erweiterung seines full colour epaper-Portfolios an. Die Digital Signage Displays sind bald auch in 32 Zoll (16:9) erhältlich. Die neuen Philips Tableaux 51501 zeichnen sich ebenso wie die 25 Zoll großen Displays der Serie durch ihre dank Bezel Technologie schlanken Rahmen sowie ihre hohe Energieeffizienz im ferngesteuerten, kabellosen 24/7-Betrieb aus. Neu ist jedoch nicht nur die Größe, sondern auch das erweiterte Farbspektrum. So sind die Displays sowohl an die Android SoC Plattform als auch an die neueste E Ink Spectra 6 Colour Plattform angeschlossen. Einsetzbar sind die epaper-Displays überall dort, wo „Paper-Signage“ im öffentlichen
Read More
Thimm kreiert Auspackerlebnis
Für das bayerische Start-up buah, einem Anbieter von Trockenfrüchten, hat Thimm eine Verpackung entwickelt, die vor allem durch die auffallende Gestaltung ihrer Innenseiten Eindruck machen soll. Die braune Außenseite des Kartons wurde ebenfalls im Direktdruckverfahren bedruckt, jedoch schlicht einfarbig. Das Öffnen der Geschenkverpackung soll somit zu einem positiven Erlebnis für die Kunden werden. Zudem soll die Verpackung durch Nachhaltigkeit überzeugen. Denn nach Gebrauch kann der Karton recycelt oder weiterverwendet werden. Die zweiteilige Verpackung besteht aus einer Klappdeckelschachtel als Umkarton und einem Inlay. Beide Komponenten sind aus EE-Welle gefertigt und passgenau konstruiert. Das Inlay dient sowohl als Transportschutz als auch zur
Read More