Laut einer aktuellen Studie der GfK steigt die Kaufkraft der Deutschen in 2024 um 767 Euro auf 27.848 Euro pro Kopf. Im Vergleich zur revidierten Vorjahresprognose sind das nominal 2,8 Prozent mehr. Für Gesamtdeutschland sagt das Marktforschungsinstitut eine Kaufkraftsumme von 2.349,2 Milliarden Euro voraus. Zur Berechnung wird das nominal verfügbare Nettoeinkommen der Bevölkerung inklusive staatlicher Transferzahlungen wie Renten, Arbeitslosen- und Kindergeld einbezogen. Klingeln nun die Kassen wieder öfter? „Damit würde der Kaufkraftzugewinn zumindest die aktuell von der Bundesbank prognostizierte Inflation von 2,7 Prozent ausgleichen können“, kommentiert Filip Vojtech, GfK-Einzelhandelsexperte im Bereich Geomarketing. Wie viel davon tatsächlich für Konsumausgaben, Wohnen, Freizeit
Read More
Gerolsteiner: Neue Cola-Range
„Entdecke unsere dunkle Seite“, lautet die Aufforderung, mit der Gerolsteiner seinen jüngsten Neuzugang im Longneck-Sortiment präsentiert: Der Mineralbrunnen aus der Vulkaneifel erweitert ab Februar sein Portfolio um Cola-Getränke. Dazu gehören neben Gerolsteiner Cola auch die Varianten Cola Zero Zucker und Cola-Mix. Das Longneck-Sortiment von Gerolsteiner umfasst mittlerweile zehn Sorten, darunter Mineralwasser, klassische Apfelschorle und verschiedene Limonadensorten. Neben Social-Media-Kampagnen werden aufmerksamkeitsstarke Displays am POS die neuen Getränke in den Fokus rücken.
Read More
eKiosk: Retail gestärt
Der Digital-Signage-Spezialist eKiosk hat Peter Biendarra als Head of Business Development an Bord geholt. Zuletzt war er bei Pyramid Computer als Segment Lead Healthcare tätig. In dieser Position verantwortete er die Wachstumsstrategie im Bereich Healthcare. Zuvor arbeitete Biendarra als Global Key Account Manager Healthcare bei der Meiko Gruppe. Zu den weiteren beruflichen Stationen zählt die Hartman Group, wo er International Market Manager war. Während seiner Karriere konnte Biendarra auch internationale Erfahrungen in Italien, Frankreich und Marokko sammeln. Bei eKiosk mit Sitz in Dresden wird der Neuzugang die Zielbranchen Healthcare und Retail weiter ausbauen und den Vertrieb stärken. Unter anderem soll
Read More
Neues Design für lila Hasen
Mit neuen Schmunzelhasen-Charakteren und frühlingshaft gestalteten POS Displays bietet Milka dem LEH wieder Extra-Umsatzchancen in den Wochen vor Ostern. Gleich zehn verschiedene Zweitplatzierungsdisplays stehen ihnen zur Verfügung, um die schokoladigen Osterüberraschungen ansprechend zu präsentieren und die Shopper zum Zugreifen zu animieren. Zum aktuellen, bereits lieferbaren Saison-Portfolio gehören drei neue Schmunzelhasen – ein Astronaut, ein Matrose und ein Pirat – in der neuen 45-Gramm-Größe. Daneben gibt es aber auch noch den altbekannten, 90 Gramm schweren Schmunzelhasen Alpenmilch und andere Klassiker wie Milka Feine Eier, das Milka Löffel-Ei Milchcrème oder das Nascher-Ei. Außerdem hat Milka für jede Marktgröße passende Deko-Elemente parat. Doch
Read More
Paulaner: Neuer Vertriebschef
Die Paulaner Brauerei Gruppe strukturiert den Vertrieb neu und holt dafür einen erfahrenen Manager an Bord. Im Februar steigt Thomas Drossé als Geschäftsführer für das Ressort Vertrieb ein. Drossé blickt auf eine langjährige Karriere in der Getränkeindustrie zurück. Von 2008 bis Mitte 2023 war er beim Spirituosenhersteller Pernod Ricard tätig. Über zehn Jahre lang verantwortete er dort als Geschäftsführer den Vertrieb und das Trade Marketing. Zuvor leitete Drossé als Leiter Key Account Management den Vertrieb für Handel und Gastronomie bei Gerolsteiner Brunnen. Seine berufliche Laufbahn startete er 1997 bei der Tengelmann Unternehmensgruppe. Mit diesem personellen Wechsel organisiert die Brauerei auch
Read More
swissQprint auf der Fespa
swissQprint präsentiert auf der Fespa in Amsterdam vom 19.–22. März 24 sein aktuelles Sortiment an Flachbett- und Rollendruckern sowie spezielle Anwendungen. Der Messeauftritt des Schweizer Druckerherstellers konzentriert sich auf die Leistungsfähigkeit und Vielseitigkeit ihrer Drucker. Stellvertretend für sein gesamtes Sortiment werden zwei Druckermodelle vorgestellt: Der Flachbettdrucker Kudu, der vor allem mit hoher Ausgabequalität und Druckgeschwindigkeit überzeugt. Und der Rollendrucker Karibu, der Weiss und Lack drucken kann und eine hohe Arbeitseffizienz und Anwendungsvielfalt garantiert. Zusätzlich präsentiert swissQprint eine Sonderausstellung zum Thema Neon-Drucke und zeigt weitere inspirierende Anwendungen. Halle 1, Stand C40
Read More
Shitstorms – Fluch oder Segen?
Fespa lockt mit Vielfalt
Vom 19. bis 22. März zieht die Fespa Global Print Expo wieder Fachbesucher aus aller Welt ins RAI Exhibition Centre Amsterdam. In diesem Jahr dürfen Druckdienstleister, Display- und Verpackungshersteller sowie andere Interessenten vor allem eines erwarten: ein besonders vielfältiges Angebot an Spezialdruck-Lösungen. 425 Aussteller aus 36 Ländern stehen bereits in den Startlöchern. Dabei sind namhafte Hersteller von Technik für den digitalen Großformatdruck, Siebdruck und Textildruck, wie Agfa, Mimaki, Roland, Epson, Mutoh oder swissqprint. Daneben stellen Substrat- und Verbrauchsmaterialanbieter wie 3A Composites, Antalis und Epson nachhaltige Materialalternativen und umweltfreundliche Druckfarben vor. Darüber hinaus finden parallel wieder die drei Messen European Sign
Read More
Führungsteam erweitert
Mode-und Lifestyleunternehmen Gerry Weber verstärkt sein Führungsteam. Zum einen wurde Anfang Januar Arnd Buchardt zum Geschäftsführer Vertrieb ernannt. In dieser Funktion leitet er die Vertriebsaktivitäten der Gerry-Weber-Gruppe über alle Kanäle hinweg. Zum anderen hat Frauke Stein die Position des Brand Director übernommen. Beide Führungskräfte waren bereits bei Gerry Weber tätig und kehren nun zurück. Buchard durchlief von 2004 bis 2016 verschiedene Stationen im Konzern mit Sitz in Halle/Westfalen. Zunächst war er Vertriebsleiter und stieg zum Geschäftsführer der Life-Style Fashion GmbH auf, 2013 wechselte er in den Vorstand, wo er zuletzt die Ressorts Produkt, Marken und Lizenzen verantwortete. Stein war in
Read More
Wohlfühlerlebnis auf 2.000 qm
In nur fünf Monaten hat Umdasch eines der größten österreichischen Lebensmittelhandelsgeschäfte in einen modernen Wohlfühlmarkt verwandelt. Nach über 20 Jahren wurde der Eurospar im Rheincenter Lustenau komplett renoviert und umgebaut. Nun präsentiert sich der Supermarkt der Jahrtausendwende als zeitgemäßer Store 2.0. Denn die Ladenbau-Spezialisten setzten vor allem auf neueste Technik – und angenehme Atmosphäre. Damit die Kunden sich auf der 2.000 Quadratmeter großen Fläche wohl fühlen, sorgen dekorative Holz-überbauten und -Rückwände für ein gemütliches Ambiente. In jeder Abteilung sollen sich die Kunden fühlen wie im Laden „ums Eck“. Dabei wird ihnen auf über 300 Laufmetern Regalfläche ein größeres Sortiment angeboten
Read More
Neuer Kopf bei Chep
Der Experte im Palettenpooling und für Supply-Chain-Lösungen, hat Philipp Schlömer zum Commercial Director von Chep Deutschland bestellt. Seit Januar 2024 treibt er in seiner neuen Position die deutsche Geschäftsentwicklung weiter voran. Ziel ist es, durch die gleichbleibend hohe Kundenorientierung und Servicequalität sowie den Ausbau des Kundenservices weiteres Wachstum im Land zu generieren. Philipp Schlömer folgt auf Boris Lohmüller, der zum Country General Manager, Chep Benelux, ernannt wurde. Philipp Schlömer blickt auf eine langjährige Karriere bei Chep zurück. Seit seinem Eintritt in 2014 war er in verschiedenen Supply Chain und Commercial Funktionen tätig, unter anderem als Country Lead, Schweiz. Bevor er
Read More
The Best of Chupa Chups
Ab März 2024 bereichert Chupa Chups das Leckereien-Sortiment mit seiner „Best-of-Auswahl“. In einer Verbraucherumfrage haben sich die Geschmacksrichtungen Erdbeere, Cola, Erdbeere-Sahne und Apfel als die Lieblinge herausgestellt. Jeder Beutel von „The Best of“ enthält eine Sammlung von zehn der beliebten Lutschervarianten. Die Aktion wird mit aufmerksamkeitsstarken Displays am POS und einer Online-Marketingkampagne begleitet. Der Sorten-Mix ist weltweit in 98 anderen Ländern erhältlich.
Read More